Wollen Babykittys

  • Themenstarter Themenstarter Katzikratz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatzen nachwuchs
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry Fibo,aber ich finde du widerholst dich-ist nicht böse gemeint,aber man muss verstehen das es hier im Forum eben nicht auf totales Verständnis stösst wenn man Mix-Mix-Katzen vermehren will!

!



gerade läuft die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause".

Erneut wurde wieder über die Katzenschwemme geklagt, Tierheime sind finanziell und personell nicht mehr in der Lage sich um all diese "Wegwerftiere" von Katzenliebhabern 😡 zu kümmern.

Wie sollen wir Verständnis für weitere Tierelendvermehrer aufbringen.

Wer Katzen liebt, kann diese Liebe vielen, vielen Tierheimkatzen geben und muss nicht vermehren
 
A

Werbung

wir kennen zwar die risiken aber wollen uns trotz alledem über dieses thema erkunden um uns evtl vor einen fehler zu bewahren

Wie willst du die Risiken einschätzen können, wenn dir absolut jegliches Wissen fehlt? Oder meinst du Risiken wie zerkratzte Möbel, ausgebuddelte Pflanzen, Pfützen in allen Ecken, Schlafmangel oder verplemperten Urlaub???

Vergiss es!
 
wenn ich den thread so durchlese, wird mir echt schlecht.
kann man denn nicht vernünftig antworten oder es sein lassen, statt zu schießen??? einige scheinen echt nichts anderes zu tun zu haben...

mit argumenten erreicht man sicher mehr als mit herablassenden beiträgen, wie man sie hier lesen kann.

fibo, ich schließe mich deinen worten voll und ganz an!
@Katzikratz:
Und vielleicht kommen jetzt alle mal wieder runter, oder wurdet ihr allwissend geboren?

Und wer von dem Thema angenervt ist, kann es ja einfach überlesen, dumme Kommentare kamen jetzt wirklich genug.
 
mir kommt es derzeit einfach so vor als ob ihr irgend ein thema sucht um euch dran aufzugeilen

wir haben eine kitty und spielen mit dem gedanken babykittys zu bekommen
mit dem gedanken spielen heist auch sich zu erkunden und bis zur ausführung gibt es mehrere schritte

zum einen informationen sammeln auf was man sich im groben einstellen muss, was wir hiermit versuchen, nicht mehr und nicht weniger

dieses ganze dumme rumgesülze von leuten die sich hier aufspieln wie king karl hilft niemanden weiter

man könnte es so einfach haben, eine kleine vorinfo zwecks risiken, tragezeit, geburt etc aber stattdessen wird immerwieder auf ein oder zwei zitate angespielt

und dass wir keine ahnung haben geben wir gerne zu da wir zwar einige zeit diesen gedanken mit uns rumtragen aber uns nun erkunden wollen

wenn es euch nicht passt dann tut uns allen ein gefalln und beachtes dieses thema nicht weiter
 
Und wer von dem Thema angenervt ist, kann es ja einfach überlesen, dumme Kommentare kamen jetzt wirklich genug.

Dumm wäre es, wenn dies wirklich geschähe. 1000 Klicks und zwei, drei unsägliche Vermehrungsbefürworter geben ihren Segen? Gut, dass die andere Fraktion mitdenkt und -schreibt.
 
und nun zu den fragen
1)wann muss welche Impfung gemacht werden
2)muss pro katze ein katzenklo, näpfe etc vorhanden sein
3)wielang trägt eine katze
4)wie sieht es mit dem zeitaufwand aus also zwecks urlaub beantragen für
die "erziehung"
5)wie sieht es bei der geburt aus, sollte ein TA vorhanden sein, kann man es
daheim über die bühne bring etc
6)auf wieviele babykittys können wir uns einstellen
7)braucht die katze irgend etwas spezielles für die geburt oder während der
tragezeit wie vitamine oder einen guten film 😉
8)ist etwas bei dem deckkater zu beachten wie evtl blutgruppe, färbung etc
9)wie sollte gedeckt werden- alleine lassen und hoffen dass es klappt oder
mit einer art lockstoff

Ich glaube nicht das ihr die ganzen Risiken kennt und euch bewusst seit wieviel Arbeit hinter einem Nachwuchs steckt, aber ich versuche trotzdem mal auf eure Fragen einzugehen.
Übrigens um eins vorwegzunehmen, ein Katzenliebhaber ist keiner der seine Mixkatzen vermehrt bzw. decken lassen will, da es im Tierheim überall schon genug Mixe gibt. 🙄

zu 1; die Elterntiere sollten gegen Katzenseuche, Schnupfen sowie Leukose geimpft sein
die Kitten müssen mit 8 und 12 Wochen geimpft werden gegen Seuche und Schnupfen
zu 2; manche Katzen wollen ihr eigenes Klo andere nicht, auf jeden Fall sollten die Kitten ihre eigenen Toiletten bekommen (2) die mit Holzstreu befüllt werden müssen, da kätzchen oft mit Streu spielen und klumpstreu, wenn sie es fressen sehr gefährlich wird da es im magen klumpt und sie es so nicht mehr losbekommen
zu 3; eine katze trägt zwischen 63 und 70 Tagen
zu 4; Zeitaufwand enorm unabhängig von der Anzahl der Kitten, denn:
Babies müssen sozialisiert werden spätestens ab der 8. Woche, d.h. viel Beschäftigung, spielen, Streicheleinheiten etc.
Mehraufwand an Toilettenreinigung, zudem machen Babies viel kaputt, d.h. ständig saugen, kaputte Pflanzen zusammenräumen, wischen wenn sie in den Kot getreten sind und diesen breittragen, sie spielen viel mit futter und matschen dieses in der Wohnung breit, zudem müssen die Katzendecken und alles um die Babies sauber gehalten werden, da ihre Abwehrkräfte noch nicht ausgeprägt sind und sie so schneller krank werden.
wenn die Mama die Babies nicht annimmt ist eine Handaufzucht notwendig, heisst alle zwei Stunden füttern auch nachts und danach Bauch massieren
selbst wenn die Mama säugt kann eine Zufütterung nötig sein, sodass zu jeder Mahlzeit zusätzlich Fläschchen gegeben werden muss. D.h. dann auch vor der Arbeit ne Stunde eher aufstehen um früh die Kleinen zu umsorgen
im Alter von 4 Wochen anfangen mit stubenrein werden lassen und anfüttern, das kann dauern eh die Kleinen allein essen und bis dahin immer allles mit der hand geben und ins Mäulchen schieben, das dauert so mind. ne stunde bei 5 Babies eh alle satt sind (hab das selbst gerade durch).
wenn die Kleinen eine Frühgeburt werden (was passieren kann wenn ein Baby im Mutterleib verstirbt und dann vom Körper abgetrieben wird und die anderen hinterher kommen) ist die Aufzucht sehr viel anstrengender, da die Kleinen für alles länger brauchen.
Wenn ein Baby krank ist, werden es die anderen meist auch, d.h. hat eines mal Durchfall dann auch bald die anderen und das macht sehr viel Dreck und Arbeit (und mit sowas muss man immer rechnen da sich die Kleinen wie gesagt schnell eine Infektion holen)
zu 5; das lässt sich schwer sagen, meist bringen die Katzen zu Hause die Babys zur Welt man sollte allerdings die Anzeichen erkennen die die Miez gibt wann es soweit ist. Die Nummer vom TA sollte da sein, sowie ein Auto falls eine Fahrt zur Notfallklinik erforderlich ist (wenn die Geburt stehen bleibt, ein Baby steckenbleibt, die Mama doll blutet, etc. da können viele Komplikationen auftreten. Eventuell kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein, der mehrere hundert Euro kostet und die Gefahr birgt, das die Mama die Babies nicht annimmt. Unerfahrene Katzen können bei der Geburt die Babies totbeissen oder vor Aufregung nicht die Plazenta fressen sondern das Baby, da beides blutverschmiert raus kommt. Zudem nabeln die Katzen manchmal ihre babies nicht ab, das du dann tun musst. Wenn du da nicht hundertprozentig hygienisch vorgehst und dich vorher informierst wie man das macht, dann können die Babies dabei eine blutvergiftung bekommen oder verbluten.
zu 6; von 1 bis 11 (das meiste was ich bisher von einem Züchter kenne) ist alles möglich. Zudem können tote Babies dabei sein oder deformierte Kitten oder es können auch alle tot sein
zu 7; die Katzenmama braucht hochwertiges Futter (bei meinen ist es bis zu einem Kilo pro Tag und das braucht sie dann auch während der Stillzeit) zudem bekommt sie zusätzlich Taurin und Calcium sowie Vitaminpaste.
vor der Deckung überhaupt sollte die Katze auf gängige Erbkrankheiten (HCM etc. getestet werden, sowie Blutgruppenuntersuchung, Test auf FIV, Leukose und FIP). Die gesamte gesundeheitliche Verfassung sollte ausführlich untersucht werden, auch auf irgendwelche Anomalien etc. Nur ein ganz gesundes Tier sollte überhaupt Babys bekommen.
zu 8; der Deckkater sollte ebenfalls Untersuchungen zur Blutgruppe, gängigen Erbkrankheiten haben sowie gegen Leukose, Seuche und Schnupfen geimpft sein undTest auf FIV und FIP haben. Eine Blutgruppenunverträglichkeit von beiden Elterntieren kann den Tod der Babies zur Folge haben. Die Farbe ist definitiv das nebensächlichste nach denen ein Kater ausgesucht werden sollte.
zu 9; Wenn die Katze nicht gedeckt werden will lässt sie es eh nicht zu, ansonsten die Tiere in Ruhe sich kennenlernen lassen und dann allein lassen, sie wollen ihre Ruhe dabei. Allerdings deckt auch nicht jeder Kater jede Katze und bei manchen klappt es auch nicht. Da kann es auch passieren dass man es dreimal versuchen muss eh es geht. 😱

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ein Wurf allein schon enorm Geld kostet, angefangen von den notwenigen Untersuchungen der Elterntiere, dem Futter für Mama und Babies (und Katzenkinder dürfen soviel fressen wie sie möchten und haben sehr viel Hunger - ungefähr so drei bis vier Dosen pro Tag für Mama und Babies - natürlich gutes und hochwertiges Futter und kein kit... und whi...), viel Streu - da bei den Babies auch öfter mal gewechselt werden muss, Aufzuchtsmilch und Flaschen die man immer da haben sollte, Impf- und Tierarztkosten für alle Babies (pro Tier kannst du da so mit 150 Euro rechnen), Kosten für Spielsachen, Kosten um kaputte Sachen zu ersetzen (z.B. krallen Babies viel in Kleidung die dann schnell mal Löcher davonträgt), etc. und natürlich viel Zeit und Geduld (wenn die Betten vollgepinkelt sind und ständig Wäsche gewaschen werden muss - und die Kleinen sollten sich ja in der ganzen Wohnung bewegen dürfen, zumindest wenn sie groß genug sind um nirgends mehr verschwinden zu können).

Ich hoffe damit dich vielleicht noch mal zum Überlegen angeregt zu haben.
 
Werbung:
Wenn man schon vermehren will....dann sollte man auch fähig sein das eine oder andere Buch zu lesen.....oder wenigstens die Suchfunktion zu benutzen.

Oder ist euch eure Katze so egal, dass ihr sie wenn hier ein paar lasche Antworten kommen, diesem Risko aussetzen wollt?

Aufgeilen? Dafür ist das Thema zu traurig....und die, die das befürworten.....ihr nehmt hoffentlich alle ein Kitten.....das denen wenigstens das TH erspart bleibt.
 
mit argumenten erreicht man sicher mehr als mit herablassenden beiträgen, wie man sie hier lesen kann.

Bist du dir da ganz sicher?-Ich nicht!

Für mich klingt das so als wenn die Idee schon sehr reif wäre,nur fehlen noch die nötigen Grundinfos und da dachte sich der TE wohl das so ein Katzenforum recht praktisch ist-hat aber scheinbar nicht mit Gegenwind gerechnet.

Ich finde die Idee nach wie vor völlig indiskutabel und rate daher nochmals es sein zu lassen!
 
Warum fängst Du dann nicht gleich damit an?
gwion, ich war weder arrogant, herablassend oder belächelnd...

KITTEN es heist KITTEN
ist doch wurscht!! hier haut jeder zweite user kommas durcheinander, schreibt verben, die man in der grundschule lernt, falsch und und und. es weiß doch jeder, was sie mit "kittys" meint...
man kann auch kleinlich sein... sorry....

ich halte von ihrem vorhaben auch nicht viel, aber solche antworten wie auf den vorigen seiten helfen ihr leider nicht weiter.. mit argumenten wohl schon. also vielleicht kann jemand von den allwissenden ja mal damit anfangen. na, wie wär's? 🙂
 
Aufgeilen? Dafür ist das Thema zu traurig....und die, die das befürworten.....ihr nehmt hoffentlich alle ein Kitten.....das denen wenigstens das TH erspart bleibt.

Ich hab hier keinen gesehen, der das befürwortet
 
Werbung:
racoonie, das ist ein sehr guter Text - ich hoffe, die TE liest ihn aufmerksam und am besten mehrmals.
Eine kleine Ergänzung: Alles, was racoonie beschrieben hat, zieht sich über 12 (!) Wochen hin, erst dann sollten Kitten abgegeben werden.
 
Aufgeilen? Dafür ist das Thema zu traurig....und die, die das befürworten.....ihr nehmt hoffentlich alle ein Kitten.....das denen wenigstens das TH erspart bleibt.

hab auch niemanden hier gesehen, der das befürwortet. verallgemeinerung ahoi!
 
Hallo,und herzlich Willkommen hier,
Bitte,bitte lasse Deine Katze katstrieren Du ersparst Ihr einen schmerzvollen Deckakt, unnötigen Stress für das Tier wenn es zum "Deckkater" muss oder er zu Ihr und die Rolligkeit die nicht toll ist für eine Katze.
Du wirst Dir ewig Vorwürfe machen wenn Sie bei der Geburt stirbt oder einen Kaiserschnitt braucht und dabei stirbt usw...
Oder die Kitten sterben da sie die Milch nicht vertragen(habe mal gelesen das des wg der Blutgruppe der Elterntiere sein kann?)
Wenn Du ein Kitten willst hol Dir bitte eines aus dem TH oder aus einer seriösen Zucht.
Dann kannst Du Dir auch gleich von der Züchterin erklären lassen wieso man nicht einfach einen Kater auf die Katze lassen sollte.
Und schau Dich mal um in den TH die sind ab Frühling wieder voll mit Kitten da jemand unbedingt wollte das seine Katze einmal Junge bekommt.
Die katze ist kein Mensch der das braucht Mutter zu sein genausowenig die Kater die einmal dürfen sollen-quatsch.
Man kastriert als wirklich tierlieber Mensch sein Tier und hilft somit den armen Kätzchen im Th ein Zuhause zu bekommen und das Katzenelend.
Ich hoffe auch echt das bald ein Gesetz kommt das jeder sein Tier kastrieren muss!
Also bitte überlege es Dir nochmal Du wirst nirgendwo mit so einem Thema auf Begeisterung stoßen! in keinem Forum und nicht bei Leuten die sich darüber informiert haben.
Ich wünschte manchmal ich wüsste nicht so viel dann würde ich mich nicht über soviel aufregen müssen!
 
danke Kaly
... die Kitten sollten besser erst mit 14 oder 15 Wochen abgegeben werden (mit 12 halte ich selbst zu früh, da dann viele Babies noch nicht soweit sind), wenn die Mama sie von sich aus gehen lässt und am besten versetzt sodass die mama nicht alle mit einmal verliert.
ach ja und dann solltest du die Kitten nur in ein Zuhause geben wo bereits eine andere Miez ist und nicht so kleine Babies in Einzelhaft verdammen.
und irgendwohin verreisen ist auch nicht drin wenn Babies da sind, weil du ja nicht weisst, was in der Zeit passiert wenn du weg bist und ja nichts riskieren willst (und oft die mamakatzen unruhig werden wenn der tagesablauf sich ändert).
 
Werbung:
ich halte von ihrem vorhaben auch nicht viel, aber solche antworten wie auf
den vorigen seiten helfen ihr leider nicht weiter.. mit argumenten wohl schon. also vielleicht kann jemand von den allwissenden ja mal damit anfangen.
Du bemängelst nun bereits zum 3. Mal wie andere Foris die/dem TE antworten.
Abgesehen davon, daß Du niemanden vorschreiben kannst wie er antwortet, könntest Du ja mit gutem Beispiel vorangehen.
Google, Wikipedia und auch das Forum haben fast alle Antworten, Du kannst sie der/dem TE zusammenstellen und servieren.
 
Ich glaube nicht das ihr die ganzen Risiken kennt und euch bewusst seit wieviel Arbeit hinter einem Nachwuchs steckt, aber ich versuche trotzdem mal auf eure Fragen einzugehen.
Übrigens um eins vorwegzunehmen, ein Katzenliebhaber ist keiner der seine Mixkatzen vermehrt bzw. decken lassen will, da es im Tierheim überall schon genug Mixe gibt. 🙄

zu 1; die Elterntiere sollten gegen Katzenseuche, Schnupfen sowie Leukose geimpft sein
die Kitten müssen mit 8 und 12 Wochen geimpft werden gegen Seuche und Schnupfen
zu 2; manche Katzen wollen ihr eigenes Klo andere nicht, auf jeden Fall sollten die Kitten ihre eigenen Toiletten bekommen (2) die mit Holzstreu befüllt werden müssen, da kätzchen oft mit Streu spielen und klumpstreu, wenn sie es fressen sehr gefährlich wird da es im magen klumpt und sie es so nicht mehr losbekommen
zu 3; eine katze trägt zwischen 63 und 70 Tagen
zu 4; Zeitaufwand enorm unabhängig von der Anzahl der Kitten, denn:
Babies müssen sozialisiert werden spätestens ab der 8. Woche, d.h. viel Beschäftigung, spielen, Streicheleinheiten etc.
Mehraufwand an Toilettenreinigung, zudem machen Babies viel kaputt, d.h. ständig saugen, kaputte Pflanzen zusammenräumen, wischen wenn sie in den Kot getreten sind und diesen breittragen, sie spielen viel mit futter und matschen dieses in der Wohnung breit, zudem müssen die Katzendecken und alles um die Babies sauber gehalten werden, da ihre Abwehrkräfte noch nicht ausgeprägt sind und sie so schneller krank werden.
wenn die Mama die Babies nicht annimmt ist eine Handaufzucht notwendig, heisst alle zwei Stunden füttern auch nachts und danach Bauch massieren
selbst wenn die Mama säugt kann eine Zufütterung nötig sein, sodass zu jeder Mahlzeit zusätzlich Fläschchen gegeben werden muss. D.h. dann auch vor der Arbeit ne Stunde eher aufstehen um früh die Kleinen zu umsorgen
im Alter von 4 Wochen anfangen mit stubenrein werden lassen und anfüttern, das kann dauern eh die Kleinen allein essen und bis dahin immer allles mit der hand geben und ins Mäulchen schieben, das dauert so mind. ne stunde bei 5 Babies eh alle satt sind (hab das selbst gerade durch).
wenn die Kleinen eine Frühgeburt werden (was passieren kann wenn ein Baby im Mutterleib verstirbt und dann vom Körper abgetrieben wird und die anderen hinterher kommen) ist die Aufzucht sehr viel anstrengender, da die Kleinen für alles länger brauchen.
Wenn ein Baby krank ist, werden es die anderen meist auch, d.h. hat eines mal Durchfall dann auch bald die anderen und das macht sehr viel Dreck und Arbeit (und mit sowas muss man immer rechnen da sich die Kleinen wie gesagt schnell eine Infektion holen)
zu 5; das lässt sich schwer sagen, meist bringen die Katzen zu Hause die Babys zur Welt man sollte allerdings die Anzeichen erkennen die die Miez gibt wann es soweit ist. Die Nummer vom TA sollte da sein, sowie ein Auto falls eine Fahrt zur Notfallklinik erforderlich ist (wenn die Geburt stehen bleibt, ein Baby steckenbleibt, die Mama doll blutet, etc. da können viele Komplikationen auftreten. Eventuell kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein, der mehrere hundert Euro kostet und die Gefahr birgt, das die Mama die Babies nicht annimmt. Unerfahrene Katzen können bei der Geburt die Babies totbeissen oder vor Aufregung nicht die Plazenta fressen sondern das Baby, da beides blutverschmiert raus kommt. Zudem nabeln die Katzen manchmal ihre babies nicht ab, das du dann tun musst. Wenn du da nicht hundertprozentig hygienisch vorgehst und dich vorher informierst wie man das macht, dann können die Babies dabei eine blutvergiftung bekommen oder verbluten.
zu 6; von 1 bis 11 (das meiste was ich bisher von einem Züchter kenne) ist alles möglich. Zudem können tote Babies dabei sein oder deformierte Kitten oder es können auch alle tot sein
zu 7; die Katzenmama braucht hochwertiges Futter (bei meinen ist es bis zu einem Kilo pro Tag und das braucht sie dann auch während der Stillzeit) zudem bekommt sie zusätzlich Taurin und Calcium sowie Vitaminpaste.
vor der Deckung überhaupt sollte die Katze auf gängige Erbkrankheiten (HCM etc. getestet werden, sowie Blutgruppenuntersuchung, Test auf FIV, Leukose und FIP). Die gesamte gesundeheitliche Verfassung sollte ausführlich untersucht werden, auch auf irgendwelche Anomalien etc. Nur ein ganz gesundes Tier sollte überhaupt Babys bekommen.
zu 8; der Deckkater sollte ebenfalls Untersuchungen zur Blutgruppe, gängigen Erbkrankheiten haben sowie gegen Leukose, Seuche und Schnupfen geimpft sein undTest auf FIV und FIP haben. Eine Blutgruppenunverträglichkeit von beiden Elterntieren kann den Tod der Babies zur Folge haben. Die Farbe ist definitiv das nebensächlichste nach denen ein Kater ausgesucht werden sollte.
zu 9; Wenn die Katze nicht gedeckt werden will lässt sie es eh nicht zu, ansonsten die Tiere in Ruhe sich kennenlernen lassen und dann allein lassen, sie wollen ihre Ruhe dabei. Allerdings deckt auch nicht jeder Kater jede Katze und bei manchen klappt es auch nicht. Da kann es auch passieren dass man es dreimal versuchen muss eh es geht. 😱

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ein Wurf allein schon enorm Geld kostet, angefangen von den notwenigen Untersuchungen der Elterntiere, dem Futter für Mama und Babies (und Katzenkinder dürfen soviel fressen wie sie möchten und haben sehr viel Hunger - ungefähr so drei bis vier Dosen pro Tag für Mama und Babies - natürlich gutes und hochwertiges Futter und kein kit... und whi...), viel Streu - da bei den Babies auch öfter mal gewechselt werden muss, Aufzuchtsmilch und Flaschen die man immer da haben sollte, Impf- und Tierarztkosten für alle Babies (pro Tier kannst du da so mit 150 Euro rechnen), Kosten für Spielsachen, Kosten um kaputte Sachen zu ersetzen (z.B. krallen Babies viel in Kleidung die dann schnell mal Löcher davonträgt), etc. und natürlich viel Zeit und Geduld (wenn die Betten vollgepinkelt sind und ständig Wäsche gewaschen werden muss - und die Kleinen sollten sich ja in der ganzen Wohnung bewegen dürfen, zumindest wenn sie groß genug sind um nirgends mehr verschwinden zu können).

Ich hoffe damit dich vielleicht noch mal zum Überlegen angeregt zu haben.

vieln dank racoonie
auf eine solche antwort hab ich viel länger gewartet
mit diesen infos können wir auf jedenfall einiges anfangen und es brint uns ein deutliches stück näher, zum einen auf was man sich einstellen MUSS und zum anderen zu erkennen was hinter einem " einfachen gedanken" steckt
durch den beitrag konntest du uns auf jedenfall vor einem überstürzten handeln abhalten und zum nachdenken anregen


und nein es war keine ausgereifte idee sondern lediglich ein wunsch
 
Ich finde es trotzdem schade, dass es die oben beschriebenen Tatsachen und Komplikationen einer Geburt bzw. die Arbeit und Kosten die damit verbunden sind, die euch davon abhalten könnten so etwas zu machen und nicht, dass es schon genug unnötig vermehrte arme Kätzchen gibt...

Aber eigentlich ist es egal, was euch zum Nachdenken anstimmt... hauptsache ihr denkt nochmal darüber nach... zweimal... dreimal... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieln dank racoonie
auf eine solche antwort hab ich viel länger gewartet
mit diesen infos können wir auf jedenfall einiges anfangen und es brint uns ein deutliches stück näher, zum einen auf was man sich einstellen MUSS und zum anderen zu erkennen was hinter einem " einfachen gedanken" steckt
durch den beitrag konntest du uns auf jedenfall vor einem überstürzten handeln abhalten und zum nachdenken anregen


und nein es war keine ausgereifte idee sondern lediglich ein wunsch

Das freut mich ... ich habe bisher selbst in meine (seriöse und vereinsgebundene) Zucht sehr viel Geld gesteckt und weiss was alles daran hängt.
Ihr solltet auch bedenken, das ihr Mixkätzchen unter Umständen nicht einfach in gute Hände vermittelt, weil es ja doch viele gibt (auch viele in Tierheimen die aus unüberlegten Würfen entstanden sind und wo dann doch die vorher schon zugesagten Abnehmer ausblieben) und zudem dann auch keiner dafür etwas bezahlen möchte (und ihr ja dann eventuelle doch viel in die Aufzucht und Vorsorge investiert habt.)
Babys sind zwar süß und niedlich anzusehen, aber die viele Arbeit damit und die hohen Kosten (die oft nicht gesehen werden) möchten dann doch die wenigsten haben und sehen es dann oft auch erst wenn es schon zu spät ist.
Jede Rolligkeit und Deckung ist Stress für die Katze und wenn man auf einen fremden Kater angewiesen ist um seine Katze decken zu lassen, weiss man auch oft nicht ob er vielleicht irgendwelche Errreger trägt die nicht bei einer Untersuchung herausgefunden werden können.
Wenn der Kater dann irgendwas hat (einen Infekt oder nicht ganz sauber ist) kann er der Katze diese Bakterien übertragen bei der Deckung. Das sorgt dann dafür das die Katze eine Gebärmutterentzündung bekommen kann (bis hin zur gebärmuttervereiterung, die man im schlimmsten Falle nicht mitbekommt, weil sie geschlossen ist) und die zum Tod aller babies und sogar der Mutter führen kann. (und sowas passiert gar nicht so selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

H
Antworten
26
Aufrufe
2K
HolyMoly
H
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Midori
M
H
Antworten
7
Aufrufe
678
HolyMoly
H
M
2
Antworten
28
Aufrufe
17K
Mina070809
M
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
Vivie
Vivie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben