Wohnungskatze ein Tag nach Zahn Op entlaufen

  • Themenstarter Themenstarter SaLuJa
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke auch alle Daumen, das Freddie ganz schnell in die Falle geht. Ich habe gelesen, dass Fleisch vom Brathähnchen auch toll sei zum Fangen, das riecht halt intensiv…

Das ist eine super Idee!
Ich muss als Vegi bloss einen Abnehmer für den Rest finden nicht das ich noch selber schwach werde :stumm:

Das mit der Decke würde ich nicht machen.
Wenn ein Tier daran ziehen sollte kann das schon die Falle auslösen.
Und viele Katzen gehen nicht gern in dunkle Höhlen.

Den Nachbarn bescheid zu sagen finde ich gut.
Sag ihnen auch das ihrem Kater,sollte er in die falle gehen,nichts passiert und du ihn natürlich wieder rauslässt.
Eventuell könnten die Leute die Falle auch ein wenig im Auge behalten,wenn sie dazu bereit sind.
Ich wollte die Falle mit der Seite an der man sie feststellt nahe an den Zaun stelle und dann die Decke zusammengefaltet auf den Deckel und die andere Seite legen. Sie ist recht gross, zusammengefaltet auch schwer könnte also nicht so einfach bewegt werden.
Ich bin mir aber auch unsicher was besser ist. Die von der Tierrettung hat nur gemeint das dass vielleicht hilft falls sie gern in Höhlen oder so reingeht.
 
A

Werbung

Decke würde ich wirklich nicht machen.
Habe ich selbst auch nie beim fangen gemacht und ich kenne auch keinen mit fangerfahrung,der das machen würde.
 
Und die Decke versteckt halt die Falle, also das diese nicht für die Katze als Falle bzw. Käfig erkennbar ist, könnte ich mir so vorstellen… vielleicht sogar noch mit Laub drüber…
 
Decke würde ich wirklich nicht machen.
Habe ich selbst auch nie beim fangen gemacht und ich kenne auch keinen mit fangerfahrung,der das machen würde.

Und die Decke versteckt halt die Falle, also das diese nicht für die Katze als Falle bzw. Käfig erkennbar ist, könnte ich mir so vorstellen… vielleicht sogar noch mit Laub drüber…

Vielleicht kommt es auch ein bisschen drauf an wo die Falle steht. Auf der freien Fläche würde ich es auch nicht machen weil es dann wirklich eine dunkle Höhle ist.
Ich muss sie aber ein bisschen ins Gestrüpp stellen eine Seite wäre also ohnehin schon zu. Ich sehe es mir einfach mal an wenn ich sie aufgestellt haben.
 
Das ist ja echt Nervenaufreibend. Gaaanz viel GLÜCK und hoffentlich Erfolg. Tut mir leid, dass ich nicht mehr machen kann, als an euch denken. 🐞 🐞 🍀 👍
 
Das ist ja echt Nervenaufreibend. Gaaanz viel GLÜCK und hoffentlich Erfolg. Tut mir leid, dass ich nicht mehr machen kann, als an euch denken. 🐞 🐞 🍀 👍

Danke!

Ich hab vorhin ein Hähnchen geholt und Charlie bricht bald den Kühlschrank auf deswegen.
Ich werde eine kleine Spur zur Falle legen. Soll ich einen Teller reinstellen und da so kleine Stückchen drauflegen das sie sie nicht mit der Pfote danach angeln kann oder sie einfach so hinlegen? Ich nehme einen schweren Teller der nicht einfach so ran gezogen werden kann.
Die vom Tierretungsdienst hat gemeint das die Falle vielleicht nicht auslöst wenn sie auf Kies oder nicht ganz gerade steht.
Hat jemand Erfahrung damit? Sonst würde ich zur Sicherheit einfach einen Karton unter die Platte legen die auslöst.
Die Falle ist in etwa die hier
Lebendfalle "1" mit Schiebearretierung, ca. 103 x 27 x 27 cm
 
Werbung:
Danke!

Ich hab vorhin ein Hähnchen geholt und Charlie bricht bald den Kühlschrank auf deswegen.
Ich werde eine kleine Spur zur Falle legen. Soll ich einen Teller reinstellen und da so kleine Stückchen drauflegen das sie sie nicht mit der Pfote danach angeln kann oder sie einfach so hinlegen? Ich nehme einen schweren Teller der nicht einfach so ran gezogen werden kann.
Die vom Tierretungsdienst hat gemeint das die Falle vielleicht nicht auslöst wenn sie auf Kies oder nicht ganz gerade steht.
Hat jemand Erfahrung damit? Sonst würde ich zur Sicherheit einfach einen Karton unter die Platte legen die auslöst.
Die Falle ist in etwa die hier
Lebendfalle "1" mit Schiebearretierung, ca. 103 x 27 x 27 cm
Ich würde eine Seite der Falle schließen, auf der geschlossenen Seite den Teller stellen an der offenen Seite am Eingang zwei Brocken Hähnchen legen zum Anfüttern.

Und ansonsten drücke ich dir die Daumen und stelle dir einen Wecker, falls du die Falle nicht abbaust, damit sie vor dem Morgengrauen wieder rein kommt.
 
Denkst du der Untergrund sollte kein Problem sein? Es ist grobes Kies und Steine.
Da wo ich die Falle hinstellen will geht eigentlich niemand hin weil es eingezäunt ist. Ich werde sie also einfach deaktivieren und stehen lassen.
Falls ich sie so rein Hypothetisch fangen würde, soll ich dann gleich mit ihr in eine TK fahren? Es würde ja nichts bringen sie zuhause rauszulassen, morgen merken das was nicht stimmt und sie wieder einzufangen.
 
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Fangen. Kannst du es vielleicht ausprobieren, mit einem Stock vielleicht, ob sie auslöst?
Ich drücke ganz sehr die Daumen, das du sie bald wieder hast! Wegen der Tierklinik, meinst du das auch deswegen, weil sie erst die Zahn-OP hatte? Dann macht das vmtl Sinn, ansonsten würde ich es spontan entscheiden….
 
42171820pu.jpg

Die Falle ist auf jeden Fall Samu-approved. Ihn sperre ich nachher ein, nicht das er noch rein geht.
Ich habs probiert, sie löst aus aber ich habe trotzdem total Panik das die Falle auslöst bevor sie ganz drinnen ist, sie irgendwie rauskommt, mit der ganzen Falle den Hang runterfällt, ich mit ihr im Gebüsch hängen bleibe und sie rauskommt...
Und ich habe auch immer noch Angst das die Katze die ich gesehen habe ihr nur ähnlich sieht oder sie einfach nicht mehr auftaucht.

Da sie ja hätte fressen wollen wen sie in die Falle geht und wenn sie gut Ausgesehen hätte, hätte ich sie einfach mal eine Nacht zuhause separiert und wäre nicht zum TA gegangen wenn sie frisst. Mein TA hat allerdings gemeint das ich dann ohnehin in den nächsten Tagen mit ihr kommen müsse und dann würde ich definitiv lieber den Notfallzuschlag bezahlen und alles in einmal erledigen.
Wie benimmt sich eine Katze normalerweise so wenn sie drinnen ist? Wie schnell sollte ich da sein? Mein Camper wäre Luftlinie 20m, zu Fuss allerdings so 100m inkl Treppe im dunkeln und durchs Gebüsch laufen.
Hören würde ich von da wenn sie reingeht und die Kamera sendet auch Bilder allerdings mit ca 5min Verzögerung.
Soll ich lieber oben rumsitzen und warten?
 
Oh man ich hab das hier gelesen und kann euch nur viel Erfolg wünschen - und ganz viel Glück und starke Nerven 🍀🍄🍀🍀🍀
 
Werbung:
Wie sich eine Katze in der Falle benimmt ist ganz unterschiedlich.

Manche sind ganz ruhig,andere randalieren.

Wenn du mitbekommst das eine Katze in der Falle ist,geh langsam und ruhig zur Falle.
Wenn es Freddy ist dann deck die Falle mit einem Tuch ab.
Und die Falle auf jeden Fall erst öffnen wenn du in deiner Wohnung bist.

Zum Tierarzt/Notdienst würde ich erstmal nicht fahren.

Viel Glücke beim fangen.
 
Ich hab die falle scharf gestellt, sitze da oben und hoffe das keine besoffenen mehr vorbei kommen.
Falls ein Igel oder eine andere Katze reingeht, soll ich sie wieder scharf stellen oder macht es keinen sinn mehr?
 
Das war ja erst auch mein Plan aber
Nachdem alle geraten haben sie gleich scharf zu stellen und mir die vom Tierretungsdienst gesagt hat das nichts schief gehen kann hoffe ich das beste. Wenns schief geht verzeihe ich mir das nie.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Der Tiger war mal da aber sonst ist bist jetzt bei der Falle alles ruhig obwohl es immer mal wieder raschelt
 
Falls Du Dich ablenken willst, hier mal aus meinem Thread, ab wann es mit der Irmi-Einfang-Aktion los ging https://www.katzen-forum.net/thread...nd-malikas-herz-und-irmis.226176/post-6848314
Da sind auch (ab Seite 111) Bilder von der Wildtierkamera dabei und wie wir alle rumgerärselt haben, ob's nun Irmi is oder net 🙂

Weiterhin sind alle Daumen, Zehen und Pfotis gedrückt!

Da lese ich doch gerne mal nach und Ablenkung kann ich immer gebrauchen.
Die Falle würde funktionieren, um halb zwei war der Nachbarskater drinnen, nachdem er zwei mal bloss rundherum geschlichen ist aber das Hähnchen war wohl doch zu gut.
Ich warte jetzt mal aber ich glaube nicht das nach dem Lärm nochmal jemand auftaucht.
 
Werbung:
Auch wenn es lärm macht wenn ein anderes Tier in der Falle war.
Sie anschließend wieder scharf zu stellen macht immer Sinn.

Der oft genug gehen x-verschiedene Tiere in einer Nacht in die selbe Falle.

Wie war den die Nacht?
Hattest du Erfolg?
 
Viel Glück auch von uns !! 🍀
 
Auch wenn es lärm macht wenn ein anderes Tier in der Falle war.
Sie anschließend wieder scharf zu stellen macht immer Sinn.

Der oft genug gehen x-verschiedene Tiere in einer Nacht in die selbe Falle.

Wie war den die Nacht?
Hattest du Erfolg?

Ich habe sie wieder scharf gestellt und noch bis um 3.00Uhr gewartete aber es ist niemand mehr aufgetaucht.
Sie war auch nirgends sonst auf der Kamera.
Ich hoffe sie ist noch irgendwo in der nähe.

Viel Glück auch von uns !! 🍀
Danke, das können wirklich wir gebrauchen.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Falle wieder scharf stellen.
Meine 2 Kitten hab ich innerhalb kurzer Zeit beide in der Falle gehabt, obwohl Kitten 2 gesehen hat wie Kitten 1 in die Falle lief, diese zuschnappte und dann dieses Ungetüm auf 2 Beinen (ich :aetschbaetsch2: ) zur Falle lief um wahrscheinlich den Sonntagsbraten zu sichern...😉
Der Hunger war grösser - Kitten 2 lief auch in die Falle....
Hab ne Decke oder grosses Handtuch parat und deck die Falle ab wenn fremde Katz drin ist. Viele randalieren wie blöde und können sich wehtun. Also fix Decke drüberwerfen und dann Katze rauslassen.

Schau mal durch Deine Küchenschränke nach einem Plastiknapf, statt Teller.
Oder kleine Plastikschüssel. Wenn Du nix passendes findest, nimm lieber ein Stück Pappe um das Futter draufzumachen.
Teller können kaputt gehen und wenn Du ne randalierende fremde Katze in der Falle hast und der Teller zerbricht....
Also, unbedingt Plastik oder Pappe.

Dranbleiben! Ich hab mir schon viele erfolglose Nächte um die Ohren geschlagen - ich weiss wie nervenaufreibend es ist.
Einfach stur weitermachen, Falle aufstellen und abwarten.
good luck!
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Brummi_

Ähnliche Themen

M
Antworten
135
Aufrufe
14K
Poldi
Poldi
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nikolinchen33
N
cori0710
Antworten
30
Aufrufe
98K
cori0710
cori0710
motzki75
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Nici3
Antworten
4
Aufrufe
783
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben