Wir "Markiergeplagten"

• Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe das Biodor animal. Ich finde schon, daß, wenn man die Möbel...gut nässt damit, es den Geruch nimmt. Aber der Kater findet seine Stellen mühelos wieder.

Solange das Verhalten noch neu ist, kann man Hoffnung haben, den Auslöser finden.

Ich hatte keine Chance mehr..aber jetzt im Alter ist es äußerst wenig geworden.

A

Werbung

Wenn ich Biodor rieche, muss ich spucken...mein Gehirn hat Katzenuringeruch mit Biodor verbunden...😀

Ich nehme bei Bedarf seit dem Umzug jetzt das hier: *klick*

Ja auch ich find, dass Biodor voll unangenehm riecht und ich finde auch, dass es den uringeruch immer ERSTMAL verstärkt. Ganz weg bekommt man ihn damit auch nicht - finde ich...

Ich setze jetzt auf Urine off - das Zeug hat nen angenehmen Eigengeruch und man riecht danach wirklich kein Katzenpipi mehr.

Wo kauft ihr denn das Urin off?

Finde Biodor eig ganz okay - aber wa smich nervt:

Eingetrockneter Pipi zu finden und das dann weg putzen - das stinkt dann nochmal extremer. Kennt das hier wer? Was kann man dagegen machen?

Hab schon ab und an mal Stellen einfach übersehen oder erst gar nicht gerochen - und wenn ich die dann *warumauchimmer* entdecke und *logischerweise* wegputzen will - stinkt der ganze Mist dann umso mehr - sobald es quasi wieder nass wird vom Putzwasser...

Ist das normal???

Urine off kannst du im Internet bestellen - Katzenland zum Beispiel hats im Sortiment, allerdings nur die kleine Flasche. Die großen bekommt man bei Medpets.

Oh ja, trockenes Pipi wieder nass machen is ekelhaft, vor allem wenn man mit Biodor "arbeitet" aber das kann auch nur ein Gefühl sein. Wie gesagt, ich komm auf den Geruch wirklich gar nicht klar... :dead:

Ich sprüh das meist erstmal mit UO ein... und lass das zwei bis fünf Minuten einwirken, dann riecht man beim weg putzen gar nix mehr. Und vorallem ist es dann auch mit einem Wisch weg.

Wenn euch Biodor stinkt, schaut euch mal BioLoPur an. Das riecht sehr sehr angenehm, find ich.

Werbung:
BactDes Animal habe ich.

Schwarzlichtlampe bei amazon z.Bsp., macht allen Urin sichtbar.

Ich habe gestern einen interessanten Artikel einer Züchterin übers Markieren gelesen.
Sie behauptet, immer nur der Chef würde markieren, und wie man dagegen ankommt.http://www.russischblau-katzen.de/DeMarkieren.html

Ich habe gestern einen interessanten Artikel einer Züchterin übers Markieren gelesen.
Sie behauptet, immer nur der Chef würde markieren, und wie man dagegen ankommt.http://www.russischblau-katzen.de/DeMarkieren.html

Hm, diese Methode halte ich schon ein wenig für fragwürdig. Gerade das mit dem Nackengriff könnte ich niemals bei meinem moppeligen Chefkater machen. Und er haut schon ab, wenn er sieht, dass ich sehe, dass er markiert.

Und mein 2. (Pflege-)Kater markiert auch, obwohl alle Ole als Chefkater anerkennen und um seine Gunst buhlen.

dachte ich mir's doch....
habe nur den einem Kater, von daher keine solchen Erfahrungen. Und den Nackengriff traue ich mich auch nicht.

Und den Nackengriff traue ich mich auch nicht.

Weil der auch nicht für ausgewachsene Katzen vorgesehen ist! Dabei kann sich ein Tier ernsthaft verletzen - mal abgesehen davon, dass es weh tun muss.
Und ich käme mir wie ein Idiot vor, wenn ich meine Katze anfauche. Vom Anspucken und Abwatschen fange ich gar nicht erst an, sonst explodiert mein Blutdruck!
Selten sowas Blödes gelesen :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich käme mir wie ein Idiot vor, wenn ich meine Katze anfauche.

Komme mir öfters wie ein Idiot vor, wenn ich mit meinen Katzen zu tun habe 😉 😀

Nein, aber Du hast schon Recht, den Nackengriff finde ich auch nicht prickelnd und die erw. Katzen sicher noch weniger. Ich wende ihn nie an.

Und ich fauche meine Katzen auch nicht an. Ich brülle dann meistens einmal: Ole, NEIN! Naja, und bevor ich zu Ende gebrüllt habe, isser wech und ich geh putzen 😀

Ich habs irgendwie aufgegeben. Mit manchen Dingen muss man einfach leben.

Werbung:
Komme mir öfters wie ein Idiot vor, wenn ich mit meinen Katzen zu tun habe 😉 😀

Nein, aber Du hast schon Recht, den Nackengriff finde ich auch nicht prickelnd und die erw. Katzen sicher noch weniger. Ich wende ihn nie an.

Und ich fauche meine Katzen auch nicht an. Ich brülle dann meistens einmal: Ole, NEIN! Naja, und bevor ich zu Ende gebrüllt habe, isser wech und ich geh putzen 😀

Ich habs irgendwie aufgegeben. Mit manchen Dingen muss man einfach leben.

Mal abgesehen davon, hätten mich meine Katzen nie für eine ihresgleichen gehalten! Erschreckend wie dumm manche Menschen sind - und sowas züchtet auch noch :stumm:
Zur Katzensprache gehören nämlich nicht nur Laute, sondern auch eine Körpersprache und so wie hier vorgeschlagen wird zu agieren, hat das nichts mit Katerverhalten untereinander zu tun.

Was sagt uns das: Schlimmer gehts immer :dead:

Ok, es war auch nur als Diskussionsgrundlage gedacht, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem einer Züchterin.

dachte ich mir's doch....
habe nur den einem Kater, von daher keine solchen Erfahrungen. Und den Nackengriff traue ich mich auch nicht.

Also die Seite dieser .... ist mir auch mal zufällig untergekommen.
Ich finde es halt bedenklich, Katzenzucht betreiben zu wollen, sich potente Tiere zu halten und sich dann so zu geben.
Da würde ich keine Katze kaufen, aber sry, wird jetzt OT.

Ich habe gsd keine Pinkel/Markierkatzen - vlt kommt man da am Rande des Nervenzusammenbruchs auf komische Ideen - ernst nehmen kann ich diese Frau trotzdem nicht.

Ist schon gut, hab ich auch nicht.

Man ist natürlich als Betroffener bereit, jeden Rat anzunehmen. Aber, ich fürchte, es gibt kaum eine Möglichkeit, außer es liegen körperliche Ursachen zugrunde, oder ein bestimmter Protest/Trauer.

Werbung:
Man ist natürlich als Betroffener bereit, jeden Rat anzunehmen. Aber, ich fürchte, es gibt kaum eine Möglichkeit, außer es liegen körperliche Ursachen zugrunde, oder ein bestimmter Protest/Trauer.

Mir hilft es schon manchmal, wenn man mich ein wenig tröstet 😉 Wirkliche Ratschläge gibt es, je nachdem, woher das Markieren herrührt, wohl tatsächlich nicht.

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Wir haben im November ja (menschlichen) Familienzuwachs bekommen und eigentlich kommt Bolle ganz gut mit unserer Tochter klar. Es ist zwar keine große Liebe und im Großen und Ganzen geht er ihr aus dem Weg, aber er legt sich trotzdem gerne in die Nähe (wenn ich auch da bin) und lässt sich da auch nicht von lauten Geräuschen (Schreien, Kreischen etc.) stören.

Über den Winter hat er gar nicht (oder unbemerkt) markiert, nun hat er bei dem schönen Wetter wieder angefangen. Meistens riechts ja nicht bei ihm, manchmal schon (keine Ahnung warum ...).

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: Unser (sehr kleiner Hof-)Garten ist zur Zeit ziemlich vernachlässigt, aber wir wollen uns demnächst um ihn kümmern und neu gestalten.
Nun habe ich eben einen sehr penetranten Pipi(markier)geruch entdeckt und zwar an einem Blumen"kübel" (eigentlich ein ausrangierter Wäschekorb, der sowieso bald auseinanderfällt). Den kann ich eigentlich gut entsorgen. Ich frage mich aber, was es für die Katze bedeutet, wenn man ihre Hauptmarkierstelle einfach wegnimmt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Sucht sie sich dann eine neue? Verunsichert man sie damit?
Sonst putzen wir die Stellen ja auch supergründlich mit Biodor und so, "nehmen sie also auch weg", aber ich hab das Gefühl, dass dieser Blumenkübel ziemlich wichtig für ihn ist.
In die hinterste Ecke stellen und tolerieren klappt wahrscheinlich nicht wirklich, da der Garten mit 40qm echt winzig ist und natürlich direkt daneben andere Gärten liegen, deren Besitzer auch nicht scharf auf Katzenpipigeruch sind ...

Also ich würde an deiner Steller lieber davon ausgehen das er scih dann wohl was neues sucht - daher würde ich ihn den Kübel einfach lassen.

Wer weiss was er sich sonst sucht. Und solange der Kübel nicht wichtig ist für euch ist es doch auch nicht so tragisch, oder?

Hier wurden nämlich die teueren Blumen totpepieselt - Schwiegermutter hats gefreut und ich war 😳

Zur Zeit ist Jimmy wieder unzufrieden.
Stellt sich gestern aufs Sofa mit zitterndem Schwanz. Ich "neeeiiiiin" gebrüllt, aber da war's schon zu spät. Zum Glück hab ich dicke Decken drauf, die ich waschen kann.