"Wohnungsrasen" gesucht

• Themenstarter Themenstarter DerOli
  • Beginndatum Beginndatum
DerOli

DerOli

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,
da mir das ganze Geraffel mit dem Katzengras und laufende neu hochziehen auf den Sack geht, dachte ich mir ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe und pflanze eine kleine Grünfläche auf meine recht große Fensterbank.

Damit hat meine Fellnase was zum rein legen, sonnen und knabbern.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Rasen/Gras sich dafür gut eignet?

A

Werbung

Hallo,
da Katzen die draußen sind ganz normales Gras fressen, unsere Wohnungstiere es auch mehr mögen als das hochgelobte Katengras aus dem Freßnapf, würde ich an Deiner Stelle Rollrasen nehmen.

Der ist fertig, kostet um die 6-7 Euro pro qm und schon hast Du die nötige Menge.
Gibt es ja bekanntlich ab März in Gärtnereibetrieben. Frage nach unbehandeltem und nach Reststücken!

LG

Ich wollte eigentlich selbst den Rasen hochziehen, da bin ich mir wenigstens 100% sicher das der unbehandelt ist.

Denk mal paar Samen sind dann auch preiswerter 😉

Also muss ich nicht großartig auf die Sorte achten?

Ich hab grad ne Katzenwiese auf dem Balkon angelegt 😀

Da nimmst du ein Pflanzgefäß was für deine Fensterbank passt.
Dann holst du dir Tonkügelchen oder Kies als Drainage. Darauf ungedüngte Blumenerde und den Grassamen drauf aussähen. Mit ein wenig Geduld sollte dann eine schöne Rasenfläche entstehen.

Ich hab ganz normalen Grassamen genommen

Du kannst normalen Gebrauchsrasen nehmen.

Hafer wächst schnell und hat schöne Halme!
Weizen, Gerste kannst Du aussähen.

Es gibt BIO-Grassorten.

Worauf achten?! Ich denke Sorten mit harten Halmen scheiden sowieso
aus.

Wenn Du selbst sähen möchtest, laß' Dich von einem Gärtner beraten!

Da Du eine große Fensterbank hast, kannst Du auch noch Katzenminze mitpflanzen. Mögen die meisten auch gerne um sich darin zu wälzen.

LG

Super, dann fange ich morgen an 🙂

Werbung:
Sofern sich Cleo dann auch da drauf traut 😀

Ich sehe es kommen, mach mir die ganze Arbeit und sie schaut es dann net ma mitn Arsch an *g*

Ich sehe es kommen, mach mir die ganze Arbeit und sie schaut es dann net ma mitn Arsch an *g*

Könnte natürlich passieren.....Katzen halt.

Aber was soll's, wenn die Fensterbank genug Platz bietet, legst Du dich in die Sonne!

LG

Als Tipp: nicht den frisch wachsenden Rasen offen hinstellen. Meine beiden lieben ihren "Garten" (mehrere große Pflanzgefäße, z.B. ein alter Meerschweinenkäfig auf dem Balkon), legen sich aber schon auf die frische Erde sofort drauf und walzen jeden Rasen platt. Meine Empfehlung: spann Kaninchendraht oder Netzreste drüber, lass das Gras richtig wachsen und sähe mind. 2 mal nach. Dann überlebt es auch den dicksten Katzenhintern.

Wir haben bei Obi ein Tütchen Nachsährasen gekauft, Hausmarke. Kostet ca. 2-3 Euros und hält ewig. Was will man mit 2 Kg Rasensamen?

wow, ich glaub das werd ich auch mal versuchen. :yeah:

halt uns auf dem laufenden hier!

Werbung:
Hallo zusammen,

das finde ich jetzt auch sehr interessant.

@dayday4: Wie pflegst du das ganze? Also entweder gieße ich zu viel oder es wird braun. Hatte bisher entweder normales Katzengras oder Hafer, aber alles war nach einer gewissen Zeit hinüber. Hafer hielt etwas länger. Hast vielleicht ein Foto?

Hallo zusammen,

das finde ich jetzt auch sehr interessant.

@dayday4: Wie pflegst du das ganze? Also entweder gieße ich zu viel oder es wird braun. Hatte bisher entweder normales Katzengras oder Hafer, aber alles war nach einer gewissen Zeit hinüber. Hafer hielt etwas länger. Hast vielleicht ein Foto?

Foto kann ich dir nachreichen wenn der Rasen dann spriest 😳
Hab die Wiese grad erst angelegt. Ich nehme Tonkügelchen oder Kies als Drainage. Danach die ungedüngte Blumenerde und dann aussähen.
Wenn das Gras da ist, ist wichtig, es regelmäßig zu schneiden. Wenn man das nicht macht, dann wird es schnell braun. Ich mach das mit einer großen Schere. Und durch die Drainage unter der Erde hält sich das Ganze auch ein wenig besser 😉

Wir haben das auch so ähnlich gemacht. Der Rasen sollte aber erstmal ordentlich Wachsen und ordentlich Wurzeln ausgebildet haben, sonst ziehen die Kätzchen den Rasen samt Wurzeln raus und sauen mit der Erde alles voll. Rasenbüschel mit Erde dran fliegen nämlich total gut, kannst unsere Beiden fragen 😀

Bei Rollrasen hättest Du das Problem nicht, aber wenn Du selber ziehen möchtest brauchst Du etwas Geduld.

Danke für die Tipps.

Werd ich mal ausprobieren. Meine Eltern müssen, wie schon beim Hafer, wieder als "Gewächshaus" herhalten und wenn der Rasen fertig ist, setzt ich sie meinen Tigern vor. Ich seh schon, wie sie sich drin wälzen...

Und wenn das wieder nix wird geb ich´s auf. :dead:

Das ist ja mal eine gute Idee, ich glaub das werd ich demnächst auch mal versuchen. Leider ist meine ganze Wohnung pflanzenlos, da Teufel sich sofort auf alles draufstürzt, Tiger (meine alte Katze) hat sich da nie auch nur die Bohne für interessiert. Aber so ein Rasen wäre ja echt mal besser als immer die Fressnapf-Schalen aufzuziehen.

Werbung: