Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich dachte halt im Blut mal gucken wegen Bauchspeicheldrüse zum Beispiel und Schilddrüse...alles Sachen die ich hier erst vor einem Jahr mit meinen Kater durchgemacht habe der ja nun nicht mehr da ist...
Da war es auch nur Durchfall ohne das jemand was fand 3Jahre lang...
Naja, direkter Kontakt ist es nicht, aber ich bin ständig da und meine Mutter mindestens einmal täglich bei mir...und meine Katze darf auch alle paar Tage kurz runter wenn die Tür geschlossen ist von dem Zimmer wo er ist...
Sie ist 14 Jahre....

A

Werbung

Puschlmieze was hatte denn deine Katze? Irgendwas das ich hier testen lassen kann?
Leukose...ist das nicht auch Blut abnehmen lassen?

Nein war etwas organisches, pulmonale Hypertonie und stark vergrößertes Herz.

Ich würde Katerlein auch vorerst normal untersuchen lassen. Wenn dem TA etwas auffällt wird meistens sowie weiter geschaut, u.a.mit Blutbild.
Das Kattovit Gastro wurde hier sehr gerne gefressen und super vertragen. Damit war der Clostridien Durchfall sehr schnell weg. Gibt es in 175 gr und kleinen 85 gr.Dosen (Pate) und in Beuteln, sind dann Stücke in Soße. Gibt es auch als Trofu wobei ich Nafu vorziehen würde, sollte man nicht bei Durchfall geben. Die Tiere sind eh schon leicht dehydriert und der Magen / Darm gereizt.

...

Ganz wichtig um Missverständnissen vorzubeugen, die Schokolade ist für Dich und nicht für den Kater. Schokolade soll bei Menschen ja stopfen, ist aber für Katzen giftig!

*hust* ja klar. ich vergass - hier lesen ja auch welche mit, die das tatsächlich falsch verstehen könnten.... 🙄 danke, sebastian!

...

...Vielleicht hat ja jemand der nicht so schlittert mehr Spaß am Spielen und an genereller Bewegung 🙂

😀 schick ihn mal zu mir. die bären (allen voran dexter und nero) zeigen ihm, wieviel spass schlittern macht!! 😉
soll er denn nun diät bekommen? ich würde erstmal den sommer abwarten. im winter haben doch alle etwas mehr auf den rippen...

sonja, trotzdem, ich bin claudias meinung. erstmal kein bb. wichtig ist der "freie" hintern und der knubbel. der sieht vom fell und allem gut aus, er ist munter, er hat keine krankheitsanzeichen.
hab doch mal ein bissi geduuuuuuuld. 😉😉😉

und sonja ist auch ein bisschen zappelig 😉 sowas schlägt bei katzen eben mal gern auf den darm....
Ja, definitiv. Und wenn man selber ganz fahrig und nervös und tüddelig ist, dann merken Katzen das sofort und denken, da ist was im Busch.
Deshalb unbedingt mal ruhig bleiben, beobachten ggfs was notieren (für später beim Tierarzt) und ansonsten dem Tier Raum und Zeit geben, um erstmal anzukommen.

hier klappt das prima mit popo putzen. ich lege mir den bär rücklings auf den schoss und denn geht´s los 😉 mit schere das grobe und mit feuchten tüchern (küchenrolle oder klopapier) den rest.
Hut ab. Das wäre hier definitiv mit dem Verlust eines Armes verbunden. 😱

wir waren heute beim doc - zu sechst 😀 nero impfen, dexter, jackson, hector und dotty wegen zähne/zahnstein.
Der hat seinen Winterurlaub jetzt sicher. 😀

Die Ergebnisse bekomme ich morgen, bzw, spätestens am Donnerstag.
Temperatur, Herz, Lunge ist alles erstmal okay.
Das hört sich doch gut an. Dann drücke ich mal dei Daumen für die weiteren Ergebnisse.

Hallo Lionne,
ich würde auch kein Blutbild machen lassen.
Blut abnehmen ist für die Tiere oftmals der mega Stress.
Wofür soll das jetzt gut sein?
Er soll doch eh erst einmal als Einzelkater bei Deiner Mutter
leben
Sehe ich auch so. Lieber nur das, was notwendig ist und den Durchfall erstmal beobachten und wenn er hartnäckig bleibt, dann eine Kotprobe abgeben und auf Parasiten und Bakterien testen lassen.
Alles andere hat Zeit.

Und auch wenn der Kater älter ist, ist doch nicht so schlimm, er ist trotzdem noch sehr jung und sicher hat er noch ganz viele schöne Jahre mit deiner Mutter vor sich.
Beim Tierschutz weiß man auch nie genau wie alt die Tiere sind. Und ob jetzt 1 Jahr älter oder jünger, dadrauf kommt es doch nicht an.

Btw.: Sag mal Barbara wie machst du das mit der Schlepperei bei sechs Katzen ? Ich hatte schon mit drei Boxen mein Kreuz :dead:
Männe konnte zum Glück helfen 😉

...

Hut ab. Das wäre hier definitiv mit dem Verlust eines Armes verbunden. 😱

😱😱 äscht? die beiden plüschis??? 😱😱 bei den großen konnte ich das ja auch von klein auf üben (hab ich wie mit dem kämmen gemacht, also ebenso geübt), ruby und nala sind aber auch lieb und wissen, dass ich ihnen ja nur helfen will. wobei ruby dabei manchmal noch diskutiert. 😀 zum glück kommt es ja nicht sooo oft vor.

...
Der hat seinen Winterurlaub jetzt sicher. 😀

😛 bloss gut, dass der eigentlich nie im urlaub ist 😉

...
Und auch wenn der Kater älter ist, ist doch nicht so schlimm, er ist trotzdem noch sehr jung und sicher hat er noch ganz viele schöne Jahre mit deiner Mutter vor sich.
Beim Tierschutz weiß man auch nie genau wie alt die Tiere sind. Und ob jetzt 1 Jahr älter oder jünger, dadrauf kommt es doch nicht an.

richtig. klar, ärgern würde es mich auch, aber wer weiss - die leute haben wahrscheinlich nicht mal in den impfpass geguckt... 🙁
also... linientechnisch ist das ein hammerkater 😎 und so gesehen auch noch verwandt mit dexter und bella. 😀 aber auch das ist am ende völlig egal. ich freu mich für den bub, dass er nun in guten händen ist! :pink-heart: sonja muss nur noch ruhiger werden. 😉

Werbung:
Btw.: Sag mal Barbara wie machst du das mit der Schlepperei bei sechs Katzen ? Ich hatte schon mit drei Boxen mein Kreuz :dead:
Männe konnte zum Glück helfen 😉

😀😀 fünf bären in fünf boxen und dabei immer schön den überraschungsmoment nutzen - dotty hat gepennt (binsch fiiiiiies), nero dachte, dotty ist allein dran, und die anderen drei dachten: "näää ICH doch nicht!" :wow: auto vor die tür, boxen in auto jede einzeln 😳 ) und los.
beim ta vor der haustür geparkt und alle nacheinander reingeschleppt. beim raustragen hat mir der doc geholfen 😉

Wie ist es denn beim Tierarzt ausgegangen? Ist der Kater wieder sauber?

😀😀 fünf bären in fünf boxen und dabei immer schön den überraschungsmoment nutzen - dotty hat gepennt (binsch fiiiiiies), nero dachte, dotty ist allein dran, und die anderen drei dachten: "näää ICH doch nicht!" :wow: auto vor die tür, boxen in auto jede einzeln 😳 ) und los.
beim ta vor der haustür geparkt und alle nacheinander reingeschleppt. beim raustragen hat mir der doc geholfen 😉

Also was das "verpacken" betrifft habe ich hier keine Probleme auch früher mit meinen Oldies nicht. Ich stelle die Boxen in den Flur, da kommen alle Katzen schon selber angelaufen und schnuppern dran. Gehen auch oftmals rein und pennen drin. Selbst Luna, die ihre Box kennt und weiss wohin es mit der geht, setzt sich freiwillig rein. Manchmal stelle ich die Kästen einen Tag vorher auf, mache die Tür ab, dann schläft der ein oder andere nachts drin. Gezeter hatte ich damit noch nie. Aber die Schlepperei, puh. Am Freitag müssen wir auch wieder hin zum Fäden ziehen.

naja, daisy sitzt sofort unterm bett, wenn sie sieht, dass ich den cannel nehme. bella und nala sind auch vorsichtshalber unters sofa 😀 ansonsten war das verpacken auch kein problem. beim REIN haben sich manche etwas gesträubt, aber nicht schlimm. komischerweise ist das bei allen seit der kastra so. vorher war das auch nie ein thema. 😀
im auto hatte ich dann einen wütenden kampfbär (dexter), einen weinenden bubi (nero), eine motzende diva (dotty), ein klägliches schäfchen (jackson) und einen unsichtbaren (hector) 😀

sandy, dabei wiegen deine drei süßen ja sogar noch weniger 😉 dotty war heute die leichteste mit 5 kilo. jackson mt 6 der schwerste.

Soooo nun bin ich zurück aber musste erstmal was essen und ne Kopfschmerztablette nehmen...nun muss die nur noch wirken! (Ja Barbara, ich nehme auch brav die Notfalltropfen 😉 )

Also ganz einfach war es auch für die Ärztin nicht dem Kater , der partout auf dem Arsch sitzen wollte, den Popo zu scheren aber nun sieht er sehr gerupft aus und kahl bis auf die rosa Haut ringsum...findet er doof, jetzt hält er den Schwanz die ganze Zeit als würde er auf dem Klo sein...Armer Kahl - Po -Kater! Er wiegt übrigens nur 4kg...das ist 1kg weniger als meine Katze...etwas mehr darf er schon haben, aber eigentlich sagt die Ärztin ist es ein gutes Gewicht...der is aber auch echt klein
Er hat viele verschorfte Stellen im Fell, das müssen wir beobachten. Die Ärztin tippt bei dem Durchfall auch darauf das er etwas sensibel generell sein wird und dadurch der Stress auch auf den Darm schlägt, aber vermutlich ist es irgendeine Unverträglichkeit die wir jetzt rausfinden müssen. Erstmal also nur das Royal Canin, auch wenn sie davon überhaupt nix hält an sich, und wenn es damit wieder gut wird, dann halt Stück für Stück laaaangsam testen was er verträgt und was nicht. Heißt Ausdauer haben und dem tanzenden Bären widerstehen wenn er für Futter tanzt. Schwierig aber kann man nicht ändern.

Den Chip hat sie ausgelesen, aber ist nicht registriert.
Aber das der Impfpass zum Kater gehört weiß ich dank Barbara ja nun mit absoluter Sicherheit - Danke nochmal das du mir seine Baby Fotos rausgesucht hast :pink-heart:

Heißt also abwarten und Tee trinken und ab jetzt täglich Popo waschen wenn er auf der Toilette war...mal gucken ob das klappt!

Das ich die Unruhe in Person bin liegt einfach an dem ganzen Tierarzt Drama der letzten 4 Jahre...und da ging es mit Durchfall unbekannter Herkunft los, bis es letztendlich noch tausenden von Euro und gefühlt noch mehr Tierärzten und Behandlungen und Untersuchungen jetzt zum Schluß Bauchspeicheldrüsenkrebs war...aber zuerst war es ebenfalls Durchfall und kein Arzt fand heraus wieso...
Ich bin sofort wieder drin in dem letzten Monaten mit meinem über alles geliebten Kater, sobald ich 'Durchfall und Tierarzt' auch nur denke...sorry!

Ach und nochwas:
Natürlich ist er auch mit 4 Jahren noch nicht alt, aber es geht mehr so ums Prinzip, ich vermute 2,5Jahre klingt einfach besser und wenn man dann den süßen Kater sieht, dann ist es ja auch nicht mehr wichtig ob er nun versehentlich sich verrechnet hat beim Alter...keine Ahnung. Ich überlege jedenfalls automatisch was das sonst noch für eine Wundertüte sein kann...wer weiß was da evtl sonst noch nicht stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
da is sie ja. was is mit dem knubbel?

nicht registriert - du meinst, nicht bei tasso? das würde ich an deiner stelle so oder so gleich mal machen. aber schon mal gut, dass impfpass und kater zusammen gehören.

verschorfte stellen im fell? oder auf der haut? hat sie nach flöhen geguckt? könnte sein, dass er flöhe hatte und eine flohbissallergie. das hatte bella, die war voller kratzstellen (aber flohfrei, als sie einzog).

vier kilo - warte ab. das hat zeit. gewicht ist nicht so wichtig.

dass er sich im stehen den poppes nicht rasieren lässt..... ist eigentlcih logisch. wenn ich hier den bären den schwanz hoch hebe und da rum fummel, glaub man, dass die sofort stiften gehen. deswegen werfe ich sie mir ja auf den rücken 😀
aber gut, hauptsache, er ist jetzt sauber und haarfreier dahinten.

und nu warte bitte einfach mal ab. schonkost und meinetwegen das royal canin. "unverträglichkeit" heisst es in meinem augen einfach immer zu oft und vorschnell. lass ihn ankommen, zur ruhe kommen. und dann sehen wir weiter.

und... der bauchspeicheldrüsenkrebs mit deinem katerchen hat bestimmt nix mit davor solange durchfall zu tun. dieser krebs ist (leider) sehr bösartig und wenn er kommt, geht es schnell....

Den Knubbel haben wir nicht gefunden...nur die ganzen Stellen auf der Haut. Sie hat nach Viechzeug geguckt aber nichts gefunden.

Bei Tasso registrieren werde ich ihn dann auch, wozu ein Chip wenn der nix aussagt!

Doch, der Krebs und der Durchfall hingen zusammen, erst halt nur unerklärlich Durchfall, dann habe ich dank Leuten im Forum mal trotz unauffälligem Blutergebnis Bauchspeicheldrüsenmedikamente gegeben und dann war der Durchfall meist weg. Aber da war die Bauchspeicheldrüse angegriffen vom Krebs wie sich dann rausstellte...

ok... das kenne ich anders... aber wie gesagt - mach dich nu nicht verrückt!!!! was hatte ich schon flitzekackenbärchen hier! bei dotty und daisy kam das zb nach der 2. impfe. kein mensch konnte was finden - und erst die umstellung auf fleisch war des rätsels lösung. inzwischen futtern sie längst wieder alles (halt hauptsächlcih fleisch).

könnte sein, dass er entfloht wurde, aber eben flöhe hatte. bei bella waren diese kratzstellen nach ein paar wochen abgeheilt. hab da einfach ein auge drauf.

wenn der knubbel wieder weg ist... ist ja gut 😉

Ich soll halt darauf achten ob er dich beißt an den Stellen, ist nämlich nur am unteren Rücken, nicht überall.
Fleisch soll er natürlich auch irgendwann bekommen, aber das wird noch etwas länger dauern denke ich bis er soweit ist.
Der Durchfall an sich ist ja eine Sache, aber das der natürlich alles verklebt und auch alles vollschmiert in der Wohnung dadurch (das Fensterbrett sah aus...alles braun verschmiert), daß ist natürlich schwieriger für mich nicht nervös zu werden, weil wir ihm ja selbst gar nicht helfen können wenn er so filzig ist...

Son verschwindet-Knubbel hatte wir bei meinem Kater auch mal...keine Ahnung was das war!

Aber nun hoffen wir erstmal alle gut zu schlafen die Nacht und morgen früh im Klo vielleicht sogar Würstchen zu finden!
ohmmmmmm

ja, bella hatte auch "bevorzugte" stellen. es juckt überall, aber an bestimmte stellen kommen sie halt besser. hab einfach ein auge drauf.

das finde ich auch immer am nervigsten, wenn hier einer den hintern voll hat - wenn der kram dann noch schön verteilt ist. hector kann das besonders gut.... der fährt dann schlitten.... 🙄:stumm:

aber nu solltet ihr das gut weg kriegen. 🙂

schlaft mal, fahrt runter, war aufregend heute. und vielleicht gibst du ihm morgen einfach mal gekochtes huhn 😉

Werbung:
Gekochtes Huhn hatte ich ja gleich gestern getestet...er war der Meinung das kann ich behalten...

Der Kater war auch so k.o. das er im Korb beim Arzt schon einschlief kurz!

Also allen Menschen und Tieren hier schon mal gute Nacht und vielen Dank!

Ach, und auf den Rückweg war ich im Fressnapf, das Premier sensitiv ist gerade zufällig im Angebot. 2€ günstiger plus ein gratis Futterschälchen von...irgendeinem Ergänzungsfutter von denen! Das Streu sieht schon mal schön fein aus!

Wie schon gesagt, wenn Du aus dem Fressnapf auch die feine Siebschaufel besorgst, kannst Du das Streu wirklich fein aussieben, und musst eigentlich nichts ausser den Böllern und dem Kot wegschmeissen.

Ich habe bei mir drei Klos. Alle drei Kater haben ein gemeinsames Lieblingsklos, welches zugeballert wird, ein zweites hat am Tag etwa ein-/ zwei Böller drin und das dritte wird 2x die Woche benutzt.
Das Hauptklo muss entsprechend öfter komplett gereinigt werden, und das Streu benutze ich immer zum Auffüllen der anderen beiden Klos, so dass nur in das Hauptklo neues Streu kommt.
Die feine Siebschaufel benutze ich eigentlich jeden Tag, nur falls es mal wirklich schnell gehen muss, habe ich eine grobe Siebschaufel von Catit.

Bei einer Neubefüllung meiner Maxi-Klos gehen da knapp zwei Beutel rein. Das war initial bei drei Klos ganz schön teuer, relativiert sich aber wie gesagt auf lange Sicht, da Du weniger wegschmeissen musst.

Fressnapf hat übrigens auch einen Onlineshop, wo man das Streu bestellen und liefern lassen kann.
Ich hatte mal einen 20-Sack-Vorrat bestellt, der Bote war echt am Fluchen. Wäre nur blöd, wenn man dann nicht zu Hause ist und das bei der Post abholen muss 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Gekochtes Huhn hatte ich ja gleich gestern getestet...er war der Meinung das kann ich behalten...
..

guck mal, ob er es roh mag.

...
Ich hatte mal einen 20-Sack-Vorrat bestellt, der Bote war echt am Fluchen. Wäre nur blöd, wenn man dann nicht zu Hause ist und das bei der Post abholen muss 🙂

😀😀 is ja auch fiiies. 😀 mein dpd-mensch mault auch immer schon bei 28kg fleisch. 😛

Oh ja, das ist fies😀
Hier würde bloß ich Probleme bekommen, die geben fast grundsätzlich im EG ab, nur kleine Päckchen kommen manchmal bei mir im 3.OG an...

Das Streu beschreibst du schon sehr positiv, ich bin gespannt. Die Schaufeln haben wir noch von dem Golden Grey was ja auch so fein ist, das sollte passend sein.
Bei Fressnapf hab ich auch schon bestellt, aber um jetzt zu testen was das fürn Streu ist wollte ich erstmal nur einen Sack holen, obwohl das natürlich ärgerlich ist wenn das jetzt so toll ist und das Angebot dann natürlich nicht mehr gilt wenn ich es brauche...wie ist deine Erfahrung, wie oft ist es im Angebot?

Barbara, fütterst du ausschließlich roh?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben