Wir sind dann also jetzt hier!

• Themenstarter Themenstarter KerstinB
  • Beginndatum Beginndatum
Ich musste doch testen, was die beiden Motten futtern! Haben wir bei Panta auch gemacht und ich kann dir sagen, Panta hätte leckeres gekochtes Huhn genommen und dafür ihr gewohntes Trockenfutter stehen gelassen.:pink-heart:
Mah den ganzen Tag hab ich das Handy zur Hand und wenn hier das Buffett aufgefahren wird, vergesse ich die Näpfchenreihe zu fotografieren..Manchmal bin ich nicht nur auf dem Kopf blond....😎

Liebe Grüsse Kerstin

A

Werbung

Liebe Kerstin, kurz ausser der Reihe, ich habe dem Typ mehrfach geantwortet, aber bis jetzt hat er sich nicht zurückgemeldet...Ich hoffe, wir haben ihn nicht überfrachtet mit Infos.....

Kannst Du vielleicht die Stimmung von Lumi mithilfe von Leckerlis beeinflussen? Dass es nur noch Leckerli in der Nähe von Zita gibt? 😕
Ich weiß nicht, ob's hilft, ich fühl aber mit Dir und Zita und hoffe, dass bald alles ohne Hauerei, Gefauche oder anderen Missmut abgeht.

Ich würde einfach mal etwas runterfahren...mit Leckerlies, mit Aufmerksamkeit, mit "es besonders gut machen wollen".

Lumi und Zita sind bekannterweise schüchtern/scheu. Sie kommen aus einer großen Katzengruppe und konnten sich entsprechend hinter den sehr menschenbezogenen Katzen verstecken.

Nun sind es nur noch 1+2 Katzen, eine neue Umgebung, neue Menschen, neue Artgenossin...und keine weiteren Katzen, die die Aufmerksamkeit abgraben.

Weniger ist manchmal mehr, gerade bei den schüchternen Katzen.
Zuwendung, Aufmerksamkeit sollte immer wieder angeboten werden, aber ich würde gerade in den ersten Tagen etwas zurückhaltender sein und die Katzen sich erst mal orientieren lassen.

Sie haben ja Zeit und sie sollen auch die Chance bekommen zu zeigen, welches tempo SIE wollen 🙂

Kerstin.....den wichtigsten Schritt habt Ihr getan, indem Ihr den Mäusels ein Zuhause bietet. Alles weitere wird sich finden. 🙂

Ich sehe das wie Claudia.

Vielleicht könnt Ihr ja alle 3 auch mit Feliway oder Zylkene unterstützen?

Wir haben uns schon ein wenig zurückgezogen, haben wir gestern bemerkt, dass es Zita damit besser geht. Sie ist schon sehr ängstlich, kommt meistens nur raus um aufs Klöchen zu gehen, um zu essen und zu trinken. Heute früh hab ich mit Eliot und Lumi das Futterschmeissspiel gespielt, das fand Zita so furchtbar, jedesmal, wenn was auf sie zuflog ist sie unter die Couch. Neugierig ist die Motte schon, wenn ich irgendwas in der Küche werkel, dann splinzt sie oft um die Ecke und schaut, was da los ist, allerdings haut sie ab, sobald man sie anspricht. Lumi hat sich eben vor mich gesetzt, mit Bein reiben und angucken, sobald man aber die Hand runterstreckt haut sie ab.
Wir sind eh schon mehr als zufrieden, ich dachte wir sehen die beiden die erste Woche gar nicht, futtern, trinken und Klo nur nachts.
Lumi rennt eigentlich wie selbstverständlich schon durch die Wohnung, findet den Balkon furchtbar spannend, liebt das Fensterbrett, was mein Mann damals für Panta gebastelt hat, damit sie mehr Liegefläche hat und mit dem Rücken nicht an der kalten Scheibe liegen muss, da sitzt Lumi genau wie Panta fasziniert vor der riesen Scheibe und beobachtet die Vögel und unsere Eichhörnchen.

@Regine, ich habs gelesen, wer nicht will der hat schon, ich dachte man kann seinem Kater so bissl helfen, anscheinend will er nicht, armer Kater.

Man ist eitel, betrachtet sich im spiegelnden Fernseher!

18289108td.jpg

Lumi ganz entspannt unterwegs!

18289169bi.jpg

Zita an der warmen Heizung!

18289184nf.jpg

Liebe Grüsse Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kerstin,

Ihr habt ein gutes Händchen für Katzen. Ihr braucht jetzt wirklich nur etwas Geduld und dann geht alles seinen Gang 🙂

Neugierig ist die Motte schon, wenn ich irgendwas in der Küche werkel, dann splinzt sie oft um die Ecke und schaut, was da los ist, allerdings haut sie ab, sobald man sie anspricht.

Genau das würde ich ausnutzen. Zita im weitesten Sinne "ignorieren", nur beiläufig etwas plappern und ihr immer wieder die Möglichkeit geben von sich aus einen Schritt zu tun (den Du ja insgeheim vorbereiten kannst, also so insgeheim wie das mit Katzen halt so ist 😎 😉 )

Mein Robbie kommt aus einer sehr großen Katzengruppe und ist dem Menschen sehr zugetan. Aber er war anfangs so schnell überfordert, dass er immer einige Stunden hinter den Schreibtisch verschwand und sich dort ausgeruht hat.

Viel Gutes kann auch sehr anstrengend sein und manche Katzen brauchen dann eine Erholungszeit vom vielen Guten.

Werbung:
Kerstin, ich glaube, Moment-a und Mollymann haben recht, ich bin viel zu unentspannt. Nein, zu bemüht. Ich bin so erzogen worden, dass man halt mehr Energie reinstecken muss, wenn etwas nicht so läuft - bei Scheuchen gerade die falsche Strategie!
Und eine wichtige Erkenntnis für mich, je nachdem was die nächsten 2 Wochen bei uns so passiert.

Ihr macht das schon richtig, und ich freu mich über jedes Bild, auch die verwackelten. 😀

Och ihr Süßen...dat wird...gaaaaanz sicher.

Manchmal ist weniger mehr😉😀.,..war bei meiner Scheuchen- und Angst-Madame auch so. Ich hab die Maus gar nie nicht bedrängt...hab immer nur so nebenher mit ihr gebrabbelt und dachte, die kommt schon wenn sie was möchte. Siehe da...eines schönen Tages wollte sie MEINE Wurst vom Brot und stand beim fernsehen auf meinem Busen zum betteln.
Wir haben uns beide erschrocken angeschaut und sie hat ein Fitzelchen Wurst bekommen:zufrieden:. Danach gings relativ zügig mit dem auftauen😎.

Ich bin nur bei Lumi so ungeduldig, weil sie sich immer so heftig an den Ohren kratzt und das tränende Auge will ich auch checken lassen, vielleicht kann man ihr ja helfen bei dem verstopften Tränenkanal. Vorrangig gehts aber erstmal ums wohlfühlen, solange muss ich mich wohl zurücknehmen.
Angefasst werden die beiden süssen Blaumotten erst dann, wenn sie es wollen oder wenn wirklich ein Notfall vorliegt.

Liebe Grüße Kerstin

Es stellt sich langsam heraus, das alle alten Plätze von Panta die besten sind!
Lumi auf Pantas altem Kissen auf der Couch, davor sitzt normalerweise Vaddi zum Dauerkuscheln. 😳

:pink-heart:

18291510hq.jpg

18291528ha.jpg

18291572qm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Panta hat euch Lumi und Zita geschickt 🙂

Werbung:
Lumi scheint sich ja jetzt schon super wohl bei euch zu fühlen 🙂

Ich hatte verstanden, dass Lump die Selbstsichere ist und Zita das Scheuchen... und auf dem Bild ist ja Lumi. Spricht übrigens Bände das Bild 🙂.

... statt Lumi hab ich gerade fast Lumpi geschrieben... Auch ein schöner Name!

wie niedlich. Sie fühlt sich wohl. Jetzt muss nur noch Zita den Schritt wagen, aber das wird schon.

Werbung:
Die süßen Pfötelchen! Die möchte man nur knuddeln! :pink-heart:
Jepp, Lumi ist zuhause. Jetzt hoffen wir, dass Zita sich auch bald entspannen kann und Eliot mit den beiden Freundschaft schließt.

Na, da fühlt sich eine aber augenscheinlich schon sehr wohl. 🙂
Zita wird sicher noch nachziehen, sie braucht einfach etwas länger.
Aber ihr macht das schon! 😉

Ach Lumi ist ein Goldschatz und Zita wird, wenn sie soweit ist, genauso, ganz sicher!!!
Wie gehts Eliot damit?? Taut sie langsam auf??

Also Lumi wird sicher eine Papakatze! Lumi geht mit auf den Balkon zum Rauchen mit meinem Mann, alle Erklärungen, dass sie noch keine 18 ist und ich das vorher auf keinen Fall dulde helfen nix😡😀:muhaha:
Abends sitzt sie vor meinem Mann und wartet auf Wurmi, sie liebt es mit Wurmi an der Angel zu spielen. Ich spiele mit ihr auch Wurmi, nur anscheinend nicht richtig 😎
Tja Eliot ist und bleibt eine Diva, wird sie angegurrt und angeschnuffelt dann gibts hier Fauchkonzert Nr2 in Katzmoll🙁 Sie spielt den Himbeertoni und wenn wirklich jemand kommt, dann ist hier Ramba Zamba mit fauchspucken und flaschenbürsten.🙁
Allerdings so ein Theater wie bei Panta, dass sie sich 2 Wochen kaum aus dem Schlafzimmer raustraut, hatten wir bisher nicht.
Wir haben lange überlegt, separieren mit Gitter oder sofort rein, nur ich kenne meine Dickie, die geht nicht zum Schnuffeln an die Tür, die würde registrieren: ok neu, find ich scheisse, geh ich nicht mehr hin....:zufrieden:
Bei ihr hilft nur Konfrontation und mitlaufen, als wir damals unseren kleinen Gizmo hatten, war es tausendmal schlimmer als bei Panta, dabei hat er nur 5 Tage hier gelebt. Er war separiert, wir mussten unsere Eliot an ihm vorbeitragen, die wäre im Schlafzimmer verhungert, verdurstet oder innerlich geplatzt...:stumm:
Zita ist eben scheu, sie kommt ganz selten unter der Couch her, sobald Göga da ist fast gar nicht, erst abends, wenn er schläft und ich wieder alleine bin mit den beiden, legt sie sich zum Schlafen in Pantas Prinzessinenkissen oder aufs Pantabrett. Ich freu mich schon auf den Tag, wo ich Zita mal richtig knuddeln kann, lang lang wirds dauern😳
:pink-heart:

Liebe Grüsse Kerstin

Das ist Wurmi an der Bambusangel, provisorisch gebastelt.
18297023bd.jpg

18297049rz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben