Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn dann würd ich bei allen machen.

Allerdings kann der Kot auch vom kaputten Darm kommen...

A

Werbung

hm, wieder alle?...ach mensch die armen vielcher....wir hatten ja heilerde und probio im wechsel, anfangs kurz nach der spatrixgabe war der kot bei dem coonie auch fester aber dunkel...aber wurde dann tendenziell flüssiger und heller...nun ist er wieder genauso ockerfarben wie vorher......mist, mist mist.

So, werde nach 5 Tagen Giardien-Behandlung nun auch mal berichten:

Bin echt ganz schön am Ende. Dampfstrahler, Desinfektion, bei jedem Klobesuch (wenn ich zuhause bin) Toilette komplett neu machen ..... So habe ich mir meinen Frühjahrsputz nicht vorgestellt :reallysad:

Ganz zu schweigen von der Tablettengabe. Aber das haben wir jetzt fast im Griff. Ich nehme die etwas dickeren Sticks, teile die halbe Tablette (wir haben Metro verschrieben bekommen) in 3 kleine Teile, dann mache ein ein kleines Stück Stick ab und stopfe den Tablettenteil in den Stick. Mit den Fingern fest zusammendrücken, damit die Tablette im Stick hält und dann hoffen ..... zu 90 % klappt es.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass der Kot von Fernando langsam besser und fester wird - aber bei Julia ist die Konsistenz immer noch die Gleiche, ich finde nur, dass es nicht mehr so riecht.

Ich habe hier glaube ich gelesen, dass Metro anders wirkt als die anderen Medikamente. Hat jemand Erfahrungen mit Metro gemacht? Wäre super, wenn mir jemand berichten könnte.

Hoffe, dass es nach den 10 Tagen Behandlung ein negatives Ergebnis gibt.

War heute nochmal beim TA.Ein Giardien-Test wurde nicht gemacht.
Er meinte Giardien würde er ausschließen,da die Symptome anders sind als beim letzten mal.
Habe nun sone Kapseln mit lebenden Biokulturen bekommen, die ich den Katzen übers Futter streuen soll.
Dann soll ich schauen obs besser wird. Er meinte auch er vermutet, dass sichd er Darm noch nicht richtig erholt hat.
Hoffen wir es mal!
Ansonsten soll ich nochmal wiederkommen

@Monimaus
Also die Jüngeren haben Panacur und die großen Metro bekommen.
Nach der Behandlung war es Kottechnisch bei allen wieder besser und der Test hat ein negatives Ergebnis angezeigt.
Hat also wohl beides geholfen.

Werde aber trotzdem in 3 Wochen nochmal neu testen lassen. Wie schon geschrieben, ich trau der ganzen Sache nicht ganz.
Also das es sooo schnell mit einer Behandlung getan ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wir haben auch diese elenden Mistbiester.Kotprobe haben wir nur von Tino (6monate alt)machen lassen.Die anderen beiden werden aber mitbehandelt.
Nun ist es bei uns so, dass wir vom tierartzt nur für 3 Tage Panacur mitbekommen haben und nach Wochen erst wiederholen sollen!???
Der Durchfall hat sich zunächst auch wirklich gut gebessert(ab und zu war Kot etwas breiig meist aber fest).
Die letzten drei Tage war er bei zweien fast nur noch breiig und gestern hatte Tino wieder richtig fies stinkende Flitzekacki.:sad:
Jamie hatte heute dann wenigsten wieder genau wie Luke festen Kot.
Das ganze ist echt Nervenaufreibend und ich weiß echt nicht wie ich das ganze bewerten soll!
Ich war heute mit Luke beim Arzt weil er nun auch noch ne diche Zahnfleischentzündung
hat und habe natürlich nachgefragt wie er das bewertet und ob ich nicht doch eine andere Dosierung geben soll.
Er meint das Durchfall grundsätzlich ab und zu normal ist und das ich ja eh nochmal 3tage geben soll.
Er meint aber auch das so langsam der krasse Durchfall aufhören müsste und das zum. Tino wohl noch Giardien hat.(nur seine Vermutung)

Er würde mir auf Wunsch auch mehr Panacur mitgeben aber da ich dem Zeug nicht so recht traue (scheinbar weiß keiner genau wie es verabreicht werden muss bei katzen und nichtmal die herstellerfirma mach genaue angaben)und ich es vor allem Luke nicht verabreicht bekomme (der spuckt es wieder aus)überlege ich lieber Spatrix zu geben.
Bin ziemlich verunsichert und hab echt keine Ahnung wie ich nun am bessren weiterbehandeln soll!
Kann/solute ich Tino mit seinen Monaten überhaupt schon Spatrix geben?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Spatrix ?kann ich dasTino mit seinen 6 Monaten überhaupt schon zumuten?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine kleinen haben Panacur je nach Gewicht bekommen.Die eine 1ml und die andere 1.5ml.
Diese Dosis hat anscheinend ausgereicht um die Biester zu "vetreiben"
Wie ich schon erwähnt habe, traue ich der Sache trotzdem noch nicht u werde in ca 3 Wochen nochmal eine Sammelprobe abgeben.
lg

Werbung:
hallo licor,

unsere kleine hat mit 5 monaten im januar die erste spartrixgabe bekommen und sie ist fit,
von unsern 3 katzen hat wohl nur noch der große die giardien, aber das ist wohl echt ein Härtefall ...🙁

ich rate trotzdem zu spartrix, 3 tage panacur ist ein witz...doktere nicht zulange mit unterdosis panacur rum, den Fehler habe ich auch gemacht.

viel kraft dir!

hallo ihr lieben,

auch mein coonie nemo musste vor 2 wochen an 6 aufeinanderfolgenden tagen je 1 tabl. panacur über sich ergehen lassen.

das giardien-problem scheint sich dementsprechend auch erstmal erledigt zu haben: die kotmenge ist wieder moderat und wohl geformt. und es ist kein schleimiges blut mehr auf dem kot aufgelagert...

zu beachten sei generell allerdings leider folgendes:
auch bei einer erfolgreich scheinenden giardien-behandlung kann es vorkommen, dass sich diese kleinen biester lediglich in die darmschleimhaut einkapseln, um dann etwa jahre später z.b. bei erhöhtem streßvorkommen eine neue infektion hervorzurufen.

So halt auch geschehen bei meinem süßen. er hatte die giardien aus dem tierheim mitgebracht, als wir ihn dort sep.09 zu uns genommen haben. dann hat er mehrmalige panacur-behandlungen bekommen inkl. anschließender darm-sanierung. wir dachten, damit sei dieses leidige thema erledigt, bis vor ein paar wochen blut in nemos kot auftrat & somit nach einigen untersuchungen feststand, dass die biester wieder aktiv geworden sind.

Hallo Flauschwolke und alle die sich damit auskennen!Habe nochmal ein paar Fragen!
Wie muss ich denn das Spatrix jetzt genau verabreichen? Reicht einen Tag geben und nach 6 Tagen Pause nochmal oder lieber zwei Tage geben und nach 6 Tagen Pause nochmal?

Wie habt Ihr euren Katzies das Zeug verabreicht,Ins Futter oder direkt rein?

Was gebt ihr zur Darmsanierung? Habe an Dr. Wolz gedacht!
Heilerde werde ich zum. in Luke nicht hineinbekommen.
Sobald etwas in seinem Futter ist wird es verweigert.

Hat da jemand noch nen Tip für mich was ich Ihm gutes tun kann?

Und gebt Ihr die jeweiligen Mittel Parallel zur Behandlung oder erst nach den insgesammt 9 Tagen Gabe/Pausezeit?

@licor: Ist Spatrix auch in Tablettenform?

Ich kaufe immer von Gimbet die Sticks, die sind etwas dicker und weicher als die anderen (gibt es beim Fressnapf). Dann mache ich ein Stück vom Stick ab, schlitze dieses Stück mit dem Fingernagel längs auf und drücke die Tablette rein. Dann wird der Stick fest von oben und unten an die Tablette gedrückt. Das funktioniert zu 95 %, dass sie es ohne Murren fressen 🙂))

Ansonsten erfreuliche Nachrichten:
Fernando hat heute zum ersten Mal wieder in fester Form gekackert :pink-heart: :pink-heart:

Wusste garnicht, dass man sich über Sch... so freuen kann :yeah:

Bei Julia ist es noch unverändert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wer weiß, wie lange sie schon dieses Mist hat - hat wahrscheinlich niemand bemerkt in der Auffangstation. Hoffe trotzdem, dass ich irgendwann auch von ihr gute Mitteilungen zu verkündigen habe.

Wie lange Darmsanierung nach Behandlung???

Sagt mal,

wie lange sollte ich, bzw. darf ich (?), Symbiopet eigenltich nach der Behandlung mit Panacur geben? Und wie lange darf man Ulmenrinde verabreichen?

Ich mache das ganze jetzt seit vier Wochen...

Werbung:
hi licor, also die dosierung spartrix bei normalem befall ist (aber ohne Gewähr!)

pro 500 gr katz 1 tablette (beispiel 4 kilo katze - 8 tabs)

2 tage gabe - 6 tage pause - 2 tag gabe

bei starkem Befall kann man nach weiteren 6 tagen nochmal 1 tag geben.

in schlimmen Fällen ist die Dosierung

3 tage Gabe - 6 tage pause, 2 tage gabe- 6 tage pause- 1 tag gabe.

wie man es gibt, hängt vom geschmack der Katze ab, es gibt welche die fressen die tabs (halbiert) in sticks oder malzpaste eingearbeitet, andere eher gemörsert oder geschrotet im fressen mit sosse oder ohne.

ansonsten: getreidefreies futter, alles wo katzen sind putzen mit disifin animal, näpfe und klos auskochen, kratzbaum damit ansprühn, verschärfte klohygiene (idealfall täglich streuwechsel )

zum darmaufbau nach der spartrixbehandlung, habe ich heilerde und probiocult laktosefrei (dr. wolz geht auch) im wechsel gegeben. (morgens eine halbe kapsel probio und abends ein viertel teelöffel heilerde im futter) für 3 katzen.

@monimaus

ja spartrix sind tabletten

Wusste garnicht, dass man sich über Sch... so freuen kann

jep 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den sticks werde och testen mobilste...große Hoffnungen,dass ich alle 10 tabletten in ihn reingeschummelt bekomme habe ich aber nicht🙁

UIII, das sind ja dann insgesamt mindestens 4 Gaben!😱

Hat es auch jemand hier schon mit weniger Gaben geschafft?

genau das ist das problem, die ganze dosis spartrix muss zeitnah gefressen werden.

wir haben auch rumexperimentiert, mal hat lestard es in miamor mit soße gefressen mal nicht...in Gourmet Mousse hat er es verschmäht, aber im soufle gefressen...

die kleine vita war nicht wählerisch, die frass es in allem was kam...

wichtig ist das die katze Hunger hat, notfalls vorher ein oder zwei mahlzeiten ausfallen lassen. 😉

unsere sind noch sooo naiv! wir hatten gar keine probleme denen die tabletten eine nach der andren einzuflößen ^^... wenn auch nur ein BISCHEN leberwurst dran war haben sie die runtergschlungen und wollten noch meeeeehr!! :aetschbaetsch1:

Werbung:
tooooll, solche naiven katzen hätte ich auch gern,

unser Monsieur Lestar hat es noch nichtmal in frischen handgerollten Tartarbällchen gefressen...aber was Cheffe liegen lässt fressen die Vitakatz und der Tigerfratz natürlich gerne ganz untertänigst 🙂

In wenig Wasser zu Brei auflösen und mit einer Spritze (TA oder Hausarzt anbetteln) und einflößen .... viel Glück!

Das 2. mal Spartrix gestern und jetzt hat einer wieder Durchfall und ich glaube es ist Lui 🙁.

Lui frisst heute auch ganz schlecht... *seufz*

So Spatrix kam heute im turboversand an und juhuuu, jipiiii ich habe es tatsächlich in alle drei Katzen reinbekommen! Das ist echt der Hammer, hätte nie gedacht das ich in meinen misstrauischen Luke ganze 10 Tabletten reinbekomme!Hoffentlich geht das nächstes X auch so toll!

Meine Bestechung waren Geflügelfleischwurst, Gouda und Rührei!
Bei Tino und Jamie einfach die Tabletten in den Gouda und die Wurststückchen gesteckt und bei Luke die Tabletten kleingerieben und unter Rührei gemischt!
Der hat sogar den Teller abgeleckt:aetschbaetsch1:

Weil der Durchfall momentan nicht so doll ist( bei Jamie und Luke gar nicht) und weil Tino und Jamie mit Ihren 6 und 10 Monaten trotz Giardien gut zunehmen, haben wir entschieden folgendermaßen zu verabreichen:
Nur 1 Tag Gabe, 6 Tage Pause und wieder 1 Tag Gabe.Wenns dann nicht besser ist nochmal nach 6 Tagen Pause 1 Tagen Gabe.
Was meint Ihr , reicht das?

Jetzt nochmal meine Fragenan euch!

1.) Wann kann ich nach der Behandlung die erste Kotprobe abgeben?

2.) Wie dosiere ich Dr.Wolz in Pulverform? 1Messlöffel? Das ist die Kinderangabe bei langfristiger Verabreichung!

3.) Ab wann kann ich Dr.Wolz geben, parallel zu der gesammten Behandlung schon oder erst nach der Kompletten Behandlung?
Irgenwo stand, dass Parallel zur Behandlung kontaproduktiv sei!Weiß jemand ob das stimmt und warum?