Wir möchten gerne ein Kittenpaar zu uns holen

• Themenstarter Themenstarter Pollux5
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum und für die guten Ratschläge.

Bezüglich des Kratzbaums, wir haben uns den hier gekauft. Er steht allerdings noch unaufgebaut verpackt da.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_180cm/191434

Er ist etwas hoch, da wir sehr hohe Räume haben und er mit der Decke abschließen sollte aus Stabilitätsgründen.
Sollte er den Kätzchen schon von Anfang an zur Verfügung stehen oder erst im späteren Verlauf aufgebaut werden so dass sie nicht herunterfallen können weil sie in jungen Jahren noch ungeschickt sind?
Sollte man für den Anfang vllt. erst einen kleinen Kratzbaum aufstellen damit die Kleinen etwas üben können?
Ich hatte da so etwas im Sinn.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein/276700
Der kann ja auch wenn die Katzen größer sind in der Wohnung verbleiben.

Wegen Kratzwandeinlagen. Empfiehlt es sich jene vorher zukaufen oder zu warten ob die Katzen nicht an der Wand wo kratzen und dann dort die Einlagen einzubauen? Kann b.z.w. muss man Katzen an solche Wandeinlagen gezielt heranführen?

Wir haben momentan in unserer Wohnung nur Laminatboden. Empfiehlt es sich noch den ein oder anderen Teppich hinzulegen damit die Kleinen beim toben nicht zu sehr durch die Wohnung rutschen um Unfälle zu vermeiden?

Wie ist es mit Pflanzen. Bisher hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Katzen nicht an die Hauspflanzen gehen, das war allerdings bei den Katzen in unserem Elternhaus die Freigänger waren. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Wohnungskatzen anders ist.

Wir haben 4 Orchideen, einen großen Elefantenfuß und 2 Farne, die ich nicht näher betiteln kann. Stellen diese Pflanzen eine Giftquelle dar?
Ein befreundeter Gärtner meinte nein, aber Katzenkenner ist der auch nicht.

Danke für die Anregung mit den zusätzlichen Katzenklos. Wir überlegen ob wir nicht zusätzlich noch je eine kleine Kartonkiste in jedes Zimmer stellen solange sie noch jung sind. Denn es ist schon recht weit für so ein kleines Wesen von dem einen Wohnungsende zum anderen.
Wir haben uns auch mal Türstopper gekauft, so dass es bei Windzügen und zuschlagenden Türen nicht zu einem Unfall kommen kann.

Am meisten habe ich eigentlich Angst vor Unfällen.
Wegen Futter informiere ich mich noch genauer auch wegen Katzenstreu.
Eine Bauernhofwurf kommt für uns fast nicht in Frage. die Katze die wir meinen Eltern geschenkt haben vor einigen Jahren war von einem Bauernhof. Angeblich war die Mutter totgefahren und die Kleinen mit der Hand aufgezogen worden. Zuhause war der Kleine den wir Ballack getauft hatten dann sehr krank und von Flöhen und Haarlingen geplagt.

Es hat dann mehr als 300 Euro gekostet den kleinen Kerl gesund zu bekommen. Das war uns eine Lehre. Deshalb würden wir die Kätzchen nur aus sicherer Quelle holen.
Bis zu den Frühjahreskätzchen können wir allerdings nicht warten, weil ich wie gesagt im September wieder voll ins Berufsleben einsteigen muss, wenn auch nur von morgens bis mittags. Die nächsten 7 Monate in denen ich an meiner Dissertation arbeite und rund um die Uhr zuhause bin wären ideal zur Beaufsichtigung von 2 heranwachsenden Kätzchen.

Ich halte auf jedenfall euch auf dem laufenden und hab auch sicher noch einige Fragen. Denn obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin, ist es schon ein großer Schritt und auch neu für uns nun zukünftig für 2 Exemplare selbst verantwortlich zu sein.

Der Fahrtweg wäre auch nicht so schlimm. Wir wohnen in Baden-Württemberg zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
Aber wir wissen noch nichtmal wie wir die Katzen nennen würden. Wichtig ist erstmal das alles drum herum stimmt.

*edit*
Bezüglich Fenstersicherung
Wir haben nur hohe Kippfenster und Deckenfenster. Ist da auch eine Sicherung vonnöten? Kann mir kaum vorstellen dass da eine Katze durchpasst oder rankommt.

Gibt es auch sowas wie eine Basisapotheke die man haben sollte?

zusätzliche Kisten als Klo für jedes Zimmer ist auf jeden Fall eine gute Lösung, wobei ich mir das mit Karton nicht richtig vorstellen kann😕

Teppich für den Laminatboden finde ich auch gut.
1. dämpft er evtl. den Nachbarn störende Geräusche von tobenden/spielenden Kitten
2. habe ich auch das Problem von rutschigen Laminat. Mein 1jähriger Kater tobt auch sehr gern, und als noch keine Teppichbrücken hier lagen, ist er immer ein gutes Stück auf dem Laminat gerutscht und hat sich dabei sogar um sich selber gedreht...

da wo meine Katzen besonders gern kratzen, habe ich Kratzbretter angebracht, aber in den Räumen verteilt halt noch verschiedene Kratzbäume u.ä.

Einen Saugroboter hab ich nicht, aber dafür das hier:
13218017gd.jpg

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/144806-kater-doppelpack-geb-6-12-plz-25826-a.html
😎😀

Eigentlich mach ich sowas nicht, also in einen Informationsthread reinzuplatzen um Katzen "anzupreisen" 😳... aber heut bin ich mal ganz frech...😳😳😳😳 , und ich hab schon öfters von Nord nach Süd vermittelt, das funzt 😀

wie süß:pink-heart: wenn ich nicht schon drei hätte...:pink-heart:

Ich wink mal ganz dolle, komm nämlich auch aus der Ecke 😀
Wenn euch der Weg nicht zu weit ist, schaut doch mal im TH in Colmar.

Die sind überschwemmt mit süßen Miezen. Viele mit Schicksalen, bei denen man echt Tränen in den Augen kriegt!!
Manche ohne Vermittlungschancen, da nicht dem "Ideal" entsprechend.
Da sie dort auch vor lauter Überfüllung nicht den Platz haben, müssen manche Kitten in Käfigen aufwachsen 🙁

Die Mitarbeiter sind sehr motiviert und superlieb. Da wird mit Sicherheit ein passendes Pärchen auf euch warten 😛
Viele auch in Pflegestellen untergebracht...

Edit: auf die Schnelle gefunden 😉
http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/katze-tikka-stella.htm

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/katze-lilly-rosalie.htm

Und das sind nur die Pärchen, viele einzelne Kitten warten natürlich auch auf Adoption...

Zuletzt bearbeitet:
ich winke auch mal ganz vorsichtig, und möchte euch unsere zwei Zuckersüßen Kitten Clyde und Cloe präsentieren...Geschwisterchen, 9 Wochen jung!

Süße Fellnasen. Ich hab doch schon Drei und den Kostgänger (herrenlos) als vierte Katze.

Werbung:
Hallo Legolas
Das sind ja zwei süße Fluffs. Wir suchen jedoch eher zwei gleichgeschlechtliche Geschwister und ich persönlich würde gerne getigerte Katzen haben, da ich schon immer mit getigerten aufgewachsen bin. Mit meiner Frau habe ich über die Fellzeichnung noch nicht gesprochen. Wir sind auch noch nicht so weit. Würden die Kätzchen erst in 2-3 Wochen holen und nach ausgiebiger in Augenscheinnahme, da uns bewusst ist, dass es sich um unsere Familienbegleiter der nächsten 20 Jahre handelt.

Wegen dem Kratzbaum. Ich hab beim Kundenservice von Zooplus angerufen und man könnte ihn zurückgeben weil noch OVP. Wie müsste denn die Alternative aussehen? Bei Petfun habe ich ein paar schöne gesehen aber die haben sehr lange Lieferzeiten. Welcher kann da empfohlen werden? Muss allerdings ein Deckenspanner sein.

Reicht für die ersten paar Wochen noch so ein kleiner Kratzbaum?

Ich könnte mir sowas gut vorstellen als endgültige Lösung.
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/kerstin.html
Geld ist nicht so das Problem...das was man am Kratzbaum zusätzlich ausgiebt erspart man sich dann ja bei den Möbeln die dadurch weniger beschädigt werden. :yeah:
Zuhause bei meinen Eltern wars einfacher...da haben die Bäume im Garten jeden Kratzbaum ideal ersetzt :smile:

Die Toiletten in jedem Zimmer werden wir berücksichtigen. Ich glaub ich bastel da dann einfach ein paar aus Karton vom Umzug und füll die dann mit Einstreu auf.

Bei unseren Zimmerpflanzen scheint keine giftige zu sein.

Wegen der Fenstersicherung...wie sichere ich denn Kippfenster?
Dazu muss man allerdings noch sagen, dass eigentlich nur die Fenster im Schlafzimmer regelmäßig geöffnet werden. Im Wohn- und Esszimmer eigentlich nur alle 2-3 Monate einmal wenns mal Raclette oder Fondue gab zudem wir eine Nichtraucherwohnung sind.

Wir haben einen Balkon. Auf den würden wir die Katzen allerdings nicht lassen.

Am Wochenende würde ich mal ein Medizinstarterkit holen. Gibts so ein paar Sachen die man unbedingt brauch? Durchfallmittel zum Beispiel oder ähnliches?

Transportboxen haben wir auch schon geholt.

*edit*
Ist es sinnvoll den Kratzbaum neben die Couch zu stellen? Oder verleitet gerade das dazu Couch und Kratzbaum zum ausgiebigen Kratzen zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.B. den hier:

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/sonja.html

Bin seeehr zufrieden 🙂 Hab ihn allerdings mit den gefütterten Hängematten und dem dickeren Stamm. War den Aufpreis auf jeden Fall wert. Sie lieben diese Hängematten.

Stehen tut der Kratzbaum neben der Couch (im Eck), vor dem Fenster. Wichtig ist, dass du ihn nicht in ein Eck verbannst, das uninteressant für die Katzen ist. Es nützt der schönste Baum nichts, wenn er an einem für Katzen "doofen" Platz steht.
Vor dem Fenster finde ich schon sehr gut, weil sie dann auf dem Baum liegen und rausgucken können.

Edit:
An der Couch gekratzt haben sie seit der Baum da ist nie wieder.

Wir haben noch einen kleinen Kratzbaum (der war Ersatz bis der große kam - Lieferzeit...), der steht jetzt im Schlafzimmer zwischen Bett und Fenster. Dieser wird auch ausführlich bewohnt am morgen, wenn wir am Wochenende ausschlafen. Im Endeffekt waren beide Bäume eine gute Investition.

Kratzen tun sie nur an beiden Bäumen und auf der Fußmatte vor der Haustür. Sonst nirgends in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Na, der Kerstin-Kratzbaum (haha, der heißt wie ich 😀) sieht ja schon prima aus, der ist perfekt!

Ich hatte anfangs für meine zwei - sie waren dort erst 14 Wochen alt - einen kleinen Kratzbaum für 15 Euro bei Zooplus bestellt, der hat für die ersten paar Wochen gereicht, bis der "richtige" kam... Deckenspanner gehen bei mir leider nicht, da ich 3m Deckenhöhe habe, und die gehen alle nur bis 2,45m... Deswegen habe ich einen 1,70m freistehenden Kratzbaum. Auf kurz oder lang soll es aber auch ein Petfun sein, ich find die soooo klasse :pink-heart:

Wenn du unbedingt die Fenster kippen willst, gibt es solche Sicherungen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz/3581

Ich mache grundsätzlich die Fenster nur komplett auf, deswegen habe ich Holzrahmen mit Katzennetz dran gebastelt, die hängen dann ohne Bohren im Fenster. Eine Anleitung von der Benutzerin Janosch gibt es hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/
Ist auf jeden Fall die beste Lösung, die ich kenne.

Die richtigen Kitten werden auf euch warten, wenn ihr sie anschaut und euch sofort verliebt, ist es unrelevant welche Farbe sie haben 😀

Zum Thema Kratzbaum kann ich nicht viel sagen. Haben hier zwar 4 Stück rumstehen, aber nur der große Kratzstamm scheint interessant zu sein.
Da ich aber Freigänger haben, wetzen sie sich die Krallen draußen noch ab!
Aber für die etwas längere Lieferzeit würde auch ein kleinere günstigerer Kratzbaum reichen...

Für die Kippfenster gibt es extra Kippfenster-Schutz zu kaufen.

Wieso wollt ihr die Katzen nicht auf den Balkon lassen??
Wenn ihr den ordentlich katzensicher macht (sprich Katzennetz spannen etc.), ist das eine wunderbare Sache für die zwei.

Ach, wegen den Pflanzen.
Bei dem Elefantenfuß würde ich mal beobachten.
Wir hatten früher auch einen, da hat Woody liebend gern dran geknabbert - musste aber regelmäßig davon kotzen 😳
Jetzt haben wir ihn natürlich weggestellt...

So ein Medizinstarterkit find ich unnötig. Wenn was mit den beiden sein sollte lieber gleich zum TA.
Selbstbehandlungen könnten ziemlich nach hinten losgehn.

Wieso wollt ihr die Katzen nicht auf den Balkon lassen??
Wenn ihr den ordentlich katzensicher macht (sprich Katzennetz spannen etc.), ist das eine wunderbare Sache für die zwei.

Als wir uns zu Katzen entschlossen haben war natürlich der erste Gang der zum Vermieter. Der meinte, dass es kein Problem für ihn sei mit den Katzen, aber dass eine bauliche Veränderung in Form eines dauerhaft angebrachten Katzennetzes am Balkon nicht gestattet sei laut § blablabla. Irgendwas wegen durchgängiger Fassadenoptik auf die sich die Eigentümer geeinigt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fassadenoptik ist ja noch ein bisschen was anderes als bauliche Veränderungen. Es gibt genug Varianten von Katzennetzen, die keinerlei bauliche Veränderung, sprich, Bohren etc., voraussetzen. Mit Spannstangen etc. kann man da eine ganze Menge machen. Wenn die Nachbarn allerdings keinen Anblick von Netzen ertragen können, musst du wohl tatsächlich auf eine Balkonsicherung verzichten. Gilt das auch für Fenster?

Wenn ihr noch sucht melde dich.....hab 2 Mädels Geschwister

Die Toiletten in jedem Zimmer werden wir berücksichtigen.

Das würde ich mir noch mal überlegen 😉 Wir haben auch 2 Katzen ( Kater, Katze ) und 2 Katzentoiletten, eine im Bad und eine im Flur.

In die anderen Räume kommt mir sowas nicht.

Es sollen ja nur für die Anfangszeit, während die Kätzchen noch in der Entwicklung sind, soviele Toiletten bereitgestellt werden.
Wenn sie erst mal nen Jahr alt sind reduzier ich das dann auch auf nur 2 Katzenklos.

Ich hab den Zooplus Kratzbaum heute zurückgeschickt und mir den hier von Petfun geholt.

Ich denke damit steht dir Vorbereitung. Oder?

Es sollen ja nur für die Anfangszeit, während die Kätzchen noch in der Entwicklung sind, soviele Toiletten bereitgestellt werden.
Wenn sie erst mal nen Jahr alt sind reduzier ich das dann auch auf nur 2 Katzenklos.

Ich hab den Zooplus Kratzbaum heute zurückgeschickt und mir den hier von Petfun geholt.

Ich denke damit steht dir Vorbereitung. Oder?

Wenn sich jeder Katzenhalter so gründlich und überlegt vorbereiten würde, dann hätten wir weniger Tierheime🙂

Ihr macht das prima!

Werbung:
Ihr habt jetzt wirklich einen sehr schönen Kratzbaum, den man überall in der Wohnung aufstellen kann. So ein Plüschmonster, wie der 1. Einkauf, den bekommt man schnell satt, die Dosis wie die Katzen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche nach den Traumkatzen. Das wird gar nicht so schwer sein, weil viele Katzen suchen und sich dann ins Herz einschmeicheln. Vielleicht werden es sogar 3? Dann habt ihr schon eine Zusammenführung gespart. 😉

Ich persönlich würde noch einen kleineren Kratzbaum dazukaufen und in eurem Schlafzimmer oder Flur oder oder oder aufstellen, damit es Ausweichmöglichkeiten gibt, falls die Katzen sich mal für eine Weile nicht so gut riechen können. Ich habe den Minikratzbaum, den es am Anfang gab, in den Flur geschoben und meine Katzen fanden es gut, dass sie dadurch zwei attraktive Beschlafungs- und Bekratzmöglichkeiten hatten.
Dazu reicht aber ein günstigeres kleines Modell.
Zusätzlich würde ich auf Catwalks und Kratzwände setzen, wenn man da selbst baut, kann man durchaus attraktiv aussehende Wohnlösungen finden, die Katzen und Besitzern Spaß machen.
Eine Notapotheke braucht ihr denke ich nicht, wobei ich es praktisch finde, Calciumtabletten gegen Wespenstiche im Maulbereich, eine Einwegspritze ohne Nadel und Leberwurst zur Tablettengabe vorrätig zu haben.

Vielen Dank für euren Zuspruch.

Also die Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Da der bestellte Kratzbaum Sonja von Petfun 6!!! Wochen Lieferzeit hat, haben wir uns einen kleinen Kratzbaum für die knapp 4 Wochen Zwischenzeit geholt.
http://www.amazon.de/gp/product/B0027IVL6K/ref=oh_details_o06_s01_i01
Den stellen wir dann neben die Couch im Wohnzimmer, unserem Lebensmittelpunkt, wo dann der Sonja hinkommt später. Finde 6 Wochen ganz schön happig.
Wenn der Sonja dann da ist stellen wir den kleinen ins Schlafzimmer und den großen ins Wohnzimmer.
In den Flur stellen wir noch ne Kratzwand, oder eine Kratzecke, das wissen wir noch nicht.

Als Katzentoiletten haben wir uns 2 von denen hier geholt.
http://www.amazon.de/gp/product/B008B9ZMBO/ref=oh_details_o03_s00_i00
Falls wir Stehpinkler haben werden. Davon kommt einer ins Wohnzimmer und einer ins Arbeitszimmer. Matten für davor haben wir auch.
Dazu haben wir noch 3 von denen hier geholt, die kommen solange die Kleinen noch jung sind je einer ins Esszimmer, Küche und Schlafzimmer.
http://www.amazon.de/Karlie-08420-K...HSU8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1360017487&sr=8-4

Katzenstreu haben wir das hier geholt auf Empfehlung meiner Schwester die auch 2 Katzen hat.
http://www.amazon.de/gp/product/B001MZWR76/ref=oh_details_o06_s00_i00

In die Küche kommen die zwei Fressnäpfe
http://www.amazon.de/gp/product/B00095868E/ref=oh_details_o04_s00_i00
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht zu klein sind.
Nicht dass unser Staubsaugerroboter die umfährt.

Ins Esszimmer kommt der Trinkbrunnen
http://www.amazon.de/gp/product/B001O1D8CQ/ref=oh_details_o05_s00_i00

Spielzeug haben wir erst so eine Spielschiene
http://www.amazon.de/gp/product/B001LWRFW2/ref=oh_details_o06_s01_i00
Den Rest wollen wir dann im nächsten Fressnapf kaufen wenn die Kleinen erst da sind.
Dann bastel ich noch so eine Art Handtuchleiter damit die Kleinen ins Bett können wenn sie wollen. Das hat sich bei unserem letzten Pflegekitten bewährt.

Hausapotheke haben wir jetzt keine geholt.
Wir wollen uns noch ne Bürste holen und so einen Noppenhandschuh zum streicheln, aber erst wenn sie größer sind.

Dann haben wir uns noch Literatur geholt über Wohnungskatzen und einen Tierratgeber zur Katzenerziehung.

Auf Teppiche haben wir jetzt erstmal verzichtet und schaun uns an ob es klappt mit dem spielen und umherrutschen.

Balkon wird für die Katzen nicht zugänglich sein und Fenstersicherungen können wir leider nicht anbringen weil unsere Fenster aus Aluminium sind. Da müssen wir uns noch was überlegen, aber es wird darauf hinauslaufen, dass wir unsere Katzen einfach nicht ins Schlafzimmer lassen werden wenn wir dort lüften.

Kabelsicherungen haben wir uns noch nicht überlegt.
Futter haben wir uns auch noch nicht überlegt, aber werden da den Empfehlungen hier folgen was Fleischanteil angeht.
Ich denke aber, dass die Grundbedürfnisse schonmal gut abgedeckt sind.
Aber 2 Kitten werden es auf jeden Fall.
Ich freu mich schon richtig. Vor allem wenn ich daran denke, dass die Beiden die hier einziehen werden schon geboren sind und schon irgendwo sicher auf uns warten 🙂

Ich möchte mich an dieser Stelle auch herzlich bedanken für die guten Ratschläge. Gerade mit den Kratzbäumen kannte ich mich überhaupt nicht aus und hätte aus dem Bauch heraus einfach das nächst größte Plüschmonster genommen.

Ich mach dann einfach als nächstes im Bereich Vorbereitungen weiter und poste dann auch Photos wie wir die Wohnung dann gestaltet haben. Hab etwas Bedenken wegen der Kleider und Bücherschränke.
Ich denke mal in so 1-2 Wochen kümmern wir uns dann um die Kätzchen die kommen sollen. Wir freuen uns schon ganz arg auf unsere unbekannten neuen Familienmitglieder.

Selbst für eine Übergangszeit von 4 Wochen finde ich den Kratzbaum zu klein.
Von den Klos bitte die Klappen entfernen.
CBÖP kannst du ausprobieren, aber viele Katzen reagieren darauf mit Unsauberkeit.
Die Näpfe sind arg klein. Viele Katzen mögen es nicht wenn die Schnurrhaare am Napfrand anstoßen.
Zusätzlich zum Trinkbrunnen würde ich noch Wassernäpfe aufstellen.