Vitellia
Forenprofi
Polayuki, deine Signatur ist lieb gemacht.
Irgendwie hat der TE schon auch recht.
Artgerecht heißt Freiheit in der Natur, Mäusefangen usw. alles was zum Katzsein
halt dazugehört.
Es gehört natürlich auch die richtige Umgebung dazu und
die ist in der heutigen Zeit selten gegeben.
Da gibt es halt die Beste aller Welten
dann die Zweitbeste usw.
Ich glaube man kann da nichts pauschalieren,
es sind auch die Katzen mit ihren Bedürfnissen verschieden.🙂
Das denke ich auch. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Das Wesen / die Vorlieben der Katzen, natürlich die Umgebung (an einer Schnellstraße etwa würde ich mir auch überlegen, ob ich Katzen in den ungesicherten Freigang ließe) und auch das Nervenkostüm / die Einstellung des Dosis.
Ich bin Freigänger-Dosi und das aus Überzeugung. Und kann trotzdem verstehen, wenn andere ihre Katzen aus diversen Gründen nur in der Wohnung halten wollen.
Wir wohnen hier in ruhiger ländlicher Umgebung und ich hätte, offen gesagt, ein komisches Gefühl, wenn ich die Katzen hier nur im Haus halten würde (Garten sichern wäre sehr schwierig).
Dass sie derzeit eh nur max. 1 Stunde draußen sein wollen und allgemein eher häuslich sind, ist ihre Entscheidung, über die ich mich allerdings nicht beschwere. Ich weiß nicht, ob ich bei richtigen Hardcore-Freigängern auch so entspannt wäre.
Und ich bin außerdem in der glücklichen Situation, dass ich im Gegensatz zu anderen hier, bisher keine Katze durch Freigang verloren habe (*auf Holz klopf*): Sternchen Thaleia wurde fast 18 (und war tatsächlich auch selten krank; aber davon kann man ja nicht auf alle anderen Katzen schließen), der Kater der Lebensgefährtin meines Bruders wurde 21 (und das in der Stadt), der Nachbarskater war auch um die 16, der eine Kater meiner Schwägerin ist 12 und erfreut sich des Lebens. Daher sind mir die Gefahren bewusst, ich habe die Folgen aber noch nicht am eigenen Leib erfahren und kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand seine Katzen nach so einem Erlebnis nicht mehr raus lassen möchte. Und auch ich überlege - rein hypothetisch - wie ich unseren Balkon (ca. 1m über dem Boden) im Fall der Fälle sichern könnte, falls die Katzen aus irgendeinem Grund mal nicht mehr raus können.
Mal wieder das leidige Thema: Freigang oder nur Wohnung.
Und mal wieder eher dogmenartige Statesmans als Weitsicht.
Freigang oder nicht kommt in erster Linie auf den Lebensraum an. Berlin Mitte, Mietwohnung 5. Stock; Freigang wohl eher nicht.
1000 Seelen Gemeinde mit ländlichem Charakter; kann man sicherlich über Freigang nachdenken.
Aber es gibt auch Katzen, die mögen es viel lieber ihr Leben in einer Wohnung zu verbringen. Unsere Gina geht nur nach draußen, wenn wir es auch sind. Also im Sommer. Und wenn wir anwesend, empfindet sie das wohl eher als erweiterte Wohnung.
Unser Timi hingegen liebt fordert und genießt seinen Freigang.
Einzelhaltung, ja das geht. Hängt nur ganz besonders vom Charakter der Katze ab.
Also liebe Leute, nicht nur eine Meinung ist die Richtige.
@TE: Eine Katze, die sich selber das Fell ausreißt, gehört zum Tierarzt.
Was gibt es da noch zu beobachten? Gibt sich vielleicht von selber wieder, ja, und wenn nicht, kann der TA Besuch vielleicht schon zu spät sein.
Bis auf die Sache mit der Einzelhaltung stimme ich dir zu (die Katzen, die lieber Einzelprinz/-prinzessin sein möchten, wurden ja in der Regel vom Menschen dazu gemacht), aber ich finde auch, dass das Thema Freigang vs. Wohnungshaltung von vielen zu dogmatisch angegangen wird. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.
Und ja, die Katze gehört zum Tierarzt!
Zuletzt bearbeitet: