Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, wer mehr frisst, hat natürlich auch insgesamt mehr Nährstoffe, die in dem Futter drin sind. Manche hier auf dem Forum sagen ja, dass mehr Turin oder Hefen besseres Fell bewirken sollen.

Ich werde aber mal in der nächsten Zeit einen Termin beim TA machen, um ihn durchchecken zu lassen. Er ist schon eine faule, verscharchte Socke, aber ich will ausschließen, dass die Gewichtszunahme nicht ein Symptom für etwas anderes ist, außer zu viel Futter und zu wenig Bewegung. Ich habe jetzt an vier Wochenenden gewogen, während das Gewicht bei den anderen beiden schwankt, mal rauf, mal runter, geht es bei Odin eigentlich, zwar langsam, aber nur nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Barbara: oje das ist nicht so toll 🙁 Drücke die Daumen das alles gut verläuft. Meinen Oldies wurden auch immer mal wieder Zähne gezogen auch schon in jungen Jahren. Bei Luna und Jessy haben wir irgendwie Glück. Jessy hat super Zähne und bei Luna kann ich das bißchen Zahnstein oftmals abkratzen. Hoffe das es so bleibt, eine Narkose ist bei Luna problematisch.

Meine Oldies bekamen zu Beginn hauptsächlich Trofu, man wusste es nicht besser 😡 Später hochwertiges Nafu und Fleisch. In der Trofu Zeit fielen die meisten Zähne. Soviel zum Thema Trofu und Zahngesundheit, alles Leutverdummung 😡 Jessy und Luna wurden gleich "richtig" ernährt und haben dadurch evtl.keine Probleme.

@Peffertopf: ja wäre vielleicht besser das mal abzuklären. Der Chihuahua (8) meiner Mutter wird auch immer runder obwohl sie kaum was frisst. Leckerlies hat sie komplett gestrichen, trotzdem. Kastriert ist sie auch schon länger. Muss nun auch geklärt werden was los ist.
Apropos Kastrieren. Sind eure Briten nach der Kastra pummeliger geworden ? Unsere Perser irgendwie alle nicht, waren aber auch schlechte Fresser und allgemein leichtere Tiere. Mit den drei Kleinen hatten/haben wir nun gesamt 10 Katzen, aber noch nie solche Brummkreisel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pfeffertopf
Das Trockenfutterfell ist ab,das hochwertige Nassfutterfell ist da.In Kombination mit mehr bürsten ergibt es Prachtfell :pink-heart:
Gesundheitlich wird bestimmt alles ok sein.Es gibt halt Tiere die gern fressen und sich ungern verausgaben. Buddy ist ja auch so einer.
Ich kann aber gut verstehen das Du Dir Sicherheit vom TA holen willst.Besser einmal zuviel,als irgendetwas versäumt und übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Kastrieren. Sind eure Briten nach der Kastra pummeliger geworden ? Unsere Perser irgendwie alle nicht, waren aber auch schlechte Fresser und allgemein leichtere Tiere. Mit den drei Kleinen hatten/haben wir nun gesamt 10 Katzen, aber noch nie solche Brummkreisel

Kann ich nicht sagen, da ich Bigfoot und Bommel mit 19 Wochen bereits kastriert bekommen habe. Da waren die beiden noch voll im Wachstum.
Bommel ist echt schlank unter all der Wolle, er ist aber auch ein sehr mäkeliger Esser. Er wiegt über 1,5kg weniger als sein Wurfbruder Bigfoot.
Bigfoot ist ein guter Esser und schon recht stämmig gebaut. Er ist vom gesamten Körperbau aber breiter und stämmiger. War er aber schon immer. Er war der schwerste im Wurf, daher auch sein Name 🙂
 
ich bin überzeugt, dass sich das futter auf das fell auswirkt. und ja, ein wohlgenährtes katz hat bestimmt auch besseres fell, als ein ausgemergeltes katz. odin sieht für mich nicht fett aus - ich bin der meinung, dass man auch nach gewicht nicht generell gehen darf - also dieses "mein kater wiegt xx kg, also isser fett". man muss das einfach indiviuell sehen. meine beiden schwersten jungs wiegen derzeit 6 kg. (nein, nero ist nicht dabei 😉 ). jackson höchstes wintergewicht lag bisher bei 6,3 kilo. in keinsterweise dick.
hier steht immer essen rum. das ginge anders gar nicht. bei dotty muss ich auch ein auge drauf haben. anfangs hab ich mich verrückt gemacht, wenn sie zugenommen hat und es eine ganze zeit stetig weiter ging. aber iwann war stillstand bei ihr - sie wiegt max. 5,5 kilo - was bei ihr schon eher propper ist - aber sie nimmt auch von selber wieder ab. ich lasse sie selber regulieren und das klappt. mein ta sagt immer: lieber 1 kilo zuviel, als eins zu wenig 😉 (solange sie nicht megaoberfett sind!)
aber ich würde das auch mal checken lassen, damit man sich einfach sicher sein kann, dass nichts dahinter steckt. und ansonsten ruhig bleiben. vielleicht mal futter hinstellen, was er nicht so gerne mag, wenn das möglich ist. so, dass er zwar frisst, wenn er hunger hat, aber nicht, weil es so lecker ist 😉

@sandy hier hat keiner durch die kastra zugelegt. sie sind einfach "erwachsener" geworden, haben sich schon noch verändert, klar, vom "kleinkind" zum "jugendlichen" zum "erwachsenen" - da verändert sich auch der körperbau noch etwas. ich nenne das gerne "sich auslegen" - sie wachsen nicht mehr, aber insgesamt wird alles "stämmiger" --> nicht fett. hatte aber nix mit der kastra zu tun.
die bären haben alle von anfang an fleisch bekommen (dotty und daisy nicht ganz, aber wurden von klein an hochwertig und ohne trofu ernährt) - trotzdem hat daisy probs damit. ist halt leider auch veranlagung und nur bedingt vom futter abhängig. 🙁
 
Odin kann aber auch echt niedlich sein. Heute ist mein erster Tag im Büro nach zwei Wochen Urlaub, und irgendwie trifft Odin genau das, wonach mir jetzt gerade ist:

24252987kf.jpg
 
Werbung:
Bigfoot Charakterkopf im Profil:

24240107ut.jpg
Er ist einfach so schön. :pink-heart:

Und ich finde Odin auch nicht dick. Er sieht sehr stabil und groß aus, aber nicht dick.
Aber ein Tierarzt kann das sicher besser beurteilen.
Meine TÄ findet den Schrödi ja auch zu dick. Das hätte ich nicht gedacht 😳.
Aber er hat natürlich durch das Cortison mächtig viel Kohldampf.
Und im Winter wird hier immer gut gefuttert. Viel besser als im Sommer.

Mina hat übrigens nach ihrer Kastration mächtig zugelegt.
Und sie ist so verfressen, wie eine neunköpfige Raupe. 🙄
Allerdings war sie auch viel zu dünne als sie hier ankam. Sie war durch die Geburten wohl eher etwas ausgezehrt und ihr Fell war auch nicht so plüschig wie jetzt.
Beim Schröder wurde das Fell nach der Kastra auch viel plüschiger.

daisy hat schon wieder zahnfleischaua. 🙁 und kriegt auch am dienstag schon wieder ne narkose. :sad:
Oh je. Hatte sie nicht auch Cortison bekommen?
Mina hat ja leider auch diese Dauerentzündung. Die geht selbst nach der Zahnreinigung nicht weg.
Ich habe aber letztens Mercurius solubilis gegeben, seitdem ist es tatsächlich viel bessser geworden.
Vielleicht eine Option für euch?


Bei uns ist es mächtig kalt geworden, daher wird weiter geherzelt und gekuschelt. :pink-heart:
Leider sehr grisselig, aber es ist immer so dunkel.

24253063bb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit fressen die Drei sehr verhalten, warum ? Weil das Futter bäh ist 😀 Mische zur zeit das gastro (leckaaa ) mit normalem Nafu, das was sie früher pur bekamen. Und das mögen sie nicht mehr so. Egal welcher hersteller. Genau DAS hätte ich gerne vermieden, aber wegen den Clostridien mussten wir ja umstellen 😡 Ich lasse den Pams trotzdem stehen, der Hunger treibts rein. Nur Sorte Rentier von Vet Concept finden sie toll. Bald lasse ich das gastro weg, füttere nur das normale Nafu und verstärkt Rohes Fleisch. Dann wird hoffentlich auch mehr / normal gefressen.
 
Das ist ja wirklich nicht schön. Muss denn ein Zahn raus, oder wieso die Narkose?....

sorry, ich hatte noch gar nicht geantwortet... ja, eine stelle am zahnfleisch wird verödet und wahrscheinlich müssen zähne raus, auch wenn sie gesund sind... 🙁

Odin kann aber auch echt niedlich sein. Heute ist mein erster Tag im Büro nach zwei Wochen Urlaub, und irgendwie trifft Odin genau das, wonach mir jetzt gerade ist:

was heisst hier "kann"?? 😀 :pink-heart::pink-heart: so ging es mir heute morgen auch! 😳


...
Mina hat übrigens nach ihrer Kastration mächtig zugelegt.
...

das kann ich allerdings auch bestätigen: katzis, die länger potent waren, bzw als zuchtkatzen "gedient" haben, die legen nochmal gut zu (ohne fett zu werden) und kriegen auch richtig ordentlich fell. das kann man besonders gut bei ruby und nala beobachten - ruby bleibt felltechnisch und gewichtstechnisch gleich, während nala bald schon ein kilo mehr hat und deutlich mehr fell bekommen hat.
ja und sommer und wintergewicht gibt es eben auch hier.

...
Oh je. Hatte sie nicht auch Cortison bekommen?
Mina hat ja leider auch diese Dauerentzündung. Die geht selbst nach der Zahnreinigung nicht weg.
Ich habe aber letztens Mercurius solubilis gegeben, seitdem ist es tatsächlich viel bessser geworden.
Vielleicht eine Option für euch?

hat sie 🙁 und kriegt sie grad schon wieder, weil es so krass schlimm schon wieder geworden ist, innerhalb ein paar tagen... 🙁
danke für den tip, danach werde ich ihn mal fragen!

Zur Zeit fressen die Drei sehr verhalten, warum ? Weil das Futter bäh ist 😀 ...

bissu fiiiies!! 😀 aber klar, nur nicht verleiten lassen, was anderes anzubieten. wer hunger hat, kann essen, ist ja nix giftiges. 😀 das beruhigt sich schon wieder.
 
Ja das ist wie bei kleinen Kindern. Gesundes Essen nur am Anfang. Wenn es mal "Fast Food" gab sind se schon verwöhnt. Gastro ist zwar kein FF aber auch nicht gerade hochwertig. Naja, das gibt sich wieder. So ne Phase hatte ich schon mit allen durch.

Pfeffertopfs Jungs sind echt hübsche Kerlchen 🙂 Wenn meine drei Weiber die sehen würden, oha :wow: Aber morgen ist Schluss mit lustig :grin: Zum Glück sind sie bis jetzt nicht rollig geworden.

Barbara, dann drücke ich uns und unseren Bärchen mal alle Daumen. Hoffe das bei deiner Maus nicht zuviele Zähne weg müssen.
 
ja, sandy, wir drücken uns gegenseitig die daumen! 🙂 sag morgen mal bescheid, wie es den panzerknackern geht!! (und lunchen!!)

ganz ehrlich, wenn sie dann endlich ruhe hat, sollen meinetwegen ruhig alle zähne raus... ich wünsch mir für die maus, dass sie endlich mal keine schmerzen mehr hat. 🙁
 
Werbung:
Du ganz ehrlich, so habe ich damals auch bei unserer Molly und Mausi gedacht. Bei beiden mussten etliche Zähne raus, letztendlich hatten sie nur noch ihre Fangzähne und lebten sehr gut damit. Konnten auch Fleisch fressen. Sie waren allerdings schon 10 Jahre alt.

Luna geht es im Moment nicht so gut, hat mal wieder ein Erkältung. Gestern und vorgestern auch Blähungen bzw.Bauchweh. Langsam wird es aber besser. Wir müssen ihr auch wieder EPO spritzen, da ihr Hämatokrit runter gegangen ist. Evtl.braucht sie das ihr Leben lang. Wenn es ihr damit besser geht, von mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
daisy wird im april erst 8. jetzt gleich kriegt sie nochmal happa, extra klein geschnippelt, damit sie nochmal was zu futtern hat. und dann muss ich wenn ich ins bett gehe leider das futter auch für die anderen wegstellen. ich kann nicht sicher sagen, ob sie an die "großen" stücke nicht doch ran geht über nacht. also lieber weg. dann muss sie morgen vormittag in einzelhaft, während ich nochmal los muss. naja, nutzt ja nix.

och luna! *strengguck* was machste denn für sachen?! gute besserung du kleine motte!!! *kinnkraul*
 
Ich hoffe, Daisy und die Panzerknacker-Mädels haben inzwischen alles gut überstanden.
Alles Gute für die Mäusels.
 
huhu ihrs!
daisy schläft noch. sie hat diesmal eine "normale" narkose bekommen. sie hat jetzt noch links 3 backenzähne und die beiden eckzähne. rechts steht einsam und verlassen ein einziger backenzahn. der rest flog raus. 🙁 aber: besser so, als immer wieder zahnaua.
sie liegt nun im cannel neben der heizung, der kamin ist an, und sie schläft sich aus.
moses hat ne bindehautentzündung seit heute morgen (wie passend), den hatte ich auch dabei. seine zähne sind auch nich prickelnd, zwei kleine hat er gleich da gelassen... das zahnfleisch sieht auch nicht gut aus.
nächsten dienstag hab ich termin mit dexter, jackson, hector, nero und dotty. zahn/ zahnfleischkontrolle. dann gucken wir weiter. *seufz*

was machen die panzerknacker??
 
Oh je, da kommt aber bei allen was zusammen 🙁
Ich hatte noch nie vorher von Katzen mit Zahnproblemen gehört...sind Briten da besonders anfällig? Oder Rassekatzen allgemein? Hier gab es ja bisher bei mir selbst und im Familien und Freundeskreis nur die Fels Wald und Wiesen Katzen...da hab ich sowas noch nie mitbekommen...
Mein verstorbenes Katerchen hatte auch mit ca 17Jahren noch perfekte Zähne...
 
Werbung:
Bei unseren beiden sind noch alle Zähne da. Gut sie werden im April erst 4 Jahre. Von unserer vorherigen Katze kennen wir das auch nicht. Sie hatte bis zuletzt noch alle Zähne.
 
für zahnstein sind meine wohl alle "anfällig". diese massiven zahnprobleme hat bisher nur daisy.
ich weiss nicht, ob das "rassetypisch" ist. glaub ich nicht. katzen haben allgemein gerne nierenprobleme und wohl auch zahnprobs (forl).
 
Barbara, das tut mir leid, dass ihr da so viele Baustellen habt.
Das ist natürlich nicht so schön. 🙁
Aber prima, dass Daisylein schon wieder zuhause ist.
Dort kann sie sich am besten erholen.

Meine beiden Briten haben auch massive Zahnprobleme.
Genau wie meine Siamkatze welche hatte. Meine Norwegerin allerdings nicht.

Insgesamt glaube ich nicht, dass Rassekatzen kränker sind als Nicht-Rassekatzen. Sie sind nur häufiger besser untersucht.
Außerdem kommt es auch drauf an, wie penibel man mit Zahnproblemen umgeht.
Wenn jeder die Zähne seiner Katzen röntgen lassen würde, dann kämen sicher einige mehr Zahnprobleme zusammen, die bei einem schnellen Blick ins Maul gar nicht ersichtlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu consti, danke für die genesungswünsche 🙂 daisy hat sich schon mal umgedreht, aber ist noch ganz schön weggetreten.
es ist schon blöd, aber ich denke, es gibt schlimmeres. in ein paar tagen spätestens tut ihr nix mehr weh in der schnute 🙂

ja, das kann es natürlich sein, wenn jeder röntgen lassen würde, würde man viel mehr feststellen. genauso wie mit dem leukosetest.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben