Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Huch, hier ist ja noch jemand wach 😀
Ja, am Anfang hatte ich auch alles mögliche aus Metall gekauft, u. a. auch so eine Drahtbürste, aber wenn man damit gekämmt hat, stand das Fell dann echt senkrecht 😱 Am schlimmsten wars beim Furmi, da hab ich auch Schläge gekriegt 😳 Irgendwann hab ich dann einfach mal einen Kamm von mir genommen und das ging dann gut.
Ganz am Anfang, als Franz frisch geschoren war und das Fell nachwuchs, hatten wir erstmal so eine Babybürste von Rossmann gekauft. Die hatte natürlich keine "Wirkung", sollte ja aber nur erstmal zur Gewöhnung sein. Und die war ja auch aus Plaste mit Gumminoppen und das ging auch gut 🙂
 
A

Werbung

Ja, die Betonung liegt auf NOCH 😉
Zur Gewöhnung ans Kämmen ist es vielleicht sogar eine gute Idee erstmal so eine Babybürste zu nehmen! Muss ich auch mal nach gucken!

So aber nun ist auch hier Schlafenszeit😉

Gute Nacht
 
Gute Nacht 🙂
 
guten moooooorgen! 😀 *kaffeeindiemittestell*

na, wo seid ihr alle?? schlaft ihr etwa noch? 😀 😀 oke, ich geb zu, hätte ich gestern abend nicht noch nen überraschungsgast bekommen, würde ich acuh noch schlafen 😉 meine freundin wohnt ein paar orte weiter, arbeitet aber hier. und da sie für heute morgen blitzeis angekündigt haben, hat sie ganz spontan hier geschlafen, damit sie eben notfalls auch mit dem taxi zur arbeit kommt. ist natürlich nix mit blitzeis 😉 im gegenteil, es taut. aber war schön, gestern abend noch lange geschnackt - und heute morgen um viertel nach sechs :wow: aufgestanden. die bären fanden einen übernachtungsgast merkwürdig, aber da meine freundin die "leckerlietante" ist, ist alles in ordnung 😉


zu den kämmen nochmal eben: statisch aufgeladen sind meine bären auch, momentan auch ohne kämmen. deshalb hab ich immer wasser dabei, wenn ich kämme 😳 dann geht das gut. ich bin gespannt, zu welchem ergebnis du letzten endes kommst, sonja 😉 ich dene, das ist genauso wie mit streu und futter - man muss einfach das "für sich" finden - womit katz und man selbst klar kommt.

einen schönen tag wünsche ich euch 🙂
 
Guten Morgen 🙂

Na da hattet ihr doch einen netten Abend, und die Bären hatten ihre Leckerlietante!

Ich werde mich mal so durch die Kämme und Bürsten testen! Und tatsächlich werde ich so einen Tangle Teezer mal ausprobieren! Was für feine,kaputte,lange Menschenhaare gut ist, könnte ich mir auch super vorstellen für den Plüschie hier und nachdem ich mehrfach gelesen habe das Leute es für Hunde und Katzen verwenden, warum so geizig sein wie für mich selbst 😉
 
Guten Morgen 🙂

Na da hattet ihr doch einen netten Abend, und die Bären hatten ihre Leckerlietante!

Ich werde mich mal so durch die Kämme und Bürsten testen! Und tatsächlich werde ich so einen Tangle Teezer mal ausprobieren! Was für feine,kaputte,lange Menschenhaare gut ist, könnte ich mir auch super vorstellen für den Plüschie hier und nachdem ich mehrfach gelesen habe das Leute es für Hunde und Katzen verwenden, warum so geizig sein wie für mich selbst 😉

Ich hab selbst lockige, lange und dichte Haare, das ist ne Tortur da durchzukommen. Dafür war der TT spitze. Meine Freund hat mittelganges Haar, das geht auch super und alle unsere Miezen lieben das Ding. Demnach haben wir nun drei von den Teilen und ich bereue es keine Sekunde.

Ich denke aber auch, dass es Geschmackssache ist. Wie so viele Dinge. Gut sind die Dinger aber allemal.

@Deichkind&7: uiiiii... Wenn hier mal wer übernachtet, sind die Miezen ganz aufgeregt.
 
Werbung:
Guten Morgen,

wir haben auch viele Kämme und Bürsten im Laufe unserer Katzenjahre angeschleppt. Manche waren super, andere für die Füße 🙁

Diese Kämme hier haben wir zur Zeit
24366921kj.jpg


davon benutzen wir aber fast nur diese zwei regelmäßig, weil sie sich sehr bewährt haben.
24366922nb.jpg


Mit dem rosa Kamm komme ich bis runter, durch die Kombi kurze und lange Zinken. Er lädt das Fell auch nicht auf, im Gegensatz zu dem schwarz-rotem oben im Bild, der ist fast baugleich. Mit der Bürste kämme ich zum Schluss nochmal nach, das Paddel ist beweglich, dadurch schmiegt es sich besser an.Auf der einen Seite gebogene Zinken auf der anderen gerade. Der kleine grobe Kamm darunter ist zum reinigen der Bürste und war dabei 🙂
Den Kamm mit den rotierenden Zinken nehme ich gerne für Luna, die hat nicht so dichtes Fell.
Und mit dem kleinen dichten Flohkamm kämme ich ihr Kinn, durch die spritzenfütterung ist das sonst manchmal so verpappt.

Bei dem Furminator habe ich immer das Gefühl das er das Fell absäbelt. Es sieht dann so abgehackt aus. Hatte ihn schon nicht gerne bei den Persern genommen, bei dem Britenfell halte ich ihn für unnötig. Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.
Kämmen muss ich die Bande nur 1-2 mal im Monat, auch mal zwischendurch wenn ich gerade Lust habe eine zu betüddeln. Bis jetzt lassen sie es sich noch gut gefallen.


Waren gestern zum Fäden ziehen, alles gut. Meine Mutter hatte noch ihre erwachsenen Katzen dabei, weil deren Augen öfters tränen. Bei Ihnen wurde ein Rolllid festgestellt, auch Entropium genannt. Nun müssen wir nochmal zu einem Augenspezialist, evtl.muss das operiert werden 🙁 Der Tränenkanal ist auch zu, war zu erwarten bei den kurzen Nasen.
Zum Glück habe das unsere nicht. Pippi wurde als "Testobjekt"benutzt, bei ihr liefen die Augentropfen wieder aus der Nase, also Tränenkanal frei. Wir selber hatten bisher auch nur mit einem Perser dieses Problem. Die Briten haben das alle gar nicht, auch Lunas Augen tränen kaum, obwohl sie so ne Winznase hat 😀. Eher nur wenn sie krank ist.
 
Liwy, die Mutter meines Freundes hat das mitbekommen mit dem Tangle Teezer. Ich hab jetzt meine nassen Haare mit ihrem Aqua Splash bearbeitet...uff, ich bin gerade eher erschrocken als begeistert...man soll ja die Bürste von oben nach unten ziehen, nicht wie sonst von unten nach oben durcharbeiten...ich bin erst in der Mitte mehrfach damit stecken geblieben und dann hatte ich zwei ordentlich große Strähnen einfach in der Hand die der rausgeholt hat...ganze Strähnen hat der gerupft und es hat nur etwas geziept, wenn ich die Strähnen nicht gesehen hätte hätte ich es nicht gemerkt...etwas bösartig das Ding 😱

Puschlmieze,
ihr habt da aber eine ordentliche Sammlung, Donnerwetter! Danke für die Übersicht! Die Bürste sieht schon etwas gefährlich aus muss ich zugeben, da muss man sich bestimmt rantasten wie man damit umgehen muss! Aber der Kamm mit unterschiedlichen Längen gefällt mir gut, hatte ich im Internet gar nicht gesehen bei den Katzen Utensilien!

Das eure Katzen so super stillhalten das ihr sogar den beschlabberten Latz ordentlich durchkämmen könnt finde ich toll, genauso beeindruckend für mich wir mit dem Scheren/Fell kürzen/Knoten rausschneiden!

Oh je, Rollid klingt irgendwie fies, und Operation klingt noch viel fieser! Armes Ding! Entsteht sowas einfach oder gab es immer schon Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Langhaarkatze ist gleich und Fell ist nicht gleich Fell. Hier sind die Sachen, die ich für die Fellpflege benutze:

24368464ix.jpg


1. Meine erste Bürste, um Odin mit der schwarzen Seite an das Bürsten zu gewöhnen. Eignet sich bestimmt auch für Kitten oder Scheukatzen, ohne das es erst einmal ziept.
Die Drahtseite benutze ich immer noch täglich für Bommel mit seinem feinen "Engelshaar".
War von Trixie und nicht teuer.

2. Kamm mit rotierenden Zinken.
Ist super um kleine Knötchen rauszukämmen, benutze ich täglich für Bigfoot mit seinem etwas kräftigeren Fell. Für Odin benutze ich Kamm und Bürste im lockeren Wechsel.
Hersteller ist Karlie, hatte ich damals bei meinem ersten Besuch direkt beim Tierarzt besorgt. Etwa 10€.

3. Trockenfutter (Orijen) für Odin, damit hält er still und ich kann an ihm rumfummeln. Immer mal wieder ein zwei Bröckchen zwischendurch. Inzwischen fordert er fast die "Kämmerei & Knabberei" ein.

4. Malzpaste für Bigfoot und Bommel zum Ablenken. Ich lasse das immer millimeterweise aus der Tube schlecken. Zum Abschluss der Behandlung bekommt jeder (auch Odin) noch mal ein erbsengroßes Stück vom Finger.


24368463sg.jpg


5. Kleine Schere mit abgerundeten Spitzen
Ich habe mehrere davon taktisch günstig (Couch, Nachttisch, Pflegedose, etc.) in der Wohnung verteilt, um schnell ein Knötchen rauszuschneiden. Wenn man erstmal aufstehen muss, um eine Schere zu holen, ist meist die Katze nicht mehr da.
Gibt es günstig bei Zooplus:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/trimmer_scheren/scheren/330523

6. Akkubetriebener Felltrimmer. Ist toll um Knoten oder Verfilzungen rauszuschneiden, besonders in unzugänglichen Bereichen, wo man möglicherweise nichts sieht, Achsel oder Schritt, etc. So kann man die Katze nicht verletzen. Ganz prima um den Popo zu frisieren. Hier sollte der Scherkopf zum Fell passen.
Vielleicht mal den TA bezüglich Empfehlungen fragen oder direkt über den TA bestellen lassen. Trimmer für Menschenhaar funktionieren manchmal nicht so gut.

7. Schermaschine mit größerem Kopf für eine mögliche "Sommerfrisur". Auch hier muss der Scherkopf zum Fell passen. Ich musste mir einen feineren besorgen, da der Standardkopf bei Auslieferung nicht wirklich gut bei meinen Katern funktioniert hat. Mit dem Kabel etwas unhandlich, ich und die Jungs hatten das Ding noch nicht so oft im Einsatz.


Von einem Furminator für Odin komplizierteres Fell wurde mir vom TA eindeutig abgeraten, weil ihm das bei seinem Mischlingsunterfell weh tun würde. Für die anderen beiden brauche ich den einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bürste wirkt nur so wuchtig, ist aber sehr gut zu händeln. Durch die Beweglichkeit des Bürstkopfes ist sie sanfter also eine normale Zupfbürste. Finde auch das die Zinken irgendwie weicher sind bzw.sich anfühlen. Ich kämme vor allem unter den Ärmchen und Hinterbeinen, da entsteht gerne mal ein Knoten.

Ja wegen dem Rollid, was soll man dazu schreiben. Ist halt Rasse-bzw.Zuchbedingt. Viele Züchter achten auf vieles andere wie "korrekte" Augen-und Fellfarbe, aber nicht darauf, ob die Katze ein Vorgebiss, deformierte Kopfform oder dieses Rollid hat 😡 Leider findet man bei allen Rassen Defizite. Die Gesundheit des Tieres sollte doch immer noch an erster Stelle stehen, oder ? Die TÄ meinte auch, das man mit diesen Tieren gar nicht züchten sollte.
Unsere Briten sind, soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann, gesundheitlich in Ordnung. Darauf legte die Züchterin aber auch wert. Hoffe das es so bleibt 😳
 
Ich stimme dir absolut zu Puschlmieze, das wichtigste sollte immer die Gesundheit sein! Was nutzt die schönste Fell und oder Augenfarbe wenn es dem Tier nicht gut geht! Ich war bisher auch immer Gegner von Rassekatzen bzw Züchtern, weil man einfach so viel hört was da rumgepfuscht wird...Perser 'ohne' Nase...welches kranke Hirn denkt sich das aus...und viel schlimmer, wie können Leute das toll finden? Die armen Viecher...und davon gibt es so viele Beispiele...leider...

Pfeffertopf, danke für den ausführlichen Bericht!
Die Isis hat mir meine Tierärztin empfohlen, 130€...aber das Ding war leise, zügig, schön schmal und ohne Kabel! Ich hoffe ja noch das es die Maschine mal im Angebot gibt...

Die Schere sieht gut aus, nicht so gefährlich wie unsere normale Haarschneideschere die wir momentan benutzen! Und überall welche verteilen ist ein guter Plan!

Die Doppelbürste hatten wir für meinen Kurzhaar Kater und er hat sich damit auch täglich ausgiebig Bürsten lassen , sich dann gaaanz lang gemacht damit man auch überall rankommt! Wenn du sagst das die bei 'Engelshaar' gut ist könnte die passen! Ich habe das Fell ja eher als Zuckerwatte beschrieben die nicht klebrig ist, aber feines Engelshaar trifft es auch! Viel viel viel feines Haar, aber eben fein wie Zuckerwattefäden - der Staubsauger hat schön seine Pensionierung gefordert bei den ganzen Teppichen 😉

Ich danke euch nochmal vielmals für die ausführlichen, bebilderten Varianten eurer Fell-Plege-Erfahrungen!


Hier geben viele Leute Malzpaste, ist das 'nur' weil eure Katzen es mögen, oder hilft es tatsächlich dabei das die Haare im Magen und Darm nicht verstopfen?(meine Angst...soviel wie er trotz täglich kämmen verteilt und beim Putzen aufnimmt...)
 
Werbung:
Die Idee hinter Malzpaste ist, dass einerseits die Malzextrakte einen hohen Balaststoffanteil haben sollen, was die Verdauung fördern soll, und andererseits einen hohen Fettanteil besitzt, was die Verdauung "flutschig" halten soll.

Man kann auch einfach ab und zu ein wenig Butter geben, wenn Du da besorgt bist, das hat auch entsprechend Fett. Man muss halt die Mengen im Auge haben, um die Katze nicht fett zu füttern. Meine Jungs bekommen alle nicht so viel, wie der Hersteller "empfiehlt".

Ich finde das Handling mit der Tube wesentlich einfacher als Butter. Meine Kater mögen das alle, insofern ist das auch gleichzeitig ein Leckerei beim Frisieren, was als Belohnung fungieren kann.

Wenn vorne die Tube lockt, ist oftmals der Trimmer hinten am Popo egal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mach mir da Sorgen, es ist erschreckend wie extrem er haart, man könnte meinen er wird nachts heimlich gerupft! Kleine Büschel 'Zuckerwatte' die überall in der Wohnung verteilt sind jeden Tag! Und das trotz kämmen täglich...
Meine mochten bisher nie Malzpaste, aber wenn ihm das schmeckt, dann wäre das ja ein in Maßen gesund und auch hilfreich! Kann man natürlich tatsächlich besser zum ablenken nutzen als Butter!
 
Meine drei haaren auch, da ist gerade frisch gebürstet und gesaugt, und dann findet man wieder eine Fluse. Ich störe mich aber nicht an jedem kleinen Fussel und die Jungs können ja nichts dafür.
Ich habe mich von schwarzen Klamotten verabschiedet.

Manche Leute haben ja auch Glück mit Katzengras, um der Katze das auskotzen der Fellwürste erleichtern.

Man muss halt ein wenig experimentieren und Erfahrungen sammeln, was nun gerade mit der eigenen Katze besser geht und was nicht.
 
Ach, schwarze Klamotten ohne Katzenhaare...kann mich nicht erinnern wann ich das mal hatte, da sind kurzhaarige Katzen ja auch Experten die zu verfusseln! Wir stören uns ja nicht an jeder Fluse, es ist nur echt extrem und da mache ich mir dann weniger Gedanken um Teppiche und Klamotten, als eben um die Gesundheit des Katers!
Katzengras hat er in zwei Varianten, und frisst ständig davon! Gekotzt hat er davon allerdings nicht...bei meiner Katze ist es so, dass sie Gras knabbert und meist dauert es keine zwei Minuten bis dann Gras und Haarwürste draußen sind! Bei ihm ist es halt nicht so...
 
wer soll denn da noch hinterher kommen, wenn ihr soviel schreibt? 😕😀😀

sandy, das mit dem rolllid ist mist 🙁 gibt es schon einen termin?
hier hat ja "nur" ruby probleme mit dem tränen/nasenkanal. der ist entweder nicht richtig ausgebildet oder ein wenig verstopft. ihr laufen einfach immer wieder "die augen über", ich wische ihr dann die tränen einfach weg, das lässt sie sich gut gefallen. durchstossen/ spülen bringt nix auf dauer, hat consti mit ihrer omina ja auch schon gemacht. das kommt einfach wieder. leider.
es ist so viel, was wichtiger als fellfarbe und so ist... auch die größe finde ich nicht ausser acht zu lassen. bella ist schon so klein, ihre tochter ist noch etwas kleiner.... wo soll das hin führen? minibriten? 🙁

sonja, kammanregungen hast du ja nu ne menge! 😀 nachdem hier keiner malzpaste mag, gibt es einfach täglich nen klecks joghurt oder butter, je nachdem was ich frühstücke. und das wollen auch nicht alle. angeblich soll barfen ja dafür besonders gut sein, da die magensäure gebarfter katzen "stärker" ist, als die von "nafu"vernichtern. und deswegen sollen da die haare quasi vernichtet werden. einerseits denk ich, das stimmt, andererseits - wie schon erwähnt - kotzt hier immer mal einer ne fellwurst. wobei - für so viele bären hier, sind das nicht sooo viele fellwürste. keine ahnung 😀
 
Werbung:
Das stimmt, Kammanregungen habe ich jede Menge und freue mich auch sehr darüber! Ist halt alles Neuland plötzlich mit so nem Plüschie 🙂
Ich teste mal ob er hier Malzpaste mag, vielleicht ist er ein Malzpastentyp!

Werden denn die Briten jetzt bewußt kleiner gezüchtet? So ein Blödsinn!!!
 
...und dann findet man wieder eine Fluse. ...

😱😱😱😱 EINE?????? da hast du das aber gut :grin::grin::grin: 😉

ich sag immer: ihne katzenhaar ist man nicht richtig angezogen und ICH bin immer OVERDRESSED. 😀

...
Katzengras hat er in zwei Varianten, und frisst ständig davon! Gekotzt hat er davon allerdings nicht...bei meiner Katze ist es so, dass sie Gras knabbert und meist dauert es keine zwei Minuten bis dann Gras und Haarwürste draußen sind! Bei ihm ist es halt nicht so...

das ist hier auch völlig unterschiedlich. wenn hector (oder nero) draussen gras frisst, kann ich los gehen und die küchenrolle holen (ja, drinnen kotzen ist meist schöner :stumm: ). moses dagegen grast wie ne kuh - äh wie ein stier 😉 und muss nicht spucken. ich hab aber auch schon grashalme im output gefunden 😀 die würstchen anner kette 😀
 
...Ist halt alles Neuland plötzlich mit so nem Plüschie 🙂

hihi - da hast du recht. als dexter zu uns kam, war er ja noch baby. das babyfell ist ja ganz anders. als er jungkater wurde, war er eher kurzfellig. heisst, ich hatte quasi mehr zeit, mich auf seine fellexplosion einzurichten. das ist bei dir und fussel schon anders 😉

Werden denn die Briten jetzt bewußt kleiner gezüchtet? So ein Blödsinn!!!

ne, das glaub ich nicht mal. aber wenn sie dann wunderschön oder megasüß sind, wird eben gezüchtet - egal, ob sie eigentlich zu klein sind.... 🙁
 
Ja das ist jetzt halt von null auf hundert Plüsch quasi, und auch von Züchtern und auch den Vorbesitzern habe ich ausschließlich gehört wie unglaublich pflegeleicht und kaum haarend er, bzw die Rasse angeblich ist...
Ich kann mir aber auch vorstellen das es jetzt vielleicht mit dem Futter zu tun hat das sein Fell so 'ungewöhnlich' zu sein scheint. Aber ganz egal, erstmal muss ich jetzt halt zusehen wie wir es schaffen das das nicht auch für ihn lästig, oder gar gefährlich wird mit diesem enormen 'Fellausfall'
...

Ich dachte es gibt auch Richtlinien was die Größe betrifft bei der Zucht !?!
Wahrscheinlich kann man das bei so vielen Züchtern aber kaum noch kontrollieren. Bei Hunden, der Rasse Eurasier, weiß ich, das nur gezüchtet werden darf wenn es genug Anfragen gibt bei der zentralen Stelle, das hatte mich ziemlich beeindruckt das es auch so geht! Aber das wurde dann auch von Anfang an vermutlich so gehandhabt. Und wer Züchten will muss erstmal jemanden als Mentor oder sowas haben über längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben