Wir sind dann also jetzt hier!

  • Themenstarter Themenstarter KerstinB
  • Beginndatum Beginndatum
Mann mann! Das ist schon starker Tobak, ein Fellchen mit so vielen Baustellen zu bekommen, womöglich noch unkastriert! 😱 Also, bei der nächsten Gelegenheit, die ja wohl in nicht allzu weiter Ferne kommen wird, würde ich ein Ultraschall machen lassen. In dem müsste man ja sehen, was da noch drin ist oder auch nicht. Das ist ja echt übel!
 
A

Werbung

Ich musste auch an eine Rolligkeit bei dem Verhalten denken. Vielleicht ist sie kastriert worden, aber es wurde ein Minifitzelchen Eierstockgewebe übersehen? Das kann passieren. Ich habe von solch einem Fall hier im Forum schon gelesen.

Ich wünsche Euch und Euren Ladies alles Gute. 🙂
 
Kerstin, erst einmal bin ich sehr erleichtert, dass es gestern mit dem TA geklappt hat und sie jetzt erst mal versorgt ist.

Gut, dass du ein wenig mehr Schlaf bekommen hast heute Nacht. Meine Güte, die letzten Tage müssen der Horror gewesen sein.

Wie lange waren sie denn im Tierschutz, bevor ihr sie geholt habt? Lange genug, dass sie dort evtl. auch rollig gewesen sein könnte?

Was du beschreibst könnte auch gut zu einer Rolligkeit passen, hm?
Ja Ultraschall wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber das wäre bei ihr ja wieder mit einem mega Stress und Aufwand verbunden. Eigentlich bliebe nur abzuwarten, ob es doch die BE ist. Wenn sie nicht kastriert wäre, müsste sich das Spiel ja in ein paar Monaten wiederholen. Es ist zwar nicht schön für euch und auch für die kleine Maus nicht, aber ja nichts was jetzt und gleich geschaut und entschieden werden müsste. Wenn du weißt, dass es evtl. "nur" die Rolligkeit sein könnte, bist du ja auch nervlich nicht so sehr angespannt. Schlaflose Nächte kann man dann auch mal eher wegstecken.

Falls sie doch noch mal zur Untersuchung muss, kann man ja gleich reagieren.
 
Könnte auch sein, dass sie nur sterilisiert wurde. Dann ist das Verhalten eher einer Rolligkeit zuzurordnen.


Am besten, auch wenn es wieder Stress ist, nochmal schallen lassen.
Ist sie kastriert, könnte ggf. noch Restgewebe vorhanden sein.
 
Die kommt ja aus Spanien. Die Kerbe ist eigentlich ein Zeichen für Kastration.
Versprengtes Gewebe könnte natürlich sein.
Ich würde beim Verein nachfragen, ob da was aufgefallen ist😉 Allerdings hätten sie dir dann sicher gesagt, dass sie trotz Kastra Rolligkeitsanzeichen hat.
 
Die kommt ja aus Spanien. Die Kerbe ist eigentlich ein Zeichen für Kastration.
Versprengtes Gewebe könnte natürlich sein.
Ich würde beim Verein nachfragen, ob da was aufgefallen ist😉 Allerdings hätten sie dir dann sicher gesagt, dass sie trotz Kastra Rolligkeitsanzeichen hat.

Kommt drauf an, wie lange die Katzen in Obhut der Tierschützer waren. Ich habe die Vorgeschichte nicht auf dem Plan.
 
Werbung:
Hab ich auch schon überlegt - seit Herbst glaub ich waren sie da....hmm
....aber seit 2012 waren sie in D vermittelt. Da müßte ja was aufgefallen sein?
(aber um die Zähne haben sich die Vorbesitzer ja wohl auch nicht gekümmert....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Monika das denke ich auch, ich warte es jetzt einfach ab. Sollte sie wirklich Überreste zurückbehalten haben, wird sie ja wieder irgendwann rollig, im Moment sehe ich das rumwälzen eher als Wohlfühlen, wer weiss, wie lange sie das alles schon quält. Uns ist ja auch nach zwei Tagen maunzen erst aufgefallen, dass was nicht stimmt. Wir kennen nicht viel von Lumi, wir kennen auch ihr Verhalten nicht, vielleicht sind es doch noch Schmerzen, die sie plagen und ich deute ihr maunzen auch falsch. Gestern hat sie die Spritzen bekommen, Wunder innerhalb von 24h hab ich auch nicht erwartet, sobald sie irgendwo liegt ist auch Ruhe, im Moment schläft sie durch die Narkose noch viel. Ich kann eben nicht so recht aus meiner Haut, ich bin immer besorgt, mein Mann treibt das manchmal in den Wahnsinn. Wir warten ab und schauen wie es sich entwickelt.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Da sie vermittelt waren, finde ich es immer wieder heftig wie wenig sich manche Tierhalter um ihre Miezen kümmern. Wenn man eine 2nd Hand Mieze übernimmt stellt man sie ja mal innerhalb der ersten Wochen dem TA vor. Die beiden haben Glück, dass sie bei Euch gelandet sind.
 
Fix von unterwegs, Lumis Bluterte sind alle bis auf die hohen Entzündungswerte und irgendwas mit weissen blabla, die angeblich Wurmbefall und Allergien anzeigen, sind nicht in der Norm. Ich hab jetzt ausgemacht, wenn sie bis Freitag nicht ruhiger wird, dann mache ich einen Narkosetermin für vormittags und dann wird geröngt und schlimmsten Falls operiert. Sie schliessen jetzt doch eine Gebärmutterentzündung nicht aus.🙁
Ach arme Motte!

Liebe Grüsse Kerstin
 
Kerstin, bitte versuche mal darauf zu achten, ob sie schleimigen Ausfluss hat.

Tinka hatte auch eine Gebärmutterentzündung und sie hat das dann eben gehabt. Wurde gestern auch Fieber gemessen? Tinka hatte nämlich auch Fieber. Weiss jetzt nicht, ob das bei allen Katzen so ist. Aber das mit dem Ausfluss (falls vorhanden) könnte ein Indiz sein.
 
Werbung:
Hohe Entzündungswerte und erhöhte Leucozyten können ebenso auch von der BE kommen.

Fieber muss bei einer Pyometra nicht unbedingt vorliegen, kann aber später noch auftreten.


Sollte es wirklich eine P. sein, dann muss mit hoher Wahrscheinlichkeit operiert werden.

Allerdings bis Freitag noch warten ? Hm, hm, hm ... .
 
Pyometra = Gebärmutterentzündung?

Falls ja, würde ich auch nicht so lange warten. Ganz ehrlich und ohne Angst machen zu wollen. Der Arzt damals hat gesagt, dass das lebensgefährlich sein kann und wir haben Tinka an einem Pfingstsonntag notoperieren lassen.
Man hätte auch bis Dienstag (erster normaler Werktag) warten könne, aber nur mit Medikamenten und selbst damit hätte es kritisch werden können.

Kannst Du anrufen bei der Klinik und um Rat bitten?
 
Uiuiui,

habt ein scharfes Auge auf Lumi. Ich glaub ich würde lieber "umsonst" nochmal zum TA mit ihr gehen und sie sedieren/narkotisieren lassen, wenn eine Gebärmutterentzündung im Raum steht.
Aber vielleicht ist auch die Blasenentzündung schon länger bestehend, da können die Entzündungswerte ja auch ganz stark nach oben schiessen.

Wenn du dir die Werte in der Klinik ausdrucken lässt und sie hier oder in einem gesonderten Blut-werte Thread im Kranken-bereich einstellst, dann gibts bestimmt einige Foris, die dir alles erklären können, was man da nun so alles rauslesen kann.

Mit dem Verlauf der Geschichte würde ich auch mal bei der THM (ist doch der Verein, von denen ihr die Katzen habt, ne?) nochmal anfragen, ob sie euch sagen können mit welcher Begründung die beiden zurückgekommen sind, falls ihr es noch nicht wisst. Eventuell bringt das noch etwas Licht ins Dunkel.
Wenn Adoptanten eine rollende Katze, (die aber kastriert ist) ertragen müssen, kann das gut sein, dass sie deswegen wieder weggegeben wurde... dann wüsstet ihr auch, dass das Verhalten nicht neu ist, sondern sowas schon mal war.


Alles Gute weiterhin
neko
 
Habe gerade durch Zufall hier reingelesen. Das klingt -leider- sehr nach einer Gebärmutterentzündeng. Ich habe das einmal mit meinem Sternchen Charlie erlebt und da war das sehr ähnlich, nur dass sie sich immer auch mal wieder verkrochen hat. Bitte nicht bis Freitag warten! Das kann sehr schnell lebensbedrohend werden.
 
Werbung:
Ok die vermeintlich Gebärmutterentzündung ist eine BE mit Rolligkeit. Lumi rennt hier rum und markiert mit zitterndem Schwanz überall, sie gurrt, maunzt, schmeisst sich vor Zita auf den Boden, hebt ihr Hinterteil und maunzt wie blöde in allen Tonlagen! Jetzt am Abend wird es immer schlimmer, ich dreh hier durch! Eben hat sie das Pantabrett und das Wohnzimmerfenster markiert. Zita ist total genervt und sucht vor Lumi das Weite.
Mah bin ich stinkig, da mach ich mir solche Sorgen, wegen der angeblich vereiterten Gebärmutter und die Lumi rollt sich einen ab!😡
Das kann ja ne tolle Nacht werden!

Liebe Grüsse Kerstin
 
Die *Pinkelei* muss nicht an der BE liegen. Rollige Katzen markieren ja auch ganz ordentlich.

Ach Mensch, dann ist sie wahrscheinlich noch gar nicht kastriert ? 😱
 
😱
Na dann ist der Plan für morgen wohl schon fest:
Frau Lumi von Roll eintüten und ab zum Doc, aufschneiden lassen und das übrige Eierstock-Gewebe, was noch drin ist rausfuzzeln.
Wenn sie dann eh in Narkose liegt kann man gleich noch das Gebiss röntgen, um zu sehen wies um die Zähne im Kiefer steht und nochmal die Milben-Ohrwaschel schön saubermachen. Euch bleibt ja echt nix erspart in letzter Zeit.

Zum Reinigen ist dir schon Biodor Animal empfohlen worden? Oder auch andere Mittel mit effektiven Mikroorganismen sollten gute Arbeit leisten.
Einfach verdünnt oder im schlimmsten Falle unverdünnt auf die Stinkestellen bringen, bzw. damit Putzen. Hier hat das auch gut geholfen um den Geruch aus Sofa und einem Polsterstuhl rauszubekommen.
Biodor kannst du im Internet bestellen, einfach mal googeln, es gibt mehrere Shops.

Auf dass es jetzt aber endlich mal nur noch aufwärts geht und ihr bald 3 fitte und gesunde Katzen habt und sich eure Nerven erholen können. Tschagga.

Grüsse
neko

KC: noch garnicht kastriert?? Örghs, aber im Impfpass steht doch bestimmt, dass sie kastriert ist? Also wenn sich wirklich nicht kastriert ist, würde ich ja glatt die Chipnummern abgleichen... ich mein, so eine Kastra rutscht einem doch nicht einfach so durch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben