Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
danke für eure daumen... können wir wohl brauchen... 🙁 dotty scheint den gleichen scheiss zu haben, gegen den sie ende 2013 gekämpft hat... da sah es ja sehr nach FIP aus, was es aber letztlich nicht wahr (gsd!!). jetzt hat sie wieder fieber, luft im bauch, geschwollene lymphknoten, geschwollene zunge, die mundschleimhaut dunkelrot. das AB von gestern hat also in keinster weise angeschlagen. jetzt gab es baytril und ein schmerzmittel. zuhause hat sie zumindest schon mal einen teelöffel reconvales genommen. zusätzlich bekommt sie noch virolysin. sie ist völlig platt... 🙁
so schnell kann man froh darüber sein, wenn das katz ein wenig mehr auf den rippen hat....

A

Werbung

Oha, das klingt ja nicht so gut mit all den Symptomen. Du hast wirklich Recht, in solchen Situationen ist man wirklich froh, wenn da etwas mehr auf den Rippen ist.
Hoffentlich ist sie schnell wieder auf dem Damm.

Ja das meinte ich doch letztens auch, wenn meine Tierärztin erzählt 'Idealgewicht' dann kann man immer die Rippen gut spüren (wie sich das bei viel Fell anfühlt ist natürlich was anderes, das 4kg Tierchen sieht auch aus wie ein Osterei mit Fell wenn er sitzt) und mir ist das Idealgewicht immer zu wenig, zu schnell sind Reserven gefragt!
Das klingt echt fürchterlich bei euch, wenn sie sowas 2013 schon mal hatte, hat denn der Tierarzt keinen Grund gefunden? Irgendwas muss es doch sein...

Barbara das hört sich überhaupt nicht gut an. Was war es denn damals? Kommt das von jetzt auf gleich? Man muss doch feststellen können was das ist 🙁
Wir haben ja auch schon viel mitgemacht, aber ich kenne gerne meinen Feind. Und wenn ich nicht weiss gegen was wir da kämpfen, ist vieles nur ein Schuss ins Blaue. Es ist wirklich gut das Dotty ein wenig Reserven hat.

danke für eure daumen... können wir wohl brauchen... 🙁 dotty scheint den gleichen scheiss zu haben, gegen den sie ende 2013 gekämpft hat... da sah es ja sehr nach FIP aus, was es aber letztlich nicht wahr (gsd!!). jetzt hat sie wieder fieber, luft im bauch, geschwollene lymphknoten, geschwollene zunge, die mundschleimhaut dunkelrot. das AB von gestern hat also in keinster weise angeschlagen. jetzt gab es baytril und ein schmerzmittel. zuhause hat sie zumindest schon mal einen teelöffel reconvales genommen. zusätzlich bekommt sie noch virolysin. sie ist völlig platt... 🙁
so schnell kann man froh darüber sein, wenn das katz ein wenig mehr auf den rippen hat....

Ach Dotty!!!!
Vielleicht irgendeine Autoimmunsache? Aber das ist ja jetzt müßig darüber zu rätseln. Wir hoffen, dass sie schnell wieder auf dem Damm ist.

im november 2013 hatte sie während ich in der arbeit war die hütte voll gespuckt. und das dotty - die nie spuckt. es kam also auch da ziemlich plötzlich. dann ging es mit fieberschüben weiter, apathie, nichts fressen wollen (also wirklich gar nichts über mehrere tage), immer mal wieder einen tag, wo man dachte "ja, jetzt!!" und der nächste war wieder richtig mies... das blutbild war das einer typischen FIP-katze (wenn mein ta schon mal ein blutbild machen lässt, heisst das eh schon was....) - es sprachen 2 dinge gegen FIP: ein einziger parameter und der bauch meines ta. ich weiss nicht mehr, was er alles an medis im wahrsten sinne ausprobiert hat. irgendwann hat es funktioniert und sie kam wieder auf die pfötchen... wir vermuteten am ende einen sehr schweren virusinfekt. ausgelöst vermutlich durch ein ziemlich bescheidenes jahr: trennung von meinem lag (lebensabschnittsefährten 😉 ), an dem sie schon hing, mein umzug mit den bären, positionswechsel im job und somit verdammt viel arbeit, bellas einzug - das alles auf 10 monate hat eben auch ein so taffes bärchen wie dotty umgehauen. dachten wir so. seit dem war dann auch nix mehr, ein gesundes, rundes bärchen :pink-heart: bis vorgestern abend... sie begrüsste mich nicht nach dem ich heim kam - sehr ungewöhnlich. sie kam nicht zum essen - noch ungewöhnlicher. nachdem sie dann auch gestern morgen anders war und sie eben so komisch aus der wäsche guckte, bin ich mit ihr zum doc.....
also - den feind ansich kennen wir nicht so ganz wirklich... das ist wohl das problem. 🙁 mir wäre es auch lieber, wenn ich sagen könnte das ist krankheit xy und dagegen hilft entweder medikament a oder b.

Werbung:
Oh man, da hätte ich ja gar keine Ruhe, ich weiß du vertraust 100% deinem Arzt und das bewundere und beneide ich definitiv!
So eine schwerwiegende Sache wie FIP könnte ich nicht mit gutem Gewissen abhaken weil ein Blutwert nicht spezifisch auffällig ist und weil der Arzt son Bauchgefühl hat... gibt es nicht extra Tests auf FIP? Bei FIV gibt es den, das weiß ich...

Setzt ihr jetzt also pauschal wieder auf die Medikation die 2013 vermutlich geholfen hatte oder wird jetzt noch untersucht?
Tierärzte die nichts von Blutbildern halten gibt es bestimmt selten, oder ist es nur hier so das jeder Tierarzt als Grundlage als erstes mal Blutwerte haben will? Ich kenne das von all den Ärzten hier nicht anders...

im november 2013 hatte sie während ich in der arbeit war die hütte voll gespuckt. und das dotty - die nie spuckt. es kam also auch da ziemlich plötzlich. dann ging es mit fieberschüben weiter, apathie, nichts fressen wollen (also wirklich gar nichts über mehrere tage), immer mal wieder einen tag, wo man dachte "ja, jetzt!!" und der nächste war wieder richtig mies... das blutbild war das einer typischen FIP-katze (wenn mein ta schon mal ein blutbild machen lässt, heisst das eh schon was....) - es sprachen 2 dinge gegen FIP: ein einziger parameter und der bauch meines ta. ich weiss nicht mehr, was er alles an medis im wahrsten sinne ausprobiert hat. irgendwann hat es funktioniert und sie kam wieder auf die pfötchen... wir vermuteten am ende einen sehr schweren virusinfekt. ausgelöst vermutlich durch ein ziemlich bescheidenes jahr: trennung von meinem lag (lebensabschnittsefährten 😉 ), an dem sie schon hing, mein umzug mit den bären, positionswechsel im job und somit verdammt viel arbeit, bellas einzug - das alles auf 10 monate hat eben auch ein so taffes bärchen wie dotty umgehauen. dachten wir so. seit dem war dann auch nix mehr, ein gesundes, rundes bärchen :pink-heart: bis vorgestern abend... sie begrüsste mich nicht nach dem ich heim kam - sehr ungewöhnlich. sie kam nicht zum essen - noch ungewöhnlicher. nachdem sie dann auch gestern morgen anders war und sie eben so komisch aus der wäsche guckte, bin ich mit ihr zum doc.....
also - den feind ansich kennen wir nicht so ganz wirklich... das ist wohl das problem. 🙁 mir wäre es auch lieber, wenn ich sagen könnte das ist krankheit xy und dagegen hilft entweder medikament a oder b.

Kann ich total nachvollziehen!
Ach Mensch… Erstmal positiv bleiben. Was sie 2013 überstanden hat, wird sie auch 2016 überstehen!

Oh man, da hätte ich ja gar keine Ruhe, ich weiß du vertraust 100% deinem Arzt und das bewundere und beneide ich definitiv!
So eine schwerwiegende Sache wie FIP könnte ich nicht mit gutem Gewissen abhaken weil ein Blutwert nicht spezifisch auffällig ist und weil der Arzt son Bauchgefühl hat... gibt es nicht extra Tests auf FIP? Bei FIV gibt es den, das weiß ich...

Setzt ihr jetzt also pauschal wieder auf die Medikation die 2013 vermutlich geholfen hatte oder wird jetzt noch untersucht?
Tierärzte die nichts von Blutbildern halten gibt es bestimmt selten, oder ist es nur hier so das jeder Tierarzt als Grundlage als erstes mal Blutwerte haben will? Ich kenne das von all den Ärzten hier nicht anders...

jep, dem vertraue ich blind. jeder andere hätte dotty eingeschläfert. er war tag und nacht 7 tage die woche für mich (und dotty) da, hat sich einfach gekümmert, hausbesuche, medikamente sogar in meiner arbeit vorbei gebracht... das ist unbezahlbar.
er sagt: blutbilder, abstriche und co werden viel zu oft viel zu schnell gemacht. bisher hatte er auch immer recht (sag ja auch nicht nur ich - er hat ja noch ein paar mehr kunden 😉 ).
FIP kannst du nur am toten tier zu 100% diagnostizieren. alles andere ist schlicht und ergreifend ein verdacht, weil eben einige (zb) blutwerte und/oder symptome darauf hindeuten. selbst wenn es bei ihr FIP gewesen wäre (was es aber ja nicht war) - ihr ging es seit dem ja super gut.
ja, jetzt setzen wir wieder bei der strategie an, die wir zuletzt bei ihr angesetzt haben. in der hoffnung, dass es wirkt....

.... Was sie 2013 überstanden hat, wird sie auch 2016 überstehen!

das ist es, was ich doch schwer hoffen....

sie hängt einfach rum, wie ein schluck wasser in der kurve. gut gehen ist anders... 🙁

jep, dem vertraue ich blind. jeder andere hätte dotty eingeschläfert. er war tag und nacht 7 tage die woche für mich (und dotty) da, hat sich einfach gekümmert, hausbesuche, medikamente sogar in meiner arbeit vorbei gebracht... das ist unbezahlbar.
er sagt: blutbilder, abstriche und co werden viel zu oft viel zu schnell gemacht. bisher hatte er auch immer recht (sag ja auch nicht nur ich - er hat ja noch ein paar mehr kunden 😉 ).
FIP kannst du nur am toten tier zu 100% diagnostizieren. alles andere ist schlicht und ergreifend ein verdacht, weil eben einige (zb) blutwerte und/oder symptome darauf hindeuten. selbst wenn es bei ihr FIP gewesen wäre (was es aber ja nicht war) - ihr ging es seit dem ja super gut.
ja, jetzt setzen wir wieder bei der strategie an, die wir zuletzt bei ihr angesetzt haben. in der hoffnung, dass es wirkt....

das ist es, was ich doch schwer hoffen....

sie hängt einfach rum, wie ein schluck wasser in der kurve. gut gehen ist anders... 🙁

Solche TÄ sind Gold wert. Wir haben hier zum Glück auch so eine engagierte TÄ. Das gibt einem Sicherheit und Zuversicht.

Oh Mensch Barbara, das hört sich ja gar nicht gut an.
Prima, dass du da so einen "Vertrauens-Arzt" an deiner Seite hast. Solche Tierärzte sind ja leider selten, daher um so wertvoller.
Letzlich wird wahrscheinlich nur eine hochdosierte Mischung AB/Cortison/Schmerzmittel helfen, oder?
Wie auch immer, ich drücke euch ganz feste die Daumen. So einen Mist kann echt keiner gebrauchen. Die Sorge frisst einen dann ja förmlich auf.
Ich denk ganz feste an euch.

Und auch für die kleine, zarte Luna hoffe ich nur das Allerbeste.
Aber ihr macht das so toll. Das wird ganz sicher auch wieder

Für alle armen kranken Mutzels hier

Werbung:
ja, der doc ist spitze. wenn der nach timbuktu auswandert, zieh ich hinter her *schwör*

und ja, wir nehmen mal die gleichen medis, wie am ende von 2013...

das muss einfach wieder gut werden. alles andere ist indiskutabel. so. 🙁

Wie lange hat es denn beim letzen Mal gedauert, bis Dotty wieder fit war?

fast drei wochen. 2 wochen hat sie so gut wie nix gefressen. erst, als wir das "richtige" medikament gefunden hatten, fing sie laaaangsam wieder an. das dumme war halt auch immer dieses auf und ab.

Na ja, dieses Mal kennt der TA ja das richtige Medikament schon.
Dotty wird sicher schneller wieder gesund.

das wollen wir hoffen. ich hab halt die befürchtung, dass sie durch das viele AB 2013 nicht mehr so anspricht wie sie soll... *seufz* aber wir denken ja positiv!! 🙂

Werbung:
das wollen wir hoffen. ich hab halt die befürchtung, dass sie durch das viele AB 2013 nicht mehr so anspricht wie sie soll... *seufz* aber wir denken ja positiv!! 🙂

Das glaube ich nicht. Der Schröder musste mit seiner BSD ja auch eine Woche lange intravenös jeden Tag hochdosiertes AB kriegen.
Als er dann letztes Jahr immer mal wieder ein entzündetes Auge hatte, hat er trotzdem noch auf die AB Spritze angesprochen

Dieses Nixfressen ist halt auch nicht gut, nicht nur wegen abnehmen, sondern auch wegen der Leber. Katzen können bereits nach zwei Tagen eine hepatische Lipidose entwickeln. Und das kann auch lebensbedrohlich werden.
Unsere Molly hatte das mal, durch eine Schnupfennase roch sie nichts mehr und wollte partout nichts fressen, lag nur rum. Leberwerte waren krottenschlecht, das zentrifugierte Blut quittengelb. Haben sie dann eine Woche mit Lebermedis behandelt, danach war alles wieder gut, der Schnupfen wurde mit AB behandelt.
Seitdem achte ich sehr darauf, das die Katzen fressen. Notfalls per Spritze.

Mensch Barbara, ich hoffe ganz ganz arg, das Dein TA das wieder in den Griff bekommt. Dottymops muss wieder gesund werden, was anderes wird hier nicht akzeptiert. Du und Dotty kämpfen, genau wie wir 🙂

Einen so aufopferungsvollen und engagierten Tierarzt such ich seit etwa 20 Jahren (mal mehr mal weniger intensiv), aber hier gibt es soooo viele Ärzte und auch Spezielle die 365 Tage 24Std geöffnet haben, so daß wenn man nicht in die Öffnungszeiten passt, immer nur auf sowas verwiesen wird...so hat man, wenn wirklich ein arges Problem ist und vielleicht noch über längere Zeit, hat man diverse unterschiedliche Ärzte letztendlich...das hasse ich!!!
Ich hätte so gerne einen Arzt wie deinen...

Das mit dem Leberschaden war das erste woran ich auch denken musste als du geschrieben hast das Dotty so lange nichts richtig gefressen hatte! Was sagt dein Arzt denn dazu? Hat Dotty denn nochwas von dem Reconvales geschlabbert? Meiner hatte es total verweigert damals, aber es soll so gut helfen, gut das sie es nimmt!

Das glaube ich nicht. Der Schröder musste mit seiner BSD ja auch eine Woche lange intravenös jeden Tag hochdosiertes AB kriegen.
Als er dann letztes Jahr immer mal wieder ein entzündetes Auge hatte, hat er trotzdem noch auf die AB Spritze angesprochen

das klingt gut! danke! 🙂 (also, dass er noch angesprochen hat!! 😉 )

Dieses Nixfressen ist halt auch nicht gut, nicht nur wegen abnehmen, sondern auch wegen der Leber. Katzen können bereits nach zwei Tagen eine hepatische Lipidose entwickeln. ....

jep - ist aber gar nicht mal so oft der fall. das dumme ist, dass sich durch das nicht fressen wollen der harnstoff (? ich glaub, der war das) so verändert, dass es dem katz dann quasi schlecht ist - was wieder dazu führt, dass sie nicht essen mag... ein teufelskreis.

Notfalls per Spritze.

stresst dotty aber ungemein, deswegen bekommt sie derzeit nur reconvales, da langt es ja, wenn sie drei teelöffel über den tag rein kriegt...

Mensch Barbara, ich hoffe ganz ganz arg, das Dein TA das wieder in den Griff bekommt. Dottymops muss wieder gesund werden, was anderes wird hier nicht akzeptiert. Du und Dotty kämpfen, genau wie wir 🙂

ja, wir kämpfen auch!! danke!! :pink-heart::pink-heart:

Einen so aufopferungsvollen und engagierten Tierarzt such ich seit etwa 20 Jahren (mal mehr mal weniger intensiv), aber hier gibt es soooo viele Ärzte und auch Spezielle die 365 Tage 24Std geöffnet haben, so daß wenn man nicht in die Öffnungszeiten passt, immer nur auf sowas verwiesen wird...so hat man, wenn wirklich ein arges Problem ist und vielleicht noch über längere Zeit, hat man diverse unterschiedliche Ärzte letztendlich...das hasse ich!!!
....

das ist wohl der vorteil vom "dorf" - in der großstadt wird das einfach schwierig.... wäre für mich auch horror, wenn ich ständig bei einem andern ta landen würde.... ich bin megadankbar, dass ich "meinen" ta hier gefunden habe!! in regensburg hatte ich zum glück auch schon eine ganz tolle, die wollte ich nämlich eigentlcih mitnehmen, aber die wollte nich an die nordsee 😀

bisher hat dotty nur einen teelöffel reconvales drin. ich biete ihr gleich den zweiten an. vorhin wollte sie nicht...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben