Wohnungsmietzen, 8 Monate, rollig?

  • Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
1

19katha88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
221
Ort
Bielefeld
Hallo ihr Lieben,

woran erkennt man, das die Kleinen rollig werden?
Lilly legt sich momentan überall wo Sie kann entweder auf die Seite oder auf den Bauch, Hinterteil in die Höhe gereckt und maunzt den ganzen Tag, als wenn man Sie wer weiß wie quälen würde.

Ist Sie rollig und muss kastriert werden oder kann das etwas anderes sein?
Sie ist total verschmust und scheint auch nach einem Abtasten meinerseits keine Schmerzen zu haben.

Bitte helft mir, ich bin ganz hibbelig und weiß nicht so recht, ob Sie nun krank ist oder ob die Kleine einfach "erwachsen" wird!
 
A

Werbung

aber ganz fix so was von kastrieren.
....und ja ...ich kann es zwar nicht sehen,
aber die ärmste ist rollig
 
Genauso hat sich meine Lilli benommen, als sie das erste Mal rollig war. Daraufhin hab ich einen Termin zur Kastration vereinbart…
 
Klingt so.

Aber selbst wenn nicht. Mit 8 Monaten dürfen sie ruhig schon längst kastriert sein. 😉
Also ab dafür. Alle beide.
 
Ja, wenn dann sowieso alle beide...

Müssen eh heute bei der TÄ vorbei, Wurmkur abholen, dann werden wir das gleich mal mit ihr besprechen.

Danke euch, das beruhigt mich doch etwas!
 
Was heißt besprechen? Termin machen, kastrieren lassen und gut.

Hätte schon vor 2-3 Monaten passieren sollen.
 
Werbung:
Och man...
Ja, isses aber nicht. Kann es jetzt eh nicht mehr ändern und da hilft das Meckern darüber jetzt auch nicht mehr... :stumm:

Mit Besprechen meine ich, dass ich nachfragen will, wie das abläuft und wann wir das machen können.
 
Während der Rolligkeit geht da doch eh nichts, oder?

Was ist da das beste Vorgehen?
 
Warten bis die Rolligkeit rum ist und danach sofort kastrieren lassen.
Meine Dame hat mich ebenfalls damit eher überrascht als sie mit 5 Monaten das erste Mal rollig wurd. Als es rum war,kam sie sofort unter´s Messer.
 
Ein guter TA kann das auch während der Rolligkeit machen.
Sonst gibts die Pille für die Katze um die Rolligkeit abzubrechen...
 
Während der Rolligkeit geht da doch eh nichts, oder?

Was ist da das beste Vorgehen?

Normalerweise wartet man die Rolligkeit ab - wegen der höheren Durchblutung - und kastriert dann. Bei Dauerrolligkeit wird auch währenddessen kastriert, weil man nicht wissen kann wann das ein Ende hat und es für die Katze eine Quälerei ist.
Es wäre nicht schlecht sich zu informieren BEVOR man sich Haustiere holt 😉
 
Werbung:
Das beste Vorgehen ist mit 4-5 Monaten zu kastrieren.
Jetzt würde ich an Deiner Stelle einen Termin für nächste Woche machen und hoffen, dass sie nicht dauerrollt oder schon Zysten gebildet hat.
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass sie nicht abhauen kann. Denn das versuchen rollende Katzen gerne.
 
Ich kann es doch nun nicht mehr ändern, das die Kleine nun rollig ist.
Ihr müsst es nicht in jedem 2. Beitrag wieder vorwerfen.
Es ist nunmal so, ich glaube auch nicht, dass es etwas mit informieren zu tun hat. Hätten die Kleinen ja auch später kriegen können, fürs Frühjahr war die Kastration eh geplant.
 
Ich kann es doch nun nicht mehr ändern, das die Kleine nun rollig ist.
Ihr müsst es nicht in jedem 2. Beitrag wieder vorwerfen.
Es ist nunmal so, ich glaube auch nicht, dass es etwas mit informieren zu tun hat. Hätten die Kleinen ja auch später kriegen können, fürs Frühjahr war die Kastration eh geplant.

Natürlich kannst du es nicht mehr ändern. Aber wenn du zwischen Krankheit und Rolligkeit nicht unterscheiden kannst, dann fehlt dir einfach elementares Grundwissen. Katzen sind sehr anspruchsvoll in der Haltung, und das Problem, das du jetzt hast ist eines von den einfacheren. Deshalb der Rat: Informiere dich für die Zukunft - Katzen können auch kniffligere Probleme haben, als Rolligkeit. Das ist ein gutgemeinter Hinweis, kein Vorwurf 😉
 
Natürlich kannst du es nicht mehr ändern. Aber wenn du zwischen Krankheit und Rolligkeit nicht unterscheiden kannst, dann fehlt dir einfach elementares Grundwissen. Katzen sind sehr anspruchsvoll in der Haltung, und das Problem, das du jetzt hast ist eines von den einfacheren. Deshalb der Rat: Informiere dich für die Zukunft - Katzen können auch kniffligere Probleme haben, als Rolligkeit. Das ist ein gutgemeinter Hinweis, kein Vorwurf 😉

Tut sie doch hier grad...
Also ich eigne mir mein Wissen über Katzen auch immernoch an. *kopfschüttel*
 
Werbung:
Ich bin davon ausgegangen, dass es die Rolligkeit ist, daher auch der Themenbetreff. 🙂

Dachte nur, ich versicher mich da noch mal, damit ich auch auf keinen Fall was falsch mache und mir nicht so viele Sorgen mache!
:pink-heart:
 
Ich bin ja nun nicht selbst eine Katze, kenne also den Körper nicht in- und auswendig, genau wie das wahrscheinlich kein Mensch können kann.
 
Was die Rolligkeit angeht ist das Kind ja nun in den Brunnen gefallen. Das ist zwar doof, aber nun nicht mehr zu ändern. Die meisten Katzen werden halt um die Altersspanne rum rollig, genau abschätzen kann man das aber meiner Meinung nach kaum. Verhindern kann man das nur durch rechtzeitiges Kastrieren, aber wie gesagt, Kind und Brunnen und so 🙂

Mach einfach einen Termin zur Kastra und gut ist. Beide Mädels unters Messer, dann ist das Thema auch rum.

Alles Gute für die Mietzis!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
Früchtetee
Antworten
13
Aufrufe
6K
Früchtetee
Früchtetee
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
8
Aufrufe
815
little.princess
L
Sepp
Antworten
50
Aufrufe
10K
Sepp
Sepp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben