Woher rohes wildschwein Fleisch günstig?

  • Themenstarter Themenstarter Susanna22
  • Beginndatum Beginndatum
Rotwild stirbt wie alle anderen Tiere sehr schnell an der Krankheit und kommt daher nicht in die TK-Regale. Nur Schweine erkranken nicht selbst, sondern sind "nur" Wirt.
Dieses Impfverbot gibts übrigens auch in D 😉

da das Virus für Menschen nicht gefährlich ist, ist die Impfung von Schweinen auch eigentlich überflüssig. (Katzenfutter ist ja nicht unbedingt der primäre Verwendungszweck für Schlachtschweine)
 
A

Werbung

Als unser Rohfleischfan Barbarossa lebte, das war in den 70ger Jahren, gab es niemals Schweinefleisch aus Angst, ihn mit Aujeszky umzubringen. Hatten wir im Osten damals schon Internet? *grübel* 🙄

in den 70er Jahren gab es in der DDR wohl eher kein Schweinefleisch für Katzen, weil man zu lange dafür anstehen musste...🙄
Kann mich auch noch sehr gut an diese Zeiten erinnern 😎
 
in den 70er Jahren gab es in der DDR wohl eher kein Schweinefleisch für Katzen, weil man zu lange dafür anstehen musste...🙄
Kann mich auch noch sehr gut an diese Zeiten erinnern 😎

😕 Meinst du, wir haben Regenwürmer gefressen? 🙄

Es war sogar spottbillig. Unser Carlo, der nur Schabefleisch (Tatar) gefressen hat, war da deutlich teurer im Unterhalt.
 
Übrigens: Geräuchertes Schwein ist auch noch gefährlich! Wenn manche Leute ihren Tieren Salami oder ähnliches als Leckerchen geben, krieg ich die Krise.

Salami zählt zu Rohwurst!! Weil sie luftgetrocknet ist! Das Räuchern ist da weniger das Problem!
Ich gebe aber zu, am WE bekommen meine morgens eine Scheibe gekochten Schinken!
Alles was annähernd roh ist (wie auch zB Lachsschinken gibts natürlich nicht!)
 
naja... wenn man's genau nimmt, steht das in jedem Katzenforum..
Und wenn mans noch genauer nimmt, steht das in fast jedem popeligen Katzenbuch und TAS sagen einem das auch und das Umfeld auch.

Ich wusste schon als ich 10 war, dass man kein rohes Schwein wegen dem Ereger verfüttern soll.
Als ich 10 war, hat man an das Internet nichtmal im Ansatz gedacht!
 
Werbung:
da das Virus für Menschen nicht gefährlich ist, ist die Impfung von Schweinen auch eigentlich überflüssig.

Na, sag das mal einem Schweinebauern! 🙂

Es ist eine anzeigepflichtige Seuche. Tritt sie bei einem schweinehaltenden Betrieb auf, müssen die Schweine notgeschlachtet werden. Schweinehaltende Betriebe werden deswegen regelmäßig durch Stichproben auf den Virus getestet, genauso wie bei Maul- und Klauenseuche - die für den Menschen auch nicht tödlich ist, aber ihr erinnert euch sicher an zahlreiche Nachrichtensendungen 😉
Auch wenn der Virus für den Menschen nicht tödlich ist, wird er von den Behörden dennoch nicht verharmlost. Eine Seuche, die sich rasch ausbreiten kann, ist es dennoch. Für so ziemlich alle Säugetiere außer dem Menschen ist der Virus tödlich.
Wenn ein Tier im Betrieb erkrankt -> Bestand wird gekeult.
 
Ja ich weiss auch dass man kein rohes Schnweinefleisch füttern darf. aber bei Wild (schwein) wusste ich das gar nicht.. hab auch nich t im geringsten daran gedacht. Salami hab ich aber auch schon ab und zu gegeben und Schinken aber das ist geräuchert und nicht gefährlich.

ich war übrigens gestern bei dem Tierarzt, der Kater hat nichts er ist nicht krank. zum Glück.aber ich geb nie wieder rohes Schwein oder Wildschwein..

Der Tierarzt meinte zwar dass es ei uns in Deutschland nicht gefährlich sei aber man es trotdem lieber nicht geben soll, aber mein Kater ist gesund und die Chance diese Aujezki zu bekommen ist gleich null in deutschland, aber lieber nicht mehr füttern...

biin total beruhigt dass alles gut gegangen ist -) das war mir eine Lehre nie wieder rohes Wildschwein.
 
ach ja und da das Wildschwein ca 3-4 Monate eingefroren war, wäre der Virus auch sowieso nich mehr aktiv gewesen. Hab ich den Tierarzt auch gefragt..

udn ich wusste das nicht mit Wildschwein.. hab gar nicht dran gedacht.. schwein klar das wusste ich und hätte niemlas rohes Schwein gegeben (obwohl mir mein Freund vorgestern gestanden hat dass er trotzdem mal Schwein den Katzen gegeben hat..toll 🙂 )) naja...

Aber bei Wild hab ich null dran gedacht, aber das ist zum Glück in D auch Aujetzkifrei... aber man kann nie nie sagen.

bei uns ist es gut gegangen, aber das war mir ene Lehre.. ich geb kein rohes Wild mehr.

das mit dem Schwein wusste ich schon seit 10 Jahren, aber bei Wildschwein hab ich das null gewusst..
 
bin sooo froh dass nichts passiert ist 🙂
und danke an euch nochmal.. ich hätte sonst wieder wildschwein gekauft und bedenkenlos gegeben, wäre gar nicth auf den gedanken gekommen... Schwein hätte ich niemals gegeben..

danke schön.. den Fehler mache ich nicht nochmal..

aber der virus überlebt nur 40 Tage, also wenn das Fleisch zb eingeforern ist über 40 Tage ist der Virus weg.. trotzdem.. lieber auf nummer sicher gehen.
 
da ist dein TA aber mächtig auf dem holzweg wenn er sagt, dass deutschland aujeszky-frei ist:

Quelle

Im Januar 2009 starb eine Drahthaar-Hündin an Aujeszky’scher Krankheit nach einer Nachsuche auf Schwarzwild.

nur, weil es akut grade in D keinen fall gibt, sind wir noch lange nicht frei von der gefahr. tiere halten sich nicht unbedingt an landesgrenzen.
 
Werbung:
bin sooo froh dass nichts passiert ist 🙂
und danke an euch nochmal.. ich hätte sonst wieder wildschwein gekauft und bedenkenlos gegeben, wäre gar nicth auf den gedanken gekommen... Schwein hätte ich niemals gegeben..

danke schön.. den Fehler mache ich nicht nochmal..

aber der virus überlebt nur 40 Tage, also wenn das Fleisch zb eingeforern ist über 40 Tage ist der Virus weg.. trotzdem.. lieber auf nummer sicher gehen.

jetzt ist doch gut!!!!
du brauchst wirklich nicht alles doppelt, dreifach, oder 1000fach posten!!!
das nervt!!!!
 
ja ich bin halt soo froh..

Wir sind hier auch in tschechien an der Grenze. aber weitgehend gibt es hier keine fälle.. die chance ist sehr gering, deutschland gilt als aujezki frei. ich habe auch bei der uni giessen angerufen die haben mir die gleiche info gegeben.

wie dem auch ist, ich bin froh und diesen Fehler mache ich nicht nochmal..egal ob Deutschland auj. frei ist oder nicht.. das passiert mir nicht mehr..
 
Ja ich weiss auch dass man kein rohes Schnweinefleisch füttern darf. aber bei Wild (schwein) wusste ich das gar nicht.. hab auch nich t im geringsten daran gedacht. Salami hab ich aber auch schon ab und zu gegeben und Schinken aber das ist geräuchert und nicht gefährlich.

ich war übrigens gestern bei dem Tierarzt, der Kater hat nichts er ist nicht krank. zum Glück.aber ich geb nie wieder rohes Schwein oder Wildschwein..

Der Tierarzt meinte zwar dass es ei uns in Deutschland nicht gefährlich sei aber man es trotdem lieber nicht geben soll, aber mein Kater ist gesund und die Chance diese Aujezki zu bekommen ist gleich null in deutschland, aber lieber nicht mehr füttern...

biin total beruhigt dass alles gut gegangen ist -) das war mir eine Lehre nie wieder rohes Wildschwein.

Susanna!!🙁
Salami und geräucherter Schinken sind roh!
Schinken wird kaltgeräuchert (maximum 30 °C und Salami wird luftgetrocknet)
Lediglich ab und zu gekochter Schinken (da hocherhitzt) ist kein Problem!(mal vom Salzgehalt abgesehen)
 
nein salami ist doch nicht roh.. keine solche Salami sondern die Kochsalami.und der schinken ist auch gekocht. keine luftgetrocknete Salami..

ich geb aber dann lieber auch keine salami mehr.. danke schön... war aber keine luftgetrocknete sondern wie sagt man Servelat Salami.

Ach ja mein Tierarzt hat nochmal genau in dem Virologie Buch für Ärzte wegen der Inkubationszeit nachgesehen, die ist 2-9 Tage (da ja im Netz verschiedenes steht ) ..aber in fast allen fällen schon bis zu 5 Tagen... nach 9 Tagen braucht man sich dann keine sorgen mehr machen..nur falls jemandem noch so ein blöder Fehler unterläuft 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
deutschland gilt als aujezki frei. ich habe auch bei der uni giessen angerufen die haben mir die gleiche info gegeben.

Das gilt aber nur für Hausschweine - bei Wildschweinen sieht die Lage anders aus.
 
Werbung:
Viren sterben nur beim Durcherhitzen. Weder Salami noch Schinken werden erhitzt! Ausschließlich Kochwurst (Fleischwurst) und Kochschinken sind unbedenklich. Wenn das nicht draufsteht, dann ist es tabu.
Lern das lieber, bevor du darüber nachdenkst, Kinder zu bekommen, denn in der Schwangerschaft sind all diese Dinge (und viel mehr) auch für dich tabu 😉
 
sorry aber ich habe ein Kind... und habe immer Salami und Schinken gegessen...das finde ich jetzt total übertrieben...also so arg ängstlich bin ich dann auch nicht, vor allem ist die Salami ja eingeschweisst usw.

aber ok dann bekommt der Kater keine Salami mehr und keinen Schinken.. auch gut.. dann bekommt er was anderes als Leckerlie

das mit der Cervelatwurst wusste ich nicht...gut dann fällt die auch flach.muss ja nicht sein.
 
Es gibt doch genügend Leckerlies für Katzen.😕

Du kannst ihnen auch mal ein bißchen Rindergulasch geben. Hat den Nebeneffekt von Zahnreinigung.😉
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
16
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
V
Antworten
10
Aufrufe
2K
Vendigo
V
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
Asgreina
Antworten
27
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben