wohnungskatze ab wann..?

• Themenstarter Themenstarter jooopi
  • Beginndatum Beginndatum
J

jooopi

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
wir sind eher anfaenger in sachen katzenanschaffung.
wir haben zwar in unserer kinderzeit mal eine katze gehabt, aber das ist auch schon lange her..
nun wir moechten gern eine babykatze zu uns nach hause holen.
wir haben auch eventuell eine in aussicht, die wir uns am samstag anschauen koennen.. (etwa 2 wochen alt)..
die katzenmutter ist eine freigaengerin.. somit werden es ihre kinder wohl auch werden.. da wir aber nur eine wohnung haben, die katze also nie nach draussen kommen wird, stellt sich uns die frage, ab wann man die katze zu uns holen kann.. die katzen gewoehnen sich ja schliesslich am freigang auch ab den ersten 6/8 wochen.. wie wir gehoert haben. waer es daher nicht ratsam, ein katzenbaby vor der 12. woche zu uns zu holen?? oder ist es egal??
wir moechten auf keinen fall, dass unsere katze ungluecklich ist, nur weil sie nicht raus darf, es aber gewoehnt war von klein auf.
gruss jooopi

A

Werbung

Hallo,
schön das du dich vorab informierst. Also wenn ihr euch entschlossen habt eine Kitten zu nehmen dann nehmt bitte gleich zwei am besten Geschwister. 1. weil sie dann nicht alleine in eine neue Umgebung kommen und 2. damit sie jemanden zum spielen und toben haben und 3. ist es später für euch einfacher wenn die Katze ausgeglichener ist.
Ich denke das es kein Problem ist eine Kleine Katze von einer Freigängerin zunehmen. Sie sind schließlich noch jung und gewöhnen sich an alles vorallem wenn sie zu zweit sind.
Auf jeden Fall ist es wichtig das die kitten bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, denn die Mama bringt denen vieles bei vorallem das soziale Verhalten.
Wenn ihr nur Wohnungshaltung bevorzugt solltet ihr wirklich in erwägung ziehen zwei Kitten zu nehmen sonst fangen sie schnell an sich zu langweilen und euch etwas kaputt zu machen.

danke erstmal fuer die schnelle reaktionen von euch.
..was habt ihr nur mit euren "12. woche" ...? *freundlichfrag*
wir hoeren aus unserem bekanntenkreis 8.-10. woche waere ausreichend..
andere aus unserem bekanntekreis haben sogar katzen mit flasche grossgezogen und die katzen haben kein "knacks im kopf"..da die mutter nicht mehr ausfindbar war. (3 katzen - 3 bekannte)
uns kommts fast so vor, als wenn es uebersehen wird, dass wir eine katze nur fuer die wohnung moechten ... die kommt bei uns keinen meter raus, da keine moeglichkeit dazu besteht. katzen lernen doch schon ab der 6.-8. woche das jagen und gewoehnen sich an "nach draussen gehen"..
das sind zumindest die infos, die wir bekommen haben. uns wurde sogae empfohlen, dass wir die katze sofort zu uns holen sollten und mit flasche grossziehen..
nicht, dass die katzen hinterher nur an outdoor gewoehnt gewoehnt sind und wir nur probleme haben
...was eine 2. katze angeht.. sicher ist eine 2. katze sinnvoller, aber wir moechten erstmal eine katze. eine 2. katze kann man sich noch spaeter dazuholen.
gruss jooopi

Dann rate ich euch nehmt kein Kitten. Damit haste nur probleme. Kitten sind anstrengend. Sie schlafen nachts nicht durch wenn sie spielen wollen wollen sie spielen und auch nachts sie buddeln Blumen aus.
Wieso 12 Wochen? Weil ab der 6. o. 8 Woche die Kitten anfangen von der Mutter zu lernen. z.b. wie sie sich putzen müssen, wie sie jagen, wie sie sich in Gefahr verteidigen- Jagen tun auch Katzen die in der Wohnung groß geworden sind. Man soll keinesfalls ein Kitten wenns nicht zwingend notwenig ist mit der Flasche groß ziehen. In der Muttermilch sind wichtige Stoffe drinnen die ein Kitten braucht um groß zu werden und auch gesund zu bleiben.

Wenn ihr nur eine Katze wollt dann schaut euch lieber im Tierheim nach einer älteren Katze um die alleine sein möchte. Kitten die alleine eigesperrt werden in der Wohnung sind meistens gestört. ich glaube ihr beide wollt auch nicht jahrelang in einzelhaft gesteckt werden ohne artgenossen oder?

Also, ich bin bisher hier nur stiller Mitleser gewesen, aber jetzt muss ich doch mal was schreiben: Bevor Du eine Frage hier stellst, ohne Dir das nötige Wissen anzulesen in diesem Forum und dann darauf reagierst im Sinne von: Aber meine Bekannten sagen... ihr überseht wohl..., dann weiß ich auch nicht, was man Dir hier noch entgegnen soll.

Zum Thema: ich plante auch vor ca. 2 Monaten mir eine Wohnungskatze anzuschaffen. Da ich aber verantwortungsbewusst bin, habe ich mich mit dem Thema auch beschäftigt und ganz schnell gemerkt, dass eine Katze alleine in Wohnungshaltung nicht glücklich werden wird- das sind einfach die Erfahrungen, die hier von anderen Katzenliebhabern- und besitzern gemacht worden sind. Da mir das Wohl der Katzen wichtiger ist, als meine persönliche Vorstellungen, habe ich mich dann entschieden, 2 Katzen ein Zuhause zu geben.

Und mir reißt echt die Hutschnur, wenn irgendwer meint, man sollte die Kitten in der 2. Woche von der Mutter wegholen und mit der Flasche aufziehen! Ich empfehle Dir, Dich noch etwas genauer in die Materie hineinzulesen und nicht nur auf Deine superschlauen Bekannten zu hören.

So, hab echt noch versucht, neutral zu bleiben, aber ein paar Emotionen dürfen ruhig auch mal sein, oder? 😳

Bevor du jetzt gleich in der Luft zerrissen wirst...

Leider wissen die meisten Menschen noch immer nicht, dass Katzen unter anderem keine Einzelgänger sind.
Das und viele andere Sachen sind längst überholte Punkte in Sachen Katzenhaltung.

Ein Katzenjunges sollte (muss) bis zur 12. Woche bei seiner Mutter bleiben, damit es vollständig sozialisiert ist.
Ich würde mir da auch nichts von anderen erzählen lassen. VIELE meinen es besser zu wissen und Sprüche alá: aber ein Knacks hat meine Katze auch nciht, zum besten geben.

Ihr tut dem Kitten und Euch keinen gefallen.
Und denkt bei so kleinen immer an einen Katzenkumpel.

Und auch hier lasst euch nichts einreden. Auch kostet eine 2. Katze nicht wesentlich mehr als die erste.

Werbung:
Also zum Thema Freigang...
ich würde kein Kitten nehmen und nur in der Wohnung halten das Freigang gewöhnt ist, da es unausgeglichen ist und sehr viel anstellen kann vor allem wenn es alleine ist.Man weiss nie ob sich eine Katze umgewöhnen kann und mit Wohnungshaltung zufrieden ist oder nicht,aber alleine eingesperrt denke ich klappt nicht.
Das oder besser die Kitten sollten bis zur 12ten Woche bei Ihrer Mutter bleiben wenn Du willst das es ein glückliches und normales Katzenleben führen soll, es ist egoistisch eine Katze früher zu holen nur weil sie da noch kleiner ,süsser und putziger ist.
Ich finde es ausserdem verantwortungslos von der jetzigen Besitzerin die Mutterkatze und dann auch noch die Kitten draussen rum spazieren zu lassen, vor allem da die Mutterkatze 2 Wochen nach der Geburt wieder trächtig werden kann.

danke erstmal fuer die schnelle reaktionen von euch.
..was habt ihr nur mit euren "12. woche" ...? *freundlichfrag*
wir hoeren aus unserem bekanntenkreis 8.-10. woche waere ausreichend..
andere aus unserem bekanntekreis haben sogar katzen mit flasche grossgezogen und die katzen haben kein "knacks im kopf"..da die mutter nicht mehr ausfindbar war. (3 katzen - 3 bekannte)
uns kommts fast so vor, als wenn es uebersehen wird, dass wir eine katze nur fuer die wohnung moechten ... die kommt bei uns keinen meter raus, da keine moeglichkeit dazu besteht. katzen lernen doch schon ab der 6.-8. woche das jagen und gewoehnen sich an "nach draussen gehen"..
das sind zumindest die infos, die wir bekommen haben. uns wurde sogae empfohlen, dass wir die katze sofort zu uns holen sollten und mit flasche grossziehen..
nicht, dass die katzen hinterher nur an outdoor gewoehnt gewoehnt sind und wir nur probleme haben
...was eine 2. katze angeht.. sicher ist eine 2. katze sinnvoller, aber wir moechten erstmal eine katze. eine 2. katze kann man sich noch spaeter dazuholen.
gruss jooopi

Puh, eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, weil ja die richtigen Antworten eigentlich schon kamen.

Aber wenn ich lese, dass irgendjemand Euch allen Ernstes geraten hat, das Kätzchen gleich zu Euch zu nehmen und mit der Flasche großzuziehen, da sträuben sich mir sämtliche Haare (das ist hoffentlich nur ein Scherz...). Und dann nur eine Einzelkatze. Da ist das Chaos ja vorprogrammiert. Das Kitten lernt null soziales Verhalten. Es verkümmert seelisch schlechterdings!

Würdest Du ein Kind sofort nach der Geburt von seiner Mutter wegnehmen und isoliert von allen anderen Lebewesen der gleichen Art (also ohne menschlichen Kontakt) großziehen? Diese Vorstellung dürfte ja für jeden Menschen undenkbar sein.

Aber genau das würde passieren: Das Kitten wird von der Mutter getrennt. Es kommt in eine Umgebung, in der es kein anderes Tier seiner Art mehr gibt. Es kann nichts lernen, was es als Katze wissen muss. Und es leidet unter der Iolation.

Der Mensch kann niemals den sozialen Kontakt zu einer anderen Katze ersetzen.

Bitte tut so etwas dem armen kleinen Wurm nicht an!

.
gruss jooopi

Hallo - schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und dich informieren möchtest.
Ich kann dir auch nur, wie alle anderen raten, das Kätzchen erst ab 12 Wochen zu euch zu holen; ich zitiere jetzt mal meinen Tierarzt "... so kann man aus einer Katze auch einen sozialen Krüppel machen".
Und bei jungen Katzen sind zwei wirklich immer die bessere Wahl.
Meine beiden jetzt 18 Wochen alten Jungs sind zu zweit wesentlich glücklicher - und es ist nicht mehr Arbeit (im Gegenteil - wir können auch abends mal mit gutem Gewissen aus dem Haus und müssen uns keine Sorgen machen, dass da ein einsames Kätzchen sitzt und uns vermisst).

Ok... jetzt zu der Wohnungskatzensache.
Was ich noch nicht ganz verstehe - kommen die Kitten von einem Bauernhof, oder warum sollten sie schon an Freigang gewöhnt sein.
Ich habe meine Katzen vom Züchter, weiß also nicht genau, wie das Privatpersonen so handhaben... aber ich würde doch keine kleinen Kitten vor die Tür lassen?! Und wenn die kleinen die Zeit im Haus sind, bis sie dann zu euch kommen ist es doch eh kein Problem.

Les dich hier noch ein bisschen ein - vll kann dich der ein oder andere Thread oder das ein oder andere Foto: *klick* ja doch noch von zwei Kätzchen überzeugen - oder du etscheidest dich eventuell für ein Einzelkatzennotfell...

Auf jeden Fall - viel Erfolg!

:verstummt::verstummt::verstummt:das mit den mit 2 Wochen von der Mutter weg nehmen habe ich gar nicht gelesen...
Wer rät denn zu sowas??
ich hoffe der Mensch hat kein Tier!

Bitte informiere Dich sorgfältig bevor Du Dir eine (hoffentlich 2)Katze👎 holst damit Du Dich auskennst und mit bestem Gewissen und Wissen ein Tier artgerecht halten kannst und das Tier (und auch Du,denn Probleme treten auf wenn man ein Tier nicht artgerecht hält und wenns "nur" Protestpinkeln ist) glücklich machen kannst.

Viel Glück

oh bitteeee .. am admin... loescht unserem account..
da haben wir kein bock drauf.. in der luft zerrissen zu werden.. nur weil wir uns INFORMIEREN wollten und eventuell erfahrungsberichte lesen wollten..

..was wir hier aber zu lesen bekommen sind "ratschlaege aus buechern" oder von zuechtern, die eh nur auf geld aus sind...
ist zumindest unser eindruck..
alleine schon, wenn wir lesen "nicht mit flasche aufziehen.." etc..
unsern sohn haben wir auch mit flasche aufgezogen und ist auch ein einzelkind..
der ist so vermurkst, dass er jetzt vor seiner abi-pruefung steht.

bitte keine postings mehr auf diesem beitrag.. macht eh kein sinn.
gruss jooopi

Werbung:
gruss jooopi

doch... ein Posting kommt noch...

SCHADE - keiner war unfreundlich etc.
Ich denke keiner möchte dir etwas persönlich sondern es geht doch allen hier nur um das Wohl der Katzen - schade, dass das nicht gesehen wird.

in einem Punkt fürchte ich, muss ich dir Recht geben.

Macht eh keinen Sinn.

Wenn jemand so von einer Meinung überzeugt ist, und sich von denen, die viel Erfahrung haben gar nichts sagen lassen will machts keinen Sinn.

Weil das Thema Geld angeschnitten wurde - rat mal was es kostet ein Katzenbaby mit künstlicher Milch aufzuziehen! Oder wolltet ihr etwa Kuhmilch füttern?

Hat man euch auch gesagt, dass die Babies noch nicht selbstständig den Stoffwechsel organisieren können? D. h. nach dem Füttern das Bäuchlein massieren bis es rinnt. Macht im Normalfall die Katzenmutter mit ihrer Zunge und die entsorgt die Exkremente dann auch gleich.

Wie würde euer Sohn heute wohl sozialisiert sein wenn er von einer völlig anderen Art aufgezogen worden wäre?

Aber wie du schreibst, hat eh keinen Sinn.

Gute Nacht

Das jeder sich immer angegriffen fühlt wenn man aufklären will zum Wohl der Katze.

Es wird mit Sicherheit keine Erfahrungsberichte geben das jemand mit 2 Wochen ein Kitten der Mutter weg nimmt und mit der Flasche aufzieht da hier TierFREUNDE unterwegs sind...

Und wenn Du keine Tipps annehmen willst dann geh doch nicht in ein Forum.

Frag Deine Bekannten die Dir dann noch raten deine Katze einmal decken zu lassen, das du sie mit der Nase ins Pippi tauchst das dann daneben geht und noch mehr so "veraltete Methoden" oder such Dir die Tipps raus die Dir passen und leider wird dir hier keiner den Tipp geben das du ne 2 wochen alte Katze in die Wohnung in Einzelhaft sperren sollt.

Und dein Sohn ist aber nicht von ner Katze aufgezogen worden oder???
denn wenn Du schon vergleichst dann bitte richtig!

Hallo.
Auch wenn du es nicht lesen möchtest, aber ich kann den anderen nur recht geben!!!!
Ich habe einen Wurf und der ist gerade mal zwei Wochen alt:smile:
Aber bevor ich die rausgebe, müsste man mich schon erschießen!!!!
Hast du mal gesehen, wie die Kitten sich verhalten?????
Sie schlafen, sie Trinken, sie wärmen sich gegenseitig oder kuscheln mit ihrer Mama.....können noch gar nicht richtig sehen .....willst du das kaputt machen???? Unter umständen verweigern sie die Flasche und gehen ein:sad:
Hier rät dir keiner ohne Grund etwas, weil man dir was böses möchte, sondern um dir Hilfe zu geben!
Die Leute, die dir sagen "hol sie mit 2 wochen und geb Fläschchen" müssten mal Besuch vom Tierschutz bekommen und am besten die Katzen abgenommen werden! Sorry......ich will dir nix böses und wahrscheinlich kannst du auch nix für, aber mit diesen Argumenten kommst du hier keinen Zentimeter weiter, auch nicht, wenn du schmollst:smile:
Ich finde es toll, dass du dich informieren möchtest, aber dann lass auch Gutgemeinte Tipps an dich ran:smile:

ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber den punkt schon: dass ihr evtl ERSTMAL eine einzelne katze holen wollt, weil man die zweite ja noch später dazuholen kann.

so haben wir das gemacht (obgleich es nicht so geplant war).
allerdings merkten wir nach ca 3 monaten, dass ihr ein spielkamerad schon fehlt. woran? sie will ständig mit uns spielen. ist ja auch ihr gutes recht, nur haben wir nicht den GANZEN tag dafür zeit 😉 (auch wenn ich die gern hätte...😳)
jedenfalls wünschte ich mir jetzt sooo sehr, wir hätten gleich ein geschwisterchen dazugenommen. so eine zusammenführung zweier katzen kann nämlich verdammt anstrengend sein und wie wohl in unserem fall, auch nicht immer erfolgreich sein.

seit ca einer woche haben wir jetzt eine zweite dazu geholt und die beiden finen sich einfach gar nicht toll, bzw. die eine die andere komplett uninteressant. ich denke, sie passen auch einfach vom charakter her nicht zusammen. aber die leute von der tierhilfe meinten, wir sollten es einfach ausprobieren.
ich sage dir, die schlaflosen nächte hätte ich mir gern ersprt und VOR ALLEM den zwei katzen den ganzen stress der letzten tage, der wohl nun auch noch völlig umsonst gewesen ist. die armen können ja nix dafür, dass ich mir nicht vorher genug gedanken gemacht habe.

was ich eigentlich bloß sagen will: ZWEI kätzchen sind besser, nicht nur für die katzen, sonder auch für dich: weniger stress, weniger arbeit, kein schlechtes gewissen!

Werbung:
Schade, niemand hat Dich angegriffen. Allerdings sind manche geäußerten Ansichten von Leuten, die Euch beraten haben, so daneben, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Und das geht nicht gegen Euch, sondern das ist objektiv so. Diese Menschen haben absolut keinen Katzenverstand und keine Tierliebe in sich.

Und da wird vielleicht der Ton hier auch mal etwas deutlicher.

Aber jeder hier hat nur gesagt, dass das, was Euch da von anderen geraten wurde, nicht richtig ist.

Wenn ihr selbst davon überzeugt seid, dass es richtig ist, was man Euch erzählt hat, dann ist es in der Tat sinnlos, hier zu fragen, denn dann ist Eure Meinung eh schon vorgefertigt.

Ihr habt Frage gestellt. Es kamen vernünftige Antworten und berechtigte Warnungen. Mehr nicht.

Schade, dass ihr Euch da persönlich angegriffen fühlt. Das war von keinem, der hier gepostet hat, so gemeint, da bin ich sicher.

Ich hoffe nur, dass ihr Euch im Sinne des Tieres weiter informiert!

Zuerst einmal hat sie NICHT geschrieben, dass sie die Katze mit 2 Wochen von der Mutterkatz wegholen möchte, sondern dass sie bekannte hat, die schon Katzen in dem Alter mit der Flasche großgezogen haben..... soviel zum lesen^^ * schmunzel*

Bei Bauernhofkatzen liegt die Abgabezeit etwas anders, besonders, wenn man nicht die Möglichkeit des Freigangs hat. Allerdings meine ich damit Bauernhofkatzen, mit wenig Menschenkontakt. Da versucht man die Kitten schon ab der 8 Woche einzufangen und an Menschen zu gewöhnen. Bei Bauernhofkatzen mit Familienanschluß kann man länger warten, keine Fragen........allerdings ist das dann mit der Wohungshaltung so eine Sache.

Bauernhofkatzen werden in den meisten Fällen allerdings immer einen größeren Freiheitsdrang haben, als in der Wohnung geborene Kazen.... sie haben ja schon viel von der Mutter gelernt.

Schön wäre es, wenn ihr die Möglichkeit hättet und einen Balkon/ Terasse katzensicher machen könntet.

So,..... und dann muss ich aber ( nur bei Kitten😉)doch noch etwas zur Einzelhaltung sagen.
Im Gegensatz zu zukünftigen Freigängerkatzen, würde ich eine Wohnungskatze ( wieder nur Kitten gemeint) wirklich nicht alleine halten.
Ausser, dass sie alleine ( mit viel Zeit um sich viel Blödsinn auszudenken) viel mehr anstellt^^, könnt ihr sie selbst mit viel Zeit nicht voll auslasten.
Gerade Kitten brauchen einen Kumpel, mit dem sie raufen können, den sie triezen können,mit dem sie den Kratzbaum rauf und runter jagen können,mit dem sie zusammen in irgendeiner Schale schlafen können.

oh bitteeee .. am admin... loescht unserem account..
da haben wir kein bock drauf.. in der luft zerrissen zu werden.. nur weil wir uns INFORMIEREN wollten und eventuell erfahrungsberichte lesen wollten..

..was wir hier aber zu lesen bekommen sind "ratschlaege aus buechern" oder von zuechtern, die eh nur auf geld aus sind...
ist zumindest unser eindruck..
alleine schon, wenn wir lesen "nicht mit flasche aufziehen.." etc..
unsern sohn haben wir auch mit flasche aufgezogen und ist auch ein einzelkind..
der ist so vermurkst, dass er jetzt vor seiner abi-pruefung steht.

gruss jooopi

Hi joopi,

finde ich mit Verlaub ein büschn übertrieben, Deine Reaktion.

Ihr wolltet Infos und Erfahrunsberichte, genau die hast Du - im Nullkommanix - bekommen.

Ich bin ganz neu hier in diesem Forum. Der wirklich allerletzte Eindruck, den ich habe ist der, dass hier 'Ratschläge aus Büchern' oder von 'Züchtern, die nur auf Geld aus sind' gemacht werden. *lach*

Mein Eindruck ist präzise das Gegenteil, nämlich dass hier Leute schreiben, die alle selber Katzen halten und aus ihrer Erfahrung schreiben.

Du hast ja 'freundlichfrag* gefragt, was denn 'allle immer mit ihren 12 Wochen haben'. Darauf hast Du wiederholt dieselbe Erklärung bekommen (die für mich - übrigens auch als totale Anfängerin) nachvollziehbar und sinnvoll klingt).

Foren sind immer etwas gefährlich, weil man nie den Tonfall mitbekommt und auch mal einen 'falschen' Tonfall unterstellt.

Ich kann beim besten Willen nicht sehen, wo Du hier 'in der Luft zerrissen' wurdest.
Das einzige, was ich sehe ist dass die Meinung diverser erfahrener Katzenhalter hier anders ist als die Deiner dreier Bekannter und auch begründet wurde, wieso?

Du sagst doch selber im Eingangsposting, dass Du nicht möchtest, dass ein Tier bei Euch unglücklich wird. Wenn Du das wirklich nicht willst (was ich Dir ja voll glaube), dann hast Du doch genügend detaillierte Ratschläge bekommen?

LG
Christiane

Also ich kann zur früheren Abgabe von nur unseren Erfahrungen berichten. Wir haben, aus Unwissenheit, unser Geschwisterpaar auch mit 8 Wochen geholt und, nach Trixis Tod, unseren Tobi mit 9 Wochen. Trixi war schon reif genug (Mädel halt :verschmitzt:), aber Tiger und Tobi haben beide noch lange genuckelt. Tiger bis zur Geschlechtsreife am Hals seiner Schwester, Tobi (bis zu seinem viel zu frühen Tod) an unserm Schafsfell. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie zu früh von der Mama weg sind. Auch haben beide Kater nicht gelernt ihre Haufen zu vergraben.
Wenn ich mir jetzt unsere Lilifee bei Besuchen anschaue (sie ist 14 Wochen alt), ist sie jetzt wirklich so weit umziehen zu können. Obwohl beim letzten Besuch, die geöffnete Milchbar der Tante (die Mama lässt sie nicht mehr ran) gerne noch angenommen wurde, von allen noch bei der Züchterin verbliebenen Kitten. Das zeigt je länger um so besser.
Heute sind wir, auch dank diesem Forum einfach schlauer, aber die Ratschläge sollte man halt auch annehmen.