Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Doch, dieser Besuch ist nur wegen dem Fell, bzw. wegen der dicken Knubbel die er wieder am Bauch , in den Achseln und im Schritt hat. Er lässt mich da nur sehr begrenzt bürsten, bzw. gar nicht. Rausschneiden geht alleine auch nicht. Deswegen brauche ich Unterstützung und mehrere Hände. Es gibt einfach Bereich, an denen er nicht angefasst werden will.
Dann können die auch mal wieder drübersehen und ihn auf die Waage packen.

Ich verstehe auch nicht, wiese er bei mir zu so einem Moppelchen geworden ist.
Er ist ja ein echter Trockenfutter-Suchti und bei der vorherigen Besitzerin stand das immer zur Verfügung und trotzdem war er dort deutlich schlanker.

Bei mir gibt es Trockenfutter nur beim Bürsten und sonst nur Nassfutter/ Barf und bei mir wird er pummelig.

Bewegt er sich denn ausreichend? Das beste Futter nützt ja leider nichts wenn sie mehr fressen als sie verbrauchen.
 
A

Werbung

Wir haben schon gewitzelt, dass Odin zu wenig Bewegung bekommt, da er nicht mehr vor aufdringlichen Kindern weglaufen muss. Er ist schon eine echt faule Socke geworden. Ein Spieler ist er nicht wirklich und und mit den anderen tobt er auch nur seeeeeehr selektiv.
Mir fehlt eine zündende Idee, wie ich ihn zu mehr Bewegung bekomme, ohne ihn gleich wieder mit Futter/ Leckerlies zu motivieren. Sonst wäre das ja gleich wieder ein Nullsummenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist schwierig. Reagiert er denn auf Federangeln? Bei Dexter und Ginny hatten wir immer das Problem das sie nach kurzer Zeit von allem gelangweilt waren. Jetzt haben wir seit ca. 2 Monaten die Federangel ZaBird (günstige Variante zum DaBird) und da fahren sie so dermaßen drauf ab. Da gibt es kein halten mehr.

Sie hocken dann danach immer noch vor dem Schrank wo die Angel drin liegt.
 
Odin spricht schon auf eine Federangel an, aber auch immer nur für ein paar Minuten. er hat das mit dem Spielen nicht so kapiert, weil er sich, wenn er die Federn mal hat, komplett mit seinem ganzen Gewicht mit den Vorderpfoten am Boden fest tackert, damit das nervige Ding sich ja auch nicht wieder weg bewegt 🙂

Bällchen gingen, als wir beide noch alleine waren, aber seit die anderen beiden da sind, hält sich Odin beim Spielen doch sehr zurück und beobachtet lieber.

Ich habe mich gerade für ein Clickertraining-Seminar mit Christine Hauschild für den 26.7. hier in Berlin angemeldet. Vielleicht bekomme ich da noch ein wenig Input, Schaden kann es bei drei Katern auf gar keinen Fall 🙂
 
Na das ist doch keine schlechte Idee. 🙂

Wenn du sagst er hält sich so zurück, vllt ist er auch nicht selbstbewusst genug? Das merke ich bei uns auch. Dexter hört auf wenn Ginny dazu kommt. Da versucht mein Freund sie immer mit etwas anderem abzulenken und dann geht es.
 
Das Clickerseminar ist bestimmt super.
Da gibt es ja auch Übrungen mit viel Bewegung wie z.B. ein Parcours etc. und die Leckerchen muss man dann eben etwas "reduzierter" einsetzen.

Aber ich kenn das, der Schröder ist auch nur schwer zu bewegen, etwas zu fangen oder so.
Spätestens beim dritten Mal versucht er es dann tot zu schmusen 🙄😀
 
Werbung:
Bei meinen vorherigen Clickerversuchen ist Odin dem Target so weit gefolgt, wie der Hals lang war und er nicht mit dem Hintern hoch musste. 🙂
Das mit dem Selbstbewusstsein kann aber gut sein, da kann Odin gerne etwas zulegen. Er selber nimmt sich gegenüber den anderen immer zurück.

Wir sind gerade vom Tierarzt gekommen, und sie war in ihrer netten Art etwas am Fluchen wegen Odins Fell. Die dicksten Knebel sind weg, aber ihr Vorschlag war es Odin einmal "nackig" zu machen. Viele Stellen sind in einem Halbfilz-Zustand, der sich nicht gut pflegen lässt.
Ihre Schätzung für die Dauer des Besuches liegt so bei 60-90 Minuten, heute hätte das nicht gepasst. Der nächste freie Termin wäre der jetzige Donnerstag um 12:00 Uhr, mal sehen, ob ich da frei bekommen kann.

Odin selber war heute für seine Verhältnisse nicht so gut drauf. Es ging zwar alles unblutig und ohne Kratzer über die Bühne, aber er hat seinen Unmut deutlich laut gegeben und gestrampelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach armer Odin. Kann ich verstehen, ich gehe auch immer so ungerne zum Friseur 🙂

Aber ohne Flachs. Das kann ich mir gut vorstellen, dass ihr ihn einmal wirklich kurz schert (da bietet sich die momentane Wetterlage ja an), denn dann habt ihr Grund drin und könnt ganz "von vorne" anfangen.
So habe ich es damals auch gemacht, denn der Schröder hat sich gar nicht kämmen lassen. Von scheren will ich gar nicht reden.
Also beim Tierarzt alles ganz kurz scheren lassen (haben wir unter Narkose gemacht, wäre für mich heute undenkbar, aber ich war so verzweifelt damals).
Und dann habe ich ihn ganz langsam ans Bürsten gewöhnt, das ja dann auch nicht mehr so unangenhem war, weil nix ziepte.

Vielleicht ist es ja bei Odin auch so, dass ihm das Kämmen weh tut, weil schon so viele Knoten da sind. Dann könnt ihr mit der Rasur wirklich eine neue, bessere Basis schaffen.
Am besten am Anfang eine weiche Babybürste nehmen, das findet er bestimmt toll und gewöhnt sich dran.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das gut hinbekommt, denn es ist wirklich belastend für Tier und Mensch, wenn man ständig am Kater rumzuzelt und beide Parteien irgendwann total entnervt sind.
 
Die Tierärztin meinte nur, dass man bei der Fellstruktur weder als Katze noch als Mensch eine Chance hätte, das dauerhaft vernünftig pflegen zu können. Der Mix aus Waldkatze und Perser ist pflegetechnisch ein Albtraum.

Es gab aber auch noch eine gute Nachricht. Odin hatte 170g weniger auf dem Rippen als beim letzten Besuch!
Aktuell wiegt er nun 6,33kg.

Hier noch die letzten Bilder von Odin in plüschig:

22403387df.jpg


22403468xg.jpg


Das zweite war jetzt schon nach dem TA heute, da fehlt schon Fell im Wert einer zweiten Katze 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gar keinen Unterschied :wow:
 
Odin spricht schon auf eine Federangel an, aber auch immer nur für ein paar Minuten. er hat das mit dem Spielen nicht so kapiert, weil er sich, wenn er die Federn mal hat, komplett mit seinem ganzen Gewicht mit den Vorderpfoten am Boden fest tackert, damit das nervige Ding sich ja auch nicht wieder weg bewegt 🙂

Bei meinen vorherigen Clickerversuchen ist Odin dem Target so weit gefolgt, wie der Hals lang war und er nicht mit dem Hintern hoch musste. 🙂

Odin selber war heute für seine Verhältnisse nicht so gut drauf. Es ging zwar alles unblutig und ohne Kratzer über die Bühne, aber er hat seinen Unmut deutlich laut gegeben und gestrampelt.

Nein was hab ich gelacht:omg:
Du beschreibst Odin,als sei es Buddy😛 Buddy spielt auch vorzugsweise im liegen.Wozu auch bewegen,wenn die Beute sowieso immer wieder vorbei kommt... Und kommt sie nicht mehr vorbei,war sie es eh nicht wert sich zu bewegen 😀

Und das Verhalten,wenn etwas gemacht werden muss,was er jetzt aber partout nicht möchte,ist genauso. Leidvolles quiemen,unmutiges Grummeln und die ganze Kraft in die Pfoten gesteckt um sich vom Peiniger wegzudrücken.
Sonstige Waffen werden nicht eingesetzt.

Hier noch die letzten Bilder von Odin in plüschig:

22403387df.jpg
Odin hat ein total liebes Gesichtchen und wunderschöne,wache Augen :pink-heart:
 
Werbung:
@consti
Genau das ist das Problem, Odin hat einfach zu viel davon 🙂

Odin ist auch wirklich ein lieber Kater. Etwas eigen, manchmal etwas divenhaft, aber immer gutmütig und niemals aggressiv mit kleinem Stimmchen. Und auch überhaupt nicht nachtragend, wie ich heute wieder sehen kann.

Wenn ich ehrlich bin, ist es schon ein merkwürdiges Gefühl, ihn mir geschoren vorzustellen. Odin ist für mich einfach mein plüschiger Teddybär-Kater, auch wenn er nicht kuscheln kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich kann das alles bestätigen, was consti geschrieben hat 🙂
Das Franzl musste am Anfang auch mal ganz nackisch gemacht werden und dann konnten wir neu anfangen mit üben. Er mag das Kämmen heute noch nicht, aber er duldet es soweit, dass wir jetzt klar kommen mit dem Fell 😉

Pfeffertopf, deine Beschreibung von Odin's Fell klingt genau wie Franz 😀

Wunderschöne Katzen übrigens :pink-heart: Ist der andere Kater Lilac / White?
 
...
Wunderschöne Katzen übrigens :pink-heart: Ist der andere Kater Lilac / White?

Danke schön!
Ja, das ist Bommel, er ist wirklich lilac-white.

Müde Fellfluse mit Vorliebe für den Wäscheständer:

22405834zl.jpg



Ein großes Problem bei Odins Fellpflege ist, dass der Bereich von den Vorderbeinen bis zum Po Tabuzone ist. Wenn er liegt, toleriert er da keinerlei Berührungen, im Halbschlaf manchmal bis zum Rippenansatz. Bauch geht gar nicht, nie nicht im Leben. Auch die seitlichen Flanken am Bauchansatz gehen nicht.
Im Stehen kann ich ihn da berühren und anfassen, aber Bürsten geht dort eher schlecht in der Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich zu gut, ist hier genauso 😉 Ich taste ihn regelmäßig im Stehen ab, also unter den Achseln und am Bauch. Sobald ich da was merke, wird mit der Schermaschine probiert (also ich halte, mein Mann schert). Das klappt nicht immer gleich vollständig, da brauchts oft mehrere Tage Anlauf. Wenn wir es gar nicht hinbekommen, fahren wir auch zur TÄ, die macht es dann ab. Aber wir brauchten zumindest jetzt keine Narkosen und kein Komplettscheren mehr.

Hast du noch ein Komplettfoto von Bommel? Er sieht ja zuckersüß aus :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, grad gesehen, schon da, das Bild 😀 Was für ein Hübscher, Lilac ist eine tolle Farbe :glubschauge:
 
Werbung:
Bommel ist wirklich ein traumschöner Kater :pink-heart:

Ist euren Wuscheln auch so warm bei dem Wetter?
Meine fressen über Tag gar nichts mehr. Dabei habe ich hier im Altbau noch moderate Temperaturen.
Aber beide liegen nur in ganz dunklen Ecken platt auf dem Boden.
Ich ernähre mich bei solch einem Wetter ja immer ausschließlich von Spaghetti-Eis 😀
 
Tagsüber wird bei mir auch nicht mehr viel gefressen. Odins Nassfutter geht noch etwas. Ich mache da pro Portion immer vier Esslöffel Wasser mit rein, das ist immer weggeschlabbert. Odin mag es schön matschig, ich habe ihn aber dafür noch nie trinken sehen.
Die anderen Jungs fressen auch weniger. Meine angerührten Portionen halten deutlich länger.

Dann ist es morgen nicht so schlimm, wenn ich nach dem Frühstück um 5:30 Uhr alles wegnehme. Die Tierärztin will Odin zwar ohne Narkose scheren, will sich aber, falls alle Stricke reissen, die Möglichkeit einer leichten Sedierung offenhalten. Ohne Narkose wäre es mir aber wirklich lieber, auch wenn es stressiger für den Burschen ist.

Mein Chef hat mir das "OK" für zwei Tage Urlaub gegeben, so wird es ein faules, langes Wochenende für mich bei den Temperaturen 🙂
 
@Pfeffertopf, viel Erfolg heute beim Scheren. 😉

Meine beiden fressen irgendwie extrem viel seit zwei Tagen. 😕 Sollte ich mir sorgen machen das die bei diesem Wetter reinhauen wie sonst nicht?! Sehr verwirrend. 😳

Ich merke das Dexter die Wärme momentan gar nichts aus macht. Freut mich riesig. Ginny trotzt dem ja sowieso. 😀

Ich denke meine Thermo-Rollos funktionieren. :grin:
 
Keine Sorge Caro. Meine Beiden fressen auch ganz normal.
Wenn,dann wird vielleicht nur die Abendportion verspätet eingenommen,weil man den Balkon nicht verlassen möchte😀

Das Dexter die Wärme nicht so viel ausmacht,könnte auch am kürzeren Fell liegen....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben