Wir benutzen hier auch das Premiere Sensitive und sind sehr zufrieden. Es ist komplett ohne Duft, staubt echt null ( Streus mit Duft stauben oftmals und die Miezies müssen beim scharren niesen, unsere zumindest ) Es klumpt gut und müffelt nicht. Wir haben auch zig Streus durch, diverse Bentonitstreu, Holz-und Pflanzenstreu und auch Hygienestreu, keins hat sich auf Dauer bewährt. Entweder klumpte es irgendwann nicht mehr richtig, verteilte sich in der ganzen Wohnung ( Catsan fand ich so schlimm, überall die großen weißen Körner ) oder fing an zu müffeln. Wir sind letztendlich immer wieder auf das Sensitive zurückgekommen.
Ich fülle auch nur auf, alle zwei Monate siebe ich das Streu mal durch um auch die ganz kleinen Klümpchen zu entfernen, wasche die Tois heiß aus, fülle das noch gute gebrauchte Streu wieder ein und fülle mit frischem auf. Weggeschmissen werden hier nur die Klumpen und der Kot.
Ich wollte auch ein Streu welches ich im Laden kaufen kann. Wir bestellen viel online, auch bei ZP, aber Streu per Paket zu bekommen fand ich immer ätzend. So gehe ich in den FN, kaufe 10 Säcke im Angebot und habe ne Weile Ruhe.
Eine Bekannte benutzt in ihrem Züchterhaushalt ein sehr teures Maisstreu....ich fand das es bei ihr nach Ammoniak roch und auch die Tiere muffelten ( u.a.die Pfoten ) Hatten zwei davon in unserem Auto transportiert, da kam ein Geruch aus den Boxen, puh. Erst im neuen Heim verflog der Geruch und sie rochen angenehm. Sowas geht gar nicht.....
Kann es sein, das bei dem kleinen Tanzbär die Darmflora mal aufgebaut werden muss ? Durch das ganze Durcheinander an Futtermittel die er vorher bekommen hat, kann der Darm auch einen Schaden abbekommen haben. Während der Clostridien Behandlung haben unsere Dr.Wolz Darmflora Plus Select Kapseln bekommen, die lieben sie, fressen die Kapseln sogar so. Da ist kein zusätzlicher Schnick Schnack dabei ( wie z.B.Inulin und Lactose, davon bekommen die Tiere erst recht nen Flotten ) sondern nur die guten Darmbakterien. Luna bekommt das auch dauerhaft für ihren Darm ( jedoch aufgelöst ) Evtl. braucht er auch eine Weile Schonkost.
Wenn ich unseren mal eine größere Portion Trofu gebe ( seeeehr selten ) haben sie oftmals sehr weichen Kot, auch mal richtig Durchfall. Sie sind nur Nafu und Fleisch gewohnt, das Trofu ist dann ungewohnt und scheinbar weniger verträglich. Daher gibt es das nur noch als Leckerlie oder Wurfgeschoss.
Monchichi war am Anfang auch sehr ängstlich. Mittlerweile liegt sie immer irgendwo rum, lässt sich von uns überhaupt nicht stören, wir müssen ständig über alle drüber steigen 🙄 Sie hat jetzt wirklich sehr viel Vertrauen