Wohnungskater will unbedingt raus

  • Themenstarter Themenstarter Anja1503
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anja1503

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe im Februar zwei ältere Katzen (6 und 7) aus dem Tierheim zu mir genommen. Ich habe mich bewußt für ein
älteres Paar entschieden. Beide sind reine Wohnungskatzen.
Jetzt hat der Kater mitbekommen das es eine Terrassentür gibt und dahinter die große weite Welt
wartet.
Nachdem er jetzt schon ein paar Mal raus gehuscht ist, steht er vor der Tür und jammert zum Gott Erbarmen. Mein Mann will ihn schon raus lassen, ich mache mir aber Sorgen. Zum einen weil er immer in der Wohnung war, zum anderen ist er Allergiker und beginnende CNI.
Was soll ich tun? Wie kann ich ihm die Lust auf draußen nehmen? Oder soll ich ihm ziehen lassen?
Wenn dieser Katzenjammer weiter geht weiß ich nicht woe es in der Familie weiter gehen soll.
Lg
Anja
 
A

Werbung

Ist die Gegend den für Freigänger geeignet?
Wenn er jetzt so viel Stress hat, weil er raus will, ist es ja auch nicht gut, für seine Gesundheit.
 
Mir stellt sich auch die Frage, ob er wirklich immer nur in der Wohnung gelebt hat. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Tierheim da eine fehlerhafte Aussage macht.

Einen Freigänger bzw. eine Katze, die unbedingt raus will, in der Wohnung halten zu wollen, bedeutet einen Riesenstress und Quälerei für alle Beteiligten.

Wäre Freigang denn grundsätzlich möglich? Könnte man wenigstens die Terasse so sichern, dass er in einem eingezäunten Bereich nach draussen kann?
 
Also.
Ja, die Gegend ist -relativ- geeignet. Es sind zwar Straßen da, aber keine stark befahrenen. Das Problem ist halt das er extrem allergisch ist. Er benötigt Spezialfutter. Kann er dan überhaupt Freigang bekommen oder ist das eher nicht gut?
Er ist eine Wohnungskatze das ist sicher. Er war zusammen mit drei anderen in einer Wohnung. Eine von denen habe ich noch mit aufgenomnen.
 
Könnt ihr euren Garten Katzensicher einzäunen?
 
Hi
Worauf ist denn der Kater allergisch ?

Ich habe das Problem hier auch - Futtermittelunverträglichkeit, Allergie auf Flohspeichel, Hebrstgrasmilben....und noch diverses mehr. Trotzdem ist der Kater Freigänger. Klar, hab ich hier dann immer mal wieder einen kotzenden Kater, weil er draussen beim Nachbarn die Schüssel geplündert hat oder eben wie zur Zeit kahle Stellen durch Herbstgrasmilbe, gedüngte Böden und Igelflöhe bekommt....Aber er ist ansonsten putzmunter dabei - sperre ich ihn ein, wird er zum Deprikater, rupft sich, und sieht einfach nur traurig und völlig apathisch aus. Es ist ein Abwägen - und bei ihm entscheiden wir uns seit über 4 Jahren immer wieder FÜR den Freigang - er ist inzwischen 12 Jahre alt.
Die CNI wäre für mich jetzt auch kein Hinderniss - unsere Katze hat SDÜ und bekommt ihre Medis immer zur festgesetzten Zeit zuhause . Es geht - erfordert aber halt von den Dosis etwas mehr Aufwand.....dafür muss ich keine Katzenklos reinigen 😉🙄....Scherzle.
 
Werbung:
Ich hab hier auch chronisch kranke Freigänger zu Hause, die regelmäßig und sehr pünktlich ihre Medikamente brauchen und das klappt schon seit Jahren sehr gut.

Du solltest Dich aber sowohl in das Thema Allergie als auch in das Thema CNI gründlich einlesen. Für eine CNI ist er nämlich noch fast zu jung, falls das Alter stimmt und leider gibt es da sehr häufig auch Fehldiagnosen. Und leider sind auch Tierheimärzte internistisch oft nicht so fit.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Paullotti
Antworten
77
Aufrufe
8K
Paullotti
Paullotti
V
Antworten
1
Aufrufe
606
KatzeK
K
G
Antworten
6
Aufrufe
783
Gwin_Ayla
G
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben