wohnungskatze ab wann..?

• Themenstarter Themenstarter jooopi
  • Beginndatum Beginndatum
da kann man mal wieder sehen .. wie gut gelesen wird.....
gar nicht.. sonst haettet ihr nicht jetzt im nach hinein noch soo viele beitraege geschrieben.. obwohl wir darum gebeten hatten, nicht mehr zu posten! *lol*

wir wollten ausschliesslich infos, erfahrungsberichte, vielleicht statistiken und erklaerungen. all das haben wir nicht hier bekommen. die info 12. woche und 2.katze bei wohungshaltung .. dazu brauch man sich nicht registrieren! das hatten wir schon laengst so gelesen.

da melden sich leute zu wort.. die sonst nur mitlesen .. voellig empoert und entruestet und tun so, als wenn wir und bereits zu irgendwas entschieden haben... die haetten lieber weiterhin still mitlesen koennen.. der ton macht halt die musik!

und auf unsere fragen ist wirklich niemand richtig drauf eingegangen... es kamen halt nur so standart-sachen.. kernaussagen.. mal mehr mal weniger in huebschen worten verpackt..

warum sind fragen so abwaeigig und fast schon verboten ...wie...:
1.beispiel..: wenn eine katze gar nicht erst ans nach draussen gehen gewoehnt ist.. ob es nicht leichter waere fuer die katze, wenn sie in der wohnung lebt.. sie wuerde das outdoor dasein gar nicht kennenlernen. "was man nicht weiss, macht ein nicht heiss"... ist es nicht viel schwieriger eine katze wieder zu entwoehnen??? welche katze waere die gluecklichere?

die aussage mit dem geld kam nicht von uns.. es viel die aussage, dass eine 2. katze nicht wesentlich mehr geld kosten wuerde. wir haben darauf schon gar nicht mehr geantwortet halten die aussage aber fuer falsch.. denn futter, impfungen o. kastration muss alles doppelt gerechnet werden!.. das einzigste, was an kosten wegfaellt, sind die anschaffungskosten.. also so sachen wir buerste, kratzbaum und eventuell toilette..

2.beispiel..: wenn eine katze bissl frueher als 12. woche von der restlichen familie getrennt wird, verpackt sie es nicht leichter, keine geschwister oder kumpel zu haben.. vergleich.. wenn man ein 15 jaehriges kind fragt, ob es sich an der zeit erinnert, als es 2 jahre alt war, wuerde man ein definitives nein zu antwort bekommen. wenn man es aber fragt, ob es sich an die zeit erinnern kann, als es 7 jahre alt war, wuerde man ein klares ja erhalten.. was waere also leichter fuer eine katze? kaum zu wissen, wie es ist, mit artgenossen zusammen zu sein oder dies sehr wohl in erinnerung zu haben.. welche katze wuerde hier die zufriedenere sein???

fragen, bedenken, kommentare, erlebnisberichte, statistiken etc.. waeren hier wesentlich hilfreicher gewesen.

fast hatten wir die letzen beitraege ueberlesen.. der beitrag von nineinbarcelona und der letze beitrag scheinen unserer meinung nach die einzigsten konkrete beitraege zu sein, mit denen man was anfangen kann..
im vorfeld gab es zwar gewissen ansaetze, die aber doch sehr unzureichend erschienen.

Es wird mit Sicherheit keine Erfahrungsberichte geben das jemand mit 2 Wochen ein Kitten der Mutter weg nimmt und mit der Flasche aufzieht da hier TierFREUNDE unterwegs sind...
wenn wir sowas lesen, fragen wir uns ernsthaft WARUM schreibt niemand erfahrungsberichte zu unserem betrag, wenn es sich ausserhalb der norm bewegt??? wir koennen nur vermuten, dass solche sachen hier nicht gern gesehen sind da wird dann gleich unterstellt.. das katzenbabys der mutter entrissen werden etc... was wir fuer quatsch halten, denn es gibt ja genuegend katzenbabys, die ohne menschliche hilfe sterben wuerden, weil die mutter "nicht mehr auffindbar ist" .. bzw. verstorben ist.. wie gesagt, der ton hier macht die musik.. es werden zu viele schlussfolgerungen gezogen.. und unterstellungen gemacht... und deswegen scheuen sich "Mitleser" vielleicht auch selbst erfahrungsberichte zu schreiben, weil sie nicht als tierquaeler hingestellt werden wollen.

wie wir bereits in unserem eingangsbeitrag geschrieben haben.. hatten wir fruehe selbst katzen gehabt.. um das mal klarzustellen.. wir wissen also sehr gut, wie wir mit katzen umzugehen haben!.. meine katze war ziemlich gluecklich.. und verschmust.. etwas schuechtern fremden gegenueber.. wurde mit 6.oder 7. woche zur einzelkatze. ich war damals 10 jahre alt.. damals wussten wir es nicht besser. uns wurde eine katze angeboten und wir haben eine aus einem wurf ausgesucht. wir haben nie einen katzenbaum gehabt (ich glaube, sowas gabs damals noch nichtmal). klar gingen 1 sessel und 1 ecke der korridorwand dabei drauf... obwohl sie nur 2mal ein ta gesehen hatte und das war kurz vor ihrem tod und zum einschlaefern, da sie zu alt/krank war.. laut ta (sowas wie demens).. das einzigste, was man uns damals haette zum vorwurf machen koennen.. dass sie keine sterilisierung gehabt hat.. das war dann doch schon heftig... damals hatte aber meine mutter kein geld dafuer uebrig.. also haben wir versucht, es unserer katze wenigstens so angenehm wir moeglich zu machen.. mit viel liebe und zeit und rumtollen (ablenken).. und sie hatte es immer ohne probleme ueberstanden. soweit ich mich erinnern kann ist es nur 2 oder 3mal vorgekommen, dass sie die toilette nicht mehr rechtzeitg erreicht hatte.. weil sie durchfall hatte.. sowas aber kann selbst bei menschen passieren. und das eine katze hin und wieder mal erbrechen muss, ist auch normal ... wegen dem fell im magen halt. und wenn jetzt jemand sagt, dass eine katze 20 jahre alt wird und nur weil sie nach der 12. woche und mit kumpel gross wird.... niee krank werden kann.. dann ist es unserer meinung nach gelogen. 2 umzuege musste die katze mitmachen.. einen 3. wollte ich ihr nicht mehr zumuten .. der waere dann in meiner eigenen wohnung gewesen und damals war ich auch mindestens 11 stunden am tag unterwegs (8 stunden arbeit, 1 stunde pause, 1 stunde fahrt hinweg und 1 stunde fahrt rueckweg und achja wenn man jung ist.. geht man auch gern mal raus).. ich hab sie geliebt, deswegen habe ich das kleinere uebel ergriffen und sie bei meiner mutter (mit viel zeit) gelassen und dafuer aber 1mal die woche besucht.. erst gegen ende (15. jahr/16. jahr) wurde sie etwas labil.. und schaffte es manchmal nicht rechtzeitig zur toilette. letztendlich wurde sie 16 jahre alt und hatte keinen psychischen knacks.. im gegenteil. sie war sogar recht gluecklich.. ist uebrigens um die 33 jahre her, als ich die katze bekam.. nur zur orientierung. alles in allem kann ich nicht sagen, dass wir viel falsch gemacht hatten.. es gab auch kaum lesematerial wo konkrete hilfreiche sachen standen.. wir konnten uns nicht mal vorstellen, wie das aussieht, wenn eine katze rollig ist.. bis wir irgendwann davon foermlich ueberrascht wurden.

und... ist dieser erfahrungsbericht jetzt sooo schlimm, dass man mir im nachhinein noch 5 jahre knast ahhaengen will??
aus meiner persoenlichen erfahrung (und die meines mannes, der auch eine katze als kind hatte).. und die aus unserem bekanntenkreis (3 findlinge - 3 bekannte).. sind da unsere eingangsfragen nicht durchaus berechtigt?
wir haetten es lieber gesehen wenn wir nicht direkt als unwissend und voreingenommen dargestellt zu werden.
, da sträuben sich mir sämtliche Haare (das ist hoffentlich nur ein Scherz...). Und dann nur eine Einzelkatze. Da ist das Chaos ja vorprogrammiert. Das Kitten lernt null soziales Verhalten. Es verkümmert seelisch schlechterdings!
solche sachen sind pure pauschalisierungen! uebersetzt heisst das nichts anderes wie .. alle katzen die gegen die norm grossgezogen werden sind krank .. fuer uns klingen solche saetze wie... "alle kinder, die in kinderheimen
aufwachsen muessen, weil keine angehoerigen da sind und alle kinder aus aermlichen verhaeltnissen sind dumm, verhaltensgestoert und verbrecher..."
sorry, aber auf solche pauschalisierungen kommen wir nicht klar.. und widersprechen jegliche realitaet.

klar... wurde man nicht beleidigend.. der eine oder andere beitrag ist auch recht freundlich.. aber andere beitraege oder teile davon.. naja.. wirken unfreundlich und fast schon rechhaberisch... und wie gesagt.. vieles klingt pauschal..und wirkt damit eher so wie "hauptsache senf dazugeben" ... alles in allem war kaum jemand bereit naeher ueber unsere fragestellungen nachzudenken. daraus folgt natuerlich unser frust, denn wir sind durch unsern beitrag kaum ein schritt voran gekommen.

gruss jooopi

A

Werbung

Ich habe exakt diesen ersten Satz gelesen.

da kann man mal wieder sehen .. wie gut gelesen wird.....
gar nicht.. sonst haettet ihr nicht jetzt im nach hinein noch soo viele beitraege geschrieben.. obwohl wir darum gebeten hatten, nicht mehr zu posten! *lol*

Den Rest lese ich nicht mehr. Ist mir zu blöd.

@Katzenneuling28,
haettest du aber machen sollen, dann waere dir vielleicht ein bissl was klarer geworden.. oder fuehlst du dich angesprochen mit meiner gesamt kritik?

Liebe

Joopi,

ich habe nur ein Katzenjunges(damals als ich sie bekam war sie 12 Wochen und das war auch richtig so).....wir kriegen jetz aber das zweite dazu weil die kleine bei uns einfach unterfordert ist. Wir können nicht so raufen wie sie mit ihrem Katzenkumpel oder Kumpeline raufen kann. Und sie stellt aus langweile sehr viel dummheiten an..aber so sind sie die süßen:pink-heart:

Auch weckt sie und jeden Tag egal ob Sonntag, Feiertag oder GEburtstag ist um 6-7 Uhr morgens...manchmal auch früher....Wenn ihr ein junges nehmt und meine kleine ist jetzt schon 6 Monate....dann kannst du dich darauf gefasst machen das sie euren Rhytmus bestimmt nicht du ihren.

Auch war meine kleine auf alles total neugierig.... der Tisch war interessant dir Küchentheke im SChrank wars schön auch mal in der Waschmaschine...all diese dinge musst DU ihr lernen es nicht mehr zu tun.

außerdem musst du sie wenn du sie mit 6-8 Wochen bekommst vielleicht sogar noch stubenrein machen...WEr weiß ob sie nichtmal vergisst auf das KaKlo zu gehen oder mal eben was daneben geht. Glaub mir das machst du 3 mal wenn wirklich lust hast.....

Also ich hab den Fehler gemacht nur eines zu nehmen muss ich zugeben und ich merk erst jetzt wie lagweilig Luna ihr zu Hause findet.

Hol dir bitte 2 oder ein älteres Tier oder sonst was....

Weil eine Katze zu haben ist zwar schön aber du musst wirklich alles beachten..

Ach was ich vergessen habe....Wir spielen mit Luna nicht nur eine halbe Std, sondern 2-3...denn die kleinen können garnicht genug davon kriegen. Sie haben meist ein wenig mehr Ausdauer und Spieltrieb als die älteren.

Überlegs dir gut. Wirklich.

Katze = Verantwortung

Liebe Grüße

Hallo jooopi,

ich habe jetzt den genzen Threat 2x durchgelesen, auch wenn das bei deinem letzten Beitrag nicht unbedingt einfach war...

Ich finde nicht, dass dich die anderen nach deinem Eingangspost zerrissen haben oder sich im Ton vergriffen, vielleicht warst du da ein wenig empfindlich. Alles was nach deinen weiteren Posts kam, war schon etwas deutlicher aber meiner Meinung nach nicht unverschämt oder unangebracht.

Zudem bin ich der Meinung, dass du hier viele richtige und wichtige Antworten erhalten hast. Du bittest um Erfahrungsberichte, bekommst sie (z.B. dass 2 Kitten einfach notwendig sind, WEIL... siehe u.a. Luna2009s Post), sie passen dir nicht, und du wetterst los. Warum?

Desweiteren verstehe ich dich zwar wenn du sagst, dass du dich für Antworten wie "12 Wochen", "mindestens 2 Kitten, sonst besser adulte Einzelprinzessin / Einzelprinz" etc. nicht anmelden gemusst hättest, aber das impliziert ja, dass du dich bereits belesen zu haben scheinst und dir über diese Fakten im Klaren sein müsstest. Warum stellst du denn dann so einen kontroversen Post ein?

Bitte denke doch mal drüber nach, ob die Antworten hier so sinnlos sind wie du es darstellst und warum du nicht in der Lage bist, die Ratschläge um die du bittest anzunehmen und aus den gewünschten Erfahrungsberichten zu lernen.

Ab dem Wort " früher " hörte ich auf zu lesen.
Scheinbar will und kann man nichts dazulernen, weil doch " früher " alles gut und richtig war.
Kannst der Katze auch Kuhmilch geben, stirbt se schneller, wird wieder ein " gutes " Plätzchen frei.
Und tschüs.

Werbung:
....die katzenmutter ist eine freigaengerin.. somit werden es ihre kinder wohl auch werden.. da wir aber nur eine wohnung haben, die katze also nie nach draussen kommen wird, stellt sich uns die frage, ab wann man die katze zu uns holen kann.. die katzen gewoehnen sich ja schliesslich am freigang auch ab den ersten 6/8 wochen.. wie wir gehoert haben. waer es daher nicht ratsam, ein katzenbaby vor der 12. woche zu uns zu holen?? oder ist es egal??
wir moechten auf keinen fall, dass unsere katze ungluecklich ist, nur weil sie nicht raus darf, es aber gewoehnt war von klein auf.
gruss jooopi

Hallo Jooopi,

unter welchen Umständen lebt denn die Katzenmutter derzeit?! Du schreibst, dass sie Freigängerin ist, hat sie den Freigang denn jetzt wo die Kitten da sind immer noch? Oder wird sie solange sie säugt in der Wohnung behalten? Hat sie die Kitten innerhalb der Wohnung bekommen oder draußen?

Wäre gut wenn du diese Fragen beantworten würdest, so kann man besser beurteilen, in welcher Situation die Kitten groß werden, das wäre wichtig zu wissen, um dir wegen deiner Sorge ob sie Freigang vermissen werden entsprechende Tipps/Ratschläge (was auch immer) zu geben.

Pauschal gesagt, wenn es nicht gerade Bauernhof Katzen oder wilde Tiere sind, bekommen die meisten Katzen ihre Kitten innerhalb der Wohnung (Ausnahmen gibt es immer) und diese werden auch dort groß, das heißt sie kennen den Freigang nicht und können nicht beurteilen, ob sie ihn vermissen....
Wenn die Kitten aber definitiv Freigang bekommen, solange sie noch bei ihrer Mutter sind, würde ich sie nicht in die Wohnungshaltung "knasten"!

Was für mich aber nicht bedeutet sie vor der 12. Woche von der Katzenmama zu nehmen. Wenn man "Abgabealter Katzen" googelt, findet man zahlreiche Erklärungen dafür, warum Kitten mindestens bis zu 12. Woche bei ihrer Mama bleiben sollten. Auf vielen Züchterseiten sind sehr gute Beschreibungen dessen was passieren kann (!) wenn man Kitten zu früh weggibt. Damit machen die Züchter nicht mehr Geld, sondern geben selbst mehr aus, denn schließlich müssen die Züchter die Kitten länger mit durchfüttern 😉 Diese zahlreichen Beschreibungen basieren auf jahrelanger Erfahrung von Menschen die ständig Katzenkinder aufwachsen sehen. Nur als Info, in Österreich ist es sogar gesetzlich untersagt Kitten (zumindest!) vor der 10. Woche abzugeben!

Nun wieder zu deiner Frage, es ist also keinesfalls egal ob man ein Kitten vor oder nach der 12. Woche von der Mama nimmt...

Wenn die Kitten dort mit Freigang aufwachsen, sollten sie ihn auch immer bekommen. Wenn du Freigang nicht gewährleisten kannst, solltest du keine Kitten von dort aufnehmen, denn es ist für mich (!) keine akzeptable Lösung, sie deswegen eher von der Mutterkatze zu nehmen!! Es gibt soviele Kitten auf der Welt, schau doch einfach nach anderen, welche definitiv aus Wohnungshaltung kommen.

Da du ausschließlich Wohnungshaltung anbieten kannst, empfehle auch ich dir zwei Kitten zu nehmen, oder ein älteres explizites Einzeltier....Argumente warum, wurden hier bereits geschrieben, die kann ich nur unterstreichen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig "weiterhelfen" und würde gerne wissen, wie du dich entscheidest.

P.S.: Ich bin keine Züchterin und bin auch nicht auf anderer Leut's Geld aus

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Joopi, Du hast nun mich zitiert, deshalb will ich versuchen, meine pauschale Erklärung etwas zu verdeutlichen:

Ich persönlich bin tatsächlich der Meinung, dass zumindest fast jede Katze, die man zu früh von der Mutter wegnimmt, seelische Schäden davonträgt und oft Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

Möglicherweise sind das Dinge, die man als Mensch als gar nicht so schlimm empfindet.

Ich habe z.B. eine Katze, die soziales Verhalten scheinbar in ihrer Jugend nicht gelernt hat. Sie ist wahnsinnig schmusig und hängt sich an mich. Das klingt natürlich zunächst klasse. Eine Schmusekatze, wie man sie sich nur wünschen kann. Das ist die eine Seite, die Seite, die man als Mensch als angenehm empfindet. Die andere Seite ist die, dass sie mit anderen Katzen nur eingeschränkt kommunizieren konnte/kann. Sie musste bei der Zusamenführung mit Pablo und auch mit Monda erst lernen, wie Katzen untereinander kommunizieren. Da könnte man natürlich sagen, dass das ja wurscht ist, weil sie ja vielleicht Einzelkatze bleiben soll. Katzen lernen nachgewisenermaßen in den ersten 12 Wochen ihres Lebens von der Mutter und den Geschwistern das, was eine Katze zum Leben braucht. Und ich finde, das darf man ihr nicht nehmen.

Aber ich vergleiche das schon mit Beispielen aus dem menschlichen Sozialverhalten. Und es gab mal ein Experiment mit Kaspar Hauser. Da wurde ein Kind wirklich absolut isoliert gehalten. Das ergab schon schwere Persönlichkeitsstörungen, auch wenn dieser Mensch letztendlich sein Leben auch irgendwie mehr oder weniger zufrieden gelebt hat.

Meine ganz persönliche Einstellung ist eben, dass man einem Lebewesen nicht bewußt einen Schaden zufügen sollte, der eben sehr wahrscheinlich eintreten wird. (Kinder, die in einem Heim aufwachsen, haben auch zu einem relativ großen Teil tiefe seelische Wunden).

"wenn man ein 15 jaehriges kind fragt, ob es sich an der zeit erinnert, als es 2 jahre alt war, wuerde man ein definitives nein zu antwort bekommen. wenn man es aber fragt, ob es sich an die zeit erinnern kann, als es 7 jahre alt war, wuerde man ein klares ja erhalten.. was waere also leichter fuer eine katze? kaum zu wissen, wie es ist, mit artgenossen zusammen zu sein oder dies sehr wohl in erinnerung zu haben.. welche katze wuerde hier die zufriedenere sein???"

Diese Einstellung ist ebenfalls nicht ganz die Meine. Bewußte Erinnerung mag man an die Zeit als Kleinkind vielleicht nicht haben. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einiges aus dieser Zeit hängen bleibt, wenn in dieser Zeit etwas schief läuft. Meine Eltern hatten in dieser Zeit, als ich klein war, extreme Auseinandersetzungen. Manches weiß ich nicht mehr bewußt, aber es hat bei mir tiefe Spuren hinterlassen.

Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass die Einstellung, man nimmt einem sozial geprägten Lebewesen möglichst früh die Sozialkontakte, dann lernt es das nie kennen, eben nicht in Ordnung ist. Die Katze wird nicht die Glücklichere sein, wenn man sie möglichst früh isoliert. Sie wird unter dem mangelnden Sozialkontakt leiden (in den allermeisten Fällen). Und sie leidet nicht deshalb weniger oder nicht, weil wir das nicht bemerken.

Ich habe darüber hinaus eine Katze, die jetzt ein Jahr alt ist. Diese wurde als Welpe auf einem Parkplatz gefunden. Sie wuchs ohne Mutter auf. Aber in einem großen sozialen Katzenverband. Zuerst mit anderen Katzenkindern im gleichen Alter, dann mit erwachsenen Katzen. Diese Katze ist voll sozialisiert. Sie verhält sich anderen Katzen so, wie es sein muss. Sie kann sich ändern Katzen mitteilen und hat alles gelernt, was man als Katze so lernen muss. Und sie ist dennoch extrem schmusig. Das empfinde ich persönlich als gut.

Das Ganze ist nur meine persönliche Meinung.

Ach ja: ich gehöre sicher nicht zu denen, die immer nur still mitlesen. Nur in diesem Fall war schon so viel gesagt (wenn auch abstrakt), dass ich mich zunächst nicht äußern wollte. Aber wenn jemand Euch ernsthaft empfiehlt, ein Kitten lieber jetzt gleich von der Mutter wegzunehmen, das kann und will ich einfach nicht gut heißen. Da sträuben sich mir wirklich die Haare. Denn das ist mit Sicherheit nicht nur meine persönliche Meinung, dass das - entschuldige jetzt meine direkte Wortwahl, sie richtet sich nicht gegen Dich, sondern gegen den, der so etwas empfiehlt - Tierqälerei ist. Das konkrete Beispiel meiner Gwen liest Du oben.

Das ist meine persönliche Meinung, der sich niemand anschließen muss. Aber ich kann zu dieser Meinung stehen.

Was die Frage mit dem freigang angeht, kann ich nur aus meiner Erfahrung mit Monda erzählen. Die ist auf der Strasse geboren, hat also das Leben in Freiheit als kleiner Welpe kennen gelernt. Sie hat danach nur noch in der Wohnung gelebt und hatte damit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommen ja doch noch ein paar beitraege .. die sich mit der sachlage etwas differenzierter auseinander setzen.. *freu*

oh bitteeee .. am admin... loescht unserem account..
da haben wir kein bock drauf.. in der luft zerrissen zu werden.. nur weil wir uns INFORMIEREN wollten und eventuell erfahrungsberichte lesen wollten..

..was wir hier aber zu lesen bekommen sind "ratschlaege aus buechern" oder von zuechtern, die eh nur auf geld aus sind...
ist zumindest unser eindruck..
alleine schon, wenn wir lesen "nicht mit flasche aufziehen.." etc..
unsern sohn haben wir auch mit flasche aufgezogen und ist auch ein einzelkind..
der ist so vermurkst, dass er jetzt vor seiner abi-pruefung steht.

bitte keine postings mehr auf diesem beitrag.. macht eh kein sinn.
gruss jooopi

Es ist richtig, dass man Katzenkinder mit der Flasche aufziehen kann, wenn die Mutter tot ist und keine Amme zur Verfügung steht. Es ist auch richtig, dass diese Katzen nicht automatisch seelische Probleme haben - vor allem dann, wenn sie mit Artgenossen aufgewachsen sind.

Es ist aber auch richtig, dass 12 Wochen das richtige Mindest-Abgabealter sind. Denn in der Zeit von der 8. bis zur 12. Woche lernen die Kitten nicht nur Jagen, sondern auch Sozialverhalten von Mutter und Geschwistern. Zum Beispiel auch, dass wer feste zubeißt bald alleine spielen muss 😉 - sehr praktisch für den täglichen Umgang.
Wollte ein Züchter "nur Geld verdienen", gäbe er hingegen den Tipp, das Tier so früh wie möglich zu übernehmen. Umso früher bekäme er nämlich den Kaufpreis und umso weniger Kosten, Dreck und Ärger würden die Kitten verursachen.

Katzenkinder in reiner Wohnungshaltung sollten zudem nie alleine gehalten werden. Auch Katzen haben ein Sozialverhalten, das sie nun einmal am besten mit Artgenossen ausleben können.

Dein Sohn hatte immer Kontakt mit anderem Menschen und ich gehe davon aus, dass er auch die Wohnung verlassen und mit anderen Kindern spielen durfte. Somit konnte er sich normal entwickeln. Ihr wäret aber sicher nicht auf die Idee gekommen, ihn in eine Wohnung mit Tieren - meinetwegen Katzen - zu sperren und ohne Menschenkontakt aufwachsen zu lassen, oder?

Edit:
"Früher" dachte man auch, dass man Wellensittiche prima einzeln halten kann. Stand sogar in Büchern, ich habe hier ein tolles Exemplar aus den 70ern. Meine Eltern hatten also um 1975 herum einen Einzelwelli - und ich würde ihnen dafür nie Vorwürfe machen. Nach damaligem Wissen haben sie das Beste fürs Tier getan. Heute weiß man es aber besser - deshalb wären heute Vorwürfe für aktuelle Einzelhaltung angebracht.

Bei der Katzenhaltung sehe ich es ganz ähnlich. Auch hier gibt es nun mal neue Erkenntnisse, die man möglichst auch umsetzen sollte, wenn irgendwie möglich.

Wenn du Angst hast, dass ein älteres Katzenkind aus diesem Wurf schon zum Freigänger geworden ist, schau doch einfach nach reinen Wohnungswürfen im Tierschutz. Die gibt es ab April/Mai zu Hauf, so, dass die Auswahl echt groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ganz kapiert, dass Du keine abstrakten Antworten möchtest, sondern konkrete Beispiele.😉 Bin da beruflich vorgeschädigt. Ich muss ständig abstrakt denken😉🙂

Werbung:
Ab dem Wort " früher " hörte ich auf zu lesen.
Scheinbar will und kann man nichts dazulernen, weil doch " früher " alles gut und richtig war.
Kannst der Katze auch Kuhmilch geben, stirbt se schneller, wird wieder ein " gutes " Plätzchen frei.
Und tschüs.

solche beitrage allerdings sind welche.. bei denen mir die galle hochkommt.. und und da soll man sich nicht persoenlich angegriffen fuehlen?.. haettest mal weiter gelesen.. dann waere vielleicht auch dir klar geworden, welche beweggruende hinter meiner fragerei stecken.. niemand hat behauptet, dass fruehe alles richtig und gut war.. und auch damals wusste man schon, dass kuhmilch nicht gut fuer eine katze ist! ich wuerde hier nicht schreiben, wenn ich damals eventuell gemachte fehler wiederholen wollte.

unsere meinung zu deinen/diesen beitrag...: unqualifiziert, ueberfluessig, angreifend und ganz und gar nicht konstruktiv

Ich habe nicht ganz kapiert, dass Du keine abstrakten Antworten möchtest, sondern konkrete Beispiele.😉 Bin da beruflich vorgeschädigt. Ich muss ständig abstrakt denken😉🙂

wir haben ja nichts gegen abstrakte meinungen .. wir moegen nur keine pauschalisierungen .. "alles ueber einen kamm scheren".. etc.

Hallo jooopi,

bevor du dich über solche Beiträge ärgerst, was ja von Person zu Person immer unterschiedlich ist über was man sich ärgert, würde ich an deiner Stelle solche Beiträge einfach überlesen, das ist gesünder.

Magst du nochmal die Frage beantworten, wo sich die Katze wie lange aufhält sobald die Kitten da sind?
Wird sie vielleicht in der Wohnung gehalten solange sie noch säugt? Oder wäre es vielleicht sogar machbar, dass sie solange in der Wohnung gehalten wird bis die Kitten im richtigen Abgabealter sind?

Solltest du das schon irgendwo geschrieben haben, habe ich es blöderweise überlesen. Dann weise mich doch bitte drauf hin, wo ich die Infos finden kann... Dann kann man dir hier bestimmt besser helfen. 🙂

jetzt kommen ja doch noch ein paar beitraege .. die sich mit der sachlage etwas differenzierter auseinander setzen.. *freu*

Ohne das jetzt böse zu meinen, es wäre schön, wenn du die Fragen in diesen Beiträgen auch beantworten würdest :aetschbaetsch2: sonst kann man dir nicht "helfen".....weil wenn der Thread hier so weiter "ausartet" ist er bald wegen OT (Off Topic) geschlossen!

@frauholle,
wieder eine verallgemeinerung, die nichts anderes aussagt, als:.. "katze wird unter nicht normgerechten praemissen geholt daraus folgt ---> alle diese katzen sind krank und gehoeren nicht in unsere welt zu 100%"
danke.. aber das ist zu viel mathematik fuer mich..
haben wir jetzt schon zum x-ten male gelesen

Werbung:
@jooopi
Du musst den Admin schon privat anschreiben.. also eine PN an "Administrator" dann löscht er dich.

sorry.. aber wenn solche fragen in grundsatzdiskussionen enden kann man selbst schon mal was als "gerade jetzt nicht ganz so relevant" einstufen..

also die katzen.. die wir uns morgen ERSTMAL ansehen werden.. ist eine vom bauern.. staendig draussen.. ob die babys drinnen oder draussen sind.. wohl eher draussen aber morgen werden wir genaueres erfahren.

wir haben ja nichts gegen abstrakte meinungen .. wir moegen nur keine pauschalisierungen .. "alles ueber einen kamm scheren".. etc.

Das war auch von mir nicht so gemeint. Allerdings gibt es einfach ein paar Dinge, die sind einfach in der ganz überwiegenden Mehrzahl der Fälle so. Da neigt man dann schon mal dazu zu schreiben: "Das IST so."

Ich hatte auch mein Leben lang Tiere und habe z.B. bei meinem Nymphensittich ganz sicher den Fehler gemacht, ihn alleine zu halten. Ein Tier, das in Schwärmen lebt... Ich wusste es damals nicht besser. Erst jetzt, wo ich mich jetzt seit ca. 2 Jahren näher mit der Katzenhaltung befasse, merke ich, dass ich früher sehr unbedacht war. Früher war eine Einzelkatze für mich nichts bedenkliches. Das war eben so. Man hat sich da ja gar keine großartigen Gedanken gemacht. Heute beschäftige ich mich mehr mit dem Thema, weil ich es total spannend finde, und gewinne dabei viele neue und interessante Erkenntnisse.

Meine Gwen ist vor ein paar Tagen neben mir liegen geblieben, obwohl Pablo sich ihr auf wenige Zentimeter genähert hat. Ich war unendlich stolz auf sie, weil sie sich jetzt langsam auch im Beisein von Pablo sichtlich entspannt. Sie ist wieder eine glückliche Katze. Und eine glückliche Katze ist ein wunderbares Geschöpf! Ich kenne auch die unglückliche Zeit: kein schönes Fell, traurige Augen, geduckter Gang (kam davon, dass sie Angst vor Pablo hatte). Kein schöner Anblick. Jetzt ist sie wieder die Katze, die ich mir wünsche: Sie ist glücklich. :pink-heart:

also ohne Angriff, es gibt nichts schöneres als 2 Kätzchen miteinander aufwachsen zu sehen, wie sie spielen, kuscheln, ...jedes Lebewesen sollte einen Kumpel haben, der "SEINE" Sprache spricht..warum willst du ihm diese Möglichkeit denn nehmen, wenn es schon drinnen bleiben muss...das gilt für jedes Tier..ich halte auch immer 2 Hunde...momentan haben wir nur eine Katze, aber die wird hinaus dürfen, da kann sie sich dann draussen mit Artgenossen treffen...und 2 machen wirklich nicht mehr Arbeit, im Gegenteil, eine allein hat schnell langeweile und hat Blödsinn im Kopf....

über das mit der 8. oder 12 . Woche lässt sich streiten,ichhatte schon beides....es gab keinen Unterschied..