Wir haben Giardien!

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier läuft es wechselhaft. Gestern hatten wir wieder Würste, aber heute wieder DF.

Ich bedecke ihre Liegeplätze auch mit Handtüchern und desinfiziere ganz allgemein, aber alles kann man irgendwie nicht erwischen. Die spielen ja nun mal überall und da kommt auch der Hintern theoretisch überall hin und immer wieder.
 
A

Werbung

Ich finde die Klohygiene halt sehr wichtig. Genauso das Reinigen (überbrühen) der Näpfe. Handtücher für beliebte Schlaf- und Sitzplätze finde ich auch unabdingbar.

Mehr geht ja kaum und wir waren sie auch einige Monate los. 😉
Dass der Kot wechselt, ist normal. Momentan freue ich mich über festen Kot und es stinkt mal nicht so extrem. Die Biester ziehen sich in die Galle zurück und alles scheint normal. Fies sind die. 😡
 
Wegen dem Kratzbaum:

Ich habe den Kratzbaum alle 2 Tage mit dem Dampfreiniger 100 Grad abgedampft. Dann trocknen lassen oder auch mit dem Föhn nachgeholfen. Danach habe ich alles mit Desinfektionsmittel eingesprüht.

Auf die Kuhlen und Liegeflächen habe ich alte Handtücher gelegt, die ich jeden Tag ausgetauscht und die alten bei 95 Grad in der Waschmaschine gewaschen habe. Das mit den Handtüchern habe ich auf allen Liegeflächen (Couch, Stuhl etc.) fabriziert.

Toi, toi, toi - wir sind seit Wochen Giardien-frei :muhaha:
 
Wir haben nun mit der Behandlung begonnen. Donnerstag waren wir in der Futter-Oase und haben Kohlenhydrat-armes TroFu mitbekommen. 2 der 4 Proben haben sie gemocht und jetzt dann gehen wir das Zeug kaufen. Das hochwertige NaFu scheinen sie zu vertragen. Es kommt zumindest nicht mehr am falschen Ende raus. Aber sie fressen eben noch nicht so viel NaFu, dass wir das TroFu ganz weg lassen könnten :sad: Aber das wird auch noch, denke ich.

Der Besitzer der Futter-Oase ist auch echt toll. Er kann einen super beraten und macht wirklich einen kompetenten Eindruck. Finde ich toll, dass wir so einen Laden fast vor der Haustüre haben :aetschbaetsch1:
 
Wir haben die ersten 5 Tage Panacur durch. Leider weiter Durchfall. :stumm:
 
@Habbie

Bitte lass das Trofu ganz weg, sonst bekommst du die Giardien nie weg.
Früher oder später fressen sie dann schon genug Nafu. Probier einfach mal es für 3 Tage wegzulassen, glaub mir es klappt.
 
Werbung:
Wir haben die ersten 5 Tage Panacur durch. Leider weiter Durchfall. :stumm:

Gibst du ein Darmaufbaumittel? Wurmkuren machen den Darm kaputt, deswegen musst du Aufbaumittel geben, sonst haben sie weiter Durchfall, selbst wenn sie keine Giardien mehr hätten.
 
@Habbie

Bitte lass das Trofu ganz weg, sonst bekommst du die Giardien nie weg.
Früher oder später fressen sie dann schon genug Nafu. Probier einfach mal es für 3 Tage wegzulassen, glaub mir es klappt.

Das habe ich meine TÄ schon gefragt und sie sagte auf keinen Fall das TroFu weglassen, da Minni sowieso schon so dünn ist und Wuschel auch nicht grade viel Reserven hat. Wenn sie mir mal 3 Tage kaum fressen, ist das gar nicht gut. Ich mische jeden Tag mehr NaFu unters TroFu und so klappt das dann schon. In der Hinsicht höre ich ehrlich gesagt lieber auf meine TÄ. Sie weiß schon was sie tut und Minni hat mit 2,8 Kg wirklich keinen Spielraum mehr. Zumal das den Darm noch mehr angreift, wenn sie jetzt plötzlich nur noch NaFu bekommen.
 
Hatte auch meine Schwierigkeiten ohne Trofu. Allerdings ist es wirklich besser, es wegzulassen. Da meine dann auch kaum gefressen haben, hatte ich ihnen in der Umgewöhnungsphase Nutrical gegeben. Das ist wohl sowas wie Astronautennahrung, sind lt. TA alle wichtigen Sachen drin. Sie haben es überlebt und dann auch wieder zugenommen. Sobald ich ihnen in der Giardienzeit auch nur ein paar Krümelchen Trofu ( auch getreidefreies )gegeben habe, war der DF sofort wieder da. Ich würds auf jeden Fall versuchen, auch wenns die ersten paar Tage hart ist. Viel Erfolg.
LG Anne
 
Gibst du ein Darmaufbaumittel? Wurmkuren machen den Darm kaputt, deswegen musst du Aufbaumittel geben, sonst haben sie weiter Durchfall, selbst wenn sie keine Giardien mehr hätten.
Ich habe ihnen heute Heilerde übers Futter getan. Alternativ oder zusätzlich hätte ich noch Sanofor anzubieten.
 
Sobald ich ihnen in der Giardienzeit auch nur ein paar Krümelchen Trofu ( auch getreidefreies )gegeben habe, war der DF sofort wieder da. Ich würds auf jeden Fall versuchen, auch wenns die ersten paar Tage hart ist. Viel Erfolg.
LG Anne

Auch Getreidefreies Trofu enthält Kohlenhydrate und auch davon ernähren sich die Giardien.
 
Werbung:
Rudi hat Giardien

Rudi hat Giardien!🙁
Am Mittwoch bekomme ich entsprechend Medikamente.
 
Wir haben die ersten 5 Tage Panacur durch. Leider weiter Durchfall. :stumm:

Hier ist es durchwachsen. Mal Durchfall, mal wieder fester Kot.
Bei den Giardien braucht man einen langen Atem. Ist auch nicht gesagt, dass es nach der 2.-4. Behandlung überstanden ist.

Ab morgen kommt bei uns die 2. Panacurbehandlung.
 
Hier ist es durchwachsen. Mal Durchfall, mal wieder fester Kot.
Bei den Giardien braucht man einen langen Atem. Ist auch nicht gesagt, dass es nach der 2.-4. Behandlung überstanden ist.

Ab morgen kommt bei uns die 2. Panacurbehandlung.
Wir hatten das Wochenende jetzt auch mal wieder ein paar Würstchen und hier geht morgen auch die 2. Runde mit Panacur los.
 
Dann haben wir ja einen ähnlichen "Fahrplan". 😉
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei. 🙁
 
Was mache ich denn jetzt? Ich habe hier 3 Hunde und 2 Kater. Muss ich jetzt alle behandeln?
Elli und Daisy haben manchmal den Katzenkot aus dem Klo geklaut und gefressen, aber bisher ganz normalen Stuhlgang. Und Rudi separieren geht auch nicht. Er ist Freigängen und nachts viel unterwegs. Er macht ja schon Theater, wenn er mal für eine Stunde in einem Zimmer eingesperrt ist.
Das größte Problem wird sein, Rudi die Tabletten zu verabreichen. Er lässt sie sich nicht so wie Morle ins Mäulchen schieben, sondern wehrt sich mit allen Vieren und beißt zu.
Wie verabreicht ihr euren Miezen die Medikamente? Mörsern und alles in Leberwurst verpacken, geht gar nicht. Rudi frisst gerne Joghurt. Kann ich ihm Joghurt mit Frucht geben währen der Behandlung. Rudi ist ganz wild auf Fruchtzwerge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das größte Problem wird sein, Rudi die Tabletten zu verabreichen. Er lässt sie sich nicht so wie Morle ins Mäulchen schieben, sondern wehrt sich mit allen Vieren und beißt zu

Bei besonders wehrhaften Katzen hilft meiner Erfahrung nach ganz gut, die Katze nach dem Presswurstprinzip in ein Handtuch zu wickeln, so dass wirklich nur noch der Kopf rausschaut. Das ganze sollte auch so straff "gewickelt" sein, dass Miez sich nicht freistrampeln kann (natürlich ohne das Tier dabei zu ersticken...!). Dann auf den Boden knien, Handtuchkatze zwischen die Beine klemmen, mit einer Hand Mäulchen offnen und mit der anderen Hand Medis in den Mund. Dann Mund zuhalten und Katze erst loslassen wenn die Medis geschluckt sind.
Hört sich brutal an, aber es hilft ja nix wenn die Medis irgendwie in die Katze müssen.

Angenehmer für alle beteiligten ist natürlich wenn Du irgendein Leckerli findest mit dem Du die Medis "einschmuggeln" kannst. Ich fand "EasyPill" nicht schlecht (gibt's bei www.lucky-land.de), oder ein Stück Rohfleisch. Damit nehmen meine zwei sogut wie alles.

EDIT: Mörsern würd ich eher lassen, bei manchen Tabletten verstärkst Du dadurch den Ekelgeschmack ganz erheblich. Lieber am Stück ins Leckerli "eintüten".
 
Für mich heiligt der Zweck die Mittel und ich würde auch Tabletten in Fruchtzwerge mösern, damit das Medikament im Tier ist. Hab hier auch schon Tragödien diesbezüglich erleben müssen.

Panacur fressen alle zermösert im Futter. An den "Medikamententagen" gibts für jede Katze das Lieblingsfutter. Mir ist es dann echt egal, obs Sheba, Gourmet Gold oder Whiskas ist. Ist ja nur eine kleine Portion, damit die Tablette auch komplett und stressfrei (!) gefressen wird.

Hier werden übrigens alle Tiere behandelt. Im nachhinein richtig, da Leon und Bruno definitiv nun auch "Giardienkot" absetzen.
 
Hier werden die Tabletten anstandslos im Stück gefressen. Ich packe noch ein Leckerlie dazu.
 
Ich hab in Floh damals das Spartrix mit Lachs reinbekommen.
Zu viel Lachs ist zwar wegen dem Vitamin D nicht gerade gut, aber das wir mir in dem Moment sowas von egal. Hauptsache drinne 🙂.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
S
Antworten
10
Aufrufe
733
Sella
S
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
BriFi
Antworten
20
Aufrufe
18K
Chrissie38
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben