danke für eure lieben wünsche 🙂 ich kann vermelden, dass daisy schon wieder besser drauf ist 🙂 sie hat die ganze nacht in meinem arm unter der decke geschlafen, erst um kurz nach 2 ist sie das erste mal kurz aufgestanden. das war einfach eine anstrengende op... 🙁 sie hat heute morgen das erste gefressen, schön dünnflüssig und matschig 😀 ich geb ihr heute noch kleine portionen. aber vom gesicht gefällt sie mir jetzt schon ganz gut. 🙂 wird schon wieder. 🙂
diese "langen" ("tiefen") narkosen spritzt mein ta nur, wenn nötig. bei einer katzenkastra zb ja, bei einer katerkastra nein. mal eben einen zahn ziehen? kurznarkose. fast alle zähne? tiefe narkose. er wägt das schon ab, diese kurznarkose ist echt geil, die sind mit der gegenspritze wirklich nach 10 minuten wieder wie vorher. das ist viel schonender. inhalationsnarkosen bei langen/ schweren ops sind gut, aber bei einer 5 minütigen kastra eines katers absolut nicht notwendig (meiner meinung nach - und mein ta sieht es ebenso).
der venenkatheter ist u.a. auch dafür da, schnell "nachspritzen" zu können oder andere "eilige" medis zu geben. um den zu legen, spritzen fast alle tä vorher schon ein narkosemittel. schläft das katz, wird der katheter gelegt (und dann kommen sie an die inhalationsnarkose). kaum ein katz hält auch die pfote im wachzustand so ruhig, dass man einen venenzugang legen kann. hunde schon eher.
also sonja, im prinzip 2: in den poppes oder über die vene.
einen venenkatheter könnte man bei all meinen erst dann legen, wenn sie vorher schlafen. nie im leben im wachzustand - ausser sie wären apathisch vor lauter krank sein...............
ja, der speichel beeinflusst zahnstein. so wie beim menschen auch. und: mäuse kauen. das reinigt halt. fleisch ist immer noch zu "weich". leider.
sandy, hat pebbles jetzt den body dran? dotty hatte sich den bauch richtig sauber geleckt, danach ging sie nicht mehr dran. vielleicht hört pebbles ja auch auf?