Bei aller berechtigten Kritik an der TE und meinem vollsten Verständnis dafür, dass man gute Gründe dafür hat , Katzen nicht in den Freigang zu lassen, fände ich es schön, wenn umgekehrt aber au ch nicht der Freigang als nur schlimm und verantwortungslos hingestellt würde. Ich finde , das klingt hier nämlich schon manchmal durch. Danke.
Danke Vitellia und es stimmt beide Seiten haben ihre Berechtigung. Das sehe ich mittlerweile auch so. Und klar habens Wohnungskatzen allemal besser als wenn sie verwahrlost im Freien sein müssten bzw. kranke Katzen, die den Gefahren draußen nicht gewachsen wären. Ich finde das inzwischen auch besser, wenn die Katze einen Platz zumindest in einer Wohnung haben und dort gut und liebevoll versorgt werden.
Unser Kater ist mindestens einmal im Jahr beim Tierarzt, da bekommt er eine Entwurmungsspritze (da er keine Tabletten nimmt bzw. es nicht möglich ist ihn zu überlisten) und der Tierarzt schaut ihn an, sieht auch die Zähne durch, wiegt ihn, Blut wurde bisher keins genommen.
Seit heute habe ich bisher nicht bemerkt, dass Mogly sich am Rücken juckt, Montag gehe ich dennoch zum Tierarzt zur Sicherheit und ihr habt Recht, eine Blutkontrolle wäre sicherlich sinnvoll und die lasse ich machen.
Ich habe bisher auch schon 2 Katzen verloren, eine Katze durch eine Muskelkrankheit, die ist in jungen Jahren bereits gestorben und eine die wir aus dem Tierheim bei uns aufgenommen hatten, wurde überfahren nach ein paar Jahren. Die anderen sind alt geworden.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit unseren Freigängern, natürlich nicht mit Streunerkatzen zu vergleichen, da das jemand schrieb. Sie waren ja trotzdem gut versorgt, obwohl sie raus konnten bei Bedarf.
Als Kind hatte ich eine Katze Susi, die wurde 19 Jahre alt und ist eines Tages eingeschlafen und nicht mehr erwacht. Ich finde das ein gutes Alter für eine Katze und ob sie länger gelebt hätte als Wohnungskatze wüsste man nicht, aber so konnten wir ihr ein freies Leben schenken, im Alter war sie sowieso fast nur noch in der Wohnung. Katzenclo hatten wir immer, auch für Mogly steht eins im Bad, das nutzt er jedoch nur, wenn mal keiner daheim ist und er nicht raus kommt.
Auch ich kümmere mich um Mogly, es ist nicht so, dass er ein vernachlässigtes Tier ist, da manche das hier so formulieren und mir vorwerfen.
Dass ich nur einmal impfen lasse im Kleintieralter mache ich auch persönlicher Überzeugung und hatte bis heute gute Erfahrungswerte im Vergleich zu Bekannten / Freunden, die ihr Tiere regelmäßig impfen ließen. Das mag ein Zufall sein oder es ist stimmig, ich lasse mich selbst nicht mehr impfen, da ich hier in einem großen Zweifel bin. Die positiven Studien, dies gibt arbeiten alle mit der Pharmaindustrie zusammen und die sind in erster Linie an ihrem Profit interessiert. (das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema Impfen), wobei man lange darüber diskutieren könnte, bitte zerreißt mich hier nicht wieder.
Da wird jeder eine andere Sicht haben und das akzeptiere ich vollkommen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende,
Mara