Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Nein entzündet nicht, aber wird immer breiter, man kann fast zusehen, keine Ahnung was das ist! Aber es hat mittlerweile fast das Auge erreicht und das ist mir zu wackelig da zu warten.
An der Stelle war vorher eine der vielen verschorften Stellen die er überall auf der Haut hat, und das muss abgekratzt haben, den dicken Schorf mit Haarbüscheln dran haben wir gefunden wo er vorher schlief.

Ich bin nicht gänzlich dagegen Katzen mit dem Öffentlichen mitzunehmen, aber bei meiner heute wären wir beispielsweise etwa 40 Minuten unterwegs mit Laufen und umsteigen, das ist mir zu lange! Einen Arzt zu dem ich nur 3 Stationen mit dem Bus der hier direkt fährt fahren musste ging problemlos, allerdings war diese Ärztin wohl kein Tierfreund...nie wieder!

A

Werbung

Oh je. Was hat er denn nur? Ist das ggfs auch allergisch bedingt? Denn die Verletzungsgefahren im Indoor-Bereich sind ja nicht so riesig.😕
Jedenfalls alles Gute für den Schnuff.

Tja was hat er...das wäre spannend zu wissen! Aber die Ärzte bei denen ich war (bei einem war ich ohne den Kater zur Beratung) haben auch keine Idee. Ich fragte ob die Stellen Allergiebedingt sein könnten, da hieß es von beiden das Allergien sich nicht wie beim Menschen mit Hautproblem zeigen sondern nur im Darm (ok Durchfall ist ja auch noch nicht weg, nur gebessert mit Durchfall Medikamenten momentan damit er erstmal zur Ruhe kommen kann im neuen Zuhause, weil Stress ja auch alles mögliche auslösen kann).
Gelesen hab ich zwar sehr wohl was von Allergien, die sich durch Hautprobleme außern, aber das wird von den Ärzten ja anders gesehen...

In der Praxis wo der Vorbesitzer war wurde mir erzählt er wird/wurde auf Hautentzündungen - Hot Spots behandelt, es ist also nicht wie vom Vorbeditzer behaupte so, das das jetzt völlig neu ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Erkrankung von ihm in der anderen Praxis bekannt ist, warum gehst du dann nicht erstmal dahin?
Die wissen doch ggfs was hilft und was nicht.

Und natürlich können Katzen auch allergische Hautreaktionen zeigen.
Das ist doch Schmuh. Allerdings kann es auch durch einen Mangel an bestimmten Spurenelementen/Vitaminen etc. kommen.
Und natürlich auch durch Stress.

Der Kater meiner Nachbarin, den das Tierheim ihr tollerweise als Wohnungskater vermittelt hat, obwohl er als Streuner aufgelesen wurde, hat, bevor er dann Freignag erhielt, so gut wie kein Fell mehr gehabt. Er hat sich so gekratzt und geleckt, bis er nackt war. Jetzt ist er wieder völlig genesen.

Hast du beobachtet, ob der Kater sich vermehrt kratzt, leckt?

Ich würde schon normalerweise in die alte Praxis weiterhin gehen, aber das ist in/bei Leipzig und das ist etwas weit von Berlin 😉

Er kratzte sich die ersten Tag hier etwas mehr als ich es von meinen Katzen kennte/kannte, aber das hatte sich dann erledigt.
An diese Stelle jetzt kommt er beim Augen putzen gegen und obwohl das ja sanft ist, wird es immer größer...trocken und nicht entzündet aber es wächst...mittlerweile gut 1 Cent Stück groß, obwohl es nur so 2-3mm vorher waren und davor nur ein kleiner Punkt (Samstag vormittag).

Um 18.30Uhr haben wir dann erstmal den Termin, da werde ich diese Allergie Option nochmal ansprechen.

Ja, unbedingt. Und evtl. hilft auch erstmal eine kleine Gabe Prednisolon, damit der Juckreiz weg geht, Falls es dadurch bedingt ist.
Sollte es tatsächlich eine Wunde sein, dann natürlich nicht.

Auf jeden Fall würde ich mir die alten Unterlagen von dem TA in Leipzig geben lassen.

Werbung:
Genau deshalb hab ich mir aus dem Impfbuch den Tierarzt rausgesucht und da angerufen, die meinten dann der Arzt entscheidet was er meinem Tierarzt weitergeben möchte und hat das jetzt auch per Mail verschickt. Im wie weit ein Arzt nur weitergibt was er will fand ich allerdings seltsam, aber mehr kann ich nicht tun.

Prednisolon hätte ich sogar noch Zuhause, nur ist es halt kein auffälliger Juckreiz oder übermäßiges Lecken oder Beißen...
Ich hoffe jedenfalls das ihm was gegeben wird das schnell hilft und was er nicht häufiger jetzt dort bekommen muss...einen Tierarzt hab ich ja wie gesagt noch nicht wo ich problemlos alleine hinkomme. Mir wurde zwar eine empfohlen aber die arbeitet nur noch bis April, das bringt mir ja nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
hi ihr lieben,

uff - geschafft für heute. mal eben neues: dotty hat mich heute das erste mal seit dienstag wieder begrüsst! 🙂 🙂 und sie mochte nicht nur das trofo, sondern auch ein bissi hühnerbrust 🙂 ick froi mia!!! :pink-heart: morgen müssen wir nochmal zum spritzen für zylexis.

@sonja das ist ja komisch - was hat der jung da?! sag mal bescheid, wenn ihr zurück seid! eigentlich brauchen wir jetzt nicht noch mehr kranke hier 🙄

Ach das liest sich ja gut! Begrüßen ist ja toll und fressen sowieso!
Toll das ihr das so schnell in den Griff bekommt! So darf es weitergehen!

Tja was das wohl ist...wir sind absolut ratlos, meine Mutter hat ja jede Ecke und jeden Schrank abgesucht aber nirgends etwas gefunden wo er sich hätte verletzten können. Daher vermute ich halt das es eine dieser alten Stellen war die er jetzt aufgekratzt hat, er hatte auf dem Bügelbrett geschlafen und als er aufgestanden ist und zu meiner Mutter in die Küche kam hat er diese blutige Wunde gehabt. Vorgestern und gestern Abend lag dann halt auch ein blutiges kleines Büschel auf seinem jeweiligen Platz, sieht fies aus, wie son blutiges Loch im Gesicht...ich hoffe das wird nicht größer sondern verschwindet und ich hoffe das passiert nicht mit all den anderen Schorfstellen hinterher auch noch...
Und ich hoffe das ist nix Ansteckendes! Ich würde demnächst schon gerne mal das die Katzen aufeinander treffen können, aber ich wollte eigentlich erstmal Ruhe hier haben bevor wieder was Neues kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, blöde Frage, wie beruhigt ihr eure Katzen wenn sie im Korb die ganze Zeit weinen? Ich hab so unterschiedlich gelesen das man mit ihnen reden soll und genauso viele sagen man soll es ignorieren damit sie merken das nix is...
Jedes Mal frage ich mich das...bei meinem Kater hatte ich die ignorieren Variante genommen und als er eingeschläfert wurde habe ich mir Vorwürfe gemacht ihn die 3 Std beim Arzt nicht mehr angesprochen zu haben...aber es macht auch Sinn das man nicht darauf eingehen soll...auch wenn es bei meinen Katzen nie geholfen hatte...

Also wie macht ihr das?

klingt ja eher nach aufgerieben/ aufgekratzt, als nach verletzt. warte mal ab, was der doc sagt!

hm, die bären meckern teilweise im cannel, ich reagiere unterschiedlich. als dotty gestern auf der fahrt das erstmal wieder gemotzt hat, hab ich mich tierisch gefreut und ihr das auch gleich mitgeteilt 😀 ergo: sie hat gemotzt und ich hab sie gelobt 😎 😳😀
nero weint, aber nicht schlimm. wenn ich was sage, dann eher sowas wie "alles gut, grosser, is doch nicht schlimm". mit dexter im auto sag ich eher nix - der jault dann nur noch mehr (der is stinkig 😀 ). aber es kommt auch vor, dass ich ihn anspreche, wenn er nur noch singt - dann kommt sowas wie "heeee, hassu nen vogel? 😀 ) bei bella muss ich gar nix sagen, die sitzt einfach nur im cannel :pink-heart: also - pauschal kann ich es nicht sagen und ich finde es schwer, etwas zu raten, da es immer auf das katz ankommt. wenn ich das gefühl, den eindruck habe, dass es gut ist, wenn ich sie anspreche, mache ich weiter. wenn ich merke, dass es nur schlimmer wird, dann lasse ich es.
ich mache aber auch zb im wartezimmer den cannel auf und streichle - da erklären mich auch manche für verrückt. 😉
du wirst es merken, ob es ihn beruhigt oder eher noch hibbeliger macht.

Werbung:
Luna maunzt während der Fahrt immer mal wieder, dann rufe ich Sie oder rede leise mit ihr. Wenn ich alleine fahre, steht die Box angegurtet auf dem Beifahrersitz, so kann sie mich auch sehen. Größtenteils sage ich aber nichts, dann legt sie sich hin und ruht. In der Praxis während des Wartens schaue ich öfters in die Box, streichel sie auch. Luna geckert immer rum, kleiner Rohspatz 🙄 Die drei Kleinen haben immer mal wieder gemaunzt, aber nicht viel, da habe ich nur ab und zu etwas gesagt.
Es kommt immer auf das Tier an, manche regen sich noch mehr auf wenn man was sagt, andere beruhigt es.

Sooo also der Rückweg ist fast immer jammer-frei, vielleicht denkt er auch er kommt schon wieder zu neuen Leuten wenn er in die Box muss...
Die Ärztin hat ihn so gewuschelt das er bestimmt den ganzen Abend damit beschäftigt sein wird sein Fell wieder richtig zu glätten und zu legen 😀
Aber die Haut sieht wohl gut aus und auch weniger Schorf als das letzte mal.
Sie vermutet eher nicht das er sich irgendwo gerissen hat, eher selbst verletzt und immer wenn es geheilt und geguckt hat wieder aufgerissen...dann sieht das schnell so aus sagt sie.
Letztendlich weiß sie natürlich auch nicht was es ist. Sie meint man könnte auf Pilz testen aber bei nur einer Verletzung und vom Erscheinungsbild her würde sie das nicht vermuten nur erst testen falls nochmal eine Wunde irgendwo auftaucht.

Wir haben eine Gel-Salbe bekommen die sowohl gegen Pilz als auch Bakterien und Juckreiz hilft (die hatte ich bei einer unerklärlichen plötzlichen Verletzung meiner Bartagame auch schon, hatte gut geholfen).

Ich soll mich melden falls es schlimmer wird,dann muss er einen Kragen tragen und sonst erst in einer Woche melden.

Dann hoffen wir mal das wir das Zeug auf die Wunde bekommen!

das ist normal, dass auf dem rückweg die klappe gehalten wird 😀 da rollt dotty sich sogar zusammen und pennt 😉

na siehste - das dauert einfach, bis es heilt. pilzverdacht hat sie nicht, dann würde ich auch nix anlegen. ich hatte das bei bella machen lassen, aber die tä meinte da auch: blödsinn. 😉 sie hatte recht. 😉

und du weisst ja: nicht hoffen, dass ihr die salbe drauf kriegt - einfach machen. bei sowas wird nicht diskutiert mit dem bub 😉

dotty hat mich heute das erste mal seit dienstag wieder begrüsst! 🙂 🙂 und sie mochte nicht nur das trofo, sondern auch ein bissi hühnerbrust 🙂
Oh wie schön. Dann ist die Talsohle ja auf jeden Fall durchquert.
Da freu ich mich auch für euch.🙂

Sagt mal, blöde Frage, wie beruhigt ihr eure Katzen wenn sie im Korb die ganze Zeit weinen? Ich hab so unterschiedlich gelesen das man mit ihnen reden soll und genauso viele sagen man soll es ignorieren damit sie merken das nix is...

vielleicht denkt er auch er kommt schon wieder zu neuen Leuten wenn er in die Box muss...
Ich glaube, das ist ganz schwierig bei Katzen, die das richtig extrem betreiben.
Und ja, ich denke schon, dass da auch Erlebtes mit rein spielt.
Meine alte Mascha hat sich so dermaßen in Rage gejammert und geschriene, dass sie sich übergeben hat und anfing zu hyperventilieren.
NICHTS hat geholfen. Ich bin mir sicher, dass sie im Zusammenhang mit der Box etwas ganz Schlimmes erlebt haben muss.
Aber bei "Second-Hand-Tieren" weiß man ja leider nicht, was sie schon alles erlebt haben.

Sorry, viel Geschwafel, aber keine Lösung. Wenn es aber nicht ganz so schlimm ist, würde ich es mit Feliway Spray probieren.

Aber die Haut sieht wohl gut aus und auch weniger Schorf als das letzte mal.

Wir haben eine Gel-Salbe bekommen die sowohl gegen Pilz als auch Bakterien und Juckreiz hilft (die hatte ich bei einer unerklärlichen plötzlichen Verletzung meiner Bartagame auch schon, hatte gut geholfen).

Ich soll mich melden falls es schlimmer wird,dann muss er einen Kragen tragen und sonst erst in einer Woche melden.

Dann hoffen wir mal das wir das Zeug auf die Wunde bekommen!
Auf jeden Fall schon mal eine Besserung. Das ist doch gut.
Ich drück euch feste die Daumen, dass es besser wird.
Ist das Surolan?

Barbara, wir haben nicht vor zu diskutieren, wie müssen aber mal testen wie es am besten klappt, die Ärztin war ja nicht interessant für ihn zum Spielen, aber bei uns muss er immer ganz genau gucken wo wir die Finger haben, da wird dann auch wild der Kopf gedreht...den müssen wir etwas festgehalten bekommen. Nenne wir es mal gute Übung 😉

Consti, genau, Surolan heißt das Zeug!
Das 'Geschwafel' ist in der Tat hilfreich, ist interessant wie unterschiedlich es ist und zeigt wieder nur das nichts pauschal stimmt, egal welche Laien oder Ärzte, Wissenschaftler, Verhaltensforscher etc meinen das es nach Schema x oder y gehandhabt werden muss!
Der Kater meiner Freundin hyperventiliert auch schrecklich, dir können nur in extremen Notsituationen zum Arzt, sie hat daher eine Ärztin die auch nach Hause kommt!

So dann geht's ab jetzt mit allen kränkelnden Bären nur bergauf beschließen wir mal so!🙂

Werbung:
Darf unser kleines Setzei Luna auch zu den Bären zählen 😳 ?

Dazu gehörte die kleine Maus doch immer schon für mich 😀
Auch wenn ich bei Luna immer wieder an einen kleinen Kobold denken muß 🙂

Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht weiß wie alt eure Fellnasen eigentlich sind,vom Gefühl her alle hier noch nicht so sehr alt oder?Alle unter 10 Jahre,kann das sein?

Dazu gehörte die kleine Maus doch immer schon für mich 😀
Auch wenn ich bei Luna immer wieder an einen kleinen Kobold denken muß 🙂

Ja sie ist ein kleiner Kobold :pink-heart:
24532617fo.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben