L
Lena06
Gast
Wir wohnen in Baden-Württemberg zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
Herzlich Willkommen im Forum und winke in meine Heimat aus dem schönen Donauschwaben!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir wohnen in Baden-Württemberg zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum und für die guten Ratschläge.
Bezüglich des Kratzbaums, wir haben uns den hier gekauft. Er steht allerdings noch unaufgebaut verpackt da.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_180cm/191434
Er ist etwas hoch, da wir sehr hohe Räume haben und er mit der Decke abschließen sollte aus Stabilitätsgründen.
Sollte er den Kätzchen schon von Anfang an zur Verfügung stehen oder erst im späteren Verlauf aufgebaut werden so dass sie nicht herunterfallen können weil sie in jungen Jahren noch ungeschickt sind?
Sollte man für den Anfang vllt. erst einen kleinen Kratzbaum aufstellen damit die Kleinen etwas üben können?
Ich hatte da so etwas im Sinn.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein/276700
Der kann ja auch wenn die Katzen größer sind in der Wohnung verbleiben.
Wegen Kratzwandeinlagen. Empfiehlt es sich jene vorher zukaufen oder zu warten ob die Katzen nicht an der Wand wo kratzen und dann dort die Einlagen einzubauen? Kann b.z.w. muss man Katzen an solche Wandeinlagen gezielt heranführen?
Wir haben momentan in unserer Wohnung nur Laminatboden. Empfiehlt es sich noch den ein oder anderen Teppich hinzulegen damit die Kleinen beim toben nicht zu sehr durch die Wohnung rutschen um Unfälle zu vermeiden?
Wie ist es mit Pflanzen. Bisher hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Katzen nicht an die Hauspflanzen gehen, das war allerdings bei den Katzen in unserem Elternhaus die Freigänger waren. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Wohnungskatzen anders ist.
Wir haben 4 Orchideen, einen großen Elefantenfuß und 2 Farne, die ich nicht näher betiteln kann. Stellen diese Pflanzen eine Giftquelle dar?
Ein befreundeter Gärtner meinte nein, aber Katzenkenner ist der auch nicht.
Danke für die Anregung mit den zusätzlichen Katzenklos. Wir überlegen ob wir nicht zusätzlich noch je eine kleine Kartonkiste in jedes Zimmer stellen solange sie noch jung sind. Denn es ist schon recht weit für so ein kleines Wesen von dem einen Wohnungsende zum anderen.
Wir haben uns auch mal Türstopper gekauft, so dass es bei Windzügen und zuschlagenden Türen nicht zu einem Unfall kommen kann.
Am meisten habe ich eigentlich Angst vor Unfällen.
Wegen Futter informiere ich mich noch genauer auch wegen Katzenstreu.
Eine Bauernhofwurf kommt für uns fast nicht in Frage. die Katze die wir meinen Eltern geschenkt haben vor einigen Jahren war von einem Bauernhof. Angeblich war die Mutter totgefahren und die Kleinen mit der Hand aufgezogen worden. Zuhause war der Kleine den wir Ballack getauft hatten dann sehr krank und von Flöhen und Haarlingen geplagt.
Es hat dann mehr als 300 Euro gekostet den kleinen Kerl gesund zu bekommen. Das war uns eine Lehre. Deshalb würden wir die Kätzchen nur aus sicherer Quelle holen.
Bis zu den Frühjahreskätzchen können wir allerdings nicht warten, weil ich wie gesagt im September wieder voll ins Berufsleben einsteigen muss, wenn auch nur von morgens bis mittags. Die nächsten 7 Monate in denen ich an meiner Dissertation arbeite und rund um die Uhr zuhause bin wären ideal zur Beaufsichtigung von 2 heranwachsenden Kätzchen.
Ich halte auf jedenfall euch auf dem laufenden und hab auch sicher noch einige Fragen. Denn obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin, ist es schon ein großer Schritt und auch neu für uns nun zukünftig für 2 Exemplare selbst verantwortlich zu sein.
Der Fahrtweg wäre auch nicht so schlimm. Wir wohnen in Baden-Württemberg zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
Aber wir wissen noch nichtmal wie wir die Katzen nennen würden. Wichtig ist erstmal das alles drum herum stimmt.
*edit*
Bezüglich Fenstersicherung
Wir haben nur hohe Kippfenster und Deckenfenster. Ist da auch eine Sicherung vonnöten? Kann mir kaum vorstellen dass da eine Katze durchpasst oder rankommt.
Gibt es auch sowas wie eine Basisapotheke die man haben sollte?
Einen Saugroboter hab ich nicht, aber dafür das hier:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/144806-kater-doppelpack-geb-6-12-plz-25826-a.html
😎😀
Eigentlich mach ich sowas nicht, also in einen Informationsthread reinzuplatzen um Katzen "anzupreisen" 😳... aber heut bin ich mal ganz frech...😳😳😳😳 , und ich hab schon öfters von Nord nach Süd vermittelt, das funzt 😀
Wieso wollt ihr die Katzen nicht auf den Balkon lassen??
Wenn ihr den ordentlich katzensicher macht (sprich Katzennetz spannen etc.), ist das eine wunderbare Sache für die zwei.
Die Toiletten in jedem Zimmer werden wir berücksichtigen.
Es sollen ja nur für die Anfangszeit, während die Kätzchen noch in der Entwicklung sind, soviele Toiletten bereitgestellt werden.
Wenn sie erst mal nen Jahr alt sind reduzier ich das dann auch auf nur 2 Katzenklos.
Ich hab den Zooplus Kratzbaum heute zurückgeschickt und mir den hier von Petfun geholt.
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/sonja.html
Ich denke damit steht dir Vorbereitung. Oder?