Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
tach auch! 😀

dotty und daisy haben auch viiiel gefuttert an dose, als sie noch zwerglein waren. mich hat immer gewundert, wieviel in so ein kleines kätzelein doch rein passen kann :hmm::grin: deswegen kommt mir 400g für drei auch eher wenig vor 😉 aber gut, bei uns stand das auch immer rum. sobald leer war, hab ich nachgefüllt.
dann hab ich ja angefangen, zu barfen und alle anderen hab ich dann schnell auf fleisch umgestellt, als sie einzogen.

gewichtstechnisch ist mein jackson der schwerste: wintergewicht 6 - 6,2 kilo. der cooniebert ist ja irgendwie ein langer, dünner, schlacksiger kerl mit ca 5,5 kilo (wird ende oktober 2 jahre). die jungs wiegen so um die 5,5 kilo, die mädels um die 3,5 kilo. nur die kurzhaar ladys wiegen 4,5 und 5,5 kilo.

dose gibt es hier ja auch ab und an: catzfinefood, granatapet, feringa, macs und auch animonda carny.
ach und spatzen... :wow:

dexter mutierte gestern kurzfristig zu einem ostsibierischen kampftiger 😀

A

Werbung

Ihr hattet Recht, die Menge wird schon mehr. Jetzt fressen die Drei schon 600 gr.😀 Gut das gestern eine neue Lieferung mit 72 Dosen kam :omg:

der cooniebert ist ja irgendwie ein langer, dünner, schlacksiger kerl mit ca 5,5 kilo (wird ende oktober 2 jahre).

die mädels um die 3,5 kilo. nur die kurzhaar ladys wiegen 4,5 und 5,5 kilo.
Dann ist dein Waschbär ja wirklich ein Leichtgewicht 🙂.

Aber dass die Mädels mit den Kurzhaar-Frisuren so viel kräftiger sind, als die Langhaarigen, würde doch meine These, dass die Persereinzüchtungen zu Kleinwuchs führen, stützen, oder?😕

Ich hatte neulich irgendwo gelesen, dass Perserkater auch bis zu 10kg schwer werden können. Die sind nicht so winzig. Klar, bei Odin soll auch "Troll" mit drin sein, aber richtig klein ist er mit 6+ kg nicht.

Gestern konnte ich mal wieder Bigfoot erwischen, ohne das er sich gleich von der Kamera abgewendet hat. Mein großer Plüschbär 🙂

22646218lh.jpg

Wie oft entwurmt ihr Eure Katzen ? Habe mir da nie so Gedanken gemacht, weil sie nur in der Wohnung leben. Aber da sie auch mal rohes Fleisch bekommen und auf den Balkon dürfen 😕 Ich habe meine älteren Katzen vor zig Jahren mal entwurmt, finde das aber irgendwie unnütze Chemie. Vorher würde ich lieber eine Kotprobe abgeben, oder wie macht ihr das ?
Luna dürfte eigentlich gar keine Wurmkur bekommen wegen ihrer Leber.

@Deichkind: wie machst Du das mit Deinen Fellnasen ? Du fütterst ja roh und sie dürfen bei Dir in den Garten 🙂

TA impfen und entwurmen m.E. zu viel. Irgendwie ist das alles Panikmache. Meine Katzen wurden alle vor 8 Jahren das letzte Mal geimpft. Die Grundimmu haben sie aber alle. Die Kleinen sind natürlich auch geimpft. Evtl. lasse ich sie nochmal in einem Jahr impfen, danach nicht mehr.

Werbung:
Ich hatte neulich irgendwo gelesen, dass Perserkater auch bis zu 10kg schwer werden können. Die sind nicht so winzig. Klar, bei Odin soll auch "Troll" mit drin sein, aber richtig klein ist er mit 6+ kg nicht.
Auf dieser Seite steht was von bis zu 7 kg.
Allerdings kenne ich ein paar Leute mit Perserkatzen, die sind wirklich alles so winzig klein.
Na ja, ist ja letzlich auch wurscht.
Meine Briten sind definitiv unterdurchschnittlich groß/schwer, was aber bei Tierarzt Besuchen auch durchaus von Vorteil ist, da ich kein Auto habe. 🙂

Gestern konnte ich mal wieder Bigfoot erwischen, ohne das er sich gleich von der Kamera abgewendet hat. Mein großer Plüschbär 🙂

22646218lh.jpg
Bigfoot ist für mich der schönste deines Trios :pink-heart:
Ich mag ja die Tabbys sehr gerne. Sie sehen halt noch so ursprünglich aus.

Wie oft entwurmt ihr Eure Katzen ?
Luna dürfte eigentlich gar keine Wurmkur bekommen wegen ihrer Leber.
Sporadisch und bei Verdacht, seit meine Wohnungskatze mal so übel verwurmt war, dass sie die Würmer schon erbrochen hat.
Bei kranken Tieren würde ich das aber auch nur nach definitivem Nachweis von Würmern machen.

Meine Katzen wurden alle vor 8 Jahren das letzte Mal geimpft. Die Grundimmu haben sie aber alle. Die Kleinen sind natürlich auch geimpft. Evtl. lasse ich sie nochmal in einem Jahr impfen, danach nicht mehr.
Ich lasse meine alten, kranken Kater auch nicht mehr impfen. Das ist mir zu heikel mit der Dauercortisongabe.
Die jüngeren Tiere alle drei Jahre (das ist wohl auch die Empfehlung der Impfkomission oder war es zumindest mal) so bis zum Alter von 10 Jahren.

Die zwei Perserkater meiner Schwester sind echte Riesen. Weiß nicht wieviel die wiegen, aber so 8 kg bestimmt. Cäsar hat fast schon Main Coon Ausmaße 😱 Mal schauen ob ich irgendwo ein Bild habe.

Sporadisch und bei Verdacht, seit meine Wohnungskatze mal so übel verwurmt war, dass sie die Würmer schon erbrochen hat.
Bei kranken Tieren würde ich das aber auch nur nach definitivem Nachweis von Würmern machen.

Ich lasse meine alten, kranken Kater auch nicht mehr impfen. Das ist mir zu heikel mit der Dauercortisongabe.
Die jüngeren Tiere alle drei Jahre (das ist wohl auch die Empfehlung der Impfkomission oder war es zumindest mal) so bis zum Alter von 10 Jahren.

Die Oldies habe ich lange geimpft, aber auch nur bis zum 10. Lebensjahr. Luna und Jessy wurden in der 8.und 12.Woche geimpft, von mir dann nochmal ein Jahr später. Danach nicht mehr.

Manche Impfstoffe halten ein Leben lang. Leider halten sich nicht viele TA an die Empfehlung der Kommission. Da wird fröhlich jedes Jahr geimpft. Und Tierhalter die sich auf ihren Doc verlassen, machen mit. Ich habe mich schon immer selber informiert und war manchen Sachen kritisch gegenüber. In einigen Praxen wird man wie ein unmündiger Tierbesitzer behandelt ( "sind sie der Arzt oder ich" 😡 ) Das man in einigen Fällen besser Bescheid wußte wie die, war denen dann schon unangenehm. Ich bin nicht beratungsresistent, im Gegenteil. Wenn der TA kompetent ist, gehe ich gerne zu ihm und lasse mich beraten und meine Tiere behandeln. Aber ich hab echt schon Dinge erlebt, da schüttelt man nur den Kopf.

Von Buddy bekomme ich auch selten ein gutes Foto.Er hat wohl eine ähnliche Kameraaversion wie Bigfood 😛
Aber gestern gelangen mir gute "Bewerbungsbilder" :pink-heart:

22651484gq.jpg

@Puschlmieze
Nachdem meine Grundimmunisiert sind,habe ich vor,alle drei Jahre aufzufrischen. Entwurmt habe ich noch nicht.Es erschien mir noch kein Anlass.

@consti
Würmer erbrochen😱? Keine Anzeichen vorweg?
Du schriebst mir mal,nie auf Vedacht,wenn dann nur nach Kotprobe. (Zumindest habe ich es so im Kopf)
Nun schreibst Du: sporadisch und bei Verdacht
Soll ich nun doch ab und an mal entwurmen?

@consti
Würmer erbrochen😱? Keine Anzeichen vorweg?
Du schriebst mir mal,nie auf Vedacht,wenn dann nur nach Kotprobe. (Zumindest habe ich es so im Kopf)
Nun schreibst Du: sporadisch und bei Verdacht
Soll ich nun doch ab und an mal entwurmen?

Buddy ist so ein Knutsch-Gesicht. Den muss man einfach liebhaben :pink-heart:

Nachdem Mascha die Würmer erbrochen hat, sagte mir der TA damals, dass das nur bei ganz starkem Wurmbefall der Fall ist.
Problem, die können sich in die Gallengänge zurück ziehen und dort lange Zeit unbemerkt überleben und plötzlich gibt es wieder Wurmbefall.
Damals habe ich dann tatsächlich jedes Jahr entwurmt.
Das mache ich heute aber nicht mehr.

Edit: Mascha kam vom Tierschutz und wurde ja draußen gefunden.
Ich denke, dass solche Katzen generell ein höheres Risko für Wurmbefall haben als Tiere vom Züchter.

Werbung:
Hier mal der Kater meiner Schwester, ein Perser 😉

22651979ti.jpg

22651980zc.jpg

sooo lang bin ich
22651982kr.jpg

Und hier der andere, nicht ganz so groß, aber auch kein Winzling 😀
22651984us.jpg

...
Bigfoot ist für mich der schönste deines Trios :pink-heart:
Ich mag ja die Tabbys sehr gerne. Sie sehen halt noch so ursprünglich aus.
...

Bigfoot ist schon ganz schön knuffig, aber ich kann mich immer nicht entscheiden, welcher gerade der Schönste ist oder wen man am liebsten hat.

Odin, mit seinem roten Fell macht optisch schon eine Menge her, wenn er denn mal nicht nackig ist, und erist für mich schon besonders, weil er mein erster Kater ist.

Bommel sieht meist entweder völlig verpennt-verwuschelt oder verwegen aus. Ihn muss man einfach wegen seinem fast immer senkrecht eingeringelten Schwänzchen lieben, er lebt einfach unbekümmert und unbeschwert. Er ist gleichzeitig auch der größte Individualist. Er hat das feinste Fell von allen dreien.

Bigfoot braucht den meisten Zuspruch von allen dreien. Er ist ein ewiger Meckerkopp, entweder ist ihm langgweilig, er hat Hunger, will Gesellschaft oder er führt halt nur so Selbstgespräche. Er pennt, wie die anderen beiden auch sehr viel, aber wenn er wach ist, will der Herr unterhalten werden. Selber spielen macht er aber nicht oft. Nur wegen ihm bin ich deswegen halt ab und zu am Überlegen wegen einer Nummer 4.
Er genießt aber das Durchkraulen, wenn er es dann mal zulässt, von den dreien deutlich am meisten. Er kann dabei einpennen, und wehe man hat aufgehört zu krabbeln wenn er denn wieder aufwacht 🙂

Jeder von den dreien ist so individuell, dass man jeden auf seine Weise lieb haben muss.

Von Buddy bekomme ich auch selten ein gutes Foto.Er hat wohl eine ähnliche Kameraaversion wie Bigfood 😛
Aber gestern gelangen mir gute "Bewerbungsbilder" :pink-heart:
...

Ich finde Buddy auch echt toll. Er strahlt auf Bildern oft so eine Mischung von Knuffelkater, gepaart mit einer gewissen Verletzlichkeit und Sensibilität aus. Ihn würde ich mir, wie viele Eurer Katzen, auch jederzeit klauen 🙂

@Puschlmieze
Das sind ja tolle Wuchtbrummer 🙂

Die Impf- und Entwurmungsfrage stelle ich mir auch gerade, da das demnächst anstehen wird. Vermutlich werde ich beides machen lassen, da ich erst seit einem Jahr Katzen habe, fehlen mir da noch ein wenig die Erfahrungswerte. Da seit dem Frühling meine Balkontür offen steht und ich hier ja jeden Tag rohes Fleisch serviere, möchte ich einfach auf der sicheren Seite stehen.
Bei Kotproben wüsste ich gar nicht, wie ich das bei drei Klos und drei Katern einzeln zuordnen soll, ohne einen mal einen ganzen Tag zu separieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Impf- und Entwurmungsfrage stelle ich mir auch gerade, da das demnächst anstehen wird. Vermutlich werde ich beides machen lassen, da ich erst seit einem Jahr Katzen habe, fehlen mir da noch ein wenig die Erfahrungswerte. Da seit dem Frühling meine Balkontür offen steht und ich hier ja jeden Tag rohes Fleisch serviere, möchte ich einfach auf der sicheren Seite stehen.
Bei Kotproben wüsste ich gar nicht, wie ich das bei drei Klos und drei Katern einzeln zuordnen soll, ohne einen mal einen ganzen Tag zu separieren.

Bei einem Mehrkatzenhaushalt ist es m.E. ratsam, eine Sammelprobe des Kotes abzugeben. Wenn ein Tier Würmer hat, müßten sowieso alle behandelt werden. Mein TA sagte mir mal, zwei Tage Kot einsammeln und dann vorbei bringen. In der Zwischenzeit kühl lagern.
Ich mache evtl.mal eine Kotuntersuchung in ein paar Monaten. Wenn kein Wurmbefall vorliegt, wird auch nichts verabreicht. Wurmkuren sind nicht ohne. Bei Pferden wird auch entwurmt wie blöde. Unsere Klinik empfiehlt da sogar vorher eine Kotuntersuchung zu machen, damit man dem Pferd nicht ständig Chemie einflösst. Wobei ich das mit der Entwurmung bei Pferden noch einsehe.

Bei einem Mehrkatzenhaushalt ist es m.E. ratsam, eine Sammelprobe des Kotes abzugeben. Wenn ein Tier Würmer hat, müßten sowieso alle behandelt werden. Mein TA sagte mir mal, zwei Tage Kot einsammeln und dann vorbei bringen. In der Zwischenzeit kühl lagern. ..

Und wie macht man das mit dem ganzen Streu, das daran klebt? Ist das egal? Einfach normal aus dem Klo raussammeln? Sorry für die vielleicht merkwürdige Frage, aber ich habe das noch nicht machen müssen 🙂

Witzig, dieser Perserkater sieht für mich mehr wie ein BLH aus als so einige BLHs😱
Ein traumschönes Tier.
22651982kr.jpg

ich kann mich immer nicht entscheiden, welcher gerade der Schönste ist oder wen man am liebsten hat.

Jeder von den dreien ist so individuell, dass man jeden auf seine Weise lieb haben muss.
Ja, da gebe ich dir völlig recht. Jede Katze ist eine völlig eigenständige Persönlichkeit und keine gleicht der anderen. Daher liebt man auch jede anders.
Aber ich gebe zu und gestehe ein (auch wenn es sich böse anhört), dass ich unter all meine Katzen einfach Lieblinge hatte und habe.

Wenn du Kotproben sammelst, dann müssen die eh von allen dreien sein, weil im Falle eines Befalls auch sowieso alle drei entwurmt werden müssen.
Da die Ansteckungsgefahr da wohl recht hoch ist.
Der Kot muss auch über 3 Tage gesammelt werden, da die Würmer zyklisch ausgeschieden werden.
Trotzdem muss er frisch sein. Also ab in den Kühlschrank damit und in der Zeit besser keine Gäste bewirten 😀

Werbung:
Ich bin gerade am überlegen, ob ich constis Bedarf an mehr Bigfoot-Bildern als Entschuldigung nehmen kann, um meinen Spieltrieb zu befriedigen und um mir ein neues Objektiv für meine Kamera zu besorgen :aetschbaetsch1:
Mit einer 85mm Festbrennweite könnte ich weiter weg von Bigfoot stehen und dann hätte er bestimmt nicht mehr so viel Angst! *heftiges Kopfnicken*
Oder wäre es schon sehr bekloppt, sich ein "Katzen-Portraitobjektiv" zu besorgen? *heftig-verneinendes Kopfschütteln*

Zuletzt bearbeitet:
"Bigfoot, Odin, Bommel, mit constis Erlaubnis habe ich das neue Objektiv geordert, wenn das da ist, müsst ihr Jungs wieder als Model posieren! Und das ihr das auch ja anständig macht, damit wir uns nicht blamieren!"

Gute Entscheidung.
Eins chönes Hobby mit noch schöneren Models.
Ich freu mich schon auf die Ausbeute 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben