Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir sind vielleicht auch mit dabei

Helles Blut im Kot, heller und gestern auch weicher Kot, bestialischer Gestank, rumgeworkse....
Wir waren gestern mit gesammelten Kotproben bei der TÄ. Diese hat uns ein durchfallhemmendes Mittel gegeben und die Kotprobe ins Labor geschickt, gleich mit einem großen Labortest, da unsere Katzen sowieso schon dünn sind und wir möglichst bald wissen sollten was sie haben.
Oh bitte lass es keine Giardien sein. Ich hatte den Verdacht gestern schon vor dem TA-Besuch und sie hat den Verdacht auch sofort geäußert. Hoffentlich irren wir uns beide.

A

Werbung

meine haben auch ganz helles blut im kot. bzw. finde ich so ganz wässrig hellrote tropfen auf dem boden. :sad::sad:

Ab zum TA, da kann viel dahinter stecken, das müssen keine Giardien sein.

Ja, genau deswegen macht meine auch gleich den großen Test. Sie meinte es könnte wirklich viel sein, auch wenn alles sofort nach Giardien aussieht. Aber da CatVany schon behandelt, gehe ich doch mal davon aus, dass sie schon beim TA war?

Oh man, ich hoffe, dass meine keine haben. Die Dinger ernähren sich von Getreide, oder? Ich bin noch mitten in der Futterumstellung und versuche grade erst meinen beiden das TroFu abzugewöhnen und sie an hochwertiges NaFu zu gewöhnen. Sie vertragen das hochwertige Zeug einfach noch nicht so gut. Sie fressen zwar lieber TroFu mit dem hochwertigen NaFu gemischt, aber nur das NaFu geht leider noch nicht. Ah ich dreh noch durch. Hoffentlich sind morgen früh die Ergebnisse da, sonst muss ich warten bis nach Ostern 😱

@Habbie

Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, d.h. Getreide, Kartoffeln ...

Du solltest auf jeden Fall ein KH freies Nafu füttern, sonst hast du kaum eine Chance die Biester loszubekommen.

Hast du es mal mit rohem Fleisch probiert? Vielleicht gehen sie daran.

@Habbie

Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, d.h. Getreide, Kartoffeln ...

Du solltest auf jeden Fall ein KH freies Nafu füttern, sonst hast du kaum eine Chance die Biester loszubekommen.

Hast du es mal mit rohem Fleisch probiert? Vielleicht gehen sie daran.

Naja, es geht nicht darum dass sie nicht dran gehen. Sie fressen das hochwertige Futter, aber es kommt leider am falschen Ende der Katze wieder raus, weil sie bei der Vorbesitzerin getreidehaltiges NaFu + TroFu bekommen haben und hochwertiges einfach noch nicht vertragen. Aber ich denke, dass ich es heute nochmal probieren werde. Vielleicht hat sich der Magen in der Zwischenzeit an das hochwertige gewöhnt.
Andererseits weiß ich auch nicht, ob ich jetzt überhaupt Panik schieben sollte, bevor die Laborergebnisse da sind. Bei Minni war bisher alles okay. Sie legt normale Würstchen und workst auch nicht rum. Nur Wuschel zeigte eben Anzeichen. Freitag gabs neues Futter und die TÄ meinte, dass das mit ein bisschen Glück auch nur eine Darmreizung sein könnte. Hoffen wir das Beste, auch wenn im Moment alle an Giardien glauben. Ich hoffe einfach mal, dass morgen früh die Laborergebnisse da sind und wir nicht bis Dienstag warten müssen

Werbung:
Wir haben zwei Tage Panacur durch. Weiterhin DF ohne Ende.

Gilt das mit den Kohlehydraten auch für Katzengras? Da fressen sie zur Zeit jede Menge von. Vielleicht weil es ihnen so in der Verdauung rum geht. 🙁 Ich habe es jetzt erstmal weggepackt, aber wenn es ihnen gut tut...

ich kann mir nicht vorstellen das gras schädlich ist. das ist was anderes als kartoffeln/reis. sicher weis ich es aber nicht.

meine haben schon die kotprobe hinter sich und es sind giardien. sind jetzt in der zweiten 5tages-phase. ich hoffe danach sind die bieser besiegt. :sad:

besorg dir doch getreidefreies trockenfutter (orijen ist recht hochwertig) ich glaube da ist auch kein reis oder kartoffeln drin, müsstest mal bei der zusammensetzung lesen). meine bekommen seit des ergebnisses nur noch nassfutter mit 100% fleischanteil. z.b. grau/bozita/animonda.

So ein Mist! Die TÄ hat mich angerufen und ich war nicht da! Ahhhhh, das gibts doch nicht. Man, ich ruf ihr gleich morgen früh an :sad: Man, dass ich auch ausgerechnet heute aus dem Haus musste. Das gibts doch nicht. Ich bin so blöd 😡

das ist ja ärgerlich aber mach dich nicht verrückt. morgen früh weist du es

Ja, das finde ich total blöd. Da ist sie schon so toll und ruft mich an und dann das. Aber das dürfte ja bedeuten, dass die Ergebnisse da sind und ich morgen wenigstens Bescheid weiß! Dann muss ich immerhin nicht bis nach Ostern warten. Ist also einerseits ärgerlich, andererseits hats aber auch was gutes.

Werbung:
Meine bekommen zur Zeit auch nur Nassfutter mit 100 % Fleischanteil sowie Leckerlie, die zu 100 % aus Fleisch sind.

Ja ich werds mal probieren, ob sie es vertragen. Es ist nämlich nun offiziell 🙁 Die TÄ hat grade noch mal angerufen. Wir haben Giardien! Die anderen Ergebnisse sind noch nicht da, aber die Giardien schon und die waren leider positiv. Oh man, und das vor Ostern.

Noch eine Frage: Können sich die Katzen der Vermieter anstecken? Der Kater ist des öfteren im Treppenhaus, kommt aber nie zu uns in die Wohnung. Kann es sein, dass er sich dann ansteckt oder besteht da keine Gefahr?

EDIT: Hat irgendjemand eine Idee was ich mit dem TroFu machen soll? Wir waren ja leider mitten in der Umstellung bei unseren beiden TroFu-Junkies, aber ganz so weit eben doch noch nicht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
bestell dir doch gleich mal das Orijen! das ist super und getreidefrei!

Was mache ich eigentlich mit dem Kratzbaum? Die TÄ meinte aus dem Plüschzeug bekommt man die Giardien schlecht wieder raus. Gilt das auch für den KB?

Hatte mir einen Ozongenerator geliehen. Der soll die Giardien an allen Möbelstücken vernichten, die man nicht desinfizieren kann. Also auch Sofa, Teppich etc. Hab das Teil von meiner Züchterin bekommen, allerdings kann man sich das auch woanders ausleihen. Musst mal googeln. Ist zwar nicht billig, aber es wirkt.
Wir sind jetzt seit einigen Wochen giardienfrei, jedenfalls sind keine Symptome mehr aufgetreten. Hoffe, dass es so bleibt. Eigentlich wollte ich noch einen Test machen, aber das Labor hat mir gesagt, dass dieses nicht nötig ist.

Werbung:
Hatte mir einen Ozongenerator geliehen. Der soll die Giardien an allen Möbelstücken vernichten, die man nicht desinfizieren kann. Also auch Sofa, Teppich etc. Hab das Teil von meiner Züchterin bekommen, allerdings kann man sich das auch woanders ausleihen. Musst mal googeln. Ist zwar nicht billig, aber es wirkt.
Wir sind jetzt seit einigen Wochen giardienfrei, jedenfalls sind keine Symptome mehr aufgetreten. Hoffe, dass es so bleibt. Eigentlich wollte ich noch einen Test machen, aber das Labor hat mir gesagt, dass dieses nicht nötig ist.

Das hilft doch nur gegen Pilz und garnicht gegen Giardien 😕.

Mach bitte noch einen Test, 4 Wochen nach der letzten Medigabe. Unser Kater hatte 2 Monate keine Symptome mehr und trotzdem noch Giardien.

Also mir hat das auch der TA bestätigt, dass es gegen Giardien helfen soll.

Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Geräte. Das ich hatte, konnte man auf 2 Stufen stellen. Die 2.Stufe war sanieren und damit sollen die Giardien vernichtet werden.

Bei uns sind "sie" auch wieder da.
Die Kratzbäume hatte ich desinfiziert. Bei Giardien kenne ich keine Gnade. Nun sind die beliebtesten Liegeplätze alle mit Handtüchern bedeckt und sie werden täglich gewechselt.
An den Futterplätzen, wo sie nun mal öfter sitzen, desinfiziere ich auch und lege Handtücher aus.
Ich habe auch den Teppich desinfiziert. Er hatte es schon einmal "überlebt". Ich desinfiziere aber wirklich nur die Stellen, wo sie oft sitzen. Sonst würde ich bei der Fläche hier verrückt werden. Mein großer Holztisch hat bisher auch jegliche Behandlung ohne Schäden überstanden.