Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Hannibal

Ich denke die meisten haben Angst, es alleine damit zu versuchen. So wie ich zum Beispiel.

Habt ihr die Katzen nach 4 und 8 Wochen nachtesten lassen, ob die Giardien auch wirklich weg sind?

A

Werbung

Hallo Hannibal,

falls wir die Giardien mit Spartrix nicht ausrotten konnten, würde ich es beim nächsten mal homöopathisch versuchen. Schaden kann es doch nicht mehr als die Chemikeulen.

Wir geben 1 Globuli Natrium chloratum C30 und begleitend während rund 2 Wochen D-Mannose. Im Normalfall klingt der Durchfall nach 2-3 Tagen ab, in etwas hartnäckigeren Fällen, wenn die E.Coli-Ueberbesiedlung sehr heftig ist, kann es mal 5-6 Tage dauern.

schreib doch bitte mal was über die genaue Dosierung pro Katze von beiden genannten Substanzen.

dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannibal,

falls wir die Giardien mit Spartrix nicht ausrotten konnten, würde ich es beim nächsten mal homöopathisch versuchen. Schaden kann es doch nicht mehr als die Chemikeulen.

schreib doch bitte mal was über die genaue Dosierung pro Katze von beiden genannten Substanzen.

dankeschön!

Natrium chloratum C30: 1 x 1 Globuli (in ganz seltenen Ausnahmefällen nach 1 Woche nochmals 1 Globuli)
D-Mannose: 2x täglich 1 Messerspitze pro Katze während 2 Wochen

@Hannibal

Ich denke die meisten haben Angst, es alleine damit zu versuchen. So wie ich zum Beispiel.

Habt ihr die Katzen nach 4 und 8 Wochen nachtesten lassen, ob die Giardien auch wirklich weg sind?
Wenn die Katzen dauerhaft keinen Durchfall mehr haben, muss ich ehrlich gesagt nicht nochmals 40 Euro für einen Test ausgeben. Mir reicht das Ergebnis.

Ich hatte, bevor ich auf diese Behandlungsmethode aufmerksam gemacht wurde, mit 20 Katzen 3 Behandlungsrunden mit Panacur durchgezogen. Danach hatte ich immer noch Durchfall und der Test war immer noch positiv. Ich habe dann das Natrium chloratum gegeben und nach einer Woche war der Spuk vorbei.

Einige Monate später hatte ich 2 Pflegekitten, die übelsten DF hatten. Test: Giardien positiv. Ich liess mich wieder dazu überreden, eine Panacur-Kur zu machen. Nach 2 Tagen konnten die Kleinen kaum noch laufen (es sah aus, als ob sie massive Gliederschmerzen hatten), weil sich in ihren Gelenken Toxine angelagert hatten. Der DF war nach wie vor da. Da beschloss ich, auf das Natr.chlor. umzustellen und schon am nächsten Tag wurde der Kot fester und die Schmerzen verschwanden auch wieder.

Und seither verwende ich nur noch das Natrium chloratum.

@ Hannibal

Sind Deine Katzen denn nun auch frei von Giardien oder nur Durchfallfrei?

Vg

@ Hannibal

Sind Deine Katzen denn nun auch frei von Giardien oder nur Durchfallfrei?

Vg

sie sagte ja, dass sie sich den test spart, weil kein df mehr da ist...
ich würd aber dennoch einen machen... bei uns war der durchfall auch nur ganz kurz mal da (beim hund katzen gar nicht) und später war der giardien test dennoch positiv... also nur weil der df wech ist, kann man nicht sagen, dass es auch die giardien sind.

Werbung:
sie sagte ja, dass sie sich den test spart, weil kein df mehr da ist...
ich würd aber dennoch einen machen... bei uns war der durchfall auch nur ganz kurz mal da (beim hund katzen gar nicht) und später war der giardien test dennoch positiv... also nur weil der df wech ist, kann man nicht sagen, dass es auch die giardien sind.

Genauso ist es, wir sind auch seit einem halben Jahr Durchfallfrei, aber die Kater haben trotzdem noch Giardien.

Aber ich möchte meine Katzen nicht nur Durchfallfrei haben,sondern auch Giardienfrei.

Prinzipiell bin ich für fast jede Behandlungsmethode offen, die uns irgendwie hilft. Leider waren wir mit Metro, Panacur, Spartrix und Kollodiales Silberwasser nicht erfolgreich.

Ich lese immer wieder davon, dass man heute davon ausgeht, dass die Giardien praktisch schon zur normalen Darmflora gehören. Deshalb ist es nicht zwingend nötig, die Giardien zu 100% zu eliminieren. Man geht davon aus, dass Giardien auch nützlich sein können, indem sie den Darm bei der Verdauung von sonst für die Katze Unverdaulichem unterstützen.

Zu unserer Darmflora gehören ja beispielsweise auch E.Coli-Bakterien. Diese sind notwendig und führen nur zu Problemen und Durchfall, wenn sie in übergrosser Zahl vorhanden sind. Aehnlich verhält es sich mit den Giardien.

Aber wenn ihr ganz sicher sein wollt und alles andere ja anscheinend nichts genützt hat, versucht es doch einfach mal und macht dann nach 4 Wochen den Test. Ich bin auch gespannt, was dabei rauskommt.

Ach ja, noch eine Ergänzung: Da ich auch immer wieder kranke Katzen pflege, deren Immunsystem also nicht das beste ist und diese nie DF bekommen (was ja gemäss TÄ die logische Folge wäre), gehe ich ganz schwer davon aus, dass die Giardien endgültig der Geschichte angehören. Auch ohne Test.

Aber eine Frage habe ich noch: Welchen Test habt Ihr machen lassen (Schnelltest oder im Labor) und wie lange habt Ihr nach der Behandlung gewartet?

Ach ja, noch eine Ergänzung: Da ich auch immer wieder kranke Katzen pflege, deren Immunsystem also nicht das beste ist und diese nie DF bekommen (was ja gemäss TÄ die logische Folge wäre), gehe ich ganz schwer davon aus, dass die Giardien endgültig der Geschichte angehören. Auch ohne Test.

Aber eine Frage habe ich noch: Welchen Test habt Ihr machen lassen (Schnelltest oder im Labor) und wie lange habt Ihr nach der Behandlung gewartet?

Beide Tests machen wir. Meist so nach 3-4 Wochen haben wir gewartet. Aber nie vorher.

ich lasse beim ta testen (vorher mind. 3 tage sammeln) allerdings hatte ich beim letzten mal genau nach den medikamenten testen lassen. da wars negativ.

Werbung:
Ich habe die Giardien behandelt wie Hannibal! 😀

Habe 2 Tests machen lassen, 1 x nach 4 Wohen und nochmal nach 10 Wochen! Wir waren nicht Durchfallfrei aber Giardienfrei!

Und ja, es wurde hier oft drüber geschrieben aber keiner traut sich und keiner glaubt daran! Jeder TA würde sagen man spinnt! 😱

Bei wiederholten positiven Giardientests kann man teilweise davon ausgehen, dass es sich nicht um eine nicht 🙂confused🙂 erfolgreiche Behandlung, sondern um eine Re-Infektion handelt.

Hallo,

uns haben die Giardien auch erwischt.

Nun beschäftigen mich momentan 2 Fragen.

Wir nehmen Panacur 5-3-5 Schema.

Zum Thema Darmaufbau. Geb morgens ins Futter etwas Heilerde, nachmittags bzw. gegen Abend gibts das Panacur und spät abends Dr. Wolz.

Darf ich denn die Heilerde überhaupt an den Tagen geben wie die Panacur-Gaben? Ich hab die Heilerde und das Panacur ja zeitlich doch weit auseinander.

Zum anderen, man sagt, kein getreidehaltiges Trockenfutter. Ich füttere meine 2 Tiger ja mit Nassfutter, aber sie bekommen tgl. eine Hand voll Trockenfutter (Acana). Da ist kein Getreide enthalten. Kann ich das weitergeben?

Maunzi laß das Trockenfutter ganz weg!

Ich hab mal gelesen daß man keine Heilerde während der Behandlung geben soll.

mein ta erklärte mir auch, dass sämtliche aufbaumittel während der behandlung mit panacur völlig unsinnig seien, da alles vom panacur zerstört werden würde. also eben auch alle aufbaumittel.soll man erst danach geben, damits was bringt.
@hannibal: ich hatte jetzt überall gelesen, dass die giardien wenn möglich schon komplett beseitigt werden sollten u nicht zur darmflora dazu gehören, da sie ja schädlich für den organismus sind.
würd des trotzdem gern mit den homöos versuchen:grin:

Werbung:
@maunzi

Wir haben erst nach der Panacur-Behandlung mit dem Damraufbau begonnen.

Während der Medigabe nur kohlehydratfreies Futter gegeben, keine Leckerchen, kein Trockfutter. Da der DF nicht wegging haben wir RC-intestinal Nassfutter für 4 Wochen gefüttert immer mit Darmaufbaumittel. Erst später als Leckerchen RC-intestinal Trockenfutter, nur manchmal.

LG
Beate

Im Moment weiß ich nicht, wie es bei uns aussieht. Wir haben jetzt noch eine Tablette für Morgen und dann werde ich mal so eine Sammelkotprobe abgeben. Wir haben allerdings zwei Intervalle gemacht. Unsere TÄ hat da mit
gute Erfolge erzielt. Mal schauen. Übrigens ich habe zwei TroFu-Junkees. Die wären während der Behandlung verhungert, das kann ich euch sagen. Trotzdem haben wir keine Durchfälle mehr. Ich habe hier auch kein Desinfektionshipe gemacht. Zwar schon mehr als normal oder als sonst, aber im Prinzip hat es auch was mit dem Immunsystem der Fellis zu tun. Während der Behandlung habe ich auch keine Sachen für die Darmflore gegeben,d ie TÄ hat abgeraten. Ich warte jetzt mal ab und werde euch berichten. Viel Glück uns allen. 😉

Doofe Frage kann ich mit Giardien eigentlich getreidefreies Trofu von Orijen füttern 😕. Normalerweise gibts Trofu nur als Leckerlie und seit wir die Giardien haben garnicht mehr.

Lui ist jedoch jetzt allerdings erkältet und das einzige was er wirklich frisst ist Trofu. Barf garnicht momentan und beim Nafu schlabbert er nur das Wasser raus (Flüssigkeitszuführ wär also trotz Trofu gewährleistet).

Gestern kam das Laborergebnis....
Wir sind Giardienfrei!🙂
Hoffentlich war's das jetzt, hab ja nur 5 Tage gewartet mit dem abschicken nach der letzten Gabe Spartrix

Wegen dem Orijen, soll man nicht Kohlenhydratfrei füttern? Kohlenhydrate hat das Futter ja in Form von Früchten oder?

Zuletzt bearbeitet: