Wir haben Giardien!

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also wir haben beide Kater mit 7 Monaten und Giardien positiv kastrieren lassen.

War absolut kein Problem. Beide hatten aber auch schon lange keinen Durchfall mehr gehabt und an sich ging es den beiden gut.
 
A

Werbung

Also nach all diesen Hiobsbotschaften und Schauergeschichten möchte ich zur Abwechlsung auch mal etwas Positives zum Thema Giardienbekämpfung und Panacur berichten. Unser 7 Monate alter Balou hatte sich die Dinger, warum auch immer, eingefangen und ganz akut darauf reagiert. 2 Tage lang Futter verweigert, erbrochen und dann auch Durchfall. In der Tierklinik wurde er zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes an den Tropf gehängt, bekam über 7 Tage Antibiotika (erst gespritzt, dann oral) und dann für 10 Tage am Stück Panacur. Gegen die Übelkeit bekam er Paspertintropfen, und zusätzlich über zwei Tage hinweg ein Schmerzmittel. Das Schmerzmittel und die Tropfen gegen die Übelkeit schlugen schnell an, er fraß recht rasch wieder, nach 2 Tagen Panacur hat sich auch der Kot wieder deutlich verfestigt. Nach 5 Tagen wollten wir absetzen um die 5-5-5 Therapie zu machen, wie meist in den Foren empfohlen, Balou reagierte aber promt mit etwas weicherem Kot, sodass wir doch die durchgehenden Behaldung über 10 Tage fortgesetzt haben.

Jetzt, etwa 6 Wochen nach dem Ende der Behandlung hat die Kotuntersuchung ergeben: Giardien negativ. War für uns aber keine große Überraschung, weil er wirklich steinharten Kot hatte und keinerlei Beschwerden. Gefüttert haben wir in der Giardienzeit und danach PetBalance Medica Intestinal. Das enthält zwar Kartoffel, die habe ich aber eigenhändig rausgefiitzelt. Ich glaube es war gut dieses Diätfutter zu wählen. Es ist hochverdaulich und entlastet den geschädigten Darm. Es hat von Haus aus einen geringen Kohlehydratanteil (3,5%) und nach dem Entfernen der Kartoffel war dieser Wert sicher nochmal niedriger. Außerdem haben die beiden weiterhin eine Barf-Mahlzeit am Tag bekommen.

Geputzt habe ich die Wohnung regelmäßig mit Disifin, die Liegeplätze mit Handtüchern abgedeckt, die Wäsche mit 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen, die Klos täglich vollständig entleert, disifiniert und ausgekocht, ebenso wie die Näpfe. Dieses (zugegebenermaßen etwas nervenaufreibende Procedere) haben wir über 2 Wochen beibehalten, danach seltener gemacht (nur die Näpfe habe ich täglich mit kochendem Wasser übergossen) und schön langsam ist wieder Normalität eingekehrt. 🙂

Dies nur so zu Abwechslung, damit nicht jeder hier angesichts einer Giardien-Diagnose völlig verzweifelt. (Ich bin nämlich in der Tierklinik mit einem Heulkrampf zusammengebrochen, weil ich die Forenbeiträge zu diesem Thema kannte und mir das Schrecklichste vom Schrecklichen ausgemalt hatte 🙂...)
 
So dann berichte ich auch mal kurz, gestern war nach 6 Tagen die zweite Spartrixgabe.
Dank Käse und Wurststücken haben auch alle die Dinger runtergeschluckt(juhu!)
Die ganze letzte Woche gab es hier keinen nennenswerten Durfall mehr (1,2 Mal minimal bei Tino)und auch heute morgen alles prima!
Ich hoffe echt das war's jetzt mit den Biestern!Nächste Woche schick ich dann mal ne Sammelprobe los.
Egal ob das Ergebnis nun negativ oder positiv ausfällt, ich würde immer wieder zu Spartrix greifen!das war einfach so unkompliziert im Gegensatz zu der Panacurpaste!
 
Und nun mal ein ganz anderer Ansatz.
Nachdem wir den TA nach unserer Giardiengeschichte gewechselt haben, weil wir uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben, habe ich folgenden neuen Ansatz.
Die neue TÄ meinte, dass nicht die Giardien das Problem seien, sondern, wie sie es einschätzt eine Nahrungsunverträglichkeit.
Giardien wären eine Welpenkrankheit und würden erwachsenen Katzen mit einem normalen Immunsystem nichts machen. Viele erwachsen Tiere würden Giardien in sich tragen.
Wir sind zu dieser TÄ, weil unser Kater nach der Behandlung immer mal wieder Durchfall hatte.
Ich habe dann angefangen Mac's Pute sensitiv zu füttern. Dies Futter haben wir eh immer zu Hause, weil er es am Liebsten frisst. Weil er sich aber 2 Mal übergeben hat, habe ich dann doch auf Animonda Rind pur gewechselt. Siehe da, nach 2 Tagen, Kot fest.
Nach 6 Tagen festen Kot habe ich dann noch mal das Mac's ausprobiert. Ich wollte es einfach nicht glaube, weil er es seit 6 Monaten frisst und nie was war. Was soll ich sagen? Morgens gefüttert, abends Durchfall. Nun bekommt er wieder seit 3 Tage Rind pur und seit gestern ist es wieder fest.
Zufall oder des Rätsels Lösung?
Vielleicht spielen manchmal nicht nur die Giardien eine Rolle. Wir hatten ja definitiv welche, da der Test positiv war.
Ich werde weiter beobachten. Vielleicht ist auch alles nur Zufall.
 
das flüssige Grauen geht weiter......

hallo zusammen,

licor toll das es so gut geklappt hat mit der Gabe, drücke Euch die Daumen das es hilft!

löckchen, ganz bestimmt sind oft nicht nur Giardien das Problem, da kommt viel zusammen wenn der Darm befallen ist haben auch andere Erreger, Bakterien leichtes Spiel.
Wenn du das mit dem richtigen Futter in Griff bekommst ist doch super! Gefahr erkannt Gefahr gebannt.

Bei uns ist leider jetzt Vita das Sorgenkind, sie hatte bis jetzt nach der Gabe im Februar immer dunkle vorbildliche würstchen gemacht, nun schon wieder bleigelber Brei.....mist.....und ich hatte doch alle Katzen mit Spartrix behandelt.

Die letzte Kotprobe von Lestard dem Durchfall Patienten war Giardien negativ.

muss ich wohl doch nochmal ne Sammelprobe abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flauschwolke
Hach das ist ja doof , dass Vita wieder Durchfall bekommen hat!

Tino hatte nun gestern doch etwas Durfall und hat mehrmals gepupst!🙄
Die Tage davor war der Absatz auch eher beiig als fest.:sad: einziger hoffnungsschimmer...es stank nicht so bestialisch wie vor der Gabe.Vielleicht liegt es ja nur am geschädigten Darm!?
 
Werbung:
Geschafft!!!

hab eben den anruf gekriegt: unsere beiden sind giardien frei! haben jetzt nur noch nen paar gasbildner, aber die müssten durch schonkost weg zukriegen sein meinte unsere TA!! freu mich so doll! besonders, weil ich die beiden dann morgen guten gewissens kastrieren lassen kann!

wir haben es mit spartrix und disifin geschafft!! ach ist das schön, dass jetzt sagen zu können!!! :yeah:


ps: unsere hatten und haben immer noch teilweise noch breeig, aber geformte würste...und auch heller (hatte das auch mit zur untersuchung gegeben..hatte über 6 tage gesammelt)...und beide pupsen auch immer noch schrecklich...hatte donnerstag besuch und joshi kam zu uns zum kuscheln und ich hob ihn hoch - und prompt stank es bestialisch... ^^ naja, jetzt kann ich wenigstens drüber lachen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft geht mit einer Giardieninfektion auch eine Ueberbesiedlung mit E.Coli-Bakterien einher und sorgt dafür, dass die Katzen weiterhin Durchfall haben. Mein Tipp: D-Mannose. 2x täglich eine Messerspitze pro Katze unters Futter mischen und das während ca. 2 Wochen. Danach ist Ruhe.
 
@Hannibal
was ist denn diese D- Mannose?Alles was ich dazu gefunden habe bezog sich auf Harnwegserkrankungen....

@joshi und emil
herzlichen Glückwunsch, das ist ja toll!
Hoffentlich bekomme ich auch eine so gute Nachricht.
Es beruhigt mich schonmal zu lesen, dass deine beiden auch noch pupsen!😀
 
emil und joshi, auch von mir herzlichen Glückwunsch für euern Erfolg gegen die Giardien, alles Gute für die anstehende Kastra 🙂
 
bitte bitte ich brauch tipps!!!

wir ham se jetzt auch scho wieder und mein ta hat kein spatrix und auch keene panacur.paste... nur diese blöden tabletten... und das is echt fast unmöglich diesmal, die in die fiecher rein zu bekommen:grummel:
mit hack gings genau einmal, heut nacht hat keks (der den durchfall hat) auch noch gebrochen...hoffe, es wirkt trotzdem. und heut morgen ham se wieder alles stehen lassen. dadurch, dass sie jeden tag was anderes wollen, wird des echt schwer...und nich alle wollen des gleiche. boah ich bin grad voll genervt:sad:
 
Werbung:
@Hannibal
was ist denn diese D- Mannose?Alles was ich dazu gefunden habe bezog sich auf Harnwegserkrankungen....
Ja, das ist so. Sie wirkt aber auch im Darm. Wir hatten bis jetzt immer sehr guten Erfolg damit.

@paulinchen panta
Ich sage nur Homöopathie. Nach einer Woche hast Du Ruhe. Falls Du Interesse hast, melde Dich doch bei mir.
 
Hallo Paulinnchen,
ich habe mir die Spartrix Tabl. in einer Internet-Apotheke bestellt. Hatte auch das Problem mit Metronidazol, allerdings auch mit Panacur Paste. Es ging nicht.
Soviel ich weiss, hat man bei Metronidazol auch Probleme mit dem Darmaufbau.
Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht genau. Spartrix ist eigentlich das einfachste Mittel beim Eingeben. Morgen schicke ich eine Sammelkotprobe zu Laboklin und hoffe, dass wir uns der Giardien erledigt haben. Zum Darmaufbau nehme ich Zoolac Paste - Ergebnis: nach 2 Tagen keinen DF mehr. ( Nicht ganz billig, aber beim Hersteller direkt bestellt, um ein wesentliches preiswerter.)
Meine Tierklinik war übrigens mit Spartrix einverstanden.
LG Anne
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ja, das ist so. Sie wirkt aber auch im Darm. Wir hatten bis jetzt immer sehr guten Erfolg damit.

@paulinchen panta
Ich sage nur Homöopathie. Nach einer Woche hast Du Ruhe. Falls Du Interesse hast, melde Dich doch bei mir.

Das kann ich nur ganz fett unterschreiben. Hat bei uns perfekt und giftfrei geholfen!
 
Ja, das ist so. Sie wirkt aber auch im Darm. Wir hatten bis jetzt immer sehr guten Erfolg damit.

@paulinchen panta
Ich sage nur Homöopathie. Nach einer Woche hast Du Ruhe. Falls Du Interesse hast, melde Dich doch bei mir.


hast ne pn, aber is bestimmt für alle total interessant:grin:
ich bin immer für homöopathie zu haben:zufrieden:
muß dabei nur an die hand genommen werden, da ich eher weniger ahnung hab. aber für mich def sehr interessant, bin grad schwanger, hab scho ne drei jährige und da find ich dann homöo oh besser, als chemie:aetschbaetsch2:
 
Oh ja bitte, ich würde auch gerne mehr über eine homöopathische Behandlung bei Giardien erfahren!
Könnte man da nicht nen eigenen Tread für aufmachen? Ist so schon echt schwer alle wichtigen Informationen rauszusuchen!lg

Ps: drückt die Daumen für meinen Luke, der hat gleich ne dicke Zahn Op.🙁
 
Werbung:
Hallo Paulinnchen,
ich habe mir die Spartrix Tabl. in einer Internet-Apotheke bestellt. Hatte auch das Problem mit Metronidazol, allerdings auch mit Panacur Paste. Es ging nicht.
Soviel ich weiss, hat man bei Metronidazol auch Probleme mit dem Darmaufbau.
Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht genau. Spartrix ist eigentlich das einfachste Mittel beim Eingeben. Morgen schicke ich eine Sammelkotprobe zu Laboklin und hoffe, dass wir uns der Giardien erledigt haben. Zum Darmaufbau nehme ich Zoolac Paste - Ergebnis: nach 2 Tagen keinen DF mehr. ( Nicht ganz billig, aber beim Hersteller direkt bestellt, um ein wesentliches preiswerter.)
Meine Tierklinik war übrigens mit Spartrix einverstanden.
LG Anne


aber wie hast du die erfolgreich rein bekommen😕

aber erstmal danke, an all die schnellen antworten.
 
ich habe mir die Spartrix Tabl. in einer Internet-Apotheke bestellt

spartrix bekommt man in normalen Apotheken auch rezeptfrei meist nach Bestellung innerhalb eines Tages, aber sicherlich ist es im Internet günstiger.

wir haben mit Sammelbestellung über Bekannte nur 21 € für 50 Tabs bezahlt.
 
Habe die Tabletten in etwas Wasser aufgelöst mit feiner Leberwurst vermischt und in eine Einwegspritze ohne Kanüle aufgezogen. Dann hinein ins Mäulchen, ging wirklich einfach. Zudem braucht man die nicht so oft zu geben. Ich habs an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gemacht und eine Woche später noch mal an einem Tag. Ausserdem ist der Geschmack der Spartrix Tabl. nicht so extrem wie die der Metros. Kein Speicheln und Würgen, jedenfalls war es so bei meinen 4 Fellnasen.
LG. Anne
 
Oh ja bitte, ich würde auch gerne mehr über eine homöopathische Behandlung bei Giardien erfahren!
Könnte man da nicht nen eigenen Tread für aufmachen? Ist so schon echt schwer alle wichtigen Informationen rauszusuchen!lg
Meine Schwester und ich haben es schon öfter geschrieben, aber leider wird es meistens ignoriert oder man hat Angst, es zu versuchen.

Wir geben 1 Globuli Natrium chloratum C30 und begleitend während rund 2 Wochen D-Mannose. Im Normalfall klingt der Durchfall nach 2-3 Tagen ab, in etwas hartnäckigeren Fällen, wenn die E.Coli-Ueberbesiedlung sehr heftig ist, kann es mal 5-6 Tage dauern.

Wir haben damit schon zwischen 50 und 100 Katzen behandelt und hatten eine Erfolgschance von 100%. Nur in 1-2 Fällen waren die Giardien so hartnäckig, dass wir die Gabe des Natrium chloratums nach 1 Woche wiederholen mussten.

Der Vorteil von der hom. Behandlung ist der, dass die Giardien nicht im Körper abgetötet werden und dann Toxine freisetzen (abgesehen von dem Gift der Medis), sondern sie werden aus dem Körper getrieben. Das Gleiche gilt für die E.Colis bei der Behandlung mit der D-Mannose. Weil sie sich an die D-Mannose andocken, werden sie ganz normal mit dem Kot ausgeschieden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
S
Antworten
10
Aufrufe
733
Sella
S
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
BriFi
Antworten
20
Aufrufe
18K
Chrissie38
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben