Wohnungskatzen und Freigänger

  • Themenstarter Themenstarter Mogly10Jahre
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich werden nicht alle Katzen überfahren, aber schon sehr, sehr viele... auch hier auf dem Dorf
Vielleicht ist das nur Zufall, aber in meinem Bekanntenkreis sind sogar sehr viel mehr Freigänger in ländlicher Gegend gestorben (oder spurlos verschwunden), als in der Stadt.
Von städtischen Verkehrsopfern habe ich (ausser natürlich im Internet) noch nie gehört, dafür kenne ich z.B. eine Besitzerin, deren Katzen von Tierquälern aufgeschlitzt wurden. 😡

Hier oder dort, Freigänger leben leider gefährlich. 🙁
Meinen Katzen ist zum Glück noch nichts passiert - oder zumindest nichts, was ihnen drinnen nicht auch hätte passieren können (ausser Erkältungen, aber da ist der Kater ja wirklich selbst schuld).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe drei Katzen im Freigang verloren, Hobbes ist spurlos verschwunden als er 8 Jahre alt war, Samson ist mit 11 draußen an Gift gestorben und nicht mal ein Jahr später ist Merlin mit 9 Jahren draußen vermutlich angefahren worden und gestorben.

Jetzt geht keiner meiner Kater mehr raus - der Einzige der vorher Freigänger war (bei uns gab es sowieso nur Teilzeitfreigang) ist Domi aber der will nicht raus.

Wir haben auch einen ehemaligen Streuner aus dem Tierschutz - wenn irgendwo im Haus eine Tür nach draußen offen ist versteckt er sich.

Dann habe ich noch einen Kater der an einer Futterstelle gefangen wurde - der will auch nicht raus ...

Soll man dann die Katzen zwingen raus zu gehen? Ich denke es kommt halt drauf an wie man die Katzen in Wohnungshaltung bzw. im Haus hält
 
Bei aller berechtigten Kritik an der TE und meinem vollsten Verständnis dafür, dass man gute Gründe dafür hat , Katzen nicht in den Freigang zu lassen, fände ich es schön, wenn umgekehrt aber au ch nicht der Freigang als nur schlimm und verantwortungslos hingestellt würde. Ich finde , das klingt hier nämlich schon manchmal durch. Danke.

Tut mir leid, wenn es so herüber kommt.
Der Kater meiner Eltern, war nach Silvester zugelaufen und fand trotz aller Bemühungen (einschl. TV) keinen Besitzer, war ein echter Hardcorefreigänger. Und er wurde um die 20 oder mehr Jahre alt. TA? Nur einmal Schnupfen gehabt (war echt schlimm), zweimal Würmer. Das war alles.

Im TH haben wir zugelaufene Streuner, die man nie und nimmer in den auch nur Gartenknast stecken kann. Manche gehören zum alten Inventar und werden an den Elbwiesen nebst TH-Betreuung steinalt. Die brauchen 20 km zum Leben und leben lange.

Es gibt halt bei Katzen einfach weiß und schwarz und alle Grautöne.

Aber was ich nicht billigen möchte, ist die Angabe, lieber sollen die Katzen im TH-Gehege auf engstem Raum verrotten, als daß sie eine große Wohnung mit Balkon und einer Unmenge an Zuwendung bekommen.

edit,
weil es gut paßt.
Wir wohnen am Rande, aber da ist eine S-Bahn-Linie, die fährt aller 30 Minuten.
Früh an der Schranke, war runter, Mulle (kenne ich, da ich sie oft sehe) rennt noch schnell über die Gleise, S-Bahn fuhr aber schon an. (Schranke ist gleich an der Haltestelle).
Die Katze kennt das, ist auch nicht doof und weiß, daß der Zug kommt. Aber es gibt auch Katzen, die ein wenig unbedarfter sind.
Unser Ramses z.B. hat es nicht so mit seinen geistigen Stärken, also so eine Katze würde ich da auch nicht unbedingt in den Freigang schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller berechtigten Kritik an der TE und meinem vollsten Verständnis dafür, dass man gute Gründe dafür hat , Katzen nicht in den Freigang zu lassen, fände ich es schön, wenn umgekehrt aber au ch nicht der Freigang als nur schlimm und verantwortungslos hingestellt würde. Ich finde , das klingt hier nämlich schon manchmal durch. Danke.

Danke Vitellia und es stimmt beide Seiten haben ihre Berechtigung. Das sehe ich mittlerweile auch so. Und klar habens Wohnungskatzen allemal besser als wenn sie verwahrlost im Freien sein müssten bzw. kranke Katzen, die den Gefahren draußen nicht gewachsen wären. Ich finde das inzwischen auch besser, wenn die Katze einen Platz zumindest in einer Wohnung haben und dort gut und liebevoll versorgt werden.

Unser Kater ist mindestens einmal im Jahr beim Tierarzt, da bekommt er eine Entwurmungsspritze (da er keine Tabletten nimmt bzw. es nicht möglich ist ihn zu überlisten) und der Tierarzt schaut ihn an, sieht auch die Zähne durch, wiegt ihn, Blut wurde bisher keins genommen.

Seit heute habe ich bisher nicht bemerkt, dass Mogly sich am Rücken juckt, Montag gehe ich dennoch zum Tierarzt zur Sicherheit und ihr habt Recht, eine Blutkontrolle wäre sicherlich sinnvoll und die lasse ich machen.

Ich habe bisher auch schon 2 Katzen verloren, eine Katze durch eine Muskelkrankheit, die ist in jungen Jahren bereits gestorben und eine die wir aus dem Tierheim bei uns aufgenommen hatten, wurde überfahren nach ein paar Jahren. Die anderen sind alt geworden.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit unseren Freigängern, natürlich nicht mit Streunerkatzen zu vergleichen, da das jemand schrieb. Sie waren ja trotzdem gut versorgt, obwohl sie raus konnten bei Bedarf.
Als Kind hatte ich eine Katze Susi, die wurde 19 Jahre alt und ist eines Tages eingeschlafen und nicht mehr erwacht. Ich finde das ein gutes Alter für eine Katze und ob sie länger gelebt hätte als Wohnungskatze wüsste man nicht, aber so konnten wir ihr ein freies Leben schenken, im Alter war sie sowieso fast nur noch in der Wohnung. Katzenclo hatten wir immer, auch für Mogly steht eins im Bad, das nutzt er jedoch nur, wenn mal keiner daheim ist und er nicht raus kommt.

Auch ich kümmere mich um Mogly, es ist nicht so, dass er ein vernachlässigtes Tier ist, da manche das hier so formulieren und mir vorwerfen.

Dass ich nur einmal impfen lasse im Kleintieralter mache ich auch persönlicher Überzeugung und hatte bis heute gute Erfahrungswerte im Vergleich zu Bekannten / Freunden, die ihr Tiere regelmäßig impfen ließen. Das mag ein Zufall sein oder es ist stimmig, ich lasse mich selbst nicht mehr impfen, da ich hier in einem großen Zweifel bin. Die positiven Studien, dies gibt arbeiten alle mit der Pharmaindustrie zusammen und die sind in erster Linie an ihrem Profit interessiert. (das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema Impfen), wobei man lange darüber diskutieren könnte, bitte zerreißt mich hier nicht wieder.

Da wird jeder eine andere Sicht haben und das akzeptiere ich vollkommen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende,
Mara
 
Aber was ich nicht billigen möchte, ist die Angabe, lieber sollen die Katzen im TH-Gehege auf engstem Raum verrotten, als daß sie eine große Wohnung mit Balkon und einer Unmenge an Zuwendung bekommen.

Hier in der Nähe, in Frankreich dürfen / werden Fundtiere nach 10 Tagen tot-gegast / gespritzt. Da ist ein Tierheim ja Luxus.🙁

Ich finde es unglaublich, wenn gesagt wird: Lieber tot als "nicht artgerecht" leben. Wie es manchmal gemacht wird, von einigen radikalen angeblichen Tierschützern. Allgemein gesprochen, nicht auf die TE bezogen.
Die meisten Menschen weltweit leben nicht artgerecht. 🙄 Naja, ok würde zugegebenermaßen einige Probleme lösen wenn man die alle töten würde. 😉 (Ironie beachten bitte)

Ansonsten: Freigang ist super wenn es geht und die Familie damit klar kommt. Ansonsten ist Wohnungshaltung eine gute Alternative, wenn auch sicher nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in der Nähe, in Frankreich dürfen / werden Fundtiere nach 10 Tagen tot-gegast / gespritzt. Da ist ein Tierheim ja Luxus.🙁

Das kenne ich aus meiner alten Heimatstadt in den USA.
Da wurden (in einer Stadt!) im Jahr über 7.000 Katzen eingeschläfert, also pro Kalendertag um die 20.
Dann griff so nach und nach das Kastra-Programm, bis dann, schon zu meiner Zeit, die Null-Tötung kam. Hieß, auch Katzen in Wohnungen zu stecken, die nicht wieder ausgesetzt werden konnten.

Peta ist meines Wissens so ein Verein, der lieber tötet als Tieren ein Alternativleben gestattet.

Ansonsten: Freigang ist super wenn es geht und die Familie damit klar kommt. Ansonsten ist Wohnungshaltung eine gute Alternative, wenn auch sicher nicht perfekt.

Prima Schlußsatz, dem ich zumindest nichts hinzufügen kann.🙂
 
Werbung:
Seit heute habe ich bisher nicht bemerkt, dass Mogly sich am Rücken juckt, Montag gehe ich dennoch zum Tierarzt zur Sicherheit und ihr habt Recht, eine Blutkontrolle wäre sicherlich sinnvoll und die lasse ich machen.

Das ist die richtige Entscheidung, super! Dann drücke ich die Daumen, dass nichts schlimmes bei raus kommt. Wollte dir nur verdeutlichen, dass man sowas wirklich ernst nehmen muss!



Dass ich nur einmal impfen lasse im Kleintieralter mache ich auch persönlicher Überzeugung und hatte bis heute gute Erfahrungswerte im Vergleich zu Bekannten / Freunden, die ihr Tiere regelmäßig impfen ließen. Das mag ein Zufall sein oder es ist stimmig, ich lasse mich selbst nicht mehr impfen, da ich hier in einem großen Zweifel bin. Die positiven Studien, dies gibt arbeiten alle mit der Pharmaindustrie zusammen und die sind in erster Linie an ihrem Profit interessiert. (das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema Impfen), wobei man lange darüber diskutieren könnte, bitte zerreißt mich hier nicht wieder.

Da wird jeder eine andere Sicht haben und das akzeptiere ich vollkommen.

Naja, in Richtung Impfung bin ich zum Teil schon der Meinung, dass es nicht nur jedem sich überlassen sein darf. Immerhin hat man ja für bestimmte Impfungen nicht umsonst jetzt eine Impfpflicht eingeführt.

Recht gebe ich dir aber, dass man nicht jede Impfung braucht und man sich selber belesen oder einen Arzt dazu befragen sollte.


Die positiven Studien, dies gibt arbeiten alle mit der Pharmaindustrie zusammen und die sind in erster Linie an ihrem Profit interessiert.


Hm... Schwierig. Natürlich will die Pharmaindustrie Geld. Wollen wir ja alle. Aber Studien fälschen kann sie nicht. Sie kann die Tatsachen aber so darstellen, dass es sich besser ließt. Das wird aber überall so gemacht. Da ist Menschenverstand das einzige, was hilft. Und es wird ja auch von den Behörden mehr als ausgiebig geprüft. Die wollen meist so viel Wissen, dass man kaum mehr was "verschleiern" kann. Und das wird jährlich strenger.
 
Tut mir leid, wenn es so herüber kommt.
Der Kater meiner Eltern, war nach Silvester zugelaufen und fand trotz aller Bemühungen (einschl. TV) keinen Besitzer, war ein echter Hardcorefreigänger. Und er wurde um die 20 oder mehr Jahre alt. TA? Nur einmal Schnupfen gehabt (war echt schlimm), zweimal Würmer. Das war alles.

Im TH haben wir zugelaufene Streuner, die man nie und nimmer in den auch nur Gartenknast stecken kann. Manche gehören zum alten Inventar und werden an den Elbwiesen nebst TH-Betreuung steinalt. Die brauchen 20 km zum Leben und leben lange.

Es gibt halt bei Katzen einfach weiß und schwarz und alle Grautöne.

Aber was ich nicht billigen möchte, ist die Angabe, lieber sollen die Katzen im TH-Gehege auf engstem Raum verrotten, als daß sie eine große Wohnung mit Balkon und einer Unmenge an Zuwendung bekommen.

edit,
weil es gut paßt.
Wir wohnen am Rande, aber da ist eine S-Bahn-Linie, die fährt aller 30 Minuten.
Früh an der Schranke, war runter, Mulle (kenne ich, da ich sie oft sehe) rennt noch schnell über die Gleise, S-Bahn fuhr aber schon an. (Schranke ist gleich an der Haltestelle).
Die Katze kennt das, ist auch nicht doof und weiß, daß der Zug kommt. Aber es gibt auch Katzen, die ein wenig unbedarfter sind.
Unser Ramses z.B. hat es nicht so mit seinen geistigen Stärken, also so eine Katze würde ich da auch nicht unbedingt in den Freigang schicken.

Hallo Rickie, auf dich speziell war mein Posting jetzt gar nicht gemünzt. 😉 Ich hab nur das Gefühl, dass sich bei diesem Thema die Fronten schnell mal verhärten und wünschte mir da allgemein etwas mehr Differenzierung. 🙂

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Wie gesagt , ich könnte mir aktuell nicht vorstellen, unsere Katzen nur drinnen zu halten. Und ich bin in der Lage ein gutes Freigängerzuhause zu bieten. Aber wenn ich so 25 bis 30 Jahre in die Zukunft schaue, wenn wir das Haus und den großen Garten vielleicht nicht mehr halten können, muss ich meine Haltung womöglich überdenken und biete dann lieber - sofern ich mir Katzen noch leisten kann - Wohnungskatzen ein Zuhause.

@ Mogly10Jahre

Ich finde es gut, dass du die Ratschläge wegen Tierarztbesuch hier annimmst und dein Katerchen durchchecken lassen willst. Auch dass du deine Einstellung bzgl. der Haltungsform überdenkst.

Was Impfungen betrifft bin ich allerdings deutlich anderer Meinung, gerade auch was das Impfen von Menschen betrifft.

Das wollte ich nur noch klar stellen.
 
Bei aller berechtigten Kritik an der TE und meinem vollsten Verständnis dafür, dass man gute Gründe dafür hat , Katzen nicht in den Freigang zu lassen, fände ich es schön, wenn umgekehrt aber au ch nicht der Freigang als nur schlimm und verantwortungslos hingestellt würde. Ich finde , das klingt hier nämlich schon manchmal durch. Danke.

Für mich ist der "Idealzustand", den ich derzeit leider selbst noch nicht bieten kann, ein gesicherter Freigang und ja, meiner (!) Meinung nach ist ein ungesicherter Freigang verantwortungslos, aber ich weiß, dass das kein Fakt, sondern eben einfach nur meine Ansicht ist. Daher muss ich akzeptieren, wenn andere das anders sehen, werde aber sicher bei solchen (zu Anfang) provokanten Thesen widersprechen.

Dass der TE nun eingelenkt hat, finde ich super und auch, dass das Tier zum TA gebracht wird - hoffentlich ist es nichts Schlimmes, gute Besserung für den Kater 😉.

[...] Was Impfungen betrifft bin ich allerdings deutlich anderer Meinung, gerade auch was das Impfen von Menschen betrifft. [...]
Da bin ich dann ganz bei dir!
 
Mein Kater drang durch eine offene Tür ins Schlafzimmer
einer betagten Nachbarin ein und legte sich ins Bett schlafen.
Ahnungslos und sehbehindert wollte die 90 jährige Dame
ihre Betten machen und griff in den pelzigen Max.
Die wäre vor lauter Schreck beinahe tot umgefallen, der Kater
schrie in Panik, der hatte auch einen Schock.
Gott sei Dank ist die Nachbarin tierlieb und es blieb
ohne Folgen für alle Seiten.😱

Ich habe jetzt so lachen müssen :muhaha: obwohl ich gleichzeitig ja auch diese Tragik sooo gut verstehe, wenn man einen derartigen Freigänger hat und zudem auch noch einige offene Terassen- & Balkontüren, sowie offene Fenster im Erdegschoss, in der nahen Umgebung 🙄
Zum Glück ist alles gut gegangen und auch die betagte Dame trug es mit Fassung, weil sie ein Herz für Tiere hat und zudem für diese auch gerne mal ihr Bett ausleiht :pink-heart:

Zu diesem Thema hier im Thread ist alles gesagt worden -
mich erinnert's sehr an diesen Thread: Absoluter Anfänger seit heute eine Katze aber für so etwas will ich keine Zeit aufbringen.

Allerdings täte es mir leid, wenn ich das Erlebnis von biveli john verpasst hätte - auch, weil es ja ( diesmal 😳 ) mit einem Happyend verbunden war!
 
Mich erinnern Sätze vom TE an irgendeinen Faden hier im Forum.
Das hatten wir schon, aber ich weiß nicht mehr wo.
Ich glaube Troll.🙂

Jetzt habe ich mal weiter gelesen und stieß zwei Seiten weiter dann WIEDER auf einen Kommentar von biveli john, der mich erneut magisch in seinen Bann zieht :pink-heart:

Oh oh, DAS darf man aber hier nicht sagen 😀 das gibt Ärger... 😛 Falls du Ärger bekommst (ich melde nichts!) so sollst du zumindest wissen:
You made my day :omg:
 
Werbung:
ich lasse mich selbst nicht mehr impfen

Das empfinde ich als ausgesprochen unsozial und fahrlässig von Dir. Dass Du gesund bist verdankst Du auch den geimpften Menschen um Dich herum: Stichwort "Herdenimmunität".

Wenn jeder so selbstsüchtig wäre wie Du würden diverse Krankheiten noch sehr viel stärker grassieren.
 
Das empfinde ich als ausgesprochen unsozial und fahrlässig von Dir. Dass Du gesund bist verdankst Du auch den geimpften Menschen um Dich herum: Stichwort "Herdenimmunität".

Wenn jeder so selbstsüchtig wäre wie Du würden diverse Krankheiten noch sehr viel stärker grassieren.
Ich bin jetzt auch nicht so ein Social Media-Fan, aber "gefällt mir"
 
Das empfinde ich als ausgesprochen unsozial und fahrlässig von Dir. Dass Du gesund bist verdankst Du auch den geimpften Menschen um Dich herum: Stichwort "Herdenimmunität".

Wenn jeder so selbstsüchtig wäre wie Du würden diverse Krankheiten noch sehr viel stärker grassieren.

Danke, du sprichst mir aus der Seele.
 
Ach, das gaukelt Euch doch nur die böse Pharmaindustrie vor 😀
 
Ach, das gaukelt Euch doch nur die böse Pharmaindustrie vor 😀

genau, und die Erde ist flach, und alle Politiker sind Eidechsenmenschen, oder wie war das?

Aber um nicht zu OT zu werden:

Lieber Threadsteller,

ich finde alles hat zwei Seiten. Sowohl Freigang, als auch Wohnungshaltung kann artgerecht oder eben nicht artgerecht sein, und ich denke da spielen ein paar mehr Faktoren eine Rolle.

Aber wenn du dir da gerne mal verbal die Köpfe mit wem einschlagen möchtest, sprich doch mal einen Vogelliebhaber auf seine Meinung zu Freigängerkatzen an.
 
Werbung:
Aber wenn du dir da gerne mal verbal die Köpfe mit wem einschlagen möchtest, sprich doch mal einen Vogelliebhaber auf seine Meinung zu Freigängerkatzen an.

😀 😀 😀
Warum so KLEIN geschrieben - fast wäre es mir entgangen und das hätte ich doch sehr bedauert 🙂

So sieht es nämlich aus!
Jene ARTGERECHTE Feiheit / "Freigang" der wirklich auch artgerecht und frei ist, das ist eben kein Freigang in einer Großstadt, im Vorort und auch nicht in einem Dorf, das ebenfalls ab und an höheres Verkehrsaufkommen aufweist.
ARTGERECHT leben Waldkatzen in einer Natur, in denen weder Menschen, Autos und auch keine Vögel sind, welche auf 1 Meter vom Boden entfernt herunter fliegen müssen, um im Garten der Menschen was Essbares zu finden.

Den Tipp finde ich hervorragend,
sich einfach mal an ein Vogel-Forum mit dieser Einstellung zu wenden 😀 oder falls einem das doch zu heftig erscheint, könnte man sich zuvor eventuell auch in einem Hunde-Forum etwas einüben und warmlaufen, um erst mal etwas gediegener "VERBAL den Kopf eingeschlagen zu bekommen". 😀
Übung macht den Meister 🙄

Nachtrag: NEIN, das ist kein Statement gegen Freigang! Ich kenne in meiner Familie nur die Katzenhaltung im Freigang - auch ich habe meinen Kater in den Freigang gelassen (lassen müssen)!
Das ist eher ein Statemant dahingehend, dass es mich ärgert, so eine Thread-Überschrift "Wohnungshaltung / Tierquälerei" und dann liest man in einer Tour NULL Ahnung von der Realität mit Katzen (besonders in der Wohnung, aber auch was Tierarztbesuche und Verletzungen von Freigängern betrifft) und selbst nur eine Einzelkatze die gerade ein Problem aufzeigt, aber das wollte man noch 3 Seiten zuvor erst einmal in Ruhe beobachten. Wo das Problem auch beim "Beobachten" liegt? Das ist alles sehr provokativ und zielt doch darauf ab, dass die Gemüter hier heiß laufen sollen, demnach ist maschari ihr Tipp der genialste überhaupt, wenn die TE hoch gekochte Gemüter herauf "beschwören" möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gerne Facebook beim NABU unter Stunde der Wintervögel. Da kann man ganz hervorragend "diskutieren" also eigentlich mehr mit der Wand reden, hab ich mal versucht die Tage. Wenn man nix zum Aufregen hat geht das da ganz gut. Wird ja sogar der NABU selbst von den Vogelliebhabern ignoriert 😀

Ich finde auch gesicherten Freigang am optimalsten, geht natürlich nicht mit jeder erwachsenen Katze. Tom würde ich auch nicht rauslassen wollen, das Tier hat seinen Kopf ständig in den Wolken. Bzw. immer noch die Aufmerksamkeitsspanne eines Kittens. Bei dem in die Verletzungsgefahr in der Wohnung schon groß genug. Tierheim sagte ja: "Der ist ein bisschen verpeilt" 😳 Hier war Freigang auch nie ein Thema, das ist bei meiner Mama durch, nachdem sich ihr Herzenskaterchen in ihrer Jugend schwer verletzt gerade noch heim geschleppt hat, der arme Kerl war in ne Schlagfalle geraten, die Tierärzte konnte da nichts mehr machen. Ansonsten hatten sie auch öfter Verkehrsopfer und vergiftete Tiere.
Ein bisschen schmunzeln muss ich ja bei Freunden: "unsere Katzen sind Stallkatzen, die kommen uns nicht in die Wohnung". Die mittlerweile leider verstorbene jüngste Katze hat schon bei den Töchtern geschlafen, das Katerchen hat jetzt im Dezember beschlossen er macht lieber einen auf Wohnungskazte, nur noch kurze Reviergänge ansonsten ist die Couch sein Reich. Drinnen mit Kamin ists halt doch geiler als im kalten Stall. 😀
 
Die Vogeldichte hat massiv abgenommen,
das ist aber nicht den Katzen geschuldet sondern dem Menschen.

Und weil die Dichte abgenommen hat ist natürlich jede einzelne
Katze im Freigang ein Schaden für die noch verbliebene
Vogelpopulation.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Fabienne1985
Antworten
36
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben