biveli john
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Rickie, auf dich speziell war mein Posting jetzt gar nicht gemünzt. 😉 Ich hab nur das Gefühl, dass sich bei diesem Thema die Fronten schnell mal verhärten und wünschte mir da allgemein etwas mehr Differenzierung. 🙂
Der Grund : in vielen Teilen Amerikas gibt es Kojoten. Diese reißen Katzen. Da wird buchstäblich der Jäger zum gejagten.
Danke GroCHa. Ich kann den Unmut der Wohnungskatzenhalter hier verstehen und die Provokation der/des TE zu Anfang war nicht in Ordnung.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen Fragestellern hier, zeigt/er sie Einsicht, da finde ich es auch unnötig, noch weiter drauf zu prügeln. Es ist gut und wichtig, auf Versäumnisse hinzuweisen, aber irgendwann ist auch mal gut.
Ja, er/sie hat Fehler bei der Katzenhaltung gemacht und wir wollen hoffen, dass das Fellrupfen keine schlimmere Ursache hat. Und nein, wir wissen nicht, ob den Worten Taten folgen. Aber ganz ehrlich, das wissen wir eh fast nie. Oder wisst ihr, ob unsere Katzen wirklich zur Zahnsanierung waren? Wie den meisten hier ist mir nur die Zeit zu schade, irgendwelche Lügenmärchen aufzutischen. Aber das könnte man dem/der TE ja auch zugestehen ...
Und ich möchte auch mal behaupten, dass einige hier ebenfalls nicht immer alles richtig gemacht haben. Ich gehöre definitiv dazu und habe bei Thaleia wirklich einiges falsch gemacht, habe das auch schon kommuniziert und wurde dafür nicht angegangen. Sicher, mein Einstieg ins Forum war diplomatischer, aber ist das nicht trotzdem ein wenig mit zweierlei Maß messen?
Viele meiner Versäumnisse sind mir auch erst durchs Forum bewusst geworden und ich mache mir deswegen auch Vorwürfe. Denn vielleicht wäre Thaleia dann noch älter als 18 geworden ... Und vielleicht macht sich der/die TE ja ebenfalls Vorwürfe, die Möglichkeit besteht ja durchaus auch ...
Man kann die Fehler leider nicht ungeschehen machen, aber wichtig ist doch, dass man sie einsieht und aus ihnen lernt ...
Wie ich mich zu Anfang formuliert hatte war ganz und gar nicht in Ordnung und dafür entschuldige ich mich.
Meine Meinung ist dennoch, dass gesicherter Freigang für viele Katzen am schönsten ist, die Betonung liegt auf "viele", für manche ist das nicht geeignet; ist mir nun wirklich klar, dachte da früher eher nur an die kranken, behinderten Tiere.
Ich persönlich wollte keine Katze in der Wohnung halten, ich könnte mir nicht mal vorstellen, wie das sein sollte, wenn die ihr Geschäft ständig in das Katzenclo machen würden und ja, vielleicht denke ich auch etwas egoistisch, die Kinder sind groß, es ist also nicht ständig jemand daheim anwesend. So muss ich kein schlechtes Gewissen haben, dass Mogly nicht ständig Gesellschaft hat, da ich weiß, er erfreut sich an der Natur und kann draußen rum springen. Im Sommer tagsüber fast immer, jetzt im Winter ist er meist zuhaus und schläft tagsüber....
Ich gehe auf jeden Fall Montag zum Tierarzt, obwohl er sich nun nicht mehr die Haare ausrupft und frage auch mal nach einem Blutbild nach. Ehrlich gesagt wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, der Tierarzt hat bei den jährlichen Besuchen zur Entwurmungsspritze diesbezüglich nichts gesagt, lediglich die Zähne begutachtet und gut wars. Da wurden auch keine Zähne saniert. Mogly war bisher immer gesund, außer mal vom Raufen ein paar Blessuren, die waren schnell verheilt.
Was ganz schwierig ist, das ist wirklich ein Problem, dass es ziemlich kompliziert ist mit Mogly zum Tierarzt zu gehen. Er ist ein großer Kater, wiegt 7 kg und sträubt sich extrem, wenn er in den Katzenträger soll, mit aller Kraft und er hat wirklich eine unwahrscheinliche, tierische Kraft, wenn es darum geht.
Er ist ein lieber, verschmuster Kater sonst, doch wenns in die Transportbox geht wird er richtiggehend hysterisch, als wüsste er genau, es geht zum Tierarzt zur Spritze (Entwurmung machen wir einmal jährlich). Auch während der 15minütigen Autofahrt jammert er wie verrückt, das klingt wie Weinen, obwohl wir diese Aktion immer zu zweit machen, ich fahre, eine meiner Töchter sitzt mit ihm auf dem Beifahrersitz mit der Box aufm Schoß. Beim Tierarzt dann dürfen nicht mal wir ihn anfassen, da fängt er an zu kratzen und zu fauchen, als wollte er uns zeigen, wie gemein er das findet, dass wir ihm das antun. Das ist nicht einfach
Beste Grüße
von Mara
Ich persönlich wollte keine Katze in der Wohnung halten, ich könnte mir nicht mal vorstellen, wie das sein sollte, wenn die ihr Geschäft ständig in das Katzenclo machen würden und ja, vielleicht denke ich auch etwas egoistisch, die Kinder sind groß, es ist also nicht ständig jemand daheim anwesend. So muss ich kein schlechtes Gewissen haben, dass Mogly nicht ständig Gesellschaft hat, da ich weiß, er erfreut sich an der Natur und kann draußen rum springen. Im Sommer tagsüber fast immer, jetzt im Winter ist er meist zuhaus und schläft tagsüber.
Hallo Mara,
da du Kinder hast
auch andere Nationalitäten die dafür so gar kein Verständnis haben und ausflippen...
Und wobei nun mir die Vorstellungskraft zu fehlen scheint, dass ist deine Schilderung wie eine Katze sich tagsüber draußen mit anderen Katzen köstlich amüsiert.
Das mag sehr gut im eigenen Garten der Fall sein, wenn man mehr als eine Katze hat!
Zum TA-Besuch: Stress beim Einfangen, schreien und hecheln während der Fahrt kenne ich leider auch 🙁
Handling bei einem fähigen TA mit ebenfalls fähiger TPA ging immer gut. Da diese Praxis leider nicht mehr existiert, habe ich nur schlechte Erfahrungen mit groben, empathielosen Tierärztinnen machen müssen.
Es wurde auch mit einer "Zwangsjacke" probiert (s. Praxisdienst.de) kann bei manchen Tieren nützen sofern die TÄ nicht grob in den Venen rumstochert 😡 dass die Katze vor Schmerz und Angsts schreit.
Viel Glück beim TA. Kann deinen Stress verstehen...
Was willst du damit sagen Pekka? Dass ich den Kater nicht mehr raus lassen sollte oder ihn lehren ins Katzenclo ausschließlich zu gehen?
Was ich nicht verstehe ist, dass mir manche einreden wollen, unserem Kater ginge es nicht gut, wieso ist das so?
Er stattet auch den Kindern im Kindergarten manchmal einen Besuch ab, was alle sehr freut und ist zutraulich gegenüber den Kindern.
Ich wüsste nicht was ihm fehlt ehrlich gesagt, es gibt einige hier, die meinten er wäre einsam oder unglücklich, er liegt grad zufrieden neben mir auf der Couch und schnurrt 😕
Ich weiß nicht, warum du meine Beispiele so sehr auf dich bezogen hast, dass du sogar denkst ich wollte damit sagen, dass du und dein Kater damit alleinig nun gemeint waren.
Wenn dies zutrifft, dann können ja ca. 90 % aller Foren im Internet die Schotten dicht machen. Nicht nur Foren und nicht nur im Internet. Die Welt würde sich auch Milliarden Euro/Dollar & Co an Forschungsgelder sparen.
Kommt auch darauf an ob man sich bei einem Thema angegriffen
fühlt oder nicht.
Tschuldigung, aber soviel Schrott hab ich schon lange nicht mehr innerhalb weniger Sätze gelesen. (Meine "Freude" vergesst nicht die Moderation und Admin zu kontaktieren!).
Wenn jemand mit Wohnungskatzen / Tierquälerei beginnt ist auch für Laien deutlich erkennbar, dass es sich hier um eine Provokation und keine sinnvolle Diskussion, basiert auf Fakten und fachlichen Argumenten handelt.