Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Danke! Er hat nur leider eine panische Angst vor Männern entwickelt.🙁 Leider hilft Zyklene nur bedingt. Da er bei der Züchterin nur das ruhige Wesen einer kleinen Frau kannte. Ich hoffe, dass verwächst sich noch mit der Zeit.

A

Werbung

Danke! Er hat nur leider eine panische Angst vor Männern entwickelt.🙁 Leider hilft Zyklene nur bedingt. Da er bei der Züchterin nur das ruhige Wesen einer kleinen Frau kannte. Ich hoffe, dass verwächst sich noch mit der Zeit.
Ach je, das ist ja nicht so doll. Aber auch erstaunlich, denn Omina die ja, wie du
schon sagtest, aus der gleichen Zucht kommt, hat vor nix und niemand Angst.
Wenn hier jemand an meiner Tür klingelt, schmeißt sie sich gleich ran. 😱

Leon hat ein neues Körbchen bekommen:
lja5h2r384v6.jpg

gnihihi... der Leon passt wirklich total spitze zu Puppe... 😀

mit viel zu kleinen Körben hat sie es auch irgendwie...

Und zu Gorbis Angst: das ist sicher eine Charakterfrage. Meine Schwestern und ich, wir sind alle völlig Unterschiedlich, in den Launen, der Friedfertigkeit, dem Selbstbewusstsein und der Geduld. Und wir haben alle das gleiche Zuhause. 😉

Mein Kater ist auch ein Hasenfuß. Obwohl alle mit den Katzen der Züchterin so zufrieden sind, da sie so cool und freundlich sind. Aber wir wollten ja diesen Charakter. Das war genau die richtige Wahl für unsere Gruppe. Aber uns gegenüber ist er dann halt etwas ängstlicher. Das ist gar nicht so schlimm. Dafür ist Harmonie im Haus. 😀

Vorgestern war mein Vater zu Besuch und zack war wieder Durchfall im Katzenklo.

Ist Omnia so ängstlich?
Ich glaub, Gorbi brauch einen Psychologen. 🙁

Vorgestern war mein Vater zu Besuch und zack war wieder Durchfall im Katzenklo.

Ist Omnia so ängstlich?
Nein Omina ist genau das Gegenteil, wie ich ja oben schrieb
Aber auch erstaunlich, denn Omina die ja, wie du
schon sagtest, aus der gleichen Zucht kommt, hat vor nix und niemand Angst.
Wenn hier jemand an meiner Tür klingelt, schmeißt sie sich gleich ran. 😱

Werbung:

Es ist m.E. ratsam, Gorbi nun positiv zu unterstützen,z.b. mit Bachblüten und einer Verhaltenstherapie.
So wird er seine Ängste verlieren und kann bald als angstfreier Kater leben.

Ich persönlich bin überrascht, daß Katzen vom Züchter solche Ängste zeigen. Das spricht nicht unbedingt für die Züchter 😳

Ich persönlich bin überrascht, daß Katzen vom Züchter solche Ängste zeigen. Das spricht nicht unbedingt für die Züchter 😳
Ich glaube, dass bei Züchtern, die große Gruppen und recht viele Würfe haben, einige Tiere einfach "untergehen".

Ich glaube, dass bei Züchtern, die große Gruppen und recht viele Würfe haben, einige Tiere einfach "untergehen".

Das kann schon sein, aber was nützt der beste HCM-Schall etc, wenn die Katzen im Alltag nicht angstfrei leben können?

richtig sozialisiert in Bezug auf Alltagsgeräusche und Menschen scheint er nicht zu sein. Mit Katzen hat er kein Problem, auch wenn er mal von Leon paar drauf kriegt. Gegenüber Giulie ist er sogar manchmal ziemlich frech. Aber Besuch kann ich mir erstmal nicht mehr einladen. Ich hatte schon überlegt, ob wir vielleicht nicht die richtige Familie für ihn sind. aber ihn weg geben ist auch keine Lösung.
Man muss scheinbar bei einem alleinstehenden Züchter auch aufpassen, ob Katzen auch Männer gewohnt sind. Aber nach 7 Monate Durchfall und einer Not-OP steht mir eh nicht mehr so der Sinn nach einem jungen Rassekätzchen.

Cathleen, das tut mir wirklich leid, gerade weil ihr ja echt so viel mitgemacht habt mit Gorbis Krankheit/OP. 🙁
Kann es denn ggfs sein, dass er durch seine Krankengeschichte so ängstlich wurde?
Denn normalerweise werden Kitten ja nicht separiert, wie es ja leider bei potenten Katern häufiger geschieht
(ich vermute ja, dass deshalb der Schröder auch so ein Angsthase ist).

Werbung:
Aber Besuch kann ich mir erstmal nicht mehr einladen. Ich hatte schon überlegt, ob wir vielleicht nicht die richtige Familie für ihn sind. aber ihn weg geben ist auch keine Lösung.

Ich kenne die Hintergründe nicht, aber die schlechteste aller Möglichkeiten ist es, das zu vermeiden, was den Kater stresst. Damit bestätigt man ihn in seinen Ängsten und es werden zusätzlich Ängste aufgebaut.

Überlege Dir Ina1964 anzuschreiben. Sie kann Bachblüten zusammenstellen und gibt Dir Tipps zum Verhaltenstraining. Der Kater ist jung, es ist nichts verloren 😉

Viele erwachsene Katzen, die in der Vergangenheit Schlimmes erlebt haben, können auch einen Weg zum normalen Alltag finden. Man muß die Tiere dabei unterstützen, weil sie alleine die Angstspirale nicht verlassen können und man muß lernen, sie nicht negativ in ihren Ängsten zu unterstützen.

Wichtig ist, daß Du aktiv wirst, der Kater kann das Problem alleine nicht lösen.

Giulie, ich würde dir auch zu einer Bachblütenmischung raten. Dazu Ina1964 aus diesem Forum zu kontaktieren, ist eine gute Idee.
Wir haben mit Bachblüten sehr gute Erfahrungen bei Ivo gemacht. Er kommt aus einem sehr ruhigen Haushalt und hat Angst vor Fremden, besonders vor Männern. Wir geben ihm seit einem halben Jahr Bachblüten- erst täglich aufs Fell zum Ablecken, dann in das Trinkwasser. Er ist jetzt deutlich entspannter, wenn Besuch kommt. Er ist zwar immer noch nicht der, der hier alle freudig begrüßt, aber er zittert auch nicht mehr wie Espenlaub und schiebt Panik, wenn Besuch kommt.

Ich möchte nochmal sagen, dass viele Angstkatzen auch einfach Zeit brauchen,
um zu lernen, dass nichts passiert. Das geht aber wirklich nur, wenn man kein
Vermeidungsstratege ist.

Als der Schröder vor 7 Jahren zu mir kam, da hat ihn ein Klingeln an der Tür
für ca. 3-4 Stunden unters Bett gescheucht. Wenn Besuch kam, dann war er
mindestens für 2 Tage untergetaucht.

Er hat dann immer mehr Angst abgebaut, weill er immer wieder geshen hat,
dass ihm nichts Schlimmes passiert. Und gestern hat er das Silvestergeböller
und meinen Besuch so easy-peasy genommen, als wäre das jeden Tag so.

Und Gorbi ist ja noch jung, da haben sich Ängst ja noch nicht so manifestiert.

Euch und euren süßen Highlandern jedenfalls einen guten und vor allem gesunden Start ins Jahr 2013!

Hi Constanze,

Ich möchte nochmal sagen, dass viele Angstkatzen auch einfach Zeit brauchen,
um zu lernen, dass nichts passiert. Das geht aber wirklich nur, wenn man kein
Vermeidungsstratege ist.

natürlich brauchen Katzen Zeit für die Eingewöhnung.

Wenn sie körperlich Beschwerden haben, gehen viele Menschen sofort zum Tierarzt, haben die Katzen seelische Beschwerden soll es die Zeit regeln.

Zeit heilt viele Wunden, aber warum soll man mehr Zeit verstreichen lassen als nötig? Es gibt sanfte Therapien, die die Tiere seelisch ausgleichen.

Viele Menschen vermeiden oft die schwierigen Situationen, um die Katze nicht noch mehr zu ängstigen. Ein/e Fachmann/Fachfrau kann zusätzlich Tipps und Anregungen geben, um die Situation zu entspannen und zu positiv zu verändern. 🙂

Man muss scheinbar bei einem alleinstehenden Züchter auch aufpassen, ob Katzen auch Männer gewohnt sind. .

Ich kannte vor einigen Jahren eine Katzenzüchterin, die selbst keine Kinder hatte. Die hat bei jedem neuen Wurf nach einigen Wochen regelmäßig etliche Nachbarskinder eingeladen, die mit den Kitten gespielt haben, um die Kitten auch an Familien mit Kindern zu gewöhnen.

Von einer anderen Züchterin habe ich gehört, daß sie manchmal auch Besuch mit Hunden einlädt, damit die Katzen Hunde kennenlernt.

Die Angst vor Männern finde ich persönlich eher ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur schlechte Handy Qualität, aber manche Momente erfordern schnelles Vorgehen 😉.

65449-consti-bilder-katzen-bild31588-baum.jpg

Werbung:
Oh Stanzi,

wagt Schrödi endlich die Annäherung an seine hübsche Lebensgefährtin Omina? Ich freu mich so für Euch.

Oh Stanzi,

wagt Schrödi endlich die Annäherung an seine hübsche Lebensgefährtin Omina? Ich freu mich so für Euch.

Nein, es ist eigentlich immer umgekehrt.
Omina nähert sich und Schröder lässt gaaaanz langsam auch ein bisschen Nähe zu.
Man merkt, dass Omina top sozialisiert ist und eben lange in einer großen Gruppe gelebt hat.
Sie deutet alles Signale richtig und zieht sich sofort zurück, wenn es dem Schröder zuviel wird.
Nur manchmal ist sie eben einfach ein bisschen jugendlich ungestüm. 😳

Constanze, das sieht doch schon klasse aus!!!
Das wird mit den beiden 🙂.

Danke Andrea.🙂
Ja, ich bin nun auch etwas zuversichtlicher, weil es doch kleine Fortschrite gibt,
mit denen ich schon fast nicht mehr gerechnet hatte.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben