Worauf bei Züchterbesuch achten?

  • Themenstarter Themenstarter Nase
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Du Katze suchen anklickst und dann auf Katzenrasse Siammix eingibst, findest Du gleich die Tütenohren...
 
A

Werbung

Oh ja ich hab schon ganz viele süße gefunden. Ist es denn zuviel Stress für die Katzen, wenn man zwei gleichzeitig aufnimmt, die keine Geschwister sind? Ich glaub, ich darf jetzt noch gar nicht gucken, weil es bei uns erst ab Oktober aktuell wird, wenn wir in der größeren Wohnung angekommen sind und sie als Katzenspielplatz eingerichtet haben.
 
Jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat, ist eine tolle Idee! Leider kenne ich niemanden bzw. nur Leuten, die zwar Katzen haben, wo ich aber kein gutes Gefühl habe z.B. Einzelhaltung, Kitkatfutter und so. Hier ist nicht zufällig jemand im Raum Hamburg, der Lust hätte mitzukommen?
Ich werde auf jeden Fall nochmal googlen, ob es hier noch andere Zuchten gibt und mir diese mal anschauen.

Leider Nürnberg, sonst gerne!

Auslandstierschutz finde ich auch gut, ansonsten dürfte es im Großraum HH sicher weit mehr Züchter geben als hier in unserer regelrechten Orientalen-Diaspora 🙄 .

Schau doch mal auf www.siamania.de
Ich weiss nicht, wie weit man da im Besucherbereich kommt, aber es ist ein Forum speziell für Orientalenfreunde und es sind sehr viele Züchter vertreten, die teilweise auch abzugebende Katzen vorstellen. Habe da z.B. neulich eine 5jährige Javanesin ( Langhaar ohne Point-Färbung ) gesehen, die umständehalber von Privat ein gutes Zuhause sucht.

Evtl. kannst Du Dich ja auch anmelden und Dein Anliegen einstellen.

EDIT: wenn Du gleich von Anfang an zwei nimmst, dürfte es, selbst wenn es keine Geschwister/Jungtiere sind, in einer neuen/fremden Umgebung wahrscheinlich sogar leichter sein, sie zusammenzuführen.

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich da schon angemeldet und warte noch auf die Freischaltung. Jetzt muss ich aber erstmal mit meiner Schildi zum Tierarzt.
 
Ich hab nochmal in dem Siamesenforum nach den Züchtern geschaut und die sind dort auch drin und genießen anscheinend einen guten Ruf. Ich werd trotzdem genau schauen und fragen, wenn ich hingehe.
 
Werbung:
Ich wollte nur mal akutalisieren, dass ich bei den Züchtern zum anschauen war.
Die Katze versteht sich nur mit Weibchen nicht! Trotzdem wird sie in Einzelhaltung gegeben. Eigentlich wollten sie sie mit einem der Söhne aus ihrem aktuellen wurf zusammen verkaufen, aber nun ist der eine schon verkauft und den anderen wollen sie behalten. Das find ich nicht so gut. Es wirkt nicht sonderlich besorgt. Sie haben noch einen Kater mit dem sie sich gut versteht und der soll noch ein paarmal decken und dann könnte ich ihn zu ihr kaufen, falls sie sich einsam fühlt. Aber dann wäre sie ja solange bis sie sich entschließen, den Kater aus der zucht zu nehmen, einsam. Das find ich blöd.
Ich hab Angst, dass sie sich einsam fühlt und es dann aber schwer wird, sie mit einem anderen Tier zusammen zu gewöhnen, falls ich den Kater doch nicht bekomme. irgendwie tut sie mir total leid.

Am Sonntag mache ich eine Riesentour nach Süddeutschland, weil eine andere Züchterin mir zwei ihrer Tiere angeboten hatte, die sie aber nur zusammen vergibt, weil sie sich so gut verstehen. Ein dreijähriger Kater und ein sieben Monate altes Mädel, die beide traumhaft schön aussehen. Ich bin mal gespannt, wie es dort aussieht. Weiter recherchieren werde ich dann aber nicht, falls das nichts ist, weiter nach tierheimtieren schauen.
 
Die Katze versteht sich nur mit Weibchen nicht! Trotzdem wird sie in Einzelhaltung gegeben. Eigentlich wollten sie sie mit einem der Söhne aus ihrem aktuellen wurf zusammen verkaufen, aber nun ist der eine schon verkauft und den anderen wollen sie behalten. Das find ich nicht so gut. Es wirkt nicht sonderlich besorgt. Sie haben noch einen Kater mit dem sie sich gut versteht und der soll noch ein paarmal decken und dann könnte ich ihn zu ihr kaufen, falls sie sich einsam fühlt. Aber dann wäre sie ja solange bis sie sich entschließen, den Kater aus der zucht zu nehmen, einsam. Das find ich blöd.
Ich hab Angst, dass sie sich einsam fühlt und es dann aber schwer wird, sie mit einem anderen Tier zusammen zu gewöhnen, falls ich den Kater doch nicht bekomme. irgendwie tut sie mir total leid.

Hm, kann ja sein, dass ich mich täusche, aber so wahnsinnig viel , sagen wir mal, katzenpsychologischen Sachverstand oder Empathie kann ich, nach dem, wie Du es beschreibst, aus dem Verhalten der Züchter nicht herauslesen.....arme Katze, ja, aber Deine Befürchtungen finde ich durchaus auch begründet.

Aus diesen und jenen Gründen denke ich mir oft, wenn meine Beiden nicht mehr sein sollten, wird die nächste Generation aus dem Tierschutz kommen. Wenn ich da auf die Nase fallen sollte, hätte ich wenigstens ein gutes Werk getan.

LG
Marion
 
Bei der Züchterin gestern fand ich es positiver. Ich war zwar nur 20 min da und 14 Stunden unterwegs, weil meine Mitfahrgelegenheiten so blöd fuhren, aber es hat sich gelohnt. Die beiden waren so süß, wirkten sehr gut gepflegt und charakterlich entspannter und verspielter. Sie sind optisch zwar auch modern, aber unglaublich was da für ein Unterschied in derselben Rasse herrscht, denn die andere war ja sehr extrem gezüchtet. Sie wirken nicht so elegant, aber wie normale Katzen und das gefällt. Ich denke, ich werde der Züchterin heute Bescheid geben, dass ich sie nehme, sie hat nämlich noch einen anderen Interessenten.
 

Ähnliche Themen

N
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lillyrose
Lillyrose
G
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
N
Antworten
108
Aufrufe
15K
mchaggis
M
K
Antworten
33
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben