So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Wir haben im November ja (menschlichen) Familienzuwachs bekommen und eigentlich kommt Bolle ganz gut mit unserer Tochter klar. Es ist zwar keine große Liebe und im Großen und Ganzen geht er ihr aus dem Weg, aber er legt sich trotzdem gerne in die Nähe (wenn ich auch da bin) und lässt sich da auch nicht von lauten Geräuschen (Schreien, Kreischen etc.) stören.
Über den Winter hat er gar nicht (oder unbemerkt) markiert, nun hat er bei dem schönen Wetter wieder angefangen. Meistens riechts ja nicht bei ihm, manchmal schon (keine Ahnung warum ...).
Nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: Unser (sehr kleiner Hof-)Garten ist zur Zeit ziemlich vernachlässigt, aber wir wollen uns demnächst um ihn kümmern und neu gestalten.
Nun habe ich eben einen sehr penetranten Pipi(markier)geruch entdeckt und zwar an einem Blumen"kübel" (eigentlich ein ausrangierter Wäschekorb, der sowieso bald auseinanderfällt). Den kann ich eigentlich gut entsorgen. Ich frage mich aber, was es für die Katze bedeutet, wenn man ihre Hauptmarkierstelle einfach wegnimmt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Sucht sie sich dann eine neue? Verunsichert man sie damit?
Sonst putzen wir die Stellen ja auch supergründlich mit Biodor und so, "nehmen sie also auch weg", aber ich hab das Gefühl, dass dieser Blumenkübel ziemlich wichtig für ihn ist.
In die hinterste Ecke stellen und tolerieren klappt wahrscheinlich nicht wirklich, da der Garten mit 40qm echt winzig ist und natürlich direkt daneben andere Gärten liegen, deren Besitzer auch nicht scharf auf Katzenpipigeruch sind ...