Wir "Markiergeplagten"

  • Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
Hier wird mal wieder gerne die Treppe zum 1. Stock genommen

Ist so weit eig kein Problem - haben uns daran gewöhnt und Putzen halt...

Wäre da nicht der Treppenbelag: Kork

:dead:
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal hier ein, wenn es genehm ist ...

Bisher dachte ich, ich wäre mit dem Problem "Markieren" ziemlich alleine. Aber das sieht ja nicht so aus.

Unsere Emma (5 Jahre) ist leider auch so eine, die immer mal wieder markieren muss in der Wohnung. Wir haben schon alles Mögliche versucht, es zu unterbinden. Unsere TÄ hatte vor 2 Jahren einen Verhaltensbogen von mir ausfüllen lassen und kam zum Entschluss, Emma ist eine Angstkatze, die draußen wohl bei Streß mit anderen fremenden Katzen reißaus hält, was sie auch tatsächlich macht. Sie geht den Keileren meiner anderen beiden mit fremden Katzen im Garten aus dem Weg und macht sich klein. Daher würde sie sich dann in der Wohnung, ihrem Revier mit Markieren stark machen wollen. Wir haben es mit Globuli "Angst" versucht und mit Zylkene, geholfen hat es nur maginal.

So ganz bin ich davon nicht überzeugt, denn sehr wohl markiert die junge Dame auch im Garten an Sträuchern und Büschen ...

Doch leider reicht das nicht, sie macht es auch immer wieder gerne in der Wohnung. Erst ganz frisch vorgestern in meinem Dabeisein neben mir.
Mehr als blitzschnell einschreiten, wenn ich sehe, mit lautem "Neiiiiiiiiiiiinnnnn"!! und gleichzeitig auf den Boden stampfen kann ich auch nicht tun, es hält sie zwar in dem Moment ab, aber nachts schlafe ich und dann kann ich nicht einschreiten.
Gsd haben wir im Wohnzimmer einen Echtholzschrank, der schon mal dran glauben darf. Den kann ich dann ganz leicht anschleifen und wieder ölen. Wenn es mal die Tapete im Wohnzimmer ist, ist diese auch gut geschützt, da wir Latexfarbe drauf haben. Es kann nichts einziehen. Dann gibt es noch eine Tür, die benutzt wird und der Fliesenboden in Mitleidenschaft gezogen wird.
Mein Mittel der Wahl ist Wasser mit Backpulver. Es nimmt wirklich den Geruch weg.

Ich habe leider bisher nicht erkennen können, warum sie markiert und vorallem, warum es mal 3 oder auch 6 Monate nicht passiert dann geschieht es in einer Woche 2 mal usw...

Zum Glück animiert es die anderen zwei nicht, sonst würden mir sicher noch mehr graue Haare wachsen.
 
Danke, ehrlicher Bericht, und dein Hausmittel ist auch interessant!

Nachdem ich über ein Jahrzehnt mit diesem Problem gelebt habe, einige Möbel/Türen,,haben es nicht überlebt....jetzt die späte Wende.

Seit ich meinem mittlerweile sehr altem, kränkelndem Kater vom Freigänger zum katzenumzäunten Garten "verdonnert" habe, ist Ruhe.
Keine fremden Katzen mehr in unserem Garten, und damit hörte sein Kontrollzwang, seine ständige Unruhe auf.

...deshalb habe ich den gesicherten Freigang übrigens nicht gemacht, das hatte andere Gründe.
 
Das Seltsame ist, im Winter, wenn meine Fellnasen nicht raus dürfen/können/sollen und eher auch nicht wollen ... selbst dann wird markiert. OK, ab und an ist mal eine Fremdkatze im Garten oder auch auf der Fensterbank und die zwei anderen machen dann gut Randale an der Fensterscheibe - Emma duckt sich dann natürlich, aber selbst dann wenn eigentlich ihr Revier die Wohnung sicher ist, muss sie markieren ...

Tja, wir machen uns seit einigen Monaten auch Gedanken zum Thema "Umzug" in eine neue Wohnung. Entweder wieder mit kleinem Garten und somit Freigang für die 3 Lady's oder aber gesichertem Balkon als Alternative.

Die 2 anderen sind nun auch schon in einem Alter, in dem sie eh etwas mehr ihre Ruhe haben wollen, und auch im Garten gar nicht mehr so wahnsinnig aktiv unterwegs sind, wie unsere Emma. Fee ist jetzt 10 und Kira geschätzt 15 oder älter. Vllt. wäre es DIE Alternative, den Freigang durch Balkon zu ersetzen und dann der Dinge zu harren, die da kommen mögen ...
 
@Muggili
Das mit dem Backpulver hat mir mein Nachbar empfohlen, der ist Chemiker und hat mir auch erklärt warum es hilft. Genaue Erklärung habe ich leider nicht mehr parat, es hat wohl aber mit dem Natriumcarbonat zu tun.

Da Emma leider auch noch eine "über den Klorandpinklerin ist" hilft es ungemein, (Klos stehen alle auf Fliesen) gerade auf den Fugen, den Duft mit viel Backpulver und etwas Wasser wieder zu neutralisieren. Wenn das nicht helfen würde, würde meine Wohnung sicher schon "gut" duften.

P.S. ich hab schon Klos, die eigentlich für große Katzen sind, und ziemlich hoch, ob sie stehend pinkelt?? Naja, nicht wirklich, nur manchmal ist der Po etwas höher, aber nie so hoch wie beim Markieren, es unterscheidet sich auf jeden Fall.
 
Das ist ein super Tipp. Ich habe auch noch vor, die Fließenfugen richtig zu reinigen.
Auch habe ich so abgelaugte, gewachste Fichtenmöbel....ich finds schwer, den Geruch rauszukriegen. So einen Enzymreiniger habe ich.

Jetzt, wo das Problem weg ist, möchte ich alles gründlich Pipifrei putzen...irgendwie habe ich immer noch diesen Geruch in der Nase...
 
Werbung:
Ein Bekannter von meinem Familienhelfer ist Chemiker und der hat mit den Tipp gegeben,Pipiflecken mit Glasreiniger zu entfernen.Der Reiniger enthält irgendeinen Stoff(weiss nicht mehr welchen)der die Duftmoleküle zersetzen sollen.Hab es probiert und muss sagen,es klappt.Teppiche,die ich nicht gleich waschen kann,reinige ich damit lasse sie trocknen und Katz macht da nicht mehr hin.Allerdings muss die Stelle mit dem Reiniger gut nass gemacht werden.Dann mit Küchenpapier die Stelle abtupfen.Das ganze wiederholen und dann trocknen lassen.
 
Deine Möbel kannst du, sicherlich, wie ich es auch mache, mit ganz feinem Schmiergelpapier behandeln und anschschließen Möbelwachs auftragen, den sollte so ziemlich jeder Baumarkt im Sortiment haben.
Versuch es aber erst ein einer nicht so auffälligen Stelle um das Ergebnis beurteilen zu können.

Wenn du das Holz geschmiergelt hast, dann erst Backpulver mit Wasser nehmen und reinigen. Einfach einen handelsüblichen Spülschwamm etwas nässen und Backpulver drauf geben. Das Holz einreiben damit, evtl. mehrmals wiederholen. Hinterher auf jeden Fall neutral mit Wasser nachwischen, sonst bleibt ein Schleier. Trocknen lassen und wachsen. Fertig.

Die Fugenfliesen einfach nässen, Backpulver einstreuen einziehen lassen und mit einem Schwamm nur leicht schrubben, sonst werden die Fugen zu anfällig für neue Schmutzansammlungen. Natürlich auch hier hinterher mit Wasser den Schleier entfernen.

Ich behandel alle Stellen, die markiert wurden auf diese Art.

Die Empfehlung mit dem Glasreiniger kann ich nicht weitergeben, zumindest ist das die Meinung meines Nachbarn. Ebenfalls nicht zu empfehlen sind Essig oder Essigreiniger. Möchte hier aber niemandem reinreden und/oder etwas ausreden, sondern nur meine eigene Erfahrung weitergeben. Bei mir haben die anderen Reiniger vor dem Backpulver rein gar nichts bewirkt. Und dass die Stellen nicht mehr markiert werden glaube ich nicht, denn Katze ist es egal, ob es da schon markiert war oder nicht. Sie macht das nach Gefallen. Vor dem ersten Markieren war ja dort auch nichts und trotzdem werden gerne mal gleiche Stellen ausgesucht.
 
Hab eben noch Backpulver gekauft und werde das gleich mal testen. Bin gespannt....
 
Eine Runde Bakin für alle hier?..wir kriegen Prozente, wetten?
 
Also so begeister bin ich jetzt nicht.

Kann nicht festestellen das es anders/weniger/besser riecht?

Und gut verarbeiten lässt sich das auch nicht so recht.

Hab die Stelle feucht gemacht und dann das BP drübergestreut. Aber sobald man da iiiirgendwie rumwischt gibt es ne pampige Masse die nicht nass aber auch nicht astrein trocken ist - etwas nervig.

Glaub das nächste mal mach ich ne Lauge...
 
Werbung:
Es gelingt besser, wenn du nicht mit Wasser sparst. Sorry, hätte ich vllt. schreiben sollen. Also die Konsistenz muss flüssig sein. Nicht sofort wegwischen, es sollte schon einziehen können. Du wirst dann sehen, das Backpulver schäumt ein wenig auf, sieht aus wie Kohlensäure. Mach einfach Wasser in ein Schälchen, nicht zu viel, und gibt das Pulver hinzu. Zusätzlich kannst du noch etwas auf den Schwamm auftragen, wenn du den darin getränkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkaufsliste - Backpulver

..das mit dem Backpulver kannte ich noch nicht! Nur bei Armeisen... die armen Armeisen.

Werde das aber glatt mal ausprobieren!
 
Ja der Backpulvertrick ist mir auch neu.. Werde ich testen.
 
..also bei meinem Katerchen scheint das Markieren, wohl an meinem anderen Kater zu liegen :sad: bzw. wie ich mich verhalte, wenn der andere da ist?
 
Bei uns riecht es auch seit einigen Tagen nach markieren.... Bisher haben unsere beiden Damen (2 Jahre) das noch nie gemacht, wir haben auch in den letzten Tagen niemanden erwischt. Gefunden haben wir auch nichts. Auch geschnüffelt haben wir, wo das her kommt.... nichts.... der Geruch ist einfach im Raum...

Da ich hier nun ein bisschen gelesen habe, denke ich die Ursache zu kennen. Wir haben Anfang des Monats den Nachbarskater gepasst und er saß dann abends und morgens vor unserer Tür und miaute.... Vielleicht war das nun der Auslöser. Auf jeden Fall fing es am Ende der Woche an....

Nun gehören wir wahrscheinlich auch dazu 🙁
 
Werbung:
Als ich am Sonntag aufgestanden bin, war die Küche mal wieder unter "Wasser" gesetzt worden 😡 Ich hasse es!! 😡😡
 
Als ich am Sonntag aufgestanden bin, war die Küche mal wieder unter "Wasser" gesetzt worden 😡 Ich hasse es!! 😡😡

Ich habe jeden Tag, den der liebe Gott werden lässt, mindestens 2 Urinpfützen im Keller. Dazu finde ich immer wieder Spritzer an Türen, Schränken, Pfützen und Spritzer am Sofa etc. Tja, so im Moment bin ich bei 4 - 5 Stellen täglich - die ich sehe und finde! Möcht gar nicht wissen, was ich alles nicht sehe 🙁

Es ist zum k..., aber was soll ich machen?
 
Könnte aber auch sein, dass eine der beiden Damen eine Blasenentzündung hat. Das würde ich in jedem Fall abklären. Und Du kannst mit einer UV-Lampe die Ursache des Geruchs suchen und dann mit einem Enzymreiniger entfernen.

http://www.fressnapf.de/shop/uv-uri...297_m1_p149_t67&utm_content=2&affmt=2&affmn=2



Braucht man für die Feststellung einer Blasenentzündung Urin oder kann der TA das so feststellen? Also unsere India ist im Moment etwas verschnupft, vielleicht hast du recht!

Gibt es die UV-Lampe auch direkt im Handel bei FN? Weil auf der HP sind die ja leider nicht lieferbar 🙁
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
soul589
soul589
Timiz
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
turmalin
T
T
Antworten
8
Aufrufe
975
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben