Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich schnei mal hier so ganz frech herein, da es hier ja den einen oder anderen mit einer langhaar Katze gibt.
Meine Holly ist im Winter sehr sehr fluffig geworden und ich würde ihr gerne den hintern etwas rasieren, da dort immer mal wieder etwas hängen bleibt.

Ich habe zwar eine Schere, aber überlege ob es nicht Sinn macht eine Schermaschine zu kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir etwas empfehlen?

Wenn es hauptsächlich um Knoten oder Fell am Popo geht, kann ich das Model Isis von Aesculap empfehlen. Für eine Ganzkörperschur ist der Scherkopf allerdings zu klein. Das Gerät ist akkubetrieben und recht leise. Ich hatte das in meiner Tierarztpraxis gesehen und mir dort bestellen lassen. Gibt es bestimmt auch anderswo.
http://www.aesculap-schermaschinen.de/cps/rde/xchg/ae-schermaschinen-de-int/hs.xsl/7278.html
Allerdings war das Gerät "damals" mit etwa 120€ nicht ganz billig, ist allerdings auch wirklich gut und handlich.
Wenn man mehrere Katzen damit "verarztet", relativiert sich natürlich der Preis wieder. Wenn man für solche kleinen Aktionen mit jeder Katze zum TA müsste, rentiert sich das Gerät recht bald.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine Ärztin hatte diese hier, ich dachte zwar der Name war irgendwas mit 'pet' aber ich erinnere mich an Pfötchen auf der Maschine!

http://www.amazon.de/EHASO-AESCULAP-Schermaschine-Exacta-kabellos/dp/B00DO1X7IE

Viel Neues weiß ich noch nicht Barbara, nur das unsere Fusselbirne (wie mein Papa ihn nennt) das Aquarium toll findet als Katzen-Fernseher, nachdem er sich erst furchtbar erschrocken hat vor dem großen Wels da drin!
Und er erschreckt sich nicht mehr vor seinem Spiegelbild 😉

Habe gerade mal nachgeschaut, wir haben diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00C26B6AI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

War aber damals bei Kauf noch teurer.
Sie ist wie gesagt ganz ok und reicht im Moment aus, aber es gibt wesentlich bessere 🙂

die habe ich auch, aber irgendwie funktioniert das gar nicht! Bin ich zu blöd oder ist das Fell meiner Katzen nicht geeignet? Beim Terrier meiner Chefin funktioniert er, habe ich zum Test versucht 😀 Ich bin wieder bei der Schere gelandet.😳

Echt? Wir kommen damit ganz gut klar. Mit Schere ging dagegen gar nicht 😀
Aber so unterschiedlich isses halt.

@consti: Nee. Keinerlei Duftkerzen, Öle etc. - bin da selbst total geruchsempfindlich und kann bei starkem Duft in der Nase nicht einschlafen.

Hier muss auch mal wieder das Popofell gekürzt werden. Ich mach das schnell mit der Schere. Boomer ist aber sehr unkompliziert und lässt alles problemlos mit sich machen. In letzter Zeit verfilzt auch gar nichts bei ihm. Ich muss kaum bürsten.

Werbung:
...

Viel Neues weiß ich noch nicht Barbara, nur das unsere Fusselbirne (wie mein Papa ihn nennt) das Aquarium toll findet als Katzen-Fernseher, nachdem er sich erst furchtbar erschrocken hat vor dem großen Wels da drin!
Und er erschreckt sich nicht mehr vor seinem Spiegelbild 😉

fussel :pink-heart: das passt doch! 😀 und siehste, hab ich doch gesagt, das hat er schnell kapiert, was ein spiegelbild ist 😉

die habe ich auch, aber irgendwie funktioniert das gar nicht! Bin ich zu blöd oder ist das Fell meiner Katzen nicht geeignet? Beim Terrier meiner Chefin funktioniert er, habe ich zum Test versucht 😀 Ich bin wieder bei der Schere gelandet.😳

meine beste freundin hat 2 perser, beide sooooooooo unterschiedlich vom fell her, dass die beim ta schon verzweifelt waren 😀 wo es bei dem einen funktioniert, ist es bei dem anderen völlig unmöglich. sie lässt in abständen das bauchfell kürzen. die haben wirklich extremes fell, da sind steffis perser kurzfellig dagegen 😀

..
In letzter Zeit verfilzt auch gar nichts bei ihm. Ich muss kaum bürsten.

das ist bei uns auch so. ich hab echt kaum knoten im fell und die vereinzelten, die da sind, sind so schnell rausgekämmt, da muss ich nix schneiden.

Ich danke euch für die Tipps. Zum Glück lässt sie sich sehr gut Bürsten und bisher habe ich auch immer die Schere benutzt um das Popofell etwas zu kürzen, aber es gibt im Moment etwas weichen Stuhl und sie ist einfach wahnsinnig flauschig geworden im Winter.
Im Sommer habe ich eine Kurzhaarkatze bekommen und irgendjemand hat sie im Winter gegen ein geplatztes Sofakissen ausgetsuscht.

Es ist der Wahnsinn wie viel Fell eine Katze bekommen kann.

Wenn das mit dem Flauschefell nur eine temporäre Sache ist, kannst Du das auch beim TA schnell kürzen lassen. Das sollte nicht die Welt kosten und geht fix. Es muss/ sollte ja nicht bis auf die Haut "rasiert" werden.
Möglicherweise lohnt sich für Dich ein Trimmer dann nicht.

Für Menschen von ganzjährigen Langhaarkatzen gehört so etwas meiner Meinung nach zur notwendigen Ausstattung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ich habe jetzt bei meinen Tierarzt 20€ bezahlt und die guten Maschinen sind ja doch nicht ganz preiswert. Aber wenn ich den Stress für das Katzi mitrechne, dann würde ich trotzdem eine eigene Maschine vorziehen insofern es stressfrei Zuhause klappt!

Als ich gestern Abend die Futternäpfe gefüllt hatte, für Bigfoot und Bommel mit Fleisch, für Odin mit Nassfutter, habe ich Odin wieder einmal beobachten können, dass er sich bei den Näpfen der anderen bedient hat. Üblicherweise frisst er sein Nassfutter dann später. Auch wenn er manchmal ein wenig Pech beim Denken hat, kann man ihm eine gewisse Bauernschläue ja nicht absprechen.

Daraufhin habe ich dann bei der "Nachtportion" einfach sein Nassfutter durch eine Fleischportion ersetzt. Als er dann in die Küche getrabt kam, fand er das offensichtlich gar nicht lustig, wenn ich seinen Blick richtig gedeutet habe. Auch heute morgen gab es "nur" Barf für ihn.

Ich habe eigentlich auch kein Problem ihm wie den anderen auch Fleisch zu geben, wenn nicht letzte Woche die 100€-Dosenfutter-Bestellung von Sandras Tieroase angekommen wäre.

Werbung:
Wenn das mit dem Flauschefell nur eine temporäre Sache ist, kannst Du das auch beim TA schnell kürzen lassen. Das sollte nicht die Welt kosten und geht fix. Es muss/ sollte ja nicht bis auf die Haut "rasiert" werden.
Möglicherweise lohnt sich für Dich ein Trimmer dann nicht.

Für Menschen von ganzjährigen Langhaarkatzen gehört so etwas meiner Meinung nach zur notwendigen Ausstattung. 🙂

Ich habe hier ne Scheukatze sitzen. Wir sind soweit das sie sich streicheln und kämmen lässt, aber ich kann sie nicht hochheben, geschweige denn in eine Transportbox locken. Beim Tierarzt hat sie absolute panik, da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kann das stressfrei zuhause machen.

Als ich gestern Abend die Futternäpfe gefüllt hatte, für Bigfoot und Bommel mit Fleisch, für Odin mit Nassfutter, habe ich Odin wieder einmal beobachten können, dass er sich bei den Näpfen der anderen bedient hat. Üblicherweise frisst er sein Nassfutter dann später. Auch wenn er manchmal ein wenig Pech beim Denken hat, kann man ihm eine gewisse Bauernschläue ja nicht absprechen.

:omg::omg::omg::omg::muhaha:
"Pech beim Denken" und "Bauernschläue"- herrlich

So, ich habe einen Anruf von der TA bekommen, Odins Blutwerte sind eigentlich ganz gut und die Ärztin ist mit allem zufrieden. Der Kreatininwert ist ein wenig erhöht, aber das sei zu erwarten, wenn Odin beim Barf mitfrisst, und somit mehr Eiweiß zu sich nimmt.
Die Blutfettwerte sind auch erhöht, aber das ist bei meinem kleinen "Moppelchen" auch zu erwarten gewesen und das soll sich ja mit dem Abnehmen auch verbessern.

Insofern ist alles in Ordnung, Odin ist wirklich nur eine faule Socke, die zu viel zu gerne frisst, oder wie ich es einem Freund neulich beschrieben hatte: Er frisst langsam aber mit großer Ausdauer 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ne Scheukatze sitzen. Wir sind soweit das sie sich streicheln und kämmen lässt, aber ich kann sie nicht hochheben, geschweige denn in eine Transportbox locken. Beim Tierarzt hat sie absolute panik, da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kann das stressfrei zuhause machen.

Dann gehe das langsam an.

Odin ist zu Anfang auf 4m Abstand aus dem Zimmer abgehauen, als ich das Gerät zu Anfang angemacht hatte. Das muss ein Trauma durch die Vorbesitzerin gewesen sein. Ich habe ihn dann langsam, ähnlich wie beim Clickern mit Leckerlies/ Belohnungen an das Gerät und Geräusch gewöhnt.
Erst auf Abstand, dann immer näher kommend, bis schließlich Körperkontakt möglich war. Man muss ja nicht gleich Fell abschneiden, Berührungen mit der Rückseite gehen ja auch, dann sind die Vibrationen auch nachher nicht schlimm.

Alle drei finden die Fummelei am Hintern nicht wirklich toll, aber wenn man vorne ablenkt, geht das Trimmen hinten ganz gut. Manchmal muss man halt zwei Etappen einlegen, wenn es nicht gleich in einer Sitzung klappt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe einen Anruf von der TA bekommen, Odins Blutwerte sind eigentlich ganz gut und die Ärztin ist mit allem zufrieden. Der Kreatininwert ist ein wenig erhöht, aber das sei zu erwarten, wenn Odin beim Barf mitfrisst, und somit mehr Eiweiß zu sich nimmt.

Hm, also bei meinen Oldies war von dem proteinreichen Futter immer nur der Harnstoff erhöht , Crea in der Referenz. Erst als dieser Wert zusammen mit Phosphat stieg konnte man von beginnender CNI sprechen. War bei Molly und Mausi der Fall, ab ca.10 Jahre. Harnstoff ist futterabhängig, deswegen beziehen es viele TÄ nicht mehr in die Nierenwerte mit ein. Crea und Phosphat sind ausschlaggebender. So ist zumindest mein Wissensstand 😕

Werbung:
Die Tipps hier sind wirklich toll, auch wenn ich mit meinen quasi artfremden Katzen hier reingeplatzt bin. Dankeschön.

Ich denke wir werden es genau so machen wie du es beschrieben hast Pfeffertopf.

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich nie Langhaarkatzen wollte :stumm: aber sie sind schon wunderschön:pink-heart:

Die Tipps hier sind wirklich toll, auch wenn ich mit meinen quasi artfremden Katzen hier reingeplatzt bin. Dankeschön.
Ja, wir Menschen von Langhaarkatzen sind selber ganz plüschig und relaxt. Ich finde es hier auch ganz gemütlich 🙂

Ja, wir Menschen von Langhaarkatzen sind selber ganz plüschig und relaxt. Ich finde es hier auch ganz gemütlich 🙂

Schön wärs 😀

Jau. Das unterschreib ich mit Ausrufezeichen 🙄

Mit Buddy schicke ich ein entspanntes Ommmmm ins Rennen 😀

24352994qp.jpeg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben