Wo habt ihr eure Stubentiger her?

• Themenstarter Themenstarter zumpikid
  • Beginndatum Beginndatum
Ich empfehle Euch, Euch in den Tierheimen der Region umzusehen. Ihr könnt dort auch mal nachfragen, ob sie Pflegestellen haben/kennen. Dort leben die Katzen etwas stressärmer als im Tierheim.

Außerdem wäre mein Rat, sich keine ganz jungen Katzen zu holen, sondern Kitten ab 6 Monaten, diese sollten dann schon kastriert und geimpft sein.

Wichtig ist eine gute Beratung und dass Ihr im Tierheim nach der Vorgeschichte der Katzen fragt, sofern sie bekannt ist. Denn wenn die Katze schonmal Freigang kennt, ist es nicht nur schwer, sondern auch unfair, sie ausschliesslich in der Wohnung zu halten.

Ich habe meine zwei aus dem Tierheim und von einer Pflegestelle, sie waren zu dem Zeitpunkt 6 und 9 Monate alt und kannten beide keinen Freigang. Sie leben bei mir ausschliesslich in der Wohnung (mit vernetztem Balkon) und fordern keinen Freigang ein, selbst der Balkon wird nur mäßig aufgesucht.

In unserem Tierheim waren die Halbwilden in einem eigenen Raum mit vernetztem Outdoor-Bereich. Die Freigänger waren teilweise sogar draußen im Garten bzw. in einem eigenen vernetzten Bereich. Und die Wohnungskatzen waren drinnen. Die Tierheimmitarbeiterin konnte uns auch sehr gut sagen, welche Katze zu uns passen würde und welche nicht.

A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

ich würd auch mal meinen Senf dazu geben🙂.
Ich habe meine zwei sanftpfoten aus dem Tierheim. Die erste kam mit 14 Wochen zu uns,sie ist jetzt ca ein jahr alt und den kleinen haben wir vor 3Wochen aufgenommen,er ist ca 7Monate alt.
Sie sind zwei zuckersüße Katzen.Leider habe ich,was die Gesundheit der Tiere angeht pech gehabt...Ich bin dafür,das man sich eins aus dem Tierheim holen sollte,aber gucke dir die Tiere bitte genau an. In die Ohren schauen,mal das Fell genau betrachten und ein kleines solte auch nicht zu ruhig sein.

Nun denke ich mir, dass es für eine Katze sicherlich eine ziemliche Einschränkung ist, wenn sie nicht nach draußen in die Freihat darf.

Eine Katze, die das nicht kennt und liebt, wird es nicht unbedingt vermissen.

Als Kind hatte ich eine Katze. Diese war recht wild und ihr den Freigang zu verwehren, wäre damals undenkbar gewesen.

Aber, sollte die Katze alleine sein ohne Artgenossen, dann wird ihr letzteres bestimmt nicht gefallen.
Da wird dann auch gerne mal die Wände hochgegangen.

Die "Wildheit" könnte in Deinem Fall also einen Grund haben.

Allerdings möchten wir auch keine Katzen vom Züchter (ist viel zu teuer). Wisst ihr, wo man Schmusetiger für die Wohnung herbekommt?

Die Anschaffungskosten sind das eine, Geld kosten Katzen eher 'auf Dauer'.

Wie sieht es mit gutem Futter und gesundheitlicher Versorgung aus?

Im Gegensatz zum Züchter verdient ein Vermehrer i. d. R. mehr an den Katzen.

Deswegen vermehrt er ja auch.

Ich empfehle Dir ebenso Katzen aus dem verantwortungsvollen Tierschutz.

Für die Anschaffung solltest du schon Geld übrig haben. Mir ist es 2mal so ergangen,das ich direkt nach der Anschaffung von meinen Katzis hohe Tierarztkosten hatte,weil die süßen krank waren. Über solche Dinge sollte man sich schon im klaren sein.

Wir hatten zum Glück Glück, wie es aussieht, bei unseren beiden. Wir haben sie erst vorgestern aus dem Berliner Tierschutz geholt und uns vorher nochmal genau vergewissert, ob sie auch gesund sind, weil wir uns als absolute Anfänger die Verantwortung für eine kranke Katze nicht zugetraut haben. Sie sind beide erst letztens geimpft, entlaust/-floht und entwurmt worden und haben beide einen Katzenschnupfen überstanden - er niest noch ab und an mal, aber laut Pflegerin sollte es schnell abheilen und er sieht gut aus und fühlt sich wohl, wie es aussieht. Aber die Beratung an dieser Stelle war auf jeden Fall gut und empfehlenswert.

Ich habe mir ein Tierheim immer ganz anders vorgestellt. Sicher, alles wirkte schon, wie ein gläserner Kerker, aber sie hatten einigermaßen Platz, viel Licht und wer Freigang haben wollte, hatte auch diese geschützten Außenbereiche, die ein User vor mir schon nannte 🙂 Mit den Spenden scheinen sie sich echt Mühe zu geben, den Tierchen ein so gutes Dasein wie möglich zu gestalten.

Trotzdem, wenn mich einer fragen würde, woher die Katze nehmen, würde ich aus dem Tierheim sagen. Schließlich ist das zwar eine Herberge, aber kein richtiges Zuhause 🙂

Wir hatten zum Glück Glück, wie es aussieht, bei unseren beiden. Wir haben sie erst vorgestern aus dem Berliner Tierschutz geholt und uns vorher nochmal genau vergewissert, ob sie auch gesund sind, weil wir uns als absolute Anfänger die Verantwortung für eine kranke Katze nicht zugetraut haben.)

Glückwunsch zum felligem Nachwuchs
:smile:

Werbung: