Wir "Markiergeplagten"

• Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
Tia ans abgeben hat nier sicher jeder schon mal gedacht.
Bzw an die Rheumadecke. 😳

Hier ist es momentan auch wieder ganz schlimm.
Ich hab keine Ahnung warum aber man versucht anscheinend immer noch einen drauf zu setzen:
Kratztonne im Flur, Fernseher im Schlafzimmer, Wand in der Küche (vom Küchentisch aus!), Küchenschrank

Der Rest fällt mir gerade nicht ein. Ist wohl auch besser so.
Wenn das so weiter gehts... Mir graults echt davor wenn der Krümel auf der Welt ist. Aber ich red mir immer ein, dass es schlimmer eigentlich nicht mehr geht.

A

Werbung

Tia ans abgeben hat nier sicher jeder schon mal gedacht.
Bzw an die Rheumadecke. 😳

Ja, die ersten 3 Jahre war ich bei Ole mehr als verzweifelt und wirklich oft davor, ihn zurückzugeben. Der kleine Scheisser hat Glück gehabt - ich werde ihn nie abgeben. 😉

Hier ist es momentan auch wieder ganz schlimm.
Ich hab keine Ahnung warum aber man versucht anscheinend immer noch einen drauf zu setzen:
Kratztonne im Flur, Fernseher im Schlafzimmer, Wand in der Küche (vom Küchentisch aus!), Küchenschrank

Ohje, hängts es vielleicht doch mit dem Kommen des Krümmels zusammen? Ist es weiterhin nur Luna oder die anderen auch?

Wenn das so weiter gehts... Mir graults echt davor wenn der Krümel auf der Welt ist. Aber ich red mir immer ein, dass es schlimmer eigentlich nicht mehr geht.

Vielleicht wird es ja dann wieder besser, wenn Krümel erst einmal da ist und die Miezerls ihn kennenlernen können. 🙂

Halli Hallo 🙂

soo.. bin ja jetzt schon mal ganz beunruhigt....:verstummt: habe ebenfalls zwei Katerchen 4 + 5 Monate alt, beide kastriert..

Haben eure Kater vor dem kastrieren schon markiert oder erst danach?? Sind sie überhaupt kastreirt?

Mach mir wirklich sorgen, dass meine auch irgendwann anfagen..😱

soo.. bin ja jetzt schon mal ganz beunruhigt....:verstummt: habe ebenfalls zwei Katerchen 4 + 5 Monate alt, beide kastriert..

Nun, dann sind sie eigentlich rechtzeitig kastriert worden.

Haben eure Kater vor dem kastrieren schon markiert oder erst danach??

Einer bereits davor, der andere erst danach.

Sind sie überhaupt kastreirt?

🙄 Hast Du die Beiträge gelesen? Natürlich sind alle kastriert.

Mach mir wirklich sorgen, dass meine auch irgendwann anfagen..😱

Normalerweise nicht. Und es ist auch nicht nur geschlechtsabhängig. Auch Mädels markieren unter Umständen.

Die meisten Kater markieren, weil sie nicht rechtzeitig kastriert wurden.
Einige Katzen markieren, weil sie in einer zu großen Gruppe leben oder auch aus Unsicherheit, weil sie sich mit dem Partner nicht verstehen.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Sollte mal einer Deiner Kater unsauber werden, musst Du das 1. gesundheitlich abchecken lassen, 2. das Klomanagement überprüfen und 3. die allgemeine Haltung überdenken. 🙂

Oh doch so viele und ich dachte schon man müsse sich in diesem Forum mit diesem Problem mit eingezogenem Kopf bewegen weil man bei der Katzenhaltung ja alles falsch macht...

Ich hab auch schon fast alles probiert - bei mir markiert aber kein Kater (davon hab ich zwei) sondern die Katze...

Das geht mir ziemlich an die Nieren und auf Dauer kann das so nicht bleiben. Fast zwei Jahre mach ich das jetzt schon mit...

Es ist schon ein Tabuthema, man schämt sich ja fast zuzugeben, daß man damit manchmal überfordert ist, es nicht gleich bei Besuch oder Freunden thematisieren will...da stelle ich lieber mal deren Tasche unauffällig weg vom Boden...

ich bin mir sicher, daß es bei uns daran lag, daß mein Kater 3 Jahre lang potent und Zuchtkater war, diese Angewohnheit bestimmt vorher schon hatte.
Wenn dann aber die Zucht aufgegeben wird, nervt das vielleicht...also fand sich mein Muggili im Tierheim wieder, mit 3 Jahren, unkastriert und natürlich keine Silbe über sein "kleines Problem".

Jetzt, mit fast 15 J. ist er sehr ruhig geworden, das Markieren ist sehr zurückgegangen.

Werbung:
ahoi!

na der thread ist ja wie für mich gemacht.....warum hab' ich den nicht früher entdeckt, wo ich doch schon 13 jahre mit der brunzkundel maya zusammenlebe . :dead:

jetzt aber!
wer näheres wissen möchte, die aktualitäten sind letzte woche in der kotztüte verewigt......

Aber Kernrevier ist doch Fressen und schlafen... Garten wäre doch schon Revier zweiter oder sogar dritter Ordnung ?

Stimmt.
Macht bei uns aber auch keinen Unterschied.

Vielleicht sollten wir die anderen hier mal fragen wie das bei denen so ist?

Primusfuchs;4245339Im Hauswirtschaftsraum hat gesagt.:
maya brunzt alles an, nur nicht ihr kleines kernrevier im heizraum. niemals. eher platzt die blase.

Bei den kastrierten Katzingers riecht es einfach nicht stark. Bis ich die drei "Örtchen" fest ausgemacht hatte, hat´s zur Erheiterung meines Mannes und der Kids immer die Show auf allen Vieren in Hundemanier gegeben. 😀

also dass meine kastrierte maya keinen eigengeruch hätte, kann ich jetzt nicht behaupten. die "konzentriert" ihren kostbaren saft so lange, bis er so riecht, wie er ihrer meinung nach soll. an unkastrierter kater-geruch wird sie mit ihrem altweiberpipi zu ihrem leidwesen natürlich trotzdem nie heranreichen. sonst wär' sie aber auch schon......dachhase? pelzmütze? oder soll ich sie behalten, ausgestopft * und hier fehlt wieder der teufelssmiley, liebe forumsbetreiber 😡 *

ach, was ich eigentlich sagen wollte, vlt. nützt es ja irgendjemandem:
ich kann mich schwer bücken und suche die üblichen und unüblichen pissstellen auf glattem boden regelmäßig beim gang durch die wohnung mit bloßen füßen ab. das pappt! und O'saft ist es eigentlich nie.......

lg marion mit maya

Stimmt, die Stellen zu finden ist wahnsinnig schwierig, wenn man sie nicht gerade dabei erwischt.

Und ja - STIMMT - es stinkt zum Umfallen... ich glaub auch, dass Katzen da keinem Kater nachstehen. Ich fahr im moment ganz gut mit Urine off - das gibt direkt noch einen "frischeren" Duft oben drauf... Es wird alles entduftet, was man eben so findet und diese Katze ist wahnsinnig kreativ was die Auswahl der Stellen angeht...

Soll mir einer sagen Katzen markieren nur an für sie wichtigen Stellen... Klar die typischen Stellen sind auch mal dabei aber was bringts der Katze den Fernseher zu markieren oder die Herdplatten!? :grummel:

Wieviele Tränen bei uns daheim schon geflossen sind, weil man die Katz einfach net versteht... Ich hab echt nen heiden Respekt vor jedem, der das mitmacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob und wie lange ich das noch kann!

Marion, du beschreibst das aber lustig, habe so gelacht! Nur: ausrutschen...macht die Maya Pipi oder markiert sie?

Mikesch hier ist es momentan komischerweise nicht nur Luna.

Luna markiert ja. Sprich Schwanz hoch und ab dafür. Zuletzt den Küchenschrank vorgestern.
Nein Piper macht jetzt auch mit. Aber wie. 😱 Bei ihr sind das Bäche und sie pinkelt nirgendwo gegen sondern drauf. Und sie grinst einen an wenn sie laufen lãsst.

Ich hoffe wirklich das es nur mit der Veränderung zu tun hat (ich im Mutterschutz, viel zuhause, rieche anders da schwanger).

Ich muss ehrlich gestehen das ich die letzten Tage (hier wird täglich mindestens einmal gepisst oder markiert) öfter an meinen Grenzen war...
Aber ich hoffe einfach das ich bald wieder mehr Nerven zum putzen habe.
Momentan bin ich wirklich froh das ich meinen Mann habe der mitputzt

Hier sind auch alle kastriert und pinkeln tun nur die Weiber. Die haben damit erst angefangen als sie kastriert waren und in den Freigang sind.

Zuletzt bearbeitet:
Leila ist auch ne Pisskundl...
Sie piselt allerdings nur in die Abflüsse in der Dusche und des Küchenwaschbeckens.
Seit wir das gemerkt haben haben wir das Waschbecken mit einer Glasabdeckplatte für Herde abgedeckt und halten die Duschkabine immer geschlossen.
Aber wehe dem man ist doch mal unachtsam... Dann kann man sehen, dass man schnell genug ist sie zu erwischen bevor sie ansetzt. Denn weder hochheben (die Kundl pisst dann weiter) noch nass machen (und damit meine ich riiiiichtig nass) helfen dann mehr und ich darf auch putzen und desinfizieren.

Werbung:
Marion, du beschreibst das aber lustig, habe so gelacht! Nur: ausrutschen...macht die Maya Pipi oder markiert sie?

sie markiert. und das ausgiebig, nicht nur so ein bisschen sprühen hier und da. das läuft dann an den markierten stellen runter und bildet unten pfützen.
und wenn ich nicht gleich morgens reinstolpere und das ganze mit nassen socken über den rest der wohnung verteile, pappt es 🙄.

lg marion

Mikesch hier ist es momentan komischerweise nicht nur Luna.

Luna markiert ja. Sprich Schwanz hoch und ab dafür. Zuletzt den Küchenschrank vorgestern.
Nein Piper macht jetzt auch mit. Aber wie. 😱 Bei ihr sind das Bäche und sie pinkelt nirgendwo gegen sondern drauf. Und sie grinst einen an wenn sie laufen lãsst.

Ich hoffe wirklich das es nur mit der Veränderung zu tun hat (ich im Mutterschutz, viel zuhause, rieche anders da schwanger).

Ich muss ehrlich gestehen das ich die letzten Tage (hier wird täglich mindestens einmal gepisst oder markiert) öfter an meinen Grenzen war...
Aber ich hoffe einfach das ich bald wieder mehr Nerven zum putzen habe.
Momentan bin ich wirklich froh das ich meinen Mann habe der mitputzt

Hier sind auch alle kastriert und pinkeln tun nur die Weiber. Die haben damit erst angefangen als sie kastriert waren und in den Freigang sind.

Ja, es ist nervenaufreibend 🙁 Auch bei mir wird mind. 1 x am Tag markiert/gepinkelt. Und mittlerweile auch schon mal im OG (Schlafzimmer). Finde ich nicht witzig, denn da liegt Teppich.

Ich denke schon, dass es bei Dir mit der Schwangerschaft zu tun hat. Und ich denke auch, dass es wieder besser wird, wenn a) Euer Krümel da ist und b) die Mäuse endlich wieder richtig raus können, heißt, dass das Wetter besser wird.

Bei mir ist es im Sommer auch nicht so schlimm, weil alle Katzen eigentlich nur zum futtern reinkommen. Sie markieren also draußen, was sie auch dürfen.

Aber trotzdem, ich würde es nicht über mich bringen, auch nur einen der beiden Kater abzugeben. Wie würde deren Zukunft denn aussehen? Bis an ihr Lebensende im TH. Nein, das geht einfach nicht. Verdammt, dann wird halt geputzt. Und ich hab auch keine Hemmungen, es Besuchern zu sagen, dass ich 2 Pinkelkater habe. Ist nun einmal so. Wer weiß, vielleicht mache ich mir in 20 Jahren auch in die Hose und stinke.

Ich habe jetzt in verschiedenen Foren viel über die Markierer und ihre leidgeprüften Familien gelesen.
Oft wir ja empfohlen: geht zum TA, Blutbild, Urin- und Kotprobe, ist die Karsta richtig durchgeführt?

Das ist zunächst natürlich ein guter Rat...nur, ich habe NIE was gelesen, daß solche Ursachen dahinter stecken. Ihr?

Wenn man mal unsere Geschichten querliest, was bleibt als Zusammenfassung?
Hört das markieren irgendwann auf?
Sind oft die äußeren Umstände oder Veränderungen schuld?
hat das plötzlich angefangen, findet man keine Erklärung?

Naja ich weiß z. B. von meiner Tierärztin, dass sie mal einen Fall mit einer Katze hatte, die jahrelang markierte. Man hat sie ein zweites mal kastriert und fand noch einen GANZEN Eierstock in ihr... der wurde entfernt und... die Maus war trocken. Von jetzt auf gleich! Es KANN also schon auch an solchen Sachen liegen.

Viele berichten ja auch wie gut Bachblüten helfen können... Ich habe schon von vielen gelesen, die das Problem damit in den Griff bekamen. *schulterzuck*

Meine Nala bekommt jetzt auch BB, seit dem Umzug (vor knapp zwei Wochen) - wir sind seit über einer Woche pinkelfrei. Das gabs aber auch schon vorher, dass sie mal phasen hatte wo sie brav das Klo fand - also will ich noch keine Entwarnung geben. Am ende habe ich die Pullerflecken auch einfach noch nicht gefunden... :massaker:

Bei meinem Sternchen der auch Protestpinkler war sagte unser TA das es auch an Nachbars Kater liegen kann.

Caspar kam nicht klar mit ihm bzw der andere mit Caspar und das gab halt Streit und aus Protest fing Caspar an im Haus zu markieren zwecks Revier abstecken....

Aber er hat auch trotzdem echt aus Protest markiert....Mittlerweile hat es sich Zeus abgeschaut - auch praktisch 😡

Werbung:
Naja ich weiß z. B. von meiner Tierärztin, dass sie mal einen Fall mit einer Katze hatte, die jahrelang markierte. Man hat sie ein zweites mal kastriert und fand noch einen GANZEN Eierstock in ihr... der wurde entfernt und... die Maus war trocken. Von jetzt auf gleich! Es KANN also schon auch an solchen Sachen liegen.

vielleicht sollte ich die maya tatsächlich mal schallen lassen!
die hab' ich vom tierschutz, war 1 jahr alt und gerade der erste wurf weg, mama wie immer übrig, und von dem schlechten zustand aus zu schließen ( und der scheusslichen kastra-wunde ) in dem sie deren ta rausgegeben hat, wäre das gar nicht so undenkbar!

lg marion

Nen Schall alleine wird da sicher nicht viel bringen - es reicht ja wenn minifitzel Gewebezellen (die man ja kaum sieht) im Tier verblieben sind... ich denk ein ganzer Eierstock ist da eher die Ausnahme. :wow:

Ich hab Nala auch nochmal auf machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen... Leider ohne "Erfolg" - ist nicht ohne das Ganze, teuer und aufwändig und für die Katze auch ein recht großer Schnitt... Will schon gut überlegt sein

Nen Schall alleine wird da sicher nicht viel bringen - es reicht ja wenn minifitzel Gewebezellen (die man ja kaum sieht) im Tier verblieben sind... ich denk ein ganzer Eierstock ist da eher die Ausnahme. :wow:

Ich hab Nala auch nochmal auf machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen... Leider ohne "Erfolg" - ist nicht ohne das Ganze, teuer und aufwändig und für die Katze auch ein recht großer Schnitt... Will schon gut überlegt sein

nee, aufmachen lassen würde ich sie auch nicht, daher schrieb ich ja schallen - in der anscheinend unrichtigen annahme, dass das so geht wie beim gyn ( wenn's einer kann ). schade aber auch..

lg marion

Es tröstet mich doch ungemein, mit diesem "Problem" nicht alleine dazustehen.

Joschi, einer unser 3 Kater (allesamt kastriert) und auch der dominanteste (und körperlich größte) unserer Truppe, markiert leider auch immer mal wieder. Eine Zeit lang war es recht erträglich, da es nur alle ein, zwei Monate einmal vorkam. Seit 2 Monaten hat es aber enorm zugenommen, nun sind wir in Stoßzeiten bei alle 1, 2 Tage einmal oder mehr - zuletzt heute auf mein Bett (zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht heute morgen die Inkontinenzauflage darüber gespannt). Normalerweise spritzt er eher waagerecht hinter sich, an die Zimmerwand, ans Fenster, an die Wand hinter/über seinem Schlafkörbchen...

Vor zwei Tagen hatte ich schon mal was auf der Bettdecke, da waren es aber nur ganz wenige Spritzer, die ich gar nicht entdeckt/erschnüffelt hätte, wenn Katerchen Michel sie mir nicht gezeigt hätte. Die Pfütze heute fällt da aus dem Rahmen und ich werde auf jeden Fall - mal wieder - eine Urinprobe untersuchen lassen, da Joschi in der Vergangenheit auch schon mal 'ne Blasenentzündung hatte. Aber wenn die Pinkelattacken so gehäuft auftreten, kann man schon mal verzweifeln... Vor zwei Nächten hab ich fast kein Auge zugetan weil ich die ganze Zeit die Wahnvorstellung hatte, dass mich Katerle vollpinkelt :hmm:

Mal eine Frage: Wie wascht ihr eure vollgestrullten Decken & Co.? Gebt ihr was besonderes mit in die Waschmaschine, oder behandelt ihr vor? Ich experimentiere derzeit mit Wodkaeinreibung des Fleckes vor der Wäsche, Vorwäsche mit Orangenreiniger von Pirali (oder ProWin) bzw. davon ein paar Spritzer mit den den Hauptwaschgang und ins Spülfach einige Tropfen Myrtheöl. Für meine empfindliche Spürnase ist das Ergebnis bislang gut, auch wurden die so gewaschenen Decken - bisher zumindest - nicht wieder eingepinkelt.

Als es hier das letzte Mal wieder vermehrt auftrat, dass Joschi wildgepinkelt hat, hatte ich meine Tage, mein Mann hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Anschließend war gut 3 Wochen Ruhe, und nun fängt es wieder an - und wieder habe ich meine Tage. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob es tatsächlich einen Zusammenhang geben könnte? *kopfkratz*

Mit welchem Entdufter habt ihr denn so die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe bislang Biodor ausprobiert und Ecodor, wobei mich der Geruch von Biodor nicht wirklich überzeugen konnte. Und auch mit Ecodor bin ich bei der Anwendung auf Polstermöbeln nicht wirklich zufrieden.