Wohnungsmietzen, 8 Monate, rollig?

  • Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
Aber ganz ehrlich: Wenn man Neuling auf dem Gebiet ist und der Tierarzt sagt, dass das nach der ersten Rolligkeit passieren muss, warum soll man das nicht glauben??

Mehrere Meinungen einholen.
Dieser TA ist nicht auf dem neusten Stand.
Frueher hat man einiges anders gemacht, weil man es nicht besser wusste. Wenn dann die viel zu junge Katze an der Geburt starb, war das eben so. Ausgeraeumt hat man ja auch nicht, wenn die Mulle dann mit 5 Monaten traechtig war.
 
A

Werbung

Meine kleine Katze war schon mit 17 Wochen (also gerade mal 4 Monaten) rollig. Ich habe sie direkt am nächsten Tag, also noch während der Rolligkeit, kastrieren lassen - für einen guten Tierarzt kein Problem.
 
Ja, is gut... *rolleyes*

Die User geben sich Muehe, Dir vernuenftige Ratschlaege zu geben, damit Deine Katze Deiner Unwissenheit wegen nicht leiden muss. Denn genau das tut sie momentan.
Ausserdem sind rollige Katzen hochtalentiert, auszubuexen. Moechtest Du, dass sie von irgendeinem, womoeglich kranken, Strassenkater gedeckt wird?

Deine oben zitierte Bemerkung zeugt von Unhoeflichkeit; auch in der recht anonymen Forenwelt sollte man Respekt walten lassen.
 
Meine kleine Katze war schon mit 17 Wochen (also gerade mal 4 Monaten) rollig. Ich habe sie direkt am nächsten Tag, also noch während der Rolligkeit, kastrieren lassen - für einen guten Tierarzt kein Problem.

Sehr gute Entscheidung.
Man sollte auch bedenken, dass manche Katzen still rollen, so dass man mit einer zeitigen Kastra immer auf der sicheren Seite ist.
 
Ich gewähre Respekt, wenn mir dieser auch gewährt wird, aber diese Statements, die hier losgelassen werden, zeugen eher nicht davon.

Ich bin hier fertig, weiß jetzt das ich meiner Katze etwas ganz ganz schlimmes angetan habe, weil ich kein perfekter Mensch bin und auf meine Tierärztin und auf Freunde, die schon länger Katzen haben, gehört habe.

:stumm:
 
Werbung:
Naja was ich bei der ganzen Thematik eventuell noch nachvollziehen kann ist, dass es wohl bei Hündinnen genau umgekehrt ist. Nämlich dass eine zu frühe Kastra da wohl zu Krankheiten führt. Bin mir aber da jetzt nicht genau sicher, weil ich es einfach nur mal in einer FB Gruppe gelesen habe, in wie weit das stimmt. Kenne mich nun mal nicht mit Hunden aus.

Dies kann natürlich dann, wenn man sich mit Hunden auskennt, dazu führen, dass man das verkehrt auf die Katze überträgt. Ist für mich eigentlich die bisher einzige Logik, die sich dahinter eventuell verbergen könnte. 😕
 
Puckih,

Mit Hunden kenne ich mich auch nicht aus, kenne es da aber auch so, dass eine zu fruehe Kastra nicht gut ist.

Ansonsten ist es immer wieder schade, dass, kommen nicht die gewuenschten Antworten, auf Beratungsresistenz geschaltet wird.
 
Leute - sie geht doch mit der Katze zum TA und lässt sie kastrieren, was wollt ihr denn noch hören?

Hätte, könnte, sollte, wollte hilft doch an der Stelle keinem.
 
Stecknadel,

Ja, hoffentlich, aber es lesen ja auch andere mit, wie Jay z.B., die dann auch gleich eines besseren belehrt werden koennen, als bis zur ersten Rolligkeit zu warten. Und vielleicht wird es dann bei weiteren Katzen ja besser gehandhabt.
 
Und welchen Vorteil soll das bringen?
Nachteil ist es kann zu einer Dauerrolligkeit führen und zu einer höheren Wahrscheinlichkeit der Zystenbildung und Gebärmutterkrebs.
Dieses Wissen ist schon so was von veraltet und inzwischen komplett widerlegt.
Katzen und Kater gehören mit 5-6 Monaten kastriert. Punkt. Da gibt es kein wenn und kein aber. Manchmal sollte man auch die Fortschritte in der Forschung bedenken und nicht einfach auf 30 Jahre altem Wissen hängen bleiben.


Sorry, ich werde diese Punke gerne nochmal mit dem Doc besprechen , aber wenn er mir diese widerlegt , vertraue ich doch besser gelehrnten Ärzten , und so alt ist er nicht dass seine Medizin Kenntnisse noch aus 1850 stammen oder so😉

Forum Infos sind ja oft sehr nützlich , aber bei sowas sollte doch lieber der informierte(behandelnde) Arzt das letzte Wort haben , finde ich.
 
Werbung:
Sorry, ich werde diese Punke gerne nochmal mit dem Doc besprechen , aber wenn er mir diese widerlegt , vertraue ich doch besser gelehrnten Ärzten , und so alt ist er nicht dass seine Medizin Kenntnisse noch aus 1850 stammen oder so😉

Forum Infos sind ja oft sehr nützlich , aber bei sowas sollte doch lieber der informierte(behandelnde) Arzt das letzte Wort haben , finde ich.

Meine "gelehrte" Tierärztin und ihr Vorgänger am anderen Wohnort sind beide der Meinung, dass man die erste Rolligkeit nicht abwarten muss.

Und nun? Wer hat jetzt auf der Uni besser aufgepasst?
 
Forum Infos sind ja oft sehr nützlich , aber bei sowas sollte doch lieber der informierte(behandelnde) Arzt das letzte Wort haben , finde ich.

Wenn du Foren-Infos nicht traust, dann informiere dich selbst. Es gibt mittlerweile tausende (wissenschaftliche) Artikel zu dem Thema, im Internet oder - falls du diesem Medium auch nicht traust - auch in Bibliotheken. Ärzte sind auch nur Menschen, deshalb kann man sich auf die Meinung EINES Arztes ganz sicher nicht verlassen. Außerdem sind Tierärzte in den seltensten Fällen auf Katzen spezialisiert, weil sie einfach eine Vielzahl an Tierarten abdecken und behandeln müssen, von daher kann man es ihnen fast nachsehen, dass sie nicht bei jedem Thema auf dem neuesten Stand sind (auch wenn sie es in solchen wichtigen Dingen eigentlich sein sollten). Trotzdem sehe ich da vor allem den Halter in der Pflicht, sich umfassend zu informieren, denn letzten Endes bist du für das Wohl deiner Katze verantwortlich, der TA unterstützt dich nur dabei.

Hier z.B. ein paar Artikel:
http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm
http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
 
Keine Ahnung, wieviel gele(h)rnte Tieraerzte ich kenne, allerdings sind viele sehr jung und arbeiten zum Grossteil an der Uni.
Aber den Schwachsinn, die erste Rolligkeit abzuwarten, oder erst mit 7 Monaten oder aelter zu kastrieren, habe ich von keinem einzigen gehoert.😕
Ich kenne auch einige aeltere Tieraerzte (Doktoren und Professoren), die in der Frage sehr fortschrittlich sind.

Wenn Dein, Jay, Tierarzt noch jung ist und trotzdem so veraltete Ansichten vertritt, spricht das nicht gerade fuer eine gute Ausbildung.
 
Ich habe jetzt extra nochmal eine andere Tierärztin angerufen , sie ist der Meinung , dass man es auf jeden Fall vor der ersten Rolligkeit machen sollte. Bin jetzt schon etwas verägert dass die Meinungen so verschieden sind , mir hatten vorher zwei Ärzte das Gegenteil gesagt. Naja, werde dann wohl die Tage einen Termin machen. Das ganze kostet dann knapp 400 euro für die beiden.
 
Haben Deine zwei Katzen 4 Gebärmütter?😕
 
Werbung:
Ich habe auch gestutzt. Ich habe für die Kastration meiner Katze 129,00 € bezahlt. Der Preis scheint mir zu hoch.😕
 
Das ganze kostet dann knapp 400 euro für die beiden.

Das ist aber sehr viel. Wo wohnst du denn? Selbst hier in München kostet es maximal 150 € pro Katze, in günstigeren Gegenden eher so um die 100 €.
 
wie merkt man dass eine Katze kastriert werden muss, sind knapp 9 Monate alt. Rollen tun sie sich immer als Aufforderung zum streicheln. Bin schon am überlegen ob ich die beiden überhaupt kastrieren lasse, wenn es nicht unbedingt Not tut.

Ui, das habe ich ja jetzt erst gesehen. Da wird's aber echt allerhöchste Zeit bei dir.
 
Also , ich habe vergessen zu erwähnen dass noch die Chips mit drin sind , und sie meinte etwas von Antibiotikum was noch benötigt wird . Es wären dann so um die 370 euro insgesamt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
Früchtetee
Antworten
13
Aufrufe
6K
Früchtetee
Früchtetee
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
8
Aufrufe
815
little.princess
L
Sepp
Antworten
50
Aufrufe
10K
Sepp
Sepp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben