Wirklich CNI ???

• Themenstarter Themenstarter Casjopaya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Casjopaya

Casjopaya

Benutzer
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe🙂
Es geht um die Katze Tinka, meines Bruders. Sie ist jetzt 8 Jahre alt, nicht kastiert.
Mein Bruder wollte nun nach langer Krankheit endlich mal kastrieren und eine Zahnsanierung stand auch an.Eine Kastration sollte schon längst von statten gehen. Vor 3 Jahren musste man ihr auch den ganzen Bauch auspülen incl. Bauspeicheldrüse, weil alles verklebt mit Fibrin war. Da sollte man eigentlich die Kastration gleich mit machen, nur hat man das vergessen:grummel:
Also war das jetzt mal an der Reihe. Sie hatte eine sehr lange Erholungs- und Behandlungzeit wegen der Magen-Darm und Bauchspeicheldrüsenproblematik gebraucht.

Ich muss noch dazu sagen, das es sich hier um eine verwahrloste Kätzin handelte, die mein Bruder quasi gerettet und aufgenommen hat. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 4 1/2 Jahre alt.

So nun Tierarzt:
Bei der Allgemeinuntersuchung, kam dann raus, das ihre Ohren leicht entzündet waren, das dann mit Ohretropfen (Kortison) behandelt wurde.

Blut wurde vor der Op abgenommen und nach 2 Tagen der Blutabnahme ist sie auch wieder rollig geworden.

Gestern war dann erstmal der Kontrolltermin für die Ohren und Blut.
Und er hat jetzt die Diagnose beginnende CNI bekommen :sad:

Er soll nun Ramipril (Vasotop 1/4 Tablette) geben und das lebenslang. Und in 2 Wochen wird dann geschaut ob eine OP möglich ist. Also ich war ja dabei und es hörte sich wie ein Todesurteil an. Als Antwort warum Ramipril, da es ja eigenlich ein Herzmedikament ist, kam nur "ja das ist auf Niereninzuffizien zugelassen". Ab da wurde ich stutzig. Weil auf meine Fragen keine wirklich verständlichen Antworten kamen.Und irgendwie hatte man überhaupt keine Zeit. Außer den Tabletten und auf Nierendiät umstellen war die Tierärtzin der Klinik wenig hilfreich.

Natürlich hab ich mich jetzt schon ein bisschen belesen und weiß jetzt auch warum Ramipril dafür eingesetzt wird. Aber ich hätte gerne von euch eine Meinung dazu gehört. Inwieweit sind die Nieren bereits zerstört? Kann man das Anhand der Blutwerte wirklich erkennen? Kann der Wert auch verfälscht sein durch die beginnende Rolligkeit und vom Zahnstein, Zahnfleischentzündung? Kann man tatsälich von einer CNI ausgehen? Was haltet ihr von Ramipril als Sofortlösung? Sollen er noch damit warten, bis Rolligkeit vorbei ist und in 2 Wochen nochmal Blut abgenommen wird?
Wie sind im allgemeinen die Blutwerte eurer Meinung?

Ich stell hier mal das Blutbild ein

27377346ty.jpg

27377348he.jpg

Vielen vielen herzlichen Dank.

Yvonne

A

Werbung

Da Kreatinin am oberen Rand der Referenz ist und da noch keine weitere Diagnostik erfolgt ist, würde ich da keineswegs im Blindflug mit einem ACE-Hemmer rangehen.

Selbst wenn sich da eine CNI anbahnt - nicht alle Katzen mit CNI haben einen erhöhten Blutdruck und wenn man bei normalem Blutdruck den dann senkt, kann das gewaltig in die Hose gehen.

Ich würde die Miez daher für eine Zweitmeinung in einer guten Tierklinik vorstellen, bzw. mir einen Tierarzt suchen, der internistisch da mehr auf der Pfanne hat und z.B. auch den Blutdruck richtig messen kann. Und der auch abklärt, ob es nicht andere Gründe für den grenzwertigen Kreatinin gibt. Tierklinik wäre aber vermutlich das Beste, weil man da auch gleich abklären kann, wie man in Sachen OP weiter vorgeht.

Ein Kreatinin von 1,9 schließt nämlich eine Operation nicht generell aus, da sind hier schon Katzen mit deutlich höhreren Werten operiert worden.