Hallo zusammen,
ich reihe mich mal hier ein, wenn es genehm ist ...
Bisher dachte ich, ich wäre mit dem Problem "Markieren" ziemlich alleine. Aber das sieht ja nicht so aus.
Unsere Emma (5 Jahre) ist leider auch so eine, die immer mal wieder markieren muss in der Wohnung. Wir haben schon alles Mögliche versucht, es zu unterbinden. Unsere TÄ hatte vor 2 Jahren einen Verhaltensbogen von mir ausfüllen lassen und kam zum Entschluss, Emma ist eine Angstkatze, die draußen wohl bei Streß mit anderen fremenden Katzen reißaus hält, was sie auch tatsächlich macht. Sie geht den Keileren meiner anderen beiden mit fremden Katzen im Garten aus dem Weg und macht sich klein. Daher würde sie sich dann in der Wohnung, ihrem Revier mit Markieren stark machen wollen. Wir haben es mit Globuli "Angst" versucht und mit Zylkene, geholfen hat es nur maginal.
So ganz bin ich davon nicht überzeugt, denn sehr wohl markiert die junge Dame auch im Garten an Sträuchern und Büschen ...
Doch leider reicht das nicht, sie macht es auch immer wieder gerne in der Wohnung. Erst ganz frisch vorgestern in meinem Dabeisein neben mir.
Mehr als blitzschnell einschreiten, wenn ich sehe, mit lautem "Neiiiiiiiiiiiinnnnn"!! und gleichzeitig auf den Boden stampfen kann ich auch nicht tun, es hält sie zwar in dem Moment ab, aber nachts schlafe ich und dann kann ich nicht einschreiten.
Gsd haben wir im Wohnzimmer einen Echtholzschrank, der schon mal dran glauben darf. Den kann ich dann ganz leicht anschleifen und wieder ölen. Wenn es mal die Tapete im Wohnzimmer ist, ist diese auch gut geschützt, da wir Latexfarbe drauf haben. Es kann nichts einziehen. Dann gibt es noch eine Tür, die benutzt wird und der Fliesenboden in Mitleidenschaft gezogen wird.
Mein Mittel der Wahl ist Wasser mit Backpulver. Es nimmt wirklich den Geruch weg.
Ich habe leider bisher nicht erkennen können, warum sie markiert und vorallem, warum es mal 3 oder auch 6 Monate nicht passiert dann geschieht es in einer Woche 2 mal usw...
Zum Glück animiert es die anderen zwei nicht, sonst würden mir sicher noch mehr graue Haare wachsen.