@Deichkind&7 & consti: Überwiegend betrifft die Mutation tatsächlich junge Katzen bis 4 (glaube ich), dennoch verbleibt ein kleiner, dennoch nicht unbeachtlicher Rest, der auch erkranken kann. Aber es ist viel seltener, das stimmt. Allein deswegen sollte man sich jetzt nicht verrückt machen. Da hat das Alter doch auch Vorteile 😉
FIP ist ja immer so eine Sache… es bringt ja leider gar nichts darauf zu testen, weil es nichts aussagt. Der kleine Spanier, den meine Mama adoptiert hat, hat leider auch eine total entzündete Mundschleimhaut. Immer mal wieder. Es ist mal besser, mal schlechter. Neulich hatte er sogar etwas freie Flüssigkeit im Bauch. Aber er hat sich wieder voll erholt. Das sah alles auch erstmal stark nach FIP aus, aber, wie gesagt, er ist fit und gesund - nach 2 Wochen war er wieder der Alte (bei einer akuten Krankheits-Phase von etwa einer Woche). Die Leukozytenanzahl war hoch, demnach war klar, dass da eine starke Infektion wütete. Der Arzt hat ihm dann ein Corticosteroid gegeben und schon am nächsten Tag wollte er wieder fressen.
Wer weiß, was da Unbekanntes wütete. Man weiß es nicht. Tiere sind einfach noch nicht rentabel genug, damit sich in der Forschung mal wieder mehr tut.
Dotty, du machst das schon! Jeden Tag einen Schritt mehr in die richtige Richtung 😉
@Puschlmieze: Eisen verursachen sehr oft Verstopfung. Vielleicht ist das Präparat nicht das Richtige für Luna? Ich weiß nicht genau. Vielleicht ein wenig das Bäuchlein massieren und etwas geben, damit es mehr flutscht. Malzpaste? Ich weiß nicht, was sie verträgt…
@Lionne: Mir ist übrigens noch eingefallen, dass es hier im Forum auch einen Thread über Tierärzte gibt. Welche die Forenmitglieder empfehlen. Hast du den schon gefunden? Vielleicht findest du ja da was...