Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es stimmt schon, dass man nicht jedes Kleidungsstück kochen kann.

Kann ich bestätigen: Ein gefilztes Wollbettchen ist nach einer 95°-Wäsche nur noch ein gewisses Etwas. ABER natürlich super gefilzt und immer noch wollig warm. Liegt jetzt in irgendeiner Höhle drin, da ist die undefinierbare Form ja egal. 😀

Ansonsten hätte ich es weg geschmissen, deshalb ließ ich es auf einen Versuch ankommen.

Aber gerade Fleece-Decken sind eine billige Abdeckmöglichkeit, habe ich z.B. für das Sofa genutzt und häufig gewechselt. Und die haben trotz 40°-Angabe die 90° geschafft.

Microfaser-Flauschdecken sind anschließend nicht mehr so flauschig, aber richtig kaputt gehen sie nicht.

(Das war der Mut der Verzweiflung damals... 😳)

Für den Anti-Giardien-Kampf brauchst du Ausdauer, deshalb musst du wirklich einen Weg finden, den du auch über längere Zeit aushalten kannst. (Zum Thema Putzen.)43

A

Werbung

wie hatten jetzt auch giardien...
hab vom ta für die 2 katzen, den hund und die ratten panacu verschrieben bekommen.
3 tage jeweils 1# am tag, 5 tage pause und wieder 3 tage 1#.
jetzt nach der kontrollkotuntersuchung wars negativ:aetschbaetsch2:
wann sollt man denn dann nochmal kontrolliern😕
katzenkot geht eh nich, da sam (der hundeschuft) zu fix im reinigen ist😱
ein traum jeder hausfrau:grin:

Ich habe jetzt Heilerde zum Darmaufbau nach dem Spartnix gekauft. Wie viel soll ich davon denn geben? 1 Messerspitze 1x tgl? Perocur (fast das gleiche wie Perenterol) bekommen die beiden schon.

Heilerde darf ich allerdings ja nur Floh geben oder? Lui bekommt 2x tgl Medikamente wegen seiner Epilepsie. Er darf dann nichts von der Heilerde bekommen oder?

Wie schon gesagt mein Mann hält mich für verrückt und meint das ist nicht normal, wenn ich aufspringe sobald ich höre eine Katze geht aufs Klo.
Der Kot der kleineren ist nun wieder breiig und sie pupsen sobald man sie hochnimmt. Ist das normal😕

Um Gottes Willen, versuch es bitte zuerst mit Panacur... gerade weil die noch so klein sind!
Es ist übrigens quatsch, dass Panacur "nichts" bringt. Es gibt genügend Gegenbeispiele... und ich habe schon mehrfach gelesen, dass auf eine aktuellen Tagung für TÄ über Giardien klar gestellt wurde, dass es nicht stimmt, dass sich Resistenzen gegen Panacur gebildet haben, sondern, dass es häufig unterdosiert wird. Mann soll es also höher dosieren als bei einer normalen Wurmkur.

Was den DF angeht würde ich mir vom TA "Intestinal" Nahrung geben lassen und schon mal etwas zur Darmsanierung (z.B. Symbiopet) bestellen.
Auf jeden Fall sind die DF Schäden als die möglichen Schäden durch Spartix. Finger weg davon...

Alles Gute und lass mal hören wie du dich entschieden hast...

Intestinal Nahrung? Lecker Kohlehydrate für die Giardien? *Ironie* Sorry, aber die Empfehlung halte ich für fatal!

Giardien ernähren sich von Kohlehydraten! In der Zeit der Behandlung und auch noch einige Zeit danach sollte kohlehydratfrei gefüttert werden. D.h. entweder selbst kochen oder entsprechende Dosen.

Dampfreiniger auf Textilien angewendet, sorgen dafür das Giardien sich im feuchten Klima richtig wohl fühlen, da Textilien zu lange brauchen um wieder zu trocknen.

Auch wenn es schon zig Mal geschrieben wurde: Panacur ist für Giardien bei Katzen auch nicht zugelassen, sondern nur für Hunde.

Ich habe meine kleine Mieze (15 Wochen) letztes Jahr mit Spartrix behandelt. Zum Einen weil es offensichtlich die höhere Erfolgsquote hat (beim ersten Versuch) und zum Zweiten, weil die Qual der Eingabe deutlich kürzer ist. Insgesamt 3 Tage für Spartrix und 6-10 Tage (je nach TA) für Panacur.

Es gab kein Blut im Kot (wie man es sehr oft bei Panacur liest) und auch keinen Durchfall. Von Nebenwirkungen und mehreren Versuchen bis zum Erfolg liest wesentlich öfter bei Panacur als von Spartrix.

Leider kannte ich die homöpathische Methode letztes Jahr noch nicht. Aber sollten wir mal wieder "Untermieter" haben, werde ich weder das Eine noch das Andere Präparat anwenden, sondern den homöpathischen Weg wählen.

Allen Giardiengeplagten wünsche ich viiiiiiiel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Putzen (auch wenn man sicherlich nicht alle erwischt).

Wie schon gesagt mein Mann hält mich für verrückt und meint das ist nicht normal, wenn ich aufspringe sobald ich höre eine Katze geht aufs Klo.
Der Kot der kleineren ist nun wieder breiig und sie pupsen sobald man sie hochnimmt. Ist das normal😕

Hast du mal gekochtes Hühnchen mit ein bißchen Möhre versucht? Ist leichte Kost und kohlehydratfrei. Meine mochten am liebsten gekochte und kleingeschnittene (ohne Knochen) Hähnchenschenkel.

Für den Darmaufbau braucht man Bakterien. Z.B. Darmflora plus oder Symbioflor. Aber da gibts reichlich Produkte.
Darmaufbau kann Monate dauern. Mach dich nicht verrückt.
Füttere Schonkost und gibt ein paar Bakterien dazu, dann wirst du bald Beruhigung im Darm haben.

Werbung:
Meinst du es reicht wenn man z.B Hüttenkäse unter das Futter rührt? oder lieber Joghurt ?

Hallo Leute,

ich will mich mal melden. Denn wir haben es mit Panacur Paste geschafft.

Es wird höher dosiert als für eine Wurmkur. Ich glaube 1 ml pro 1.000 g Katze. Wir haben nach Schema 5-5-5 gegeben und der Test, 4 Wochen danach, war negativ. Ich habe während der Behnadlung kohlehydratfrei gefüttert. Habe Hühnchen gekocht mit passierter Möhre und danach entsprechendes kohlehydratfreies Nassutter gegeben. Die Hälfte des Tages mit Heilerde und die andere Hälfte des Tages habe ich Darmflora plus untergemischt.

Mit dem Putzen habe ich nur das gemacht was ich konnte. Den Kratzbaum ab und zu mit Desifin besprüht, Die Sitzplätze und Laufspuren ab und zu mit Desifin sauber gehalten, das Katzenklo kochend ausgespült usw. Kein Dampfreiniger und nicht die Betten jeden Tag überzogen.

Nach der Medi-Behandlung habe ich RC Intestinal gegeben und nun sind wir dabei, normales Futter zu geben. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Bitte macht Euch nicht verrückt. Man kann keine Wohnung oder Haus in einen keimfreien oder bakterienfreien Zustand bringen. Und so ist es mit den Giardien auch. Nur wenn die Katzen gestärkt werden, werden sie damit fertig.

Unser Hund hatte sich die Biester ja auch nicht geholt, obwohl sie ja bei uns durch den Kater "gegenwertig" waren. Also muss man irgendiwe anders daran gehen. Es hat offensichtlich Sinn, denen mit einem Mittel den Garaus zu machen, die Ernährung zeitweise umzustellen und den Darm zu sanieren, was leider wohl sehr lange Zeit braucht. Wir sind immer noch dabei. Es ist ja noch nicht optimal bei uns.

Nur Mut Leute, Ihr/wir kriegen das hin.

LG
Beate

Zuletzt bearbeitet:
@grinsekatze
Das ist doch Super!!!! Freut mich für euch!

Habe hier für alle Giardiengeplagten eine Übersicht über die Wirksamkeit von DISIFIN (habe es direkt vom Hersteller bekommen)
Vielleicht ist es für einige ja Interessant.

Für mich ist es das auf alle Fälle.Dann brauch ich nicht ständig den ollen Dampfer anschmeißen habe ich nun beschlossen:smile:.Der Kostet Strom u braucht ewig um auf seine Temperatur zu kommen(der wird dann alle 3 Tage mal rausgeholt:aetschbaetsch1:)
Hoffe es reicht wenn ich dann alles einsprühe.

http://s7.directupload.net/images/110218/jsrzkzvt.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du es reicht wenn man z.B Hüttenkäse unter das Futter rührt? oder lieber Joghurt ?

Du brauchst schon "polkatanzende" Bakterien für den Darmaufbau. Sowas wie Actimel z.B.
Ich gebe meine Actimel (ist auch gut für das Immunsystem), allerdings muß ich etwas mit Kaffeesahne (weniger Zucker als Kondensmilch) verdünnen, weil es meinen sonst zu streng schmeckt.

Probiotischer Jogurt würde auch gehen. Aber ich könnt wetten, daß frisst deine Miez nicht. Meine Süssen rümpfen sogar die Nase. 😀

Ich bin bei meiner Suche nach Futter für meine Allergiekatze auf ein interessantes Produkt gestossen. Es enthält Vitamine, Mineralien und polkatanzende Bakterien. Ist auch sehr hilfreich bei Futterumstellung.

Das Zeug heisst Felizyme und du bekommt es bei www.catscountry.de unter Ergänzungsmittel.
Meine fressen es gern unter dem Futter mit und das sind waschechte Mäkelkatzen.

@kimba-simba:

Erreicht man diese 2 % -Konzentration bei 1 Tablette und 1/2 Liter Wasser?

Werbung:
@grinsekatze
Das ist doch Super!!!! Freut mich für euch!

Habe hier für alle Giardiengeplagten eine Übersicht über die Wirksamkeit von DISIFIN (habe es direkt vom Hersteller bekommen)
Vielleicht ist es für einige ja Interessant.

Für mich ist es das auf alle Fälle.Dann brauch ich nicht ständig den ollen Dampfer anschmeißen habe ich nun beschlossen:smile:.Der Kostet Strom u braucht ewig um auf seine Temperatur zu kommen(der wird dann alle 3 Tage mal rausgeholt:aetschbaetsch1:)
Hoffe es reicht wenn ich dann alles einsprühe.

http://s7.directupload.net/images/110218/jsrzkzvt.pdf

Meine Katzen haben abends schon drauf gewartet das ich endlich sprühe. Sie liebten den Geruch. Hatte ne Wirkung wie Katzenminze auf sie.

Das habe ich natürlich auch gefragt;-) Der Hersteller hat folgendes geantwortet:

Die 2% Konzentration erhalten Sie wenn Sie 4 Tabletten oder 10 Gramm Pulver auf 0,5 Liter Wasser auflösen.

Mit dieser Konzentration sollten Sie dann die ersten Tage arbeiten, danach kann dann auf 0,5% oder 1% runtergefahren werden.

Mit der Lösung kann die ganze Wohnung behandelt werden (Fließen, Möbel, Teppiche, Couch, Kratzbäume etc.).

Allerdings ist immer zu empfehlen, dass man bei Stoff o.ä. erst an einer unauffälligen Stelle versucht (wegen der Farbechtheit).

Eigentlich sollte nichts passieren, die Lösung ist bis zu einer Konzentration von 5% eigentlich völlig ungefährlich und Materialien werde nicht angegriffen.

Hallo Leute,

ich will mich mal melden. Denn wir haben es mit Panacur Paste geschafft.

Es wird höher dosiert als für eine Wurmkur. Ich glaube 1 ml pro 1.000 g Katze. Wir haben nach Schema 5-5-5 gegeben und der Test, 4 Wochen danach, war negativ. Ich habe während der Behnadlung kohlehydratfrei gefüttert. Habe Hühnchen gekocht mit passierter Möhre und danach entsprechendes kohlehydratfreies Nassutter gegeben. Die Hälfte des Tages mit Heilerde und die andere Hälfte des Tages habe ich Darmflora plus untergemischt.

Mit dem Putzen habe ich nur das gemacht was ich konnte. Den Kratzbaum ab und zu mit Desifin besprüht, Die Sitzplätze und Laufspuren ab und zu mit Desifin sauber gehalten, das Katzenklo kochend ausgespült usw. Kein Dampfreiniger und nicht die Betten jeden Tag überzogen.

Nach der Medi-Behandlung habe ich RC Intestinal gegeben und nun sind wir dabei, normales Futter zu geben. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Bitte macht Euch nicht verrückt. Man kann keine Wohnung oder Haus in einen keimfreien oder bakterienfreien Zustand bringen. Und so ist es mit den Giardien auch. Nur wenn die Katzen gestärkt werden, werden sie damit fertig.

Unser Hund hatte sich die Biester ja auch nicht geholt, obwohl sie ja bei uns durch den Kater "gegenwertig" waren. Also muss man irgendiwe anders daran gehen. Es hat offensichtlich Sinn, denen mit einem Mittel den Garaus zu machen, die Ernährung zeitweise umzustellen und den Darm zu sanieren, was leider wohl sehr lange Zeit braucht. Wir sind immer noch dabei. Es ist ja noch nicht optimal bei uns.

Nur Mut Leute, Ihr/wir kriegen das hin.

LG
Beate

Ist das nicht ein tolles Gefühl, wenn das Ergebnis da ist und es negativ ist! 😀

Ich denke wir sind uns alle einig. Alle Giardien kann man nicht erwischen. Wir reden ja schließlich über mikroskopisch kleine Mistviecher. Aber erstens beruhigt es einen selbst, wenn man gut putzt und sprüht und zweitens erwischt man wenigstens ein paar Viecher.

Gebt nicht auf beim Putzen! Die Zeit geht vorbei.

Ich habe 8 Wochen Schenkel gekocht, abgepuhlt und klein geschnitten und Vitamine zugesetzt. Meine Katzen fanden es toll. Vor allen Dingen die Brühe, die dabei automatisch anfiel. Da haben sie sich drauf gestürzt.

Das habe ich natürlich auch gefragt;-) Der Hersteller hat folgendes geantwortet:

Die 2% Konzentration erhalten Sie wenn Sie 4 Tabletten oder 10 Gramm Pulver auf 0,5 Liter Wasser auflösen.

Mit dieser Konzentration sollten Sie dann die ersten Tage arbeiten, danach kann dann auf 0,5% oder 1% runtergefahren werden.

Mit der Lösung kann die ganze Wohnung behandelt werden (Fließen, Möbel, Teppiche, Couch, Kratzbäume etc.).

Allerdings ist immer zu empfehlen, dass man bei Stoff o.ä. erst an einer unauffälligen Stelle versucht (wegen der Farbechtheit).

Eigentlich sollte nichts passieren, die Lösung ist bis zu einer Konzentration von 5% eigentlich völlig ungefährlich und Materialien werde nicht angegriffen.

Wichtig ist: Gut lüften beim Sprühen!! Sonst gibts Husten... 😉

Ich hatte alles eingesprüht. Kratzbaum, Rascheltunnel, saubergemachte Klos, Couch, Bett, Teppich, Fressstellen..... usw. Nichts verfärbte sich.

panacur für katzen verboten???
wir haben unsere und den hund jetzt behandelt und das endergebnis
war auch negativ... puh gott sei dank!!!

eine unserer ratten ist leider heut eingegangen🙁
ob das evtl was damit zu tun hatte, weiß ich leider nicht.
hatte ja vorsorglich alle tiere im haushalt mit behandelt.

Werbung:
panacur für katzen verboten???
wir haben unsere und den hund jetzt behandelt und das endergebnis
war auch negativ... puh gott sei dank!!!

eine unserer ratten ist leider heut eingegangen🙁
ob das evtl was damit zu tun hatte, weiß ich leider nicht.
hatte ja vorsorglich alle tiere im haushalt mit behandelt.

Panacur ist nur für Hunde zugelassen in Sachen Giardien. Spartrix ist sogar ein Brieftaubenmittel....... auch nicht für Katzen zugelassen.

Interessant ist, daß der ein oder andere TA gar nicht weiss daß es für Katzen nicht zugelassen ist und doch staunt wenn er den Beipackzettel liest (so war das jedenfalls bei meinem ersten TA).
Und doch wird es ihnen im Studium so beigebracht, daß Panacur das Mittel gegen Giardien ist....😕

@ Kimba-Simba

Gibt zum Darmaufbau lieber 2x tgl Perocur oder Perenterol und 1x tgl etwas Heilerde.

Wie alt war deine Ratte denn u hatte sie irgwelche Anzeichen?

Wie alt war deine Ratte denn u hatte sie irgwelche Anzeichen?

er war der jüngste von den dreien und war ca 16 monate alt.
pinky war halt eher n scheuer kleiner knopf, also hab ich ihn auch nie gezwungen, sich mit mir abzugeben.
aber er hatte sich verhalten wie immer.
außer gestern morgen...
da konnt ich ihn streicheln und er hat sich an meine hand geschmiegt und versucht, auf meine schulter zu klettern.:pink-heart:
als ich dann nachm gassi gehn nochmal schaute, lag er ganz friedlich in einem körbchen, augen zu und pfötchen eingezogen:sad:

ach ist sowieso voll blöd hier für unsere rattis, seitdem wir in der neuen wohnung leben ( ca april 2010 ) kommen die gar nich mehr aus ihrem käfig:sad:
vorher sind sie in der gesamten wohnung umher gewandert.
ich denk, die haben einfach angst vor den katzen:sad:
aber jetzt ein gutes heim für fast 2 jahre alte rattis finden ist total schwer, ich weiß auch nicht, ob es wirklich besser für sie wäre😕
bin grad echt am verzweifeln:sad: