Wohnungsmietzen, 8 Monate, rollig?

  • Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
AB bei einer Kastra? Kenne ich nur bei Bedarf. (Vereiterung)
 
A

Werbung

Ui, das habe ich ja jetzt erst gesehen. Da wird's aber echt allerhöchste Zeit bei dir.

ja ich war mir immer unsicher ob es ein Zeichen von Rolligkeit ist , das sie das auch schon mit 3 Monaten gemacht haben , allerdings nur eine von beiden und nicht so häufig, sind auch in letzter Zeit EXTREM anhänglich , ist dies auch ein Indiz dafür ?
 
Wir haben $55 fuer Chipen bezahlt (war teurer, weil wir einen EU-Chip brauchen, die sind hier teuer), also knapp 200 Euro pro Katze koennen schon hinkommen, wenn es eine teure Gegend ist.

AB geben wir eigentlich immer bei Kastra.
 
Leute nicht bös gemeint , aber ihr macht mich bekloppt😕

Warum? Ich berichte nur von meinen Erfahrungen. Ich wohne in BaWü, sicher auch kein billiges Pflaster. Ich zahle hier 120 Euro+Chip und ein AB war nur einmal nötig. Das sieht man dann aber auch.
 
Werbung:
Leute nicht bös gemeint , aber ihr macht mich bekloppt😕

😀

Ich würd an deiner Stelle einfach mal beim TA nachfragen, man muss ja nicht immer alles so hinnehmen, bzw. ist es deren Job, dir auch begreiflich zu machen, warum sie was für notwendig erachten oder nicht. Genauso wie bei Menschen sollten auch Katzen nicht grundlos Antibiotika einnehmen, ist zumindest meine Meinung. Lass dir also bitte vom TA erklären, warum er welches geben will. Vielleicht gibts auch Gründe, die sich mir nicht erschließen, aber nachhaken würde ich da auf jeden Fall.

Wenn du sagst, aus welcher Gegend du kommst, kann dir vielleicht hier auch jemand Tipps bezüglich eines guten TA geben, gerade in Städten gibt es da gewaltige Unterschiede. Ich habe in München auch mindestens zehn Ärzte durchtelefoniert, bis ich mit einem zufrieden war und habe die unterschiedlichsten Aussagen zur Kastration gehört. Wenn man aber selbst ein bisschen informiert ist und ungefähr weiß, was man will, kann man das dann auch einordnen, beziehungsweise ein paar der Tierärzte gleich aussortieren. Auf dem Land ist das unter Umständen etwas schwieriger, wenn nur zwei Ärzte zur Auswahl stehen, da gilt es dann u.U. das kleinere Übel zu wählen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? Das hab ich noch nie erlebt, oder es wurde mir immer unterschlagen.😕 Einmalig oder Tabletten für zu Hause?

Also alle UNkosten (ohne Geraete, Instrumente, Saalmiete, Lohnkosten, Versicherung, weil wir das alles nicht zahlen muessen), sondern nur AB, Narkose mit Aufweckspritze, Schmerzmittel, 5 Impfungen einschl. Tollwut und Kastra, Ohrkappen, Iodloesung, eben alles, belaufen sichauf $30. Das bekommen wir pro Streuner.

AB ist eins fuer 10 Tage, wird injiziert, weil es doch Streunerchen sind.
Schmerzmittel haelt mind. 24 h.

Auch so kenne ich es (auch bei mir selber), dass OPs immer mit AB-Gabe verbunden sind. Kann aber auch am Klima hier liegen, immer heiss und feucht, da keimen die Keime nur so.
 
Naja was ich bei der ganzen Thematik eventuell noch nachvollziehen kann ist, dass es wohl bei Hündinnen genau umgekehrt ist. Nämlich dass eine zu frühe Kastra da wohl zu Krankheiten führt. Bin mir aber da jetzt nicht genau sicher, weil ich es einfach nur mal in einer FB Gruppe gelesen habe, in wie weit das stimmt. Kenne mich nun mal nicht mit Hunden aus.

Dies kann natürlich dann, wenn man sich mit Hunden auskennt, dazu führen, dass man das verkehrt auf die Katze überträgt. Ist für mich eigentlich die bisher einzige Logik, die sich dahinter eventuell verbergen könnte. 😕

Bei Hunden gibt es zwei Strömungen.
Die eine behauptet, Kastra kann z.B. zu Inkontinenz führen und die "pubertäre Entwicklung bei Hunden sei entscheidend", an sich halten diese Leute Kastra für nicht standardmäßig.
Die andere behauptet, dass mit jeder Läufigkeit das Risiko steigt, an diversen Krebsarten zu erkranken bzw. umgedreht, je länger man wartet, desto weniger kann man das Risiko noch mindern, dass die Hündin/der Rüde daran erkrankt.

. Das ganze kostet dann knapp 400 euro für die beiden.

Kastra bis zu 150€ je Tier, Chip ca. 30€ pro Tier, hier würde man das bei manchen TA also auch bezahlen.
Geht aber auch etwas günstiger.
 
Mikesch2011,
Fruehkastra ist unter 12 Wochen.
Und es ist genau umgekehrt; junge Katzen vor der Geschlechtsreife stecken die Kastra wesentlich leichter weg.
Es entfaellt die leidige Hormonumstellung (frag mal Frauen im gebaehrfaehigen Alter, wie sich eine beidseitige Eierstockentfernung anfuehlt), die Narbe ist kleiner, es heilt alles schneller und die Narkose ist schneller raus.

Meines Wissens gibt es nur eine, wenn auch sehr gute Studieueber FRUEH-Kastra, von der UF.
 
Sorry, ich werde diese Punke gerne nochmal mit dem Doc besprechen , aber wenn er mir diese widerlegt , vertraue ich doch besser gelehrnten Ärzten , und so alt ist er nicht dass seine Medizin Kenntnisse noch aus 1850 stammen oder so😉

Forum Infos sind ja oft sehr nützlich , aber bei sowas sollte doch lieber der informierte(behandelnde) Arzt das letzte Wort haben , finde ich.

Wenn ein (Tier)Arzt irgendwas kategorisch ablehnt oder eben befürwortet, frag einfach nach, warum er das so sieht. Die Zeiten, wo ein Mediziner mit "das ist einfach so" argumentieren kann, sind vorbei 🙂

In der TK, wo ich mit meinem Kater in Behandlung bin, hat man auch über einige meiner Vorschläge nur müde gelächelt - und trotzdem bis zum nächsten Termin nachgelesen und mir dann zugestimmt.

In einem so rasch veränderlichen Bereich wie der Medizin ist es leider nicht genug, einmal eine Doktorarbeit geschrieben zu haben, lebenslanges Lernen und Fortbilden ist einfach ein Muss!
 
Werbung:
Mikesch2011 und alle, die es interessiert:
Bei uns wird seit den 80-er Jahren standardmaessig fruehkastriert.
Amis sind gross darin, auf alles moegliche zu klagen. Katze hat Fruehkastra nicht verkraftet? Klage auf moralischen Schaden, 1 bis 2 Mio im Schnitt.
Nichts ist gekommen. 30 Jahre Erfahrung sind in einem schnell-lebigen Land wie den USA viel, und Fruehkastra hat sich nun mal durchgesetzt.
Alle, die Ihr und Eure TA/Zuechter dagegen seid, nennt doch mal bitte Begruendungen, aber fundiert, bitte, die gegen fruehe/Fruehkastra sprechen. Quellen. Studien. Was spricht dagegen? Was spricht weiterhin gegen Kastra waehrend Rolligkeit? Nicht das Maerchen vom staerker durchbluteten Gewebe. Welches Gewebe? Was wird unter Narkose noch immer staerker durchblutet? Eierstoecke? Nein. Vom Blutstrom abkeklemmtes Gewebe waehrend der OP? Nein.

Nicht ironisch gemeint, aber ich haette wirklich gern darauf mal fundierte Antworten. Fragt Euren TA und Zuechter danach und helft mir bitte weiter bei der Antwortfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich keine Antworten?
Warum wollt Ihr denn alle die Rolligkeit abwarten?
Warum wollte man denn frueher einmal werfen lassen?
Keine Antworten?
Ist Fruehkastra doch nicht so schlecht?

Aeussert Euch doch mal. Fragt doch mal Euren TA nach den Gruenden fuer seine komischen Behauptungen. Und erst recht Eure "Zuechter".

Und Mikesch2011,

mit Erschiessen erledigt man nicht das Ueberpopulationsproblem.
Als Hinweis, dass Fruehkastra nur im TS gelten sollte, statt Erschiessen als Alternative, wie Du es vorgeschlagen hast.🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikesch2011,
Lies doch noch einmal, bitte. Und befass Dich mal mit Kastra von Katzen. Hilf mal mit. Bei Tausenden, dann lernst Du den medizinischen Unterschied. Ich kann's nicht immer und immer wiederkaeuen.
Das Erschiessen war Dein Vorschlag in einem andern Faden.🙄Statt Fruehkastra.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
Früchtetee
Antworten
13
Aufrufe
6K
Früchtetee
Früchtetee
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
8
Aufrufe
818
little.princess
L
Sepp
Antworten
50
Aufrufe
10K
Sepp
Sepp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben