WOhin mit einer alten und unsaberen Katze?

• Themenstarter Themenstarter Tina_1970
  • Beginndatum Beginndatum
Gefunden:
Wir "Markiergeplagten"
In den Thread unterhalten sich Besitzer unsauberen Katzen. Zum Jammern, Trösten, Erfahrungen austauschen, Dinge probieren,...

A

Werbung

Ich würde sie wahrscheinlich mit ins Bad nehmen und dann halt stundenweise unter Aufsieht raus lassen.
Ein großen Problem habt ihr euch selbst hausgemacht mit dem Kater.:grr:
Man setz keiner Dame ein Kater Kitten vor die Nase. Das ist ein no go.
Dazu habt ihr dem Kater einen passenden Freund verwehrt.
Auch das ist keine artgerecht Katzenhaltung.
Beide Katzen sind unglücklich.

Wo darf ich Dir huldigen, dass Du bewusst unsaubere Katzen aufnimmst?
Völlig überflüssig, wenn die Katze einen glücklich macht, arrangiert man sich auch mit solchen Problemchen (und im Grunde hat doch jede Katze ein paar seltsame Macken, über die man nur den Kopf schütteln kann 😀).

Und genau das scheint hier ja das Problem zu sein: die Halter waren vielleicht sehr bemüht und haben viel ausprobiert, sind aber mit der Katze nie glücklich geworden - was anscheinend nicht nur am Pinkeln liegt. Ich glaube da hilft dann alles nichts.

Egal ob mit Mensch oder Tier, manchmal ist eine Trennung besser als eine schlechte Beziehung aufrecht zu erhalten. Und irgendwo gäbe es bestimmt jemanden, zu dem genau diese Katze richtig gut passt (auch es sicher nicht leicht ist, so jemanden zu finden).

Vielleicht wäre dieser Bauernhof eine echte chance - allerdings wird die alte Dame sich auch dort fürchten und unsicher werden, wenn andere Katzen da mit herumgeistern?

Es gibt Gnadenhöfe. Frag dort an, biete auch finanzielle Unterstützung an, im Idealfall eine höhere Einmalsumme, die du sofort bezahlen würdest (diese tollen Versprechen, man kümmere sich monatlich bis ans Lebensende verpuffen bei den meisten Leuten sehr schnell, deshalb wird sich darauf niemand verlassen).

Selbst inserieren. Aushänge machen, auf die TH Website setzen lassen.

Gib der Katze wenigstens eine Chance auf ein verständnisvolles Zuhause. Es gibt immer wieder Menschen, die sich solcher Tiere liebevoll annehmen.

Werbung:
Soetwas habe ich erwartet in diesem Forum. Wenn es um meinen Erwachsenen Sohn gehen würde, der seit Jahren Arbeitslos und rauchend in die Ecken Uriniert, wäre wohl jeder damit einverstanden wenn ich ihn rauswerfe.

Umgerechnet auf die Lebensjahre wäre es aber nicht dein Sohn, sondern deine Mutter. Setz doch eine deine Mutter in den Garten, wenn sie alt und bettlägrig wird... oder dement und nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräft ist.

FALLS es wider Erwarten wirklich Realität ist, dann wünsche ich dir hiermit das selbe, wenn du 80 bist.

Jop. Das die lieben Kinderlein sich denken "damals hat meine Mami die alte, unerwünschte Katze einfach vor die Tür gesetzt. Jetzt setzen wir die alte, unerwünschte, pflegebedürftige Mami vor die Tür. Sie hat es uns ja so vorgelebt."

Vielleicht wäre dieser Bauernhof eine echte chance - allerdings wird die alte Dame sich auch dort fürchten und unsicher werden, wenn andere Katzen da mit herumgeistern?
Unbekannte Gegend mit Scheune/Stall und wahrscheinlich fremden Katzen statt bekannter Garten mit Terrasse und beheiztem Häuschen... Ich glaube das wäre keine echte Verbesserung.

Ich kenne die Katze nicht, es gibt auch Hardcore-Freigänger, Scheuchen usw. die am Bauernhof sehr glücklich wären.
Aber wenn sie es ihr Leben lang so gewohnt war, wäre Hauszugang/Familienanschluß wahrscheinlich schon auch wichtig.

Ich würde sie wahrscheinlich mit ins Bad nehmen und dann halt stundenweise unter Aufsieht raus lassen.
Ein großen Problem habt ihr euch selbst hausgemacht mit dem Kater.:grr:
Man setz keiner Dame ein Kater Kitten vor die Nase. Das ist ein no go.
Dazu habt ihr dem Kater einen passenden Freund verwehrt.
Auch das ist keine artgerecht Katzenhaltung.
Beide Katzen sind unglücklich.

Ähm, ich stimme euch ja zu, dass der Kater sehr wahrscheinlich auch ein Teil des Problems ist. Nur - im Anfangs-Post lese ich nichts davon, wie alt er ist. Nur dass er da seit 2 Jahren lebt und 10 KG "leicht" ist. Nicht 10 Monate alt. 😉

Ändert natürlich nichts daran, dass die Kombi immer noch unglücklich ist . Und es kann natürlich immer noch sein, dass er als Kitten dazu geholt wurde ...

@O'Malley - Ich stimme dir zu, dass hier manchmal zu schnell drauf gehauen wird und manche Dinge bisweilen auch etwas zu pauschal gesehen werden. Nur wurden ja durchaus konkrete Vorschläge gemacht (Tierschutz kontaktieren, neues Zuhause suchen). Und ich muss auch ganz ehrlich sagen - es kommt auch drauf an, wie jemand auftritt. Und wenn ich im 1. Posting schon Sätze lese, wie "Haustiere erfüllen einen Zweck" und "wir werden sie nie wieder ins Haus lassen" - und das relativ vehement - dann frage ich mich schon, ob Vorschläge, wie die Katze doch wieder im Haus leben kann, überhaupt gewünscht sind. Und dann fällt mir als Vorschlag tatsächlich nur die Abgabe ein . Denn auch in den anderen Posts der TE sehe ich keinerlei Bereitschaft, der Omi vielleicht doch noch eine Chance zu geben. Denn dann könnte man ja zumindest mal den Fragebogen ausfüllen ....

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat dieser Thread heute morgen beim Frühstück die Worte genommen.
Mir wurde speiübel!

Meine Casy war 18 Jahre lang immer wieder unsauber. Ich habe sie geliebt (OHNE "trotzdem").
Ich wünschte, sie wäre noch hier!

Das ist jetzt nicht hilfreich, musste aber raus. :massaker:

Ist nicht wahr, oder?
Ich mein, das liest sich irgendwie komisch. 18 Jahre haben sie die Katze, dann glücklich mit neuem Traumkater, der alle "Aufgaben" eines Haustieres erfüllt und die Pischkatze wird aussortiert?

Falls doch, ist das sehr traurig.

Werbung:
Aber manches geht eben nicht mehr zu "reparieren" und dann sollte man sich trennen, damit beide Seiten eine neue Chance auf ein glückliches Weiterleben haben.

????????????????????????????????????????????
Mir fehlen echt grad die Worte!
Welche Chance auf ein glückliches Weiterleben hat denn eine alte Katzendame ohne ihre gewohnte Umgebung.

Die Idee von Doppelpack mit dem Gnadenhof wäre noch denkbar/ annehmbar.

Ich bezweifle aber, dass die TE weiterhin Geld für die Omikatze ausgeben wird.

Welche Chance auf ein glückliches Weiterleben hat denn eine alte Katzendame ohne ihre gewohnte Umgebung.
Solange das Tier noch halbwegs gesund und geistig fit ist: meiner Meinung nach sehr gute!
Hier im Forum gibt es doch so viele Geschichten von Senioren, die (aus welchen Gründen auch immer) ihr Zuhause verloren haben.
Glaubst du, diese Katzen können sich alle nie wieder an ein neues Zuhause gewöhnen und sind bin an ihr Lebensende trotz liebevoller Pflege todunglücklich? 😕

Solange das Tier noch halbwegs gesund und geistig fit ist: meiner Meinung nach sehr gute!
Hier im Forum gibt es doch so viele Geschichten von Senioren, die (aus welchen Gründen auch immer) ihr Zuhause verloren haben.
Glaubst du, diese Katzen können sich alle nie wieder an ein neues Zuhause gewöhnen und sind bin an ihr Lebensende trotz liebevoller Pflege todunglücklich? 😕

Jep, ist zwar nicht wirklich zu vergleichen, weil sie ja nur ihre gewohnte Umgebung und nicht ihre Dosis verloren hat, aber unsere Seniorin musste mit uns auch noch mal umziehen, als sie bereits 16 war. Das hat ihr keineswegs geschadet - im Gegenteil, sie ist noch einmal sichtlich aufgeblüht (sie bekam allerdings auch ein Upgrade von Dachwohnung mit Teilzeitfreigang zu Haus mit großem Garten 😉).
Auch wenn Katzen angeblich so standortbezogen sind. Ich halte es für mindestens ebenso wichtig, dass Menschen um sie sind, bei denen sie spüren, dass sie geschätzt und nicht nur notgedrungen geduldet werden oder gar lästig fallen.

????????????????????????????????????????????
Mir fehlen echt grad die Worte!

Ich wage zu behaupten, dass ein Leben im Winter auf dem Balkon nicht glücklich sein kann. Erst recht nicht, wenn man 18 Jahre lang gewohnt war rein zu können und Familienanschluss hatte.
Hier wird ein altes Tier rücksichtslos abgeschoben, weil es unbequem ist. Wenn es denn überhaupt stimmt und da nicht nur jemand provozieren will.

Werbung:
Ich kann es nicht glauben. Ihr habt die Katze seit 18 Jahren, sie war immer mal unsauber und nun nach 18 Jahren setzt ihr sie raus und sie soll nie mehr ins Haus. :stumm:
Ich kann mir vorstellen, wie stressig eine unsaubere Katze ist, aber wenn man das 18 Jahre schon ausgehalten hat und dann auf einmal nicht mehr … nein, das verstehe ich nicht. Sie wird ohnehin nicht mehr allzu lange leben. Warum müsst ihr das dem Tier jetzt im Alter noch antun und es einfach raussetzen?
Das ist alles so unfassbar traurig und Dein Bericht klingt total herzlos. :massaker:

Ich kann nicht schreiben was ich dir wünsche, zumindest sollst du auch eines Tages erfahren wie es ist alt und krank und noch dazu ungeliebt zu sein. Hast du dort wo das Herz ist einen Stein? Du baust dein Glück auf dem Unglück deines armen Tieres und traust dich hier auch noch zu schreiben. In diesem Forum schreiben Mitglieder die sich für ihre Tiere den A....aufreissen, welche Antwort erwartest du? Du bist rücksichtslos egoistisch und ein schlechtes Vorbild für deine ganze Familie.:massaker:Ich hoffe auch dass da nur jemand provozieren will. Unfassbar sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch gehen würde, wäre die Katze in unser 14 m2 Bad mit Fenster und Fensterbank mit blick in den Wald zu sperren für den Winter. Was wäre wohl humaner? Kazenhütte draußen oder eingesperrt auf 14 m2?

Wie soll es ihr im Tierheim denn besser gehen? Eingepfercht in einen winzigen Verschlag. Komplett getrennt von ihrer gewohnten Umgebung. In ihrem alter wird sie sowieso bald eingeschläfert.

Im TH, nur noch mal zur Verständigung, gibt es vorgeschriebene Mindestgrößen für die Zimmer, da wird also keine Katze in einen winzigen Verschlag gesperrt.
Und was ist nun besser, in einem Zimmer mit Außengehege, tierärztlicher Versorgung, evtl. kätzische Gesellschaft, oder in ein kleines Bad weggesperrt, nahezu komplett getrennt von ihren Leuten und komplett weggesperrt von ihrer sonstigen gewohnten Umgebung?

Du kannst überall Pinkelrinnen und Pinkelschutz anbringen, wenn sie gegen Möbel und Wände uriniert. Wenn sie nur auf den Fußboden und auf Polstermöbel macht, kannst du das abdecken.

Unsere Ataxiekatze war am Ende auch unsauber, weil es ihr sehr schwer fiel, zum Klo zu humpeln. Ich gäbe was drum, wenn ich ihr noch etwas länger hätte hinterherputzen und dafür ihre Gesellschaft noch etwas länger hätte genießen können.

Ich frage mich gerade, was für ein Mensch im Gesamtbild hinter dem Eingangsbeitrag steht.