Wohnungsmietzen, 8 Monate, rollig?

  • Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin ja nun nicht selbst eine Katze, kenne also den Körper nicht in- und auswendig, genau wie das wahrscheinlich kein Mensch können kann.

Aber man kann sich bemühen, auch wenn man schlechte Voraussetzungen hat.
 
A

Werbung

Hi , meine beiden sind ca. im gleichen Alter. Habe die Tage mit dem Züchter sowie meinem Tierarzt gesprochen , beide meinen ich sollte die erste Rolligkeit abwarten , bevor ich die beiden unters Messer legen lasse. Werde ich dann so machen.
 
Mehr als bemühen kann ich mich aber nicht... :sad:
 
Hi , meine beiden sind ca. im gleichen Alter. Habe die Tage mit dem Züchter sowie meinem Tierarzt gesprochen , beide meinen ich sollte die erste Rolligkeit abwarten , bevor ich die beiden unters Messer legen lasse. Werde ich dann so machen.

Mit welcher Begründung sollst Du die erste Rolligkeit abwarten?
 
Hi , meine beiden sind ca. im gleichen Alter. Habe die Tage mit dem Züchter sowie meinem Tierarzt gesprochen , beide meinen ich sollte die erste Rolligkeit abwarten , bevor ich die beiden unters Messer legen lasse. Werde ich dann so machen.

Und welchen Vorteil soll das bringen?
Nachteil ist es kann zu einer Dauerrolligkeit führen und zu einer höheren Wahrscheinlichkeit der Zystenbildung und Gebärmutterkrebs.
Dieses Wissen ist schon so was von veraltet und inzwischen komplett widerlegt.
Katzen und Kater gehören mit 5-6 Monaten kastriert. Punkt. Da gibt es kein wenn und kein aber. Manchmal sollte man auch die Fortschritte in der Forschung bedenken und nicht einfach auf 30 Jahre altem Wissen hängen bleiben.
 
Aber ganz ehrlich: Wenn man Neuling auf dem Gebiet ist und der Tierarzt sagt, dass das nach der ersten Rolligkeit passieren muss, warum soll man das nicht glauben??

Kann euer Entsetzen hier nicht verstehen, schließlich seit ihr auch nicht die perfekten Menschen, die keine Fehler machen, oder??
 
Werbung:
Manchmal sollte man auch die Fortschritte in der Forschung bedenken und nicht einfach auf 30 Jahre altem Wissen hängen bleiben.

Ja, aber hier hängen ein TA und ein Züchter an alten Überlieferungen fest, die Userin schaut ja extra hier rein, um es richtig zu machen
 
Kann euer Entsetzen hier nicht verstehen, schließlich seit ihr auch nicht die perfekten Menschen, die keine Fehler machen, oder??

Versteh ich auch nicht ganz. Wichtig ist doch, dass du jetzt weißt, deine Katze ist rollig und sie so rasch wie möglich kastrieren läßt. Und bitte paß bis dahin gut auf, dass sie nicht entwischt, rollige Katzen finden oft Wege, um nach draußen zu gelangen.
 
Solche Antworten helfen mir auch weiter, damit kann ich was anfangen, danke!! :yeah:
 
Aber ganz ehrlich: Wenn man Neuling auf dem Gebiet ist und der Tierarzt sagt, dass das nach der ersten Rolligkeit passieren muss, warum soll man das nicht glauben??

Kann euer Entsetzen hier nicht verstehen, schließlich seit ihr auch nicht die perfekten Menschen, die keine Fehler machen, oder??

Weil man sich entweder vor dem Einzug der Mietzen Wissen einholen sollte und das nicht von einer einzigen TA Meinung sondern von mehreren Quellen oder spätestens mit dem Einzug eines Lebewesens.

Kleine Anregung: Deine Tochter ist 15 Jahre alt, kommt mit dem ersten Freund nach Hause. Was sagst du ihr dann? Ach verhüten braucht ihr nicht, das reicht wenn du 18 bist, dass du verhütest?

Auch wenn ich kein Freund von PETA bin aber das Video sollte echt jedem Halter einer Katze gezeigt werden
http://www.peta.de/web/kastration.4252.html
 
Ja, aber hier hängen ein TA und ein Züchter an alten Überlieferungen fest, die Userin schaut ja extra hier rein, um es richtig zu machen

Wenn du das Zitat lesen würdest, auf das sich diese Aussage bezieht, dann hättest du gesehen, dass sie es so machen will wie Züchter und TA es ihr gesagt haben.
Die TE kommt ja jetzt zum informieren her, und auf sie habe ich diese Aussage auch nicht bezogen. Sonst hätte ich Jay77 nicht zitiert. 😉
 
Werbung:
Ähmm... Das mit der Tochter ist ein Beispiel, welches ich als nicht vergleichbar empfinde, weil wir das als Menschen schon selbst erlebt haben.
 
Die TE kommt ja jetzt zum informieren her, und auf sie habe ich diese Aussage auch nicht bezogen. Sonst hätte ich Jay77 nicht zitiert. 😉

Ne, ich komme hierher um mich zu versichern.
Hätte sonst wohl eher nicht den Threadtitel so gewählt oder?

Mein Gott, soll ich mich jetzt erschießen und die Katzen in ein Tierheim geben, nur weil ich nich 110 % so gehandelt habe, wie ihr es euch vorstellt?
Frühen wurden die Katzen auch anders behandelt, haben es überlebt und auch keinen Schaden fürs Leben genommen, oder?
 
Ähmm... Das mit der Tochter ist ein Beispiel, welches ich als nicht vergleichbar empfinde, weil wir das als Menschen schon selbst erlebt haben.

Oh ich finde es schon vergleichbar, da eine Katze schon mit 5 Monaten trächtig werden kann.
Genauso wie deine Tochter mit 15 oder früher schwanger werden kann.

Beides für beide viel zu früh oder meinst du nicht?

Bei der Katze kann man es mit der früzeitigen Kastra verhindern. Bei der Tochter mit anständigen Aufklärungsgesprächen, die aber leider bei der Katze nicht viel nutzen werden 😉
 
Hab es gerade in einem anderen faden geschrieben, dass ich immer wieder aufs Neue entsetzt bin, was manche Tieraerzte und Zuechter in D fuer Auffassungen aus dem vorigen Jahrtausend haben.

Je juenger die Katzen sind, desto besser stecken sie die Kastra weg.
Bis zur ersten Rolligkeit abwarten ist Schwachsinn und gefaehrdet nur die Katze.
Gar nicht so wenige Katzen koennen mit 4 Monaten schon traechtig werden.
Man kann durchaus waehrend der Rolligkeit kastrieren, es spricht gar nichts dagegen, hoechstens Inkompetenz des TA.
Und bitte die Rolligkeit nicht mit der Pille ueberbruecken, dann also besser sofort, umgehend, waehrend der Rolligkeit kastrieren.

Dass Du so lange mit der Kastra gewartet hast, damit hast Du Deiner Katze keinen Gefallen getan.

Und Jay,

Du solltest auch besser nicht so lange warten.
 
Ne, ich komme hierher um mich zu versichern.
Hätte sonst wohl eher nicht den Threadtitel so gewählt oder?

Mein Gott, soll ich mich jetzt erschießen und die Katzen in ein Tierheim geben, nur weil ich nich 110 % so gehandelt habe, wie ihr es euch vorstellt?
Frühen wurden die Katzen auch anders behandelt, haben es überlebt und auch keinen Schaden fürs Leben genommen, oder?

Nun ja um dich zu versichern, dafür sind wir nun mal nicht hier, sondern um aufzuklären, was man besser machen kann. Wenn du 100% wissen willst ob sie rollig oder krank ist musst du zum TA. Das können auch meine gut polierte Glaskugel und meine Tarotkarten leider nicht voraussagen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Rolligkeit höher ist, als die einer Krankheit.
 
Werbung:
Mein Gott, soll ich mich jetzt erschießen und die Katzen in ein Tierheim geben, nur weil ich nich 110 % so gehandelt habe, wie ihr es euch vorstellt?
Frühen wurden die Katzen auch anders behandelt, haben es überlebt und auch keinen Schaden fürs Leben genommen, oder?

Entschuldige - aber willst du dass deine Katzen bloss überleben, oder dass es ihnen so gut geht wie nur möglich?
Keiner sagt, dass du die Tiere jetzt abgeben oder dich erschießen sollst 😕 - mit solchen Bemerkungen kannst du nicht erwarten, dass man dich so ernst nimmt, wie du es scheibar erwartest.

Die Unerfahrenheit ist ein Grund, warum ich Neulingen von Kitten abraten würde. Vor allem von Rassekatzen, weil sie noch gar nicht in der Lage sind einen guten von einem schlechten Züchter zu unterscheiden. Und abgesehen vom Tierleid, kann sowas teuer werden.

Keiner meint es böse mit dir - also komm bitte wieder runter 😉
 
Also wird die Katze jetzt ihr Leben lang leiden...

Wer weiß, mit jeder Rolligkeit ab der ersten steigt das Risiko für Zysten und Gebärmutterkrebs bei der Katze an. Ob das so gesund ist wenn ausgerechnet deine Katze das hat? Und ob sie es als so angenehm empfindet, wenn sie dagegen behandelt werden muss, das musst du entscheiden.
 
Ja, is gut... *rolleyes*
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
Früchtetee
Antworten
13
Aufrufe
6K
Früchtetee
Früchtetee
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
8
Aufrufe
815
little.princess
L
Sepp
Antworten
50
Aufrufe
10K
Sepp
Sepp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben