Wenn das so problematisch ist, warum versuchst du dann nicht einfach den Tipp von Katzenliebhaber 😕 Das Metro läuft dir ja nicht davon, und vielleicht klappt es ja mit dem Tipp und du kannst dir und deinen Tieren das Metro ersparen.
Diesem Tipp kann ich nur zustimmen.
Hab grad auch eine Giardienbehandlung hinter mich gebracht bzw. Teil 1 des Schemas.
Meine TÄin gab mir Panacur mit 5-3-5, 14 Tage Pause, 5-3-5.
Ich war ganz gut gestimmt, denn hab gelesen, dass Panacur dass verträglichste unter allen angewandten Medikamenten ist.
Meine THP meinte, wir sollten kein Panacur geben, sondern homöopathisch behandeln. Aufgrund einiger Threads hier, lies ich mich aber nicht drauf ein, sondern wollte den schulmedizinischen Weg gehen.
Der Giardienkater futterte es problemlos im Futter mit, doch der zu mitbehandelnde Kater gehört auch zu den Kampfkatzen an, wenn man ihnen gewaltsam irgendetwas einflössen oder ihn behandeln muss.
Die Gaben im Futter wurden auch nicht akzeptiert, so dass es ein tägliches Jonglieren war, das Panacur in ihn reinzubekommen.
Der Giardienkater hatte scheinbar eine Übelkeit, denn er würgte in der Zeit der Gaben häufig. Der Zweitkater zeigte keinerlei Nebenwirkung.
Letzten Donnerstag hab ich dann den ersten Behandlungszyklus abgeschlossen und Freitags begann der Giardienkater heftigst zu erbrechen. Es blieb nichts mehr drinnen, kein Futter, kein Wasser.
Hatte aber kein Auto zu Hause um zum TA zu fahren, also kroch telefonisch bei meiner THP an. Die hat sich damit beschäftigt und kam zu der Ansicht, dass es eine "Leberbelastung durch Panacur" war. Ich las im Netz nach und fand tatsächlich mehrere Berichte darüber.
Ich musste ihn zur Leberunsterstützung Globulis geben und konnte zuschauen wie es ihm zusehend besser ging.
Den zweiten Zyklus werd ich definitiv nicht mehr mit Panacur machen, sondern mit D-Mannose.
Auch zukünftig ist das erstmal das Mittel der Wahl, bevor ich zu was anderem greiffe.
Jetzt soll ja eben das Panacur noch das mildere Mittel sein und hat dann schon solche Auswirkungen auf einen Katzenkörper. Mein Kater ist sensibel und bei dem schlägt sowas dann schon heftig ins Gewicht.
Für mich und die Katzen war die ganze Therapie Streß pur und das würd ich mir und den Katzen nicht mehr antun.