wollte mich bei allen bedanken für die lieben antworten
habe meine Katze am Dienstag abgeholt sie ist soooo süüüß,
aber irgendwie hört sie garnicht, dann hat sie mir noch die Gardienen schon kaputt gemacht und die Tapete demoliert
irgendwie ist meine freunde im Keller z.Zeit.
aber ich denke mal das ist die neue Umgebung hoffe ich ja.
dann beißt die auch zu und mit den hinterkrallen wird die agressiv wenn ich nein sage hört sie garnicht,warum was mache ich falsch,
eine 2 Katze geht garnicht denn mein Mann wollte die süße Laila nicht haben und beim 2 würde er ausrasten,
o man dann muß ich morgen als erstes son Gitter holen
bedanke mich nochmal an alle
MFG Gülay
Hallo Gülay,
herzlich Willkommen im Forum. Es ist sehr schön, dass du deiner Tochter ermöglichen möchtest, mit einem Tier aufzuwachsen.
Ich habe selbst drei Kinder und erlebe jeden Tag, wie gut es für Kinder ist, mit Tieren aufzuwachsen weil sie dann so viel lernen: Rücksichtnahme, Sozialverhalten, Einfühlungsvermögen, Liebe geben, Verantwortung übernehmen...
Es ist ein großes Abenteuer, sich auf Katzenhaltung einzulassen, wir haben das vor über 12 Jahren gewagt, und ich gebe ehrlich zu, es hat unser Leben komplett umgekrempelt, aber wir sind nun so glücklich, wir können es uns ohne Katzen überhaupt nicht mehr vorstellen.
Am Anfang haben wir auch Fehler gemacht, einfach weil wir keine Ahnung hatten, davon aber ziemlich viel
und auch, weil vor 12 Jahren es noch keine so tollen Foren im Internet gab (bzw. wir kein Internet hatten) und die "Experten" die wir um Rat gefragt haben (Tierheimleitung, Tierarzt, langjährige Katzenhalter) hatten auch nicht so den Durchblick wie eine riesengroße Community von Katzenhaltern dies über Jahre gemeinsam ansammeln kann in einem Forum.
Wir - und unsere Katzen - haben also am Anfang auf "die harte Tour" aus unseren Anfängerfehlern lernen müssen. Genau wie das jedem, der hier schreibt, gegangen ist. Wenn man aber, Jahre später und mit viel mehr Wissen, dann ganz bewusst diese Fehler vermeidet und sieht, wie viel besser es den Katzen damit geht, wie viel glücklicher und zufriedener sie sind, dann tut es einem im Herzen weh, dass die erste
👎 Katzen solches durchmachen mussten - und dennoch haben sie einem so viel Liebe zurück gegeben und einem die Fehler verziehen. Nachdem man sie endlich abgestellt hatte.
Du musst dir das so vorstellen, wie das bei Nichtrauchern ist. Welches sind die schlimmsten unter den Nichtrauchern?? *lächel* Das sind diejenigen, die früher selbst geraucht haben wie ein Schlot... *grins*
Also, wie du nun hoffentlich siehst, die Leute hier meinen es nur gut mit dir und vor allem mit deiner Katze Laila.
Ich möchte dir eine Geschichte erzählen, die sich vor ein paar Monaten in meiner Nachbarschaft zugetragen hat:
Die Tochter einer Nachbarin ist schon seit fast einem Jahr immer wieder auf mich zugekommen, um sich über Katzenhaltung zu informieren.
Sie war sehr wissbegierig und hat alles, was ich berichtet habe, aufgesogen wie ein Schwamm. Ich habe ihr auch gerne meine schönen Katzenbücher geliehen, damit sie sich einlesen kann. Ich habe sie auch immer darauf hingewiesen, dass sie lieber etwas länger zuwarten soll, bis sie ein größeres Polster angespart hat, damit sie sich gleich zwei Kitten holen kann.
Gerade als ich nun dabei war, unser Auto für den Urlaub an Pfingsten zu packen, kommt sie vorbei (und sieht aus wie die Mama von einem zahnenden, kolikgeplagten Säugling *schock*) und heult sich aus: Sie haben zwei Tage zuvor EIN Kitten geholt und nun weint das die ganze Nacht und zerkratzt die Türen im neuen Haus und ist nur zu beruhigen, wenn sie es die ganze Nacht und den ganzen Tag mit sich herumträgt.
Mir war klar, was da los war: Das arme Katzenbaby war total einsam und vermisste seine Mama und seine Geschwister!
Blöde nur, dass ich überhaupt keine Zeit hatte, ganz in Ruhe mit ihr darüber zu sprechen, weil wir ja am Aufbrechen in den Urlaub waren!!!
Aber das Kätzchen tat mir so leid, und als ich hörte, dass bei der Mama noch ein Brüderchen zu vermitteln saß, dachte ich mir, da muss jetzt gleich was geschehen, da kannst du nicht eine Woche zuwarten bis nach dem Urlaub, bis dahin ist das Brüderchen vermittelt, nein, da muss gleich etwas geschehen.
Die Situation war genau die gleiche wie bei dir:
Die Frau und die Kinder wollten gerne Katzen haben, aber der Mann, der sperrte sich und nach langem hin und her hatte er sich breit schlagen lassen, aber darauf bestanden, dass es nur EINE sein dürfte.
Die Frau hatte sich ja - so wie du - schon lange im Vorfeld genau informiert gehabt und war sich - wie du bestimmt auch - darüber im Klaren, dass man immer nur zwei Kitten nehmen soll.
Aber sie wollte halt so unbedingt die Katzen und nachdem sie schon so lange an ihren Mann hingeredet hatte, wollte sie natürlich gleich Nägel mit Köpfen machen, als er der EINEN zugestimmt hatte - bevor er sich das wieder anders überlegt.
Also, das Verhalten der Frau kann man da schon nachvollziehen. Aber das hilft ja nicht dem Kätzchen, das so fürchterlich kreuzunglücklich ist.
Deshalb habe ich der Frau mein Fotoalbum gegeben, das ich von unserem geliebten Sternenkater Snörri gemacht habe. Denn da sind nicht nur unheimlich viele Bilder drin, wie Snörri mit seinen Kumpels Björn und Josua gekuschelt hat, sondern auch ganz viele Bilder die meinen Mann zeigen, wie er Snörri im Arm hält, mit Snörri gemeinsam Mittagsschläfchen macht, mit Snörri im Arm Fussball kuckt, mit Snörri spielt...
Ich habe ihr also das Fotoalbum gegeben und gesagt: Schau dir das mal mit deinem Mann gemeinsam an...
Das Ende vom Lied war, als wir aus dem Urlaub zurückkamen, kam eine strahlende, super erholt aussehende Nachbarin auf mich zu und berichtete überglücklich, dass sie vier Tage später das Brüderchen dazu geholt hatten und dass seitdem alles gut geworden war. Kein Weinen mehr, kein Kratzen und Scharren, statt dessen glückliche Katzen und noch glücklichere Besitzer.
Und nach einem weiteren Monat kam sie - noch strahlender - vorbei und erzählte mir, dass ihr Mann jetzt abends erst dann glücklich ist, wenn er mit beiden Katzen auf dem Sofa kuscheln kann. Und dass er nun immer sagt, es gäbe nichts entspannenderes, als eine schlafende Katze auf dem Bauch liegen zu haben... *lächel*
Ich würde dir nun zu gerne auch mein "zauberhaftes" Fotoalbum ausleihen, damit es auch bei deinem Mann seine Wirkung entfalten kann. Leider geht das nicht, weil du ja keine Nachbarin von mir bist...
Aber ganz viele Bilder aus diesem Fotoalbum sind auch auf
dieser Seite.
Ich würde mich freuen, wenn du die Bilder gemeinsam mit deinem Mann anschauen würdest. Und ich hoffe sehr, dass er dann auch erkennen wird, was das beste für eure Laila ist und auch für euch:
Ein zweites Kätzchen als Gesellschaft für Laila.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!