Wirklich CNI? Blutbild, bin nicht sicher.

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Chris32

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27. Juni 2021
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Hallo ihr lieben,

es geht um Angel 15,5 Jahre und den Verdacht auf eine CNI oder eine beginnende CNI, laut TA. Aufgrund von Blutbild. Ich bin mir jedoch sehr unsicher ob es tatsächlich so.


Vorgeschichte:

Blutuntersuchung hat ergeben das der kreatininwert von 125.5 (07.03.24) auf 166.2 geschossen ist (11.12.24 ). Blutbilder lade ich mit hoch.

Das Blutbild wurde gemacht Anfang März als Routine Kontrolle dort waren die Leberwerte erhöht und jetzt war die Nachkontrolle.

Angel bekommt seit 02.05.24 Prednisolon aufgrund von starken Juckreiz an den Hinterbeinchen die sie blutig geleckt hat, von 05.12.24 bis 15.12.24 hat sie noch Cetirizin bekommen, 5 Tage 5mg, 5 Tage 2.5 mg.

2023 August hat sie angefangen den Bauch kahl zu lecken. Laut TA. Miliare Dermatitis u. Psychisch oder Allergie bedingt

Prednisolon 5mg

Erst 5mg pro Tag ca 6 Wochen, dann reduziert auf 3.75mg für ca 2 Wochen, dann auf 2.5mg für ca. 2 Wochen. Es war ein auf und ab, mal besser Mal schlechter. Seit 2 Wochen nur noch 1.25mg jeden 2. Abend. Keine übermäßiges Leckverhalten mehr, Fell gut nachgewachsen an Beinen und Bauch.
vermehrte Flüssigkeitsaufnahme?

Nein. Bekommt nur Nassfutter, trinken vom Napf tut sie kaum
_______________________
erhöhter, häufiger Harnabsatz

Anfang Mai durch Prednisolon( vermute ich), seitdem es nun reduziert ist auf 1,25 mg alle 2 Tage nicht mehr so häufig.
________________________
Appetitmangel und/oder Erbrechen

Nein
_________________________
Mundgeruch

Nein
_________________________
Lustlosigkeit

Seit der Prednisolon gabe im Mai, ist jedoch nach Reduzierung deutlich besser geworden
_________________________
Gewichtsverlust

Angel ist laut TA. Zu dick, diät angeordnet. Seit Februar das Gewicht reduziert von
5.56 Kg auf 4.82 Kg
_________________________
Durchfall

Nein
_________________________
schlechter Zustand von Fell und Haut

Hautzustand
Nein ( villt. wegen Prednisolon?)

Fell
glänzend und weich.
________________________
Angel war bei beiden Blutentnahmen sehr sehr gestresst, geknurrt, gefaucht und einmal laut aufgeschrieen.

Und bei der letzten Entnahme am 11.12.24 war sie ca 12.5 Std. Nüchtern, getrunken hat sie wenn überhaupt in der Zeit ein paar ml.

Zusätzlich bekommt Angel noch solensia seit 2 Jahren. TA hat nun am 05.12.24 die 1.5 Dosis gespritzt, weil es ihr dann besser gehen würde ( sie hat Arthrose).

Ab dem 02.01.25 bin ich bei einer anderen TA.
Dann im Februar um sicher zu gehen Nieren Ultraschall und Blasenpunktion um Urin zu untersuchen und neues Blutbild und Blutdruck Messen ist diese Vorgehensweise richtig?

Wie würdet ihr die BB interpretieren oder habt ihr ähnliche Sachen durchgemacht?

Als ich das gehört habe bin ich erstmal natürlich voll in den Panikmodus verfallen. Bin nun aber wieder etwas gefasster. Stöbere seit 2 Tagen in Tanjas Ratgeber herum und deswegen bin ich mir unsicher. TA. Hat mir suc mitgegeben. Bin mir aber nicht sicher ob es ich es geben soll solange keine 100% Diagnose da ist.

grüße aus Bayern von mir und Angel

Edith: seit ca 4 Wochen sind ihr Äuglein sehr feucht und tränen etwas. Laut TA . Kein Problem solange kein Eiter.
 

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Sorry, ich sehe da keinerlei Anzeichen für eine CNI - weder eine beginnende noch eine manifeste CNI.
Ich halte die Aussage für fahrlässig - Du kannst doch selber die Referenzwerte vergleichen und das beurteilen?!
 
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Aktuell sehe ich keine CNI, heisst natürlich nicht dass sie auszuschliessen ist in Zukunft. Bei einer CNI sind Harnstoff und Kreatinin dauerhaft erhöht.
Du kennst die "Nierenbibel"? Da findest du die Möglichkeiten wann das Kreatinin erhöht sein kann ohne Beteiligung der Nieren im Sinne einer Nierenerkrankung: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick Könnte auch sein, dass die jetzige Grunderkrankung durch die Miliare Dermatitis, eine entzündliche Erkrankung, für die ERhöhung des Kreatinins verantwortlich ist. Es ist sicherlich gut weiterhin auf die Werte zu schauen im Abstand von einigen Monaten.
 
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Danke für die schnellen Antworten😊

@romulus
Da bin ich ganz deiner Meinung, ich habe es auch nicht so gedeutet. Die Aussagen der TA. haben mich jedoch verunsichert. Daher Die Nachfrage hier im Forum. Dennoch vielen Dank das du dir Zeit genommen hast um zu antworten.

@JuliJana - danke für das rufen 🫶

@ferufe - Ja genau Tanya's Nierenbibel lese ich seit 2 Tagen, was mich ebenfalls bekräftigt hat an der Diagnose stark zu zweifeln und eben nicht sofort nach Nierendiät zu füttern und suc zu gebn. OK, dann werde ich jetzt 2 - 3 Monate ins Land ziehen lassen und dann erneut BB. Sdma kann man ja in die Tonne kloppen wenn ich das richtig verstanden habe. Jep das es andere Ursachen für erhöhte Kreatininwerte geben kann habe ich in der Nierenbibel gelesen, sehr informativ wenn auch erstmal erschlagend aufgrund der schieren Menge an Informationen. Auch dir danke ich natürlich ferufe für deine Antwort.
 
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Nur zur Ergänzung möchte ich neben der bisherigen Erkrankung noch ein wenig sensibilisieren beispielsweise auch die Zähne immer wieder kontrollieren zu lassen. Diese können bzw. sind leider häufig durch Mundschleimhautprobleme, Rötungen des Zahnfleisches und schlimmstenfalls durch FORL, eine Ursache für eine Reaktion der Nierenwerte.
 
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Danke für den Hinweis ferufe. Zähne werden dann auch überprüft werden. Bezüglich diesem Thema hab ich mich auch schon etwas eingelesen. Dentalröntgen ist ein absolutes muss in dieser Hinsicht, Inhalationsnarkose+ Monitoring ebenfalls bzw generell bei Narkosen, Richtig?. Beim nächsten TA. Besuch am 2 Januar werden wir mal das Mäulchen überprüfen lassen und dann vielleicht schon ein Termin fürs röntgen vereinbaren. Angel zeigt zwar keine Symptome, das heißt jedoch nichts sofern ich das richtig verstanden habe. Hätte da noch ne Frage @ferufe auf dem BB von Dezember sind die Erythrozyten und der hämatokrit am unteren Ende des Referenzbereiches, deutet dies schon in Richtung Anämie? kann das durch Stress auch mal passieren? In dieses Thema werde ich nun auch mal rum stöbern.

Edith: sorry für die dumme Frage. Es liegt natürlich keine Anämie vor.
 
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