Wir haben Giardien!

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur 1 Tag Gabe, 6 Tage Pause und wieder 1 Tag Gabe.Wenns dann nicht besser ist nochmal nach 6 Tagen Pause 1 Tagen Gabe.
Was meint Ihr , reicht das?
Ich würde erstmal bei der letzen Gabe nach einer Woche bleiben und dann erst nochmal testen. "Wenn's dann nicht besser ist" ist bei Giardien etwas schwierig. Bei mir (bzw. meiner Katze) waren die Giardien nach einer Woche Spartrix tot, Durchfall hat sie aber auch jetzt noch ab und an (wir haben im Dezember behandelt).

1.) Wann kann ich nach der Behandlung die erste Kotprobe abgeben?
Laut Barutzki-Labor Freiburg: Frühestens 7-10 Tage nach Ende der Therapie, mittels ELISA-Antigentest (also KEIN Schnelltest!). Mit diesem werden nur stoffwechselaktive, sprich, lebendige Giardienzysten erfasst. Streifentests beim TA sind Schnelltests, die auch auf tote Bruchstücke (welche ja noch eine Weile nach der Behandlung ausgeschieden werden) reagieren und somit auch falsch positiv sein können.

2.) Wie dosiere ich Dr.Wolz in Pulverform? 1Messlöffel? Das ist die Kinderangabe bei langfristiger Verabreichung!
Das ist zuviel. Fang mit einer Messerspitze an und kucke ob die Katzis das vertragen (manche vertragen Dr. Wolz nämlich nicht).

3.) Ab wann kann ich Dr.Wolz geben, parallel zu der gesammten Behandlung schon oder erst nach der Kompletten Behandlung?
Irgenwo stand, dass Parallel zur Behandlung kontaproduktiv sei!Weiß jemand ob das stimmt und warum?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es schaden würde das schon jetzt zu geben. Auch ist Spartrix ja kein Antibiotikum - bei AB wäre das was anderes, da würde es nix bringen parallel schon "gute" Keime zuzugeben, weil das AB die auch wieder plattmachen würde. Musst halt einfach nur schauen ob Deine Katzen es generell vertragen.
 
A

Werbung

wenn die dr wolz net so gut vertragen...seh ich dass daran, dass die durchfall kriegen ? emil hat jetzt seine 2. dosis gekriegte ( und ih hab auch nen halben messlöffel jeweils gegeben ) und wieder sehr weichen kot.....mhhh

ich geb vielleicht morgen/heute mal nur gaaaanz ein bischen 🙂
 
puhhhuhuu! Habe bis eben mal wieder die komplette Bude mit Disifin geschrubbt.
Wollt das unbedingt am Tag der ersten Gabe von Spartrix machen weil ich echt den Film schiebe, dass die sch.. Biester hier überall rumlauern und nur darauf warten wieder in meine frisch behandelten Katzen zu kriechen!:grr:

Hat Disifin eigentlich auch eine zum. kurzzeitig vorbeugende Wirkung?Sagen wir mal so 2-3Tage!?
Ich jag jetzt seit 2 Wochen wie ne irre jeden bis jeden zweiten Tag mit meiner Spühflasche und nem Feudel durch die Bude....

Hmm gerade hat Tino sein erstes Geschäft nach der Gabe gemacht. Das Ergebniss war mehr weich als Fest und es roch ganz merkwürdig! Nicht der Typische Giardien- Bää-Geruch aber schön wars auch nicht gerade!
lg
 
Hat Disifin eigentlich auch eine zum. kurzzeitig vorbeugende Wirkung?Sagen wir mal so 2-3Tage!?
Ich jag jetzt seit 2 Wochen wie ne irre jeden bis jeden zweiten Tag mit meiner Spühflasche und nem Feudel durch die Bude....lg

Also laut dem Hersteller wirkt Disifin in der RICHTIGEN Konzentration schon 20 min nach dem einsprühen.Also dann sollten die meisten Giardien vernichtet sein.
Man kann die Dosis dann runterreduzieren also du machst das Mischungsverhältnis niedriger.

Ich konnte auch nur 2 Tage mit der richtigen Dosis putzen.Danach stank es hier so wie im Schwimmband und ich habe das Mischungsverhältnis niedriger gehalten.Und ganz wichtig!!!! Nicht nachwischen!!!


Tztztzt.....was macht ihr eigentlich noch um 1 bzw 2Uhr nachts im inet ;-) ;-) 🙂
 
Das ist gut zu wissen!ich hatte irgendwo ne Übersicht gesehen die zeigte, dass disifin nur hochdosiert wirklich was nützt und darum 4 Tabletten auf einen Liter dosiert.Dementsprechend riecht es bei und auch extrem nach Schwimmbad!
Dann reichen ja jetzt 2 Tabletten. 🙂

Ich mach den Mob immer 1x mit heißem Wasser feucht,sprüh das Disifin überall hin und verteile es mit dem Mob!Nochmal nachwischen mach ich nicht!So richtig?

Mal ehrlich, ist es nicht toll, dass es das Forum gibt? Bestimmt würde ich ohne eure Hilfe in nem Jahr noch mit einer viel zu geringen Menge Panacur rumdoktern! Danke!!!
 
1/2 Messlöffel ist zuviel, da ist (meistens) Durchfall vorprogrammiert. Nimm weniger, 'ne Messerspitze oder so 😉

Hallo Tiha und alle anderen,

sagt mal könnte es an "zu viel" Symbiopet (ist doch das gleiche Prinzip wie Dr. Wolz, oder?) liegen, dass mein kleiner zwischendurch wieder weicheren und süßlich riechenden Stuhlgang hat???

Denn der Test war negativ, also können es keine Giardien mehr sein... eigentlich...
 
Werbung:
hallo🙂

Da mir in meinem Threat keiner antwortet, kopiere ich mal hier rein🙂

Sollte der Kot während der Gabe von Panacur wieder normal werden? Weil, bei Boris ist das überhaupt nicht der Fall!! Er ist immer noch sehr flüssig.. was mir auch aufgefallen ist: Er geht immer 2-3 mal hintereinander auf´s KaKlo, er presst auch, aber es kommt, beim 2. und 3. mal wenig bis gar nichts raus?!

Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf die Viecher es nervt alles sooo...
Bei Merlin ist GsD noch alles so hart und dunkel wie es sein soll
 
Hi, kann dir leider auch nicht sagen ob das normal ist.
Bei Tino war es aber vor der Medigabe(also als ich noch gar nicht wusste ob er Giardien hat) ein paar mal so, dass er auf dem klo hockte und richtig heftig presste,manchmal ist er auch wie dein Boris mehrmals gegangen!lg
 
hallo🙂

Da mir in meinem Threat keiner antwortet, kopiere ich mal hier rein🙂

Sollte der Kot während der Gabe von Panacur wieder normal werden? Weil, bei Boris ist das überhaupt nicht der Fall!! Er ist immer noch sehr flüssig.. was mir auch aufgefallen ist: Er geht immer 2-3 mal hintereinander auf´s KaKlo, er presst auch, aber es kommt, beim 2. und 3. mal wenig bis gar nichts raus?!

Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf die Viecher es nervt alles sooo...
Bei Merlin ist GsD noch alles so hart und dunkel wie es sein soll

also bei unserem hund war der kot schon wärend der gabe wieder normal.
ich glaub aber, dass des nich umbedingt sein muß.
unsere katzen und ratten hatte ich auch gleich mit behandelt, allerdings wiesen die gar keine anzeichen auf.
von daher kann ich da leider gar nich weiter helfen. spätestens allerdings übernächste woche, da wir wie ich denke seit unserem neuzugang auch wieder giardien haben. allerdings warte ich da jetzt noch ein bisschen ab, da wir bald schon wieder einen neuen aus spanien erwarten und ich den dann auch gleich mit behandeln werde.
 
Unserer Kater hatte vor, während und nach der Panacurbehandlung breiigen Kot. Mal hell, mal dunkel. Mit Dr. Wolz nach der Behandlung wurde es noch dünner. Zwischendurch hatten wir mal normalen, festen und dunklen Kot. Dann wieder breiig und hell.
Giardientest 2 Wochen nach Behandlung war negativ, Kot trotzdem überwiegend breiig. Bakteriologische Untersuchung ergab eine stark erhöhte Anzahl von häm. E.Coli.
Seit Montag bekommt er daher ein AB und hat seit dem festen Kot. Wie sich der Kot nach Behandlung mit AB (letzte Gabe gestern) verhält kann ich jetzt noch nicht sagen.
Ich hoffe, dass der Spuk jetzt vorbei ist.
 
ich hatte den test bei unserem hund direkt nach der gabe von panacur machen lassen.weshalb muß ich denn da 2 wochen warten😕😕😕
 
Werbung:
@licor
Du musst um die Giardien so gut wie möglich zu vernichten, bzw die 2% Konzentration zu erhalten, 4 Tabletten oder 10 Gramm Pulver auf 0,5 Liter Wasser auflösen.
 
Hallo Liz und alle anderen Giardiengeplagte,

das mit dem breiigen Kot nach der Behandlung kann vorkommen.

Ich habe hier schon ein paarmal geschrieben. Unser Kater hatte vor, während und nach der Panacur-Behandlung weiterhin Durchfall, mit Blut am Schluss. Nach 4 Wochen war der Test negativ. Wir haben alle möglichen guten Futter nach der Behandlung versucht. Und als ich dachte, es kann nicht sein, dass es nicht besser wird und ich andauernd anderes Futter probiere, bin ich auf RC-inestinal gestoßen. Dieses Futter hat erst einmal den DF gestoppt.

Und ich habe mir aus diesem Forum dann die 2 Mittel zur Darmsanierung herausgesucht, bei dem ich ein gutes Gefühl hatte. Dr. Wolz und Heilerde.

Hatte es auch mit Perenterol versucht, aber da wurde es schlimmer.

Wegen dem Dr. Wolz... das habe ich auch wochenlang gegeben. Vielleicht dosiert Ihr das zu hoch? Ich habe immer nur eine Messerspitze zum Futter getan (unser Kater war noch klein, Gewicht 1,5-2,5 kg.) und ich habe vormitttags in jede Mahlzeit Heilerde gegeben.

Nachdem wir ca. 4 Wochen, oder länger, das RC gegeben haben, haben wir langsam löffelweise anderes Futter beigemischt.

Am besten ist es, glaube ich, nicht zu viele Mittel und Futter auszuprobieren. Der Darm braucht ein bisschen Ruhe und eine gewisse Gewöhnung. Man muss Geduld haben. Aber ich weiß wie sich die Enttäuschung anfühlt, wenn es nach der ganzen Qual mit dem Output nicht besser wird.

Dieses Diätfutter hat auf jeden Fall Würstchen gezaubert.

Unser Katerchen wird sicher auch in der nächsten Zeit noch einen empfindlichen Darm haben. Aber wir sind nun zuversichtlich, das wir das hinbekommen.

LG
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Würstchen 🙂

Leute!!
2. Tag der Pankur-Pause und Ihr werdet es nicht glauben🙂 Boris hat ein Würstchen gemacht xD in einer normalen Farbe, normale Konsistenz und einer normalen Form🙂 ich habe mich wirklich noch nie so über Sch**** gefreut 🙂

Jetzt bin ich mir sicher, wir machen diesen Biestern den Gar aus!!
Endlich kann ich ein bisschen auf atmen, denn das Schlimmste an der Sache, war NICHT das stundenlange putzen, NICHT der widerliche Schwimmbad Geruch in meiner Wohnung und auch NICHT die 1000ende von Litern Wassern die meine Waschmaschine in den letzten Tagen verbraucht hat -.- sondern, dass wir Boris so quälen mussten, jedes mal mussten wir im seinen Hintern abwischen, und Ihn sogar 2mal baden, weil er sich sein ganzen Fell eingesaut hat -.- sein Po hat zum Schluß sogar geblutet, weil er so wund war 🙁 aber er war soo tapfer und hat alles über sich ergehen lassen. Das hat jetzt erstmal ein Ende 🙂

Auch wenn ich mich jetzt bestimmt zu früh freue, es ist ein Lichtblick 🙂
Wir werden es schaffen !!


Liebe Grüße
 
Hallo,

Gratuliere zum ersten Erfolg! Ich kenn das Gefühl, wenn man glaubt man ist übern Berg und die Arbeit hat sich gelohnt. Leider war bei meinem Kater das erste Erfolgserlebnis nicht von Bestand, er hat hin und wieder weichen und auch hellen Kot. Die Untersuchung im Labor läuft....

Es kann eine Achterbahnfahrt sein...versuche jetzt damit klar zu kommen.

Trotzdem nicht unterkriegen lassen, hab gelesen dass es durchaus normal sein kann.
Ich musste meinen Kater auch zweimal baden, da er sich richtig vollgespritzt hat mit Kot. Er roch komplett nach Durchfall. Dann der Gedanke, dass überall diese Viecher im Fell sitzen.
Hat es aber fast dankbar über sich ergehen lassen und gemerkt, dass ich ihm helfen wollte.

Liebe Grüße und *daumendrück*

Steffi
 
jaa ich weiß 🙁 uns steht ja auch noch die zweite Gabe von Panakur bevor, ich denke da wird sich das auch wieder ändern.
Aber ich freue mich jetzt einfach, dass Boris vllt ein oder zwei Tage ruhe hat 🙂

Ich hab auch immer voll die Horror Vorstellungen, weil er sich ja immer sauber leckt und dann kommt alles wieder in sein Darm .. mich hats manchmal riichtig gejuckt, wenn ich daran gedacht hab :yeah:

Aber wir müssen da jetzt durch und werden es überstehen !!! Ds ist jetzt meine Kampfansage an diese Viecher!!
 
Werbung:
uffz....

Hallo Zusammen,

ich melde mal voooorsichtig und verhalten auch einen ersten Erfolg, nach Spartrixbehandlung,

nachdem ich Freitag sowieso zum impfen musste, hab ich frischen kot von Lestard meinem Sorgenkater untersuchen lassen und heute kam der Befund, giardien negativ. 🙂

nun wird noch weitergetestet auf Bakterien - e. coli

möchte ja wissen was wirklich mit ihm los ist, warum er immernoch so dünn kotet (oja Katze duschen macht spaß 😀 )

allen menschlichen und tierischen Leidensgenossinnen/en drücke ich weiterhin die Daumen im kampf gegen die Giardien!

PS: ich war echt kein hardcore Putzteufel, hab das bett nur einmal die woche neu überzogen, disifin auf kratzbäume und flächen gesprüht, böden normal geputzt, allerdings kaklos und die futterplätze penibelst mit Disifin saubergehalten und trink Wasser 2 mal täglich neu, kein Trofu und kein Getreide im Futter.
trotzdem, ich werde das restl. disifin noch aufbrauchen, re infektionen möchte ich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann....meine beiden haben wieder dünnen kot...hellbraun...und emil hatte die pfoten wieder schön dreckig...musste erst ihn saubermachen und dann den boden.

jetzt hab ich aber ein andres problem. die beiden sind 7 monate alt und ich wollte ja m it der kastra warten bis die beiden gesund sind. ich hab jetzt nach der spartrix behandlung, die 2 wochen her ist über 6 tage gesammelt und werde das zur untersuchung geben.

aaaber: die zwei haben angefangen zu markieren. am anfang hab ich gedacht, dass emil nur dahin gepinkelt hat, weil ich als ich draußen gewischt hab die tür zu gemacht hatte und beide im wohnzimmer waren-wollte keine katzentapser auf nassem boden. aber diese 5min warten wohl schon zu lange. is jetzt schon 3mal passiert.

ich hab schon länger so nen komischen geruch in der nase...irgendwie angekokelt riecht das. mein freund riecht nix und meint ich würd mir das einbilden.

jetzt haber heute die flecken am kratzbaum. einzelne spritzer auf der liegefläche und dann auf dem boden ne pfütze. durch das runtergelaufene...

ich krieg echt zuviel. ich werde morgen nen termin für beide zur kastration machen. das GEHT so einfach nich! denn der komische geruch den ich wahrgenommen habe hat genausogerochen wie das angetrocknete auffem kratzbaum.....

ach ...musste meinen frust rauslassen..... :massaker:
 
7 Monate alt, eine gute Zeit für kastration, das würde ich nicht von dem Ergebnis abhängig machen, ich hab unsere kleine auch mit ca 6 monaten kurz nach der spartrixbehandlung kastriern lassen, ergebnis hin oder her, kastra ist wichtig
 
ja ich weiß...wollte es auch viel früher machen, aber diese scheiss behandlung...und hier im forum wurde mir auch geraten erstmal lange bis nach der therapie zu warten...aber dieses gepinkel...neeeeein danke! :wow:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
S
Antworten
10
Aufrufe
733
Sella
S
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
BriFi
Antworten
20
Aufrufe
18K
Chrissie38
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben