Später soll dann noch eine weitere Katze einziehen.
Was bedeutet denn "später"? Eine 1 jährige Katze ist ganz bestimmt kein Einzeltier und es ist schlimm, wenn sie erstmal alleine ist.
Für mich wird dir ein seriöser Züchter so ein Tier nicht in Einzelhaltung abgeben, auch wenn es "nur" für ein paar Monate ist. Ein Züchter, der in Einzelhaltung vermittelt ist unseriös. Dort würde ich kein Tier kaufen.
Entweder du suchst dir einen serösen Züchter und nimmst gleich zwei Tiere oder holst dir ein eingespieltes Pärchen aus dem Tierschutz bzw. einer Pflegestelle. Oder, wenn es dir um die Anschaffungskosten geht, hol ein Tier von einem Züchter und eins von einer Pflegestelle.
also an Platz und Aufmerksamkeit mangelt es nicht, ehr am Geld 😉
Wenn du dir keine zwei Katzen leisten kannst, dann warte bitte, bis sich deine Finanzen verbessert haben.
Auch, wenn du der Katze viel Aufmerksamkeit schenken kannst, so kannst du dennoch keinen Artgenossen ersetzen.
Katzen sind sehr soziale Tiere und ein Mensch kann einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
Was macht ein Züchter bei einer ungeraden Kittenzahl? :confused
Ein seriöser Züchter achtet darauf, dass sein Kitten nicht in Einzelhaltung kommt. Wenn ein Tier "übrig" bleibt, dann zieht es halt mit einem "übrig gebliebenen" Tier aus einer anderen Zucht oder einer Katze aus dem Tierschutz zusammen.
Ein seriöser Züchter behält seine Katze solange, bis ein gutes Zuhause in Sicht ist. Alles andere ist unseriös.
Mein Speedy z. B. war "schon" 6 Monate alt, als ich ihn gekauft habe. Das lag nicht daran, dass es an Interesse für ihn gemangelt hat. Ganz im Gegenteil, er hatte wohl sehr viele Anfragen. Aber da waren halt Leute dabei, die ihn entweder mit Trofu ernähren oder alleine halten wollten und da ist er dann länger geblieben.
- die Zuchtrichtlinien vom Züchterverein
Wenn ich den Verein kenne, kann ich das doch selber nachsehen? Wieso sollte mir der Züchter irgendwelche Zuchtrichtlinien in die Hand drücken
😕?
Ansonsten zur Ausgangsfrage. Die Züchterin meiner Wahl bringt ihre Katzen ins neue zuhause. Sie sagt, dass das für die Tiere stressfreier ist. Dabei schaut sie sich das neue zuhause auch gleich an und schaut halt einfach ob das, was ihr die Leute davor erzählt haben auch so stimmt (Fenster gesichert, Balkon gesichert, Kratzmöbel vorhanden,...).
Worauf du achten solltest, bzw. was solltest du bekommen:
- die Katze wurde bisher ordentlich ernährt (gescheites Nassfutter, kein Trockenfutter, am besten BARF)
- Stammbaum
- Gesundheitszeugnis vom Tierarzt (nicht älter als 48 Stunden) wo drin steht, dass die Katze aktuell fit und gesund wirkt
- Gesundheitsnachweise der Eltern in Kopie (mindestens HCM und PKD Schallergebnisse + Rassespezifische Gesundheitstests)