Wohnungskatze mit kurzen Ausflügen in den Garten auch im Winter raus?

  • Themenstarter Themenstarter Midi
  • Beginndatum Beginndatum
Midi

Midi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
310
Ort
Jena
Hallo,

es ist zwar noch schöner warmer Sommer 🙂 aber ich hab mich schon mal gefragt, ob ich meine Miezi auch bei kälteren Temperaturen (ja vielleicht sogar bei leichtem Schnee) mit dem Katzengeschirr in den Garten mitnehmen kann? Oder wird sie sich dann sicher erkälten? Ist ja immerhin sonst im warmen Stübchen.

Liebe Grüße, Midi
 
A

Werbung

Solange Deine Miezi gern rausgeht, kann sie das gewiß tun. Es gibt viele Katzen, die auch im Winter draußen rumstromern und die frische Luft genießen.

Meine 15-jährige darf im Winter auch raus, allerdings sind dann die Ausflüge wesentlich kürzer.

Frische Winterluft bringt auch das, was man 'Abhärtung' nennt.

Geht sie immer nur an der Leine raus?

Zugvogel
 
als ich meine katzen ende oktober vom tierheim geholt habe, meinte der pfleger, dass ich sie bis im frühjahr drinnen lassen soll, da sich die katzen kein winterfell zugelegt haben und sie sich sonst gerade erkälten würden.
ich weiss aber nicht, wie lange dass dieser prozess "kalt haben-winterfell bilden" geht. ich fand es eine lange zeit, aber wenn die sommertage immer kürzer werden und langsam der herbst kommt, legen sich ja viele tiere schon das winterfell langsam zu....vielleicht ist es dann zu spät, wenn man plötzlich in der kälte raus lässt?
 
Hi Midi,

hast Du schon Erfahrungen mit dem Leinenfreigang mit Katzen? Wenn nicht, so wäre es gut, wenn Du Dir im Forum dazu diverse Threads durchlesen würdest.

Der Leinenfreigang ist für viele Katzen nicht nur eine Abwechslung, sondern kann dazu führen, daß Deine Katze dauerhaft Freigang haben möchte, ohne Leine natürlich.

Wenn man damit beginnt, sollte man sich im Klaren sein, welche Auswirkung das haben kann und daß es dazu führen kann (nicht muß), daß die Katze in der Wohnung sehr unzufrieden sein wird.
 
Na ja, ich war bis jetzt erst zweimal mit ihr draußen, an der Leine.

Ich kann ja aber vorher nicht wissen, ob sie später Terror macht, dass sie drin sein muss 🙁 Ich würd ihr ein paar Ausflüge aber gern ermöglichen ..

Und wegen dem Winterfell .. das klingt logisch. Vielleicht lass ichs im Winter dann besser? Jedenfalls wenns sehr kalt ist.
 
Ich kann ja aber vorher nicht wissen, ob sie später Terror macht, dass sie drin sein muss 🙁 Ich würd ihr ein paar Ausflüge aber gern ermöglichen ..

Und was machst Du, wenn sie es möchte, weil sie die Freiheit kennengelernt hat? Kannst Du ihr den Freigang ermöglichen? Wenn nicht, was machst Du, wenn sie den aber durch negatives Verhalten wie Tapetenkratzen, Schreien, Markieren etc. einfordert?

Meine Wohnungskatzen, die auch auf den Balkon gehen oder am gesicherten, geöffneten Fenster sitzen, haben auch "Winterfell", nicht wie eine Freigängerkatze, aber dadurch, daß sie den Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, haben sie natürlich etwas dichteres Fell.
 
Werbung:
Ich würde mir das gut überlegen. Ich habe nämlich dasselbe ausprobiert, und ich bin immer noch nicht sicher, ob es gut ist. Man muß dann wirklich konsequent dabeibleiben, nicht nur rausgehen, wenn man selbst mal Lust hat. Mein Kater ist abends öfters unzufrieden, wenn ich kürzlich draußen war und dann ne Weile nicht mehr gehe. Er läuft dann ruhelos durch die Wohnung und maunzt, während die anderen beiden Katzen gar kein Problem haben. Einerseits macht man den Katzen eine große Freude, wenn man rausgeht, andererseits sind sie dann oft unzufrieden in der Wohnung. Ich bin daher auch nicht sicher, ob ich das wirklich fortführen will.
 
hmpf ... 🙁
 
Jetzt ohne Für und Wider für Leinenganz zu erörtern, sondern nur auf Sommer & Winter draußen:

Wenn eine Katze die Möglichkeit hat, sich selber rauszusuchen, ob sie raus will oder lieber drinne bleibt, sollte man das auch so machen.
Ob im Freien auf einer Terasse, Balkon oder frei im Garten spielt dann keine Rolle. Eine gesunde Katze spürt selber, was gut und was zuviel ist.

Bei Leinengang solltest Du die Katze sehr genau beobachten, was sie möchte. Von der gut warmen Stube ohne Zögern schnell in eisige Kälte dürfte aber sehr gewagt sein. Es kommt ja auch immer drauf an, wie WARM die Stube und wie KALT der Winter draußen ist.

Zugvogel
 
Danke schön 🙂 Aber jetz weiß ich nicht mehr, obs gut ist oder nicht .. ach menne - ich fand die Vorstellung so schön, dass es wenigstens diese kleine Möglichkeit gibt, dass sie hin und wieder rauskann ..
 
Hey, kann Dich verstehen, ist schon schön wenn die Tiere rauskönnen.:yeah:

Aber wie die anderen schon geschrieben haben; stell es Dir selbst vor.
Heute gehst Du ins Freie, morgen und übermorgen klappt es wegen irgendwelcher Termine nicht.:hmm:
Dann wieder raus - dann nicht..:wow:

Und vor allem, wenn es Deiner Lütten später so gefällt, dass sie es einfordert - könnte es Probleme geben.

Weißt Du, evtl. einen Katzenkumpel, ein Fenster das Du mit einem Katzennetz
ausbruchssicher machst und aufstellst. Fast alle Wohnungskatzen mögen das.:yeah:
Für so eine Fenstersicherung kannst Du mal unter der "suchen" Funktion; Fenstersicherung eingeben.


LG
 
Werbung:
Das mit dem Netz wäre wirklich eine Überlegung wert. Momentan ist eben nur Fliegengage drin und die ist nicht so ausbruchsicher.

Ich schau mich mal um.
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
33
Aufrufe
1K
Catmom15
C
Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
C
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
4K
NadiaNorth12
N
W
Antworten
44
Aufrufe
12K
pems
pems
Quilla
Antworten
41
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben