Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Nach langen Testereien (ich glaube ich habe so ziemlich alles durch) bin ich auch beim Biocats Diamond Care gelandet.
Das Streu ist super, gerade weil der Schröder auf vieles allergisch reagiert und aufgrund seines Asthmas ein staubfreies Streu braucht, bin ich sehr zufrieden.
Alternativ, wenn ich nicht bestellen will, kaufe ich das dm Streu. Das ist noch die beste Alternative dazu.

An Hygiene-Streu oder Holzstreu würde ich mich eher nicht wagen. Beide Arten stehen vermehrt im Zusammenhang mit Unsauberkeit bei Katzen.
Aber sicher gibt es auch bei Katzen tolerantere und empfindliche Tiere.
Bei menschlichem Geruchssinn natürlich auch.🙂

Dass der neue Kater Durfall hat, würde ich mal eher auf die ganze Aufregung schieben, die er anscheinend in letzter Zeit hatte.
So etwas geht auch an einer Katze nicht spurlos vorüber. Das beste Rezept ist meiner Meinung nach Ruhe und ganz viel Verständnis für den armen Kerl.

A

Werbung

Und wie ist das mit dem Stauben ? Laut den Bewertungen staubt das Classic schon etwas !? 🙁
Von dem Sensitive kann man wirklich ohne Übertreibung sagen, das es absolut null staubt. Wenn ich es reinschütte, kommt keine Wolke wie bei all den anderen. Ich habe bisher leider auch kein Streu gefunden bei dem das auch so ist. Alle staubten, wenn auch teilweise nur gering. Trotzdem niesten meine beim scharren und es legt sich ein dünner weißer Film auf die Möbel. Beim Sensitive ist das nicht der Fall. Ich bin ja zu jedem weiteren Test bereit, aber nur wenn es ein Streu ist, was die gleichen Eigenschaften hat wie das Sensitive 😀

Ich finde, dass es wenig staubt. Ganz ohne wird es wohl nicht gehen.
Aber im Vergleich zu Lidl, Rossmann, Multifit, .... finde ich es sehr staubarm.

Huch, guten Morgen ihr Früh-schreiber🙂

danke für die vielen Antworten und praktisch das ihr euch ja ziemlich gut in zwei Gruppen aufteilt beim Streu, das macht es leichter zu wissen wo ich anfange! Erstmal bestelle ich nachher sein Altes einfach doch nochmal und mische dann mit dem einen oder anderen von euch,das von Fressnapf ist glaub ich sogar im Angebot, er scheint bei nichts eine Abwechslung zu kennen und ist da sehr verunsichert wie er damit umgehen soll (wie gesagt, ich hab die Klappe entfernt bei seiner Toilette weil ich gelesen und gehört habe das es sogar gefährlich werden kann mit Klappe) und er stand nur vor dem klo und was irritiert ob er da reingehen darf oder nicht...danach mit Handtuch drüber als Ersatz für die Klappe rannte er sofort rein!

Klar soll er alle Zeit der Welt kriegen bei uns, aber wenn das Fell vom Portal bis zu den Beinchen verklebt ist wegen dem Durchfall können wir ihn das nicht durch dir Wohnung schmieren lassen...
Es ist auch extrem schwierig dem Kater jetzt nur sein gewohntes Trockenfutter hinzustellen, hier mag er es nicht und tanzt auf zwei Beinen und miaut er will was anderes haben...widerstehe mal nem Tanzbären😳
Das Darmaufbaumittel muss ich mir mal notieren wenn das so gut genommen wird hier! Kann ja vermutlich auch nicht schaden oder? Aber der ehemalige Besitzer bekam es wohl in den Griff eben mit Royal Canin für Perser, ich bin gespannt ob er tatsächlich gar kein Nassfutter verträgt...ich hoffe aber es ist überwiegend der Stress!

Das jedes Klumpstreu natürlich kleben soll ist klar, habe ich mich auch blöd ausgedrückt, mir fällt bei unserem Gemisch halt auf, dass nur das grobere Streit von uns,das Natusan, an den verklebten Stellen 'eingewebt' waren, vielleicht ja auch tatsächlich weil das Golden Grey so super fein ist, das es deshalb nicht im Fell klebt, keine Ahnung, ist das erste Langhaarige Mini-Monster bei uns...

Ach und nochwas: das er sich hier versteckt ist nicht aus Angst, er kann hervorragend im Weg liegen, es ist weil er es nicht anders kennt, unter Möbel darf man - auf Möbel darf man nicht... er durfte weder in die Betten noch auf Sofa und Sessel. Und nach seinem Verhalten auch nicht auf Stühle. Auf Tische zwar bestimmt auch nicht, aber da liegt er (leider, mein Papa hasst es, Katzen dürfen überall sein, aber nicht auf den Esstisch...) dafür fast selbstverständlich...

Zuletzt bearbeitet:
Was Du auch machen könntest, was die Anfangsphase allerdings verzögern kann, ist mit ihm zum Tierarzt zu gehen und ihm eine Popo-Kurzhaarfrisur verpassen lassen.
Oftmals hast Du kaum eine Chance, angetrocknetes Kot-Streu-Fell-Gemisch anders als durch rausschneiden herauszubekommen. Ich zumindest hatte das bei meinen Jungs nicht. Einen nassen Lappen, um das aufzuweichen akzeptiert hier keiner und Waschen im Waschbecken kann ich mir hier auch nur schlecht vorstellen. Auch solche Aktionen "traumatisieren".

Das kurze Fell am Po und den hinteren "Hosen"-Bereich macht die zukünftige Pflege deutlich einfacher und hält vielleicht jetzt beim Durchfall die Sauereien geringer. Später könnt/ solltet ihr das selber machen können. Das gehört zumindest bei meinen Jungs zur unterstützenden Fellpflege dazu, genau wie regelmäßiges Bürsten.

Ich musste mit Odin in der ersten Woche zum TA wegen einer Verstopfung, dazu musste ich ein Küchenmöbel auseinander nehmen um ihn aus einem Versteck herauszubekommen. Auf lange Sicht hat das nicht geschadet.

Kann natürlich sein, dass die anderen hier mit ihren größeren Katzenerfahrungen eine andere Meinung haben. Würde mich freuen zu hören, was Ihr so meint.

Ja Tierarzt ist halt der Notfallplan. Ich hab hier zwei in der Nähe die sehr brutal sind und meine Katzen völlig verstört haben, eine gute Ärztin praktiziert nicht mehr und die anderen beiden guten die ich kenne sind so weit entfernt das ich jemanden mit Auto brauche, was derzeit nicht ganz so einfach wie bisher ist.
Eine Schermaschine ist ja auch vom Vorbesitzer dabei, er hatte die einmal gebraucht wegen Knoten am Bauch und hat das mit jemandem zusammen wohl auch hinbekommen. Wir haben es gestern auch probiert aber wir sind einfach zu ängstlich und zögerlich und der Kater bekam Angst. Er hat sich natürlich auch hingesetzt nachdem er merkte wo wir ran wollten, keine Ahnung wie man den Kater festhalten kann das er sich nicht mal hinsetzen kann...
Um 13Uhr gehe ich nachher hin und erfahre wie die Nacht war...vielleicht hat es ja meine Mama irgendwie geschafft ihn zu säubern...
Der Vorbesitzer meinte er musste ihn wegen Durchfall nur einmal waschen und das hat er in Waschbecken machen können...da hätte ich aber auch wieder das Problem das ich nicht weiß wie man eine Katze richtig festhält. Sowas brauchte ich bisher nie, das war immer nur bei Arztbesuchen und da hab ich mir extra Ärzte ausgesucht die vor Ort Helfer hatten zum Festhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oftmals hast Du kaum eine Chance, angetrocknetes Kot-Streu-Fell-Gemisch anders als durch rausschneiden herauszubekommen.
Da gebe ich dir absolut recht.
Und schon gar nicht mit Wasser. 😱 Das wird wie Beton und geht gar nicht mehr raus.

Zu zweit ist es absolut machbar, den Kater zu scheren, indem eben einer ihn festhält und hinten den Schwanz hochhebt.
Stressfreier ist es natürlich, wenn einer das in Ruhe macht. Ich gebe immer vorne was Leckeres, damit ich hinten ran kann, sozusagen.
Das macht den Katzen nichts aus, denn es tut ja nicht weh.
Während hingegen eine Katze mit zugekoteten Fellknoten in den Höschen und sogar Betonklumpen, die bretthart sind, sich sicher sehr, sehr unwohl fühlt und sich damit natürlich generell schwer tut.
Wenn der Schröder was in seinen Hosen hat, dann merke ich das sofort, dann fühlt er sich ganz schlecht und zieht sich total zurück.
Er ist immer ganz happy, wenn er das dann wieder los ist.

Und nochmal gebe ich Pfeffertopf recht, um das Problem dauerhaft zu lösen, würde ich die Höschen immer recht kurz halten.

Natürlich gebe ich euch recht, ist ja wie gesagt auch das was wir denken, bloß schaffen wir es nicht ihn richtig festzuhalten also wird das wohl doch ein Arzt machen müssen. Heute ist alles so zugeklebt das ich bezweifel das da überhaupt noch was durchkommt...keine Chance mehr ohne Tierarzt der weiß wie er ihn festhalten muss...🙁

Unsere Molly war sogar mal am After mit einem Kotpfropfen zugepappt. Das war für sie total schlimm und für uns eklig. Haben den mit einem groben Kamm rausgekämmt und dann die arme Maus abgewaschen. Sie konnte nicht mehr kacken! Zum Glück haben wir das recht schnell bemerkt, auch weil sie sich total zurückzog. Das ist halt der Nachteil der langen Haare.

Durchfall verschwindet oftmals bei Gabe von trofu, klar das trocknet den Körper noch mehr aus. Daher finde ich es nicht gut bei solchen Geschichten. "Unter Kontrolle "ist da gar nichts. Schonkost oder Fleisch wäre evtl.wirklich gut.

...
Dass der neue Kater Durfall hat, würde ich mal eher auf die ganze Aufregung schieben, die er anscheinend in letzter Zeit hatte.
So etwas geht auch an einer Katze nicht spurlos vorüber. Das beste Rezept ist meiner Meinung nach Ruhe und ganz viel Verständnis für den armen Kerl.

jau, das denke ich auch. er hat einiges hinter sich jetzt, der bub - und sonja ist auch ein bisschen zappelig 😉 sowas schlägt bei katzen eben mal gern auf den darm....

Und wie ist das mit dem Stauben ? Laut den Bewertungen staubt das Classic schon etwas !? 🙁

also ich finde, es staubt so gut wie gar nicht. ich werde das sensitiv aber jetzt auch mal testen. nu bin ich neugierig 😉
es gibt noch soft cat, das ist ein hammergeiles streu, leider etwas teurer, aber null staub, geile klumpen (wie gummi 😀 ). nachteil: es ist recht leicht, sprich, die katzen versinken etwas. hat meine jetzt nicht gestört, war aber ungewohnt. ist mir dennoch bei den vielen bären hier zu teuer. aber ein tolles streu!

...
Kann natürlich sein, dass die anderen hier mit ihren größeren Katzenerfahrungen eine andere Meinung haben. Würde mich freuen zu hören, was Ihr so meint.

ich denke auch, wenn es sein muss, muss das katz eben zum tierarzt, nutzt ja nix. selbst wenn man es dazu iwo ausbauen muss... dann aber eben nicht gross bedauern oder so, sondern zackig zum doc, behandeln, ab nach hause und da dann tun, als wäre nix gewesen.

@sonja stell ihm am besten 2 klos auf. eins mit deckel, eins ohne. er wird dann entscheiden, was er mag und was ihm lieber ist.
futter: stell ihm das gewohnte hin und ansonsten würde ich schonkost geben - kartoffel und huhn. und ruhe.

hier klappt das prima mit popo putzen. ich lege mir den bär rücklings auf den schoss und denn geht´s los 😉 mit schere das grobe und mit feuchten tüchern (küchenrolle oder klopapier) den rest. der eine mault mehr, der andere weniger, aber letzten endes sind dann alle froh, den hintern wieder sauber zu haben. das würde ich mit ihm später(!) einfach üben. wenn nix ist, den kater auf den rücken, hinten rumfummeln und dann wieder laufen lassen. damit er merkt, dass da nix passiert. klar, man muss natürlich wissen, was man tut - oder das zumindest dem tier rüberbringen 😉 sobald es unsicherheit merkt, hat man verloren.
schade, dass ich zu weit weg wohne, sonst würde ich mal eben vorbei kommen.... 🙁

wir waren heute beim doc - zu sechst 😀 nero impfen, dexter, jackson, hector und dotty wegen zähne/zahnstein. ist aber alles in ordnung, nur bissi zahnstein! der ist weg und alle sind wieder happy. 🙂 nero und hector waren sehr lieb (nero musste ich nicht mal festhalten), jackson haben wir dreimal gefragt, ob er in die prada-handtasche will 😀 dexter hat gemault und dotty......... 🙄 wurde zur furie.... 🙄 boah, war die SAUER. 😀 sie wehrt sich aber nicht ganz so krass wie bella, allerdings schreit sie die bude zusammen 😀 als würde sie gevierteilt. 👽

Ach Barbara, was meinst du wie froh ich wäre wenn wir näher beieinander wohnen würden! Dann hätte ich dich sofort geholt!
Meine Mama hat viel rausschneiden können aber nix direkt was über dem 'Ausgang' verfilzt ist...wir fahren zum Arzt nachher.

Ich weiß nicht ob es nur Stress ist...ich weiß gar nix mehr...es hieß 'kerngesund' und 2,5Jahre... nun hat er Durchfall und ist laut Impfpass im April 4 Jahre!!! Ich fühle mich echt betrogen, betrogen um 1 1/4 Jahre mit dem Kater!!!

Und er hat n recht großen Knubbel am Rücken hab ich jetzt bemerkt...
Ich überlege echt wenn ich eh beim Arzt bin auch evtl gleich Blut abnehmen zu lassen...meint ihr das wäre zu viel für ihn?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hi sonja, hab dir grad noch gar nicht geantwortet (mail), geht gleich los 😉

was den knubbel angeht: wann wurder er geimpft laut impfpass?
mach dich wegen des durchfalls nicht verrückt. blut nehmen, hm, nicht unbedingt. ausser der ta hat eine gezielte vermutung. aber mein ta selbst ist eher gegner von blutbildern.

das mit dem alter..... öhm. :wow:

Also kein Blut abnehmen? Ok...ich hab nur keine Nerven mehr für mich mehr Überraschungen die ich in Etappen erfahre...
24.08.2015 ist er geimpft worden. Wogegen keine Ahnung...RCP steht da

Hm, da kommen ganz unangenehme Erinnerungen hoch. Wir wurden damals mit Würmi auch betrogen 😡Kerngesund und 3 Jahre alt hieß es. Später stellte sich heraus dass das Geburtsdatum falsch war ( sie war 4 ) und WümWüm sehr schwer krank. Sie starb ein Jahr später mit 5 Jahren auf den Tag genau an dem wir sie von dieser furchtbaren Frau geholt hatten. Hätte diese früher reagiert und Würmi behandelt, hätte sie länger gelebt. So jedoch musste sie und auch wir sehr viel Leid erfahren und durchmachen :massaker:

das ist verständlich! wenn, dann kannst du noch zb einen leukosetest machen lassen - weiss ich nicht, ob das sinn macht. er macht ja ansonsten keinen kranken eindruck - nur durchfall. ich weiss nicht, was man da im bb sehen soll (würde jetzt mein ta wieder sagen...).

wo genau ist der knubbel? der kann auch durch andere spritzen entstehen, wissen wir jetzt natürlich nicht. lass ihn anschauen vom doc, der kann dir bestimmt mehr sagen. das muss nix dramatisches sein. ruby hatte letztens auch einen (tatsächlich vom impfen), ist wieder weg.

rcp ist seuche/schupfen.

abwarten. ruhe bewahren. zum ta gehen und knubbel angucken lassen. evtl kotprobe abgeben. popo sauber machen lassen und bissi rasieren. zwischendrin schokolade essen und atmen. kater zu hause betüddeln, vorlesen (hat ja pfeffertopf auch schon gesagt), schonkost. weiter schokolade essen. alles wird gut!!! 🙂

apropos pfeffer: war da nicht auch heute ta-tag?!?!

Werbung:
Also kein Blut abnehmen? Ok...ich hab nur keine Nerven mehr für mich mehr Überraschungen die ich in Etappen erfahre...
24.08.2015 ist er geimpft worden. Wogegen keine Ahnung...RCP steht da

RCP ist eine Kombinationsimpfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Das ist der Standard.
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_rcp

abwarten. ruhe bewahren. zum ta gehen und knubbel angucken lassen. evtl kotprobe abgeben. popo sauber machen lassen und bissi rasieren. zwischendrin schokolade essen und atmen. kater zu hause betüddeln, vorlesen (hat ja pfeffertopf auch schon gesagt), schonkost. weiter schokolade essen. alles wird gut!!! 🙂

Ganz wichtig um Missverständnissen vorzubeugen, die Schokolade ist für Dich und nicht für den Kater. Schokolade soll bei Menschen ja stopfen, ist aber für Katzen giftig!

Deichkind hat gesagt.:
apropos pfeffer: war da nicht auch heute ta-tag?!?!

Ja, ich komme auch gerade vom Tierarzt. Odin wurde Blut abgenommen, mit seinem kleinen Pflasterverband leidet er wie gerade aus der Schlacht gekommen!
Mal sehen, wie ich den nachher abbekomme.

Die Ergebnisse bekomme ich morgen, bzw, spätestens am Donnerstag.
Temperatur, Herz, Lunge ist alles erstmal okay.

Generell war die Ärztin aber auch der Meinung, dass bei Odin das Gewicht etwas runter sollte.

Ein wenig Zahnstein wurde auch noch entfernt und die langen Fellfusseln an den Pfoten abgeschnitten. Mit den Fellballen ist er hier auf dem Parkett immer am Rutschen.
Vielleicht hat ja jemand der nicht so schlittert mehr Spaß am Spielen und an genereller Bewegung 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Puschlmieze was hatte denn deine Katze? Irgendwas das ich hier testen lassen kann?
Leukose...ist das nicht auch Blut abnehmen lassen?

Hallo Lionne,
ich würde auch kein Blutbild machen lassen.
Der Kater ist ja eh schon durch den Wind und erst einmal
sollte der Durchfall in den Griff kommen.
Blut abnehmen ist für die Tiere oftmals der mega Stress.
Wofür soll das jetzt gut sein?
Er soll doch eh erst einmal als Einzelkater bei Deiner Mutter
leben also hat er ja keinen Kontakt zu anderen Katzen.
Also braucht man sich nicht auch noch mit einem Blutbild
bekloppt machen.

Ich würde mir evtl. das Royal Canin Trockenfutter Gastro Intestinal
vom Tierarzt mit nehmen.
Das hilft bei einem nervösen Magen recht gut und was der arme Kater
in den letzten Wochen mit gemacht hat, da würde wohl auch jeder von
uns was am Magen von kriegen.
Muß also alles überhaupt nichts Schlimmes sein und der Kater könnte auch
tatsächlich völlig gesund sein und nur Stress haben.
Kennst Du doch sicher auch vor einer Prüfung oder so? Da kommen wir Menschen vor lauter Aufregung auch kaum vom Klo.

LG, Claudia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben