Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da fehlen auf jeden Fall Taurin und Calcium. Ausserdem darf niemals Schwein roh gegeben werden (Aujeszki-Virus ist tödlich für Katzen). Täglich rohes Ei hat viel zuviel Vitamin A, das zu neurologischen Problemen führen kann. Und in welchem Verhältnis das Ganze gemischt werden soll, steht auch nicht. Also DEN Zettel kannst Du definitiv schmeissen.

:grin: ich habs mir ja scho gedacht. du hannibal, bei meinem keks wachsen die haare meines erachtens nach scho wieder bei den stellen nach. will da jetzt eig nix machen. viell wars nur psychisch bedingt, weil er sich evtl n bissi zurückgesetzt fühlte, wegen unserem neuzugang. vertragen tun se sich gut, aber er is eben sehr sensibel und der andere kater wie ein hund.:grin: will jetzt eig mit darmaufbau beginnen. soll ich dir dennoch ein bild schicken? lg

A

Werbung

Wenn es schon wieder nachwächst, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit kein Pilz. Ich denke auch, dass du momentan da nichts machen solltest.

Gestern früh haben wir die Stuhlprobe losgeschickt. Heute müsste das Ergebnis (hoffentlich) kommen.

Drückt die Daumen.

Mache ich, Daumen und Pfoten. Viel Glück.
LG Anne

Und? Was ist rausgekommen?

Sorry, hab ganz vergessen hier zu schreiben 😳.

Der Test ist NEGATIV :yeah::yeah:.

Allerdings bleibt die Angst irgendwie trotzdem, dass die Giardien noch da sind 🙁.

Lui hat seit 3 Tagen Durchfall, selbst zu den schlimmsten Giardienzeit hatte er nicht solche Durchfälle.

Allerdings hat er jetzt 2 Wochen Antibiotika bekommen und bekommt akutell Engystol Tbl (mit Laktose) ich hoffe, dass es an einem von beidem liegt.

Werbung:
Hallo Juik,
bei uns war der DF nach ca 1 Woche komplett weg. Was fütterst Du denn? Hast Du etwas zur Darmsanierung? Ich habe Zoolac Paste gegeben, aber auch nur knapp 2 Wochen. Allerdings habe ich schon während der Giardienzeit auf komplett Barfen umgestellt und kein Krümelchen Leckerli, sprich TF.
LG Anne

Hallo Juik,
bei uns war der DF nach ca 1 Woche komplett weg. Was fütterst Du denn? Hast Du etwas zur Darmsanierung? Ich habe Zoolac Paste gegeben, aber auch nur knapp 2 Wochen. Allerdings habe ich schon während der Giardienzeit auf komplett Barfen umgestellt und kein Krümelchen Leckerli, sprich TF.
LG Anne

Eigentlich gibts bei uns nur Barf. Seit 3 oder 4 Wochen hat Lui allerdings eine schlimme Erkältung und riecht das Barf nicht mehr, frisst es somit also auch nicht.
Die letzten Wochen hat er ausschließlich DM und Aldi Nafu gefressen. Seit heute frisst er auch Macs.

Seit er Durchfall hat, geb ich ihm Perocur forte 1xtgl.

Hallo Juik,
hatte gelesen, dass man während und nach der Giardienzeit kein Futter geben sollte was Kohlehydrate und Zucker enthält. Das wäre der Nährstoff für die Giardien. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht. An Nafu habe ich zwischendurch Bozita und Feline porta gegeben. Allerdings mögen sie das nicht wirklich. Kenne mich mit DM und Aldifutter nicht aus, nehme aber an, dass dort Zucker enthalten ist. Vielleicht solltest du das mal umstellen, wäre ein Versuch wert. Drücke dir die Daumen.
LG Anne

Hallo Juik,
hatte gelesen, dass man während und nach der Giardienzeit kein Futter geben sollte was Kohlehydrate und Zucker enthält. Das wäre der Nährstoff für die Giardien. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht. An Nafu habe ich zwischendurch Bozita und Feline porta gegeben. Allerdings mögen sie das nicht wirklich. Kenne mich mit DM und Aldifutter nicht aus, nehme aber an, dass dort Zucker enthalten ist. Vielleicht solltest du das mal umstellen, wäre ein Versuch wert. Drücke dir die Daumen.
LG Anne

Ich füttere überhaupt kein Futter mit Getreide und Zucker. Kohlenhydrate hat nur das Barf gehabt, allerdings habe ich darauf geachtet, dass ich etwas nehme, was wenig KHs hat. In dem Fall Karotten.

Eigentlich sind sie ja beide Giardien negativ.
Ich denke, dass Luis Darmflora durch das Antibiotika ziemlich gestört ist und dann auch noch das Engystol mit Laktose.
Floh unser "Hauptgiardiekater" hat ja weiterhin normalen Stuhl.

Wie schon beschrieben geht mit einer Giardieninfektion oft auche eine Ueberbesiedlung mit E.Coli-Bakterien einher. Gib ihm 1-2 Wochen lang D-Mannose und Du hast Ruhe.

Werbung:
Wie schon beschrieben geht mit einer Giardieninfektion oft auche eine Ueberbesiedlung mit E.Coli-Bakterien einher. Gib ihm 1-2 Wochen lang D-Mannose und Du hast Ruhe.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass damit was zu tun hat. Die letzte Spartrixbehandlung ist mehr als 5 Wochen her und Lui hatte seitdem überhaupt keinen Durchfall mehr.

Ich habe jetzt das Engystol weggelassen, seit gestern Mittag hat er nun keinen Kot mehr abgesetzt.

Bei uns ging nix mit Lactose! Da hatte er schlimmer Durchfall als zu der schlimmsten Giardienzeit. Ich hab dann ProBio Cult laktosefrei gegeben und das war super!

Also es lag wohl doch nur am Engystol *puuh*.

Also wenn wir die Giardien jetzt wirklich weg haben (irgendwie trau ich einen negativen Befund alleine noch nicht so ganz 😉), dann kann ich Spartrix nur empfehlen.

Dann lieber einmal gescheit, als ewig mit Metro und Panacur rumgemacht.

Wir kämpfen hier auch seit längerem mit Giardien (2x Panacur erfolglos, dann Spartrix, die letzte Gabe ist nun knapp 2 Wochen her).

Unser Paul hat seitdem sporadisch immer mal wieder Durchfall, allerdings bin ich noch ganz optimistisch, dass Spartrix doch die Giardien beseitigt hat, weil der Kot zwar weich ist, aber nicht so hell & nicht so bestialisch stinkt wie vor der Behandlung.

Dazu muss ich sagen, dass der Kater seit November 2010 bei uns ist und wir eigentlich seit dem gegen DF kämpfen, laut TA stand auch eine Allergie im Raum, als wir dann das Ergebnis Giardien positiv bekamen, galt es aber natürlich erstmal die zu behandeln.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie lange muss ich warten bis ich den Kot nochmal testen lassen sollte?

2. Penny ist nie getestet worden und seit jeher symptomfrei. Mit Panacur wurde sie damals auf Rat des TA mitbehandelt, Spartrix haben wir ihr nicht gegeben. Soll ich sie auch testen lassen?

3. Wie lange muss ich die Klosauberkeit noch so penibel einhalten? Bin inzwischen dabei, das "Streu komplette wechseln" auszuschleichen, mache es derzeit alle 4-5 Tage.

4. Wie gesagt experimentieren wir momentan noch mit Futter, weil ich den Verdacht habe, dass Pauls momentaner DF davon kommt und nicht mehr von den Giardien. Die meisten sortenreinen Futter enthalten Kohlenhydrate (zB Grau mit Reis etc) - was ich mir noch nich zu geben traue wegen der Giardien. Im Moment sind wir bei Ropocat Sensitiv angelangt, scheint er halbwegs zu vertragen, er mag es aber nicht besonders. Ab wann kann ich Kohlenhydrate geben? Erst wenn ich das Giardien negativ-Ergebnis sicher habe?

5. ach ja und er bekommt Dr Wolz - wie lange soll ich das noch geben?

Also es lag wohl doch nur am Engystol *puuh*.

Also wenn wir die Giardien jetzt wirklich weg haben (irgendwie trau ich einen negativen Befund alleine noch nicht so ganz 😉), dann kann ich Spartrix nur empfehlen.

Dann lieber einmal gescheit, als ewig mit Metro und Panacur rumgemacht.

Hatte das bei meiner Hündin ...
Zwei Spartrixgaben und sie war negativ.
Würde es immer wieder nehmen und empfehlen 😉
Die Tabletten sind nicht soooo groß und unters Fressen gemischt geht das bestimmt auch bei Katzen (1 Tbl pro 500 g Körpergewicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen - lt. Angabe vom TA).
Besser als Wochenlang Panacur und dann hilft es doch nichts ...

Werbung:
Wir können uns hier jetzt auch einreihen. :stumm:

Nach 6 Wochen Durchfall-Rätselraten und diversen sinnlosen TA-Besuchen habe ich gestern den Befund vom Labor bekommen: Giardien-positiv.

1. Wie lange muss ich warten bis ich den Kot nochmal testen lassen sollte?

wir haben ca 4 wochen gewartet.

2. Penny ist nie getestet worden und seit jeher symptomfrei. Mit Panacur wurde sie damals auf Rat des TA mitbehandelt, Spartrix haben wir ihr nicht gegeben. Soll ich sie auch testen lassen?

eine Möglichkeit ist eine sammelkotprobe zu machen, idealerweise sollte schon der ganze Bestand mitbehandelt werden.

3. Wie lange muss ich die Klosauberkeit noch so penibel einhalten? Bin inzwischen dabei, das "Streu komplette wechseln" auszuschleichen, mache es derzeit alle 4-5 Tage.

3 wochen nach der spartrixbehandlung habe ich auch nur alle 3-4 tage alle klos komplett neu gemacht.

4. Wie gesagt experimentieren wir momentan noch mit Futter, weil ich den Verdacht habe, dass Pauls momentaner DF davon kommt und nicht mehr von den Giardien. Die meisten sortenreinen Futter enthalten Kohlenhydrate (zB Grau mit Reis etc) - was ich mir noch nich zu geben traue wegen der Giardien. Im Moment sind wir bei Ropocat Sensitiv angelangt, scheint er halbwegs zu vertragen, er mag es aber nicht besonders.

versuch doch mal Futter von Schmusy , davon gibts auch sortenreine ohne KH. Oder Porta21 Hühnchen, das wird auch gern gefressen.

Ab wann kann ich Kohlenhydrate geben?
Erst wenn ich das Giardien negativ-Ergebnis sicher habe?

ja besser ist das

5. ach ja und er bekommt Dr Wolz - wie lange soll ich das noch geben

solange der Durchfall noch da ist auf jedenfall, das pulver ist ja auch zum entgiften. Darmaufbau ist eine längerfristige Sache.
ich hab es beibehalten es zu geben abwechselt mit probiocult lactosefrei.

wir haben Giardien

Ich habe die Giardien auch mit Spartrix behandelt allerdings nur die zwei Kleinen, die befallen waren. Die zwei Grossen und den Hund nicht. Futter habe ich nicht gewechselt auch weiter Trockenfutter gegeben, damit die sich nicht noch mit einem Futterwechsel auseinandersetzen muessen, wenn der Darm schon angegriffen ist.
Kotprobe nach 14 Tagen ins Labor geschickt und sie waren Giardienfrei. Ich behandle einen der Beiden noch mit Perenterol, der Kot ist zwar dick aber er hat immer noch etwas Blut. Beim Zweiten ist alles okay

Ich habe zuerst auch Dr. Wolz gegeben, aber da wurde der Kot wieder duenn.

zurzeit behandel ich mit panacur meine 3 katzen. (wovon eine einen schlimmen giardienbefall hat - die anderen beiden zeigen keine symptome)

gestern war die zweite runde der panacurbehandlung. d.h. 5 tage haben sie panacur bekommen dann 3 tage pause und gestern eben der erste tag der nochmaligen 5 tage panacur. heute morgen hatte die kleine dann wieder ganz schlimmen sehr übelriechenden ockerfarbenen durchfall. :sad: der durchfall war während der ersten 5tage panacur deutlich zurückgeganngen und hatte auch nicht mehr gestunken. ich hatte schon gehofft die giardien wären vllt schon beim ersten mal weg aber heute morgen dieser rückschlag. :sad: